1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung: Gebrauchter V70 für Wenigfahrer mit geringem Wertverlust / hohem Wiederverkaufswert

Kaufberatung: Gebrauchter V70 für Wenigfahrer mit geringem Wertverlust / hohem Wiederverkaufswert

Volvo V70 3 (B)

Hallo liebe Forengemeinde,

nach nun einigen Wochen Recherche versuche ich es einfach einmal mit einem eigenen Thread für unsere anstehende Kaufentscheidung.

Zum Hintergrund: Wir sind zu zweit; Anfang 30, bisher ohne Kind, leben in einer kleineren Großstadt mit viel Land drumherum und waren die letzten 10 Jahre ohne eigenes Auto. In den ersten Jahren noch mit Bahncard, dann die letzten 2 Jahre meist mit Mietwagen unterwegs haben wir gemerkt, dass uns doch einfach die Spontanität, einfach mal wegzufahren fehlt, weil das damit dann doch nie möglich ist. Außerdem fehlt uns gerade bei Mietwagen auch immer ein großer Kofferaum, weil wir auf unseren Touren gerne das ein oder andere (Klein-)Möbelstück transportieren. Kurzum, wir möchten endlich ein eigenes Auto 🙂

In Zahlen: Wir haben in den letzten Jahren inkl. Sprit und Bahntickets/BC immer so ca. 2500 € / Jahr für Mobilität ausgegeben, wovon ein großer Teil auf die Mietwagen entfällt.

Ohne bisher viel Volvo gefahren zu sein haben uns die Kombis schon immer fasziniert und daher war für uns schnell klar, dass es etwas in die Richtung V70 oder XC 70 werden muss. Inzwischen wissen wir konkret, dass es wohl ein V70 II oder V70 III sein soll.

Jetzt ist eine Sache für uns aber tatsächlich noch nicht sicher. Wir wissen nicht, ob wir das Auto dauerhaft behalten möchten. Das ist also in etwa so ein Versuch auf 2-3 Jahre, in dem wir feststellen wollen, ob das uns dauerhaft gefällt oder wir doch wieder auf autolos wechseln. Ganz wichtig ist uns (neben ein paar anderen Kleinigkeiten an der Ausstattung) daher, dass wir das Auto zum einen relativ zügig und mit geringstem Wertverlust wieder verkaufen könnten, falls wir uns tatsächlich schlussendlich dagegen entscheiden.

Wichtige Kerndaten:

• Budget: bis ca. 20.000 €
  • Fahrleistung ca. 10-15.000 km / Jahr
  • Fahrprofil schwer einzuschäten, aber wird wohl ca. 70% BAB, Rest Stadt/Land sein
  • Auf BAB wird gern mit ca. 160 gereist
  • V70 III wird bevorzugt, V70 II ist aber nicht ausgeschlossen
  • Edit: XC70 wäre auch i.O; scheint als Benziner in den Börsen aber kaum zu kriegen
  • Benziner bevorzugt, auch wegen Umwelteigenschaften
  • Automatik muss, Frau hat kein Bock auf die Schalterei
  • Navigationsgerät & Tempomat Pflicht
  • AWD wird nicht benötigt (und ist lt. Recherche gebraucht ohnehin oft ein Groschengrab)
  • Und ganz Wichtig: Gute Wiederverkaufseigenschaft, kein "Ladenhüter"

Ja, und das war es im Prinzip auch schon. Farbe, Sitzbezüge, andere Ausstattung und insbesondere die Motorisierung ist noch variabel und würden wir (im Grunde) danach richten, wie gut sich das Auto später mal wieder verkaufen lässt.

Ausschließen würde ich z.B. die V70 III mit 145PS-Sauger, die ich aktuell in den ganzen Börsen für geringes Geld bei geringen KM finde; die scheinen absolute Ladenhüter zu sein und scheinen mir ohnehin etwas untermotorisiert. Aber welche Motorisierung bietet sich an? 2.0T, 2.4T, 2.5T, T5? Was passt "zu uns", und was ist kein Ladenhüter, sondern geht wieder gut weiter? Welche Extras sollten wir notwendigerweise drin haben, weil darauf im Wiederverkauf wert gelegt wird?

Damit wir also eine optimale Kaufentscheidung treffen, bin ich auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen. Freue mich auf alle Kommentare 🙂

PS: Was haltet ihr z.B. von diesem Angebot: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../335689678-216-622 - käme das für unser Profil in Frage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kartoffelheinz schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:57:37 Uhr:

Argh, ja, ihr habt recht, der hat kein Automatik. Nicht gesehen :/

Zum CNG: Wie gesagt, ich lass' mir das mal durch den Kopf gehen und besprech es mit der Frau, ob das in Frage kommt.

Bin ich mit meiner Einschätzung, dass ich AWD (mangels Bedarf) meiden sollte? Da gibts nämlich echt viele in den Börsen, also Auswahl ist da relativ hoch, preislich auch attraktiv aber ich meine mich zu erinnern, dass AWD sehr wartungsanfällig wäre, oder? Der Verbrauch spielt bei unseren wenigen KM pro Jahr wohl nicht die größte Rolle, ist bei AWD ja auch höher, oder?

Ich habe keine Ahnung, woher der Unsinn kommt, dass der AWD "sehr wartungsanfällig" sei. Ich habe jetzt den dritten AWD und die Mehrkosten im Vergleich zum 2WD waren genau: 0.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zum CNG: Wie gesagt, ich lass' mir das mal durch den Kopf gehen und besprech es mit der Frau, ob das in Frage kommt.

Bin ich mit meiner Einschätzung, dass ich AWD (mangels Bedarf) meiden sollte? Da gibts nämlich echt viele in den Börsen, also Auswahl ist da relativ hoch, preislich auch attraktiv aber ich meine mich zu erinnern, dass AWD sehr wartungsanfällig wäre, oder? Der Verbrauch spielt bei unseren wenigen KM pro Jahr wohl nicht die größte Rolle, ist bei AWD ja auch höher, oder?

Hallo lieber TS, aus eigener Erfahrung ist die Wahl eines Volvos schon mal eine gute Entscheidung. Div. Volvo und auch Benz haben uns über zig Jahre und verschiedene Modelle nicht im Stich gelassen.

Wenn Ihr Euch unsicher seid, ob ein Auto überhaupt in Euer Leben passt, würde ich an Eurer Stelle mit einem älteren V70 und kleinerem Budget starten. Den bei 20.000 Euro und 2 bis 3 Jahre Laufzeit ist der Wertverlust automatisch noch recht hoch. Gerade der V70 ist langlebig und zuverlässig. Ein schönes, gepflegtes Exemplar um die 10.000 Euro tut es sicherlich auch.

Hänge mich mal hiermit rein. Spätestens nach dem Diesel-Skandal bei VW sowie meinem Fahrprofil scheint mir ein Benziner die bessere Wahl. Wie hier schon bemerkt, lassen sich aber kaum welche finden. Häufiger stoße ich auch auf die erwähnten CNG- Modelle.

Und hier kommt jetzt meine Frage. Lässt sich bei Problemen oder zu häufigen Wartungen die Prins-Anlage demontieren? Wenn ich kein Erdgas tanke, fährt er doch sowieso auf Benzin. Dann könnte ich das Gelumpe ja auch sofort rauswerfen. Oder gibt das Probleme mit der Zulassung, TÜV etc?

Da dieses Modell in D nie verkauft wurde bin ich mir micht zu 100% sicher, aber ich meine, dass der CNG auch einen vollwertigen Benzintank hat. Beim V70II Bi-Fuel war das so weit ich weiss anders. Demnach kann man in der Theorie die Anlage ausbauen und austragen lassen. Würde ich aber wie beschrieben nicht machen: bei Pelther in Vlotho von CNG auf LPG umbauen lassen, fertig. Das wäre die eleganteste Lösung mit dem höchsten Nutzwert. LPG kann (beinahe) der Dorfschmied warten.

Ähnliche Themen

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber wenn ich bis zu 25 tsd Euro ausgebe, dann will ich ein Fahrzeug kaufen und nutzen, nicht noch irgendwo umrüsten, zur Wartung nach sonstwo fahren und was da der Dinge mehr sind. Ich will ein Fahrzeug von einem Händler mit Garantie und gut.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass doch bei der überschaubaren Fahrleistung pro Jahr der mögliche Spareffekt durch Gas überschaubar bleibt.
Mir fehlt echt das Verständnis, warum hier dem TE der CNG Volvo empfohlen wird. Ich hatte angesichts der, zugegeben, verlockenden Preise seinerzeit auch mal kurz darüber nachgedacht. Die Nachteile waren für mich dermaßen überwiegend, dass die Überlegungen beendet wurden.
An alle Befürworter: Warum fahrt ihr eigentlich keinen CNG Volvo? 😁

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@kartoffelheinz schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:57:37 Uhr:

Ich habe keine Ahnung, woher der Unsinn kommt, dass der AWD "sehr wartungsanfällig" sei. Ich habe jetzt den dritten AWD und die Mehrkosten im Vergleich zum 2WD waren genau: 0.

Bei meiner Fahrweise hat der AWD noch geringeren und vor allem gleichmäßigeren Reifenverschleiß. Fahr seit 2006 Volvos mit AWD und noch nie ein einziges technisches Problem gehagt. Insgesamt ca. 350.000 km.

Lieber TE,
ich stimme der Überlegung zu, dass der Wertverlust (in absoluten EUR) grundsätzlich umso niedriger ist, je "billiger" das Auto ist. Deshalb auch: es gibt kein wertstabilieres Auto als ein altes Gebrauchtauto - mit dem Risiko der Reparaturen. Deshalb wäre mein Rat, als "Versuchsballon" einen eher ältereren, nicht zu teuren V70 zu suchen, der aber ganz brauchbar in Schuss ist bzw. mit einer nachvollziehbaren Historie (muss nicht der "Rentner-Volvo" sein).
Wenn du bei den einschlägigen Börsen (z.B. mobile.de) suchst, würde ich diese Kriterien eingeben: V70 - bis 10.000 EUR - Benzin - Automatik. Dann kommt z.B. dieser:
http://suchen.mobile.de/.../217195241.html?...
Für den Preis finde ich den "ganz nett". Kilometerleistung ist auch sehr im Rahmen.
Bei Gefallen kann man den noch eine Weile fahren - oder halt mit begrenztem Verlust verkaufen.
Viele Grüße

Ich finde den Thread irgendwie nicht mehr mehr, aber war in einer anderen Kafberatung zu einem V70, da hieß es, man sollte unbedingt Abstand nehmen von den günstigeren AWD ab 150.000km, weil das irgendwie schnell ein Groschengrab werden könnte. Wenn das nicht stimmt, kann ich die Suche erweitern und hätte halt deutlich mehr Auswahl.

Überschneidungsedit: Danke ChriSo, der sieht ganz nett aus, wohl eins der "neusten" V70 II Modelle, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht muss ich die Frau da auch überzeugen, dass es nicht zwingend der V70 III sein muss. Aber: Der hat Raucherpaket - ist also garantiert kein Nichtraucherfahrzeug. Das ist leider No-GO für uns beide, wir reagieren ziemlich allergisch auf Zigarettenrauch 🙁

Raucherpaket heißt nicht zwingend, dass es von einem Raucher gefahren wurde ... aber das solltest du erfragen, weil Raucherautos wirklich unangenehm sind, da stimme ich zu.
Raucherpaket heißt, dass es überhaupt einen Zigarettenanzünder gibt ... und vor allem, dass der Aschenbecher entnehmbar ist. Manche Nichtraucher schätzen dieses Detail (ich auch), weil sie den Aschenbecher als Mülleimer verwenden. Durch die Entnehmbarkeit ist er dann leichter entleerbar.

Aber der Ansatz ist gut - mach eine Liste, was dir wichtig ist an normalerweise nicht genannten Eigenschaften.
Für mich wäre auf der Liste:
- Fahrerhistorie (wie viele, was für welche)
- Raucherfahrzeug
- Service-Historie
- Zustand --> Händlergewährleistung --> keinesfalls nur "im Auftrag"
- Netztrennwand, Laderaumrollo funktionsfähig
- Zustand der Sitze
- Zustand der Bremsen (Scheiben)
- Zustand der Reifen
- Dachreling/Montagestreben
- ...
Und die Liste klapperst du ab. Aber Vorsicht, dass durch Nichterfüllen einzelner Punkte die Auswahl wieder eingeschränkt wird.

Zum Thema AWD: brauchst du ihn oder nicht? Wenn nicht, dann versuch ihn zu vermeiden. Was du nicht hast, kann auch nicht kaputt gehen ... egal, wie wahrscheinlich das ist.

Viele Grüße

Raucherpaket heißt doch noch lange nicht, dass in dem Wagen geraucht wurde.

Klasse, diese vielen Infos hier. Da hätte ich doch glatt einer falschen Schlussfolgerung aufgesessen. Gut, wird abgefragt.
Das mit der Liste ist eine gute Idee, mache ich.

Nochmal zu AWD: Ich "brauche" es sicher nicht. Bisher 2x mit AWD gefahren, gefühlt schon sehr angenehm. Wenn ich AWD rausnehme, schränkt es die Auswahl halt leider ein. Z.b. würde der hier http://suchen.mobile.de/.../215144133.html?origin=PARK rausfallen, der ansonsten echt Top aussieht (vielleicht zu gut)?

Daher die Frage: Wie problematisch (wg. Wartung / Verschleiß / Groschengrab) ist AWD zu haben wirklich?

Ich meine, den T6 gibt es nur mit AWD. Du kannst aber mal in den alten Volvo-Unterlagen stöbern: https://www.media.volvocars.com/de/de-de/models/v70/2009
Dein ausgesuchter wurde 07/2008 zugelassen, wäre also evtl. schon Modelljahr 2009. Alles mal beim Anbieter erfragen.
Mir persönlich würde der zu viel Sprit verbrauchen. Aber das ist Geschmackssache.
Die Ausstattung ist jedenfalls super.
Versuche doch, mit dem Händler (ein Volvo-Autohaus) zu verhandeln, dass er dir Selekt-Garantie dazu gibt, am besten für 2 Jahre. Dann hättest du kalkulierte Kosten (nämlich jetzt schon) für den Fall eines größeren Schadens. Aber das wird eine neue Überlegung, die in anderen Threads schon abgehandelt wird. Auch das ist Geschmackssache.

Ein anderer Gedanke ...
Wenn ich aber vergleiche, dass ich um ähnliches Geld einen viel neueren, jedoch schwächer motorisierten bekomme, der bereits das Sensus hat und auch Fahrassistenzpaket etc. - dann wäre das meine Präferenz. Aber alles Geschmackssache. ... Ich wiederhole mich ;-)

T6 6-Zylinder nur mit AWD, der vom TE gezeigte ist natürlich kein Schnapper und schon aus 2008.

Tja.... die Suche nach einem Auto kann schnell im Nirvana landen.... Selbst wenn man eigentlich weiss, was man will.

ich selber finde schon ein Eingangsstement ziemlich problematisch, von daher habe ich mich bislang rausgehalten, denn entweder hat ein Auto einen geringen Wertverlust, dann ist es aber teuer für dich. Du suchst aber ein Auto, was Du billig einkaufen kannst, aber dann nichts mehr an Wert verlieren soll.

Da gibt es nur einen Rat: VW Bus T1, T2, möglichst als Kernschrott gekauft, dann saniert.

Und, leider hast Du dann auch in den ersten Postings genau den Wagen, der 2.0, rausgeschmissen, den ich empfohlen hätte... ansonsten ist es fast egal.

Der 2.5T hat mehr Leistung, ist aber etwas teurer, der 3.0 oder 3,2 sind preiswert zu bekommen, brauchen aber etwas mehr Sprit, der T6 macht richtig Laune, aber ist von der unterhaltung her der teuerste.

Einen Tod muss Du sterben.

Deine Antwort