ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung fuer Vernunfts-Auto

Kaufberatung fuer Vernunfts-Auto

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:42

Hi,

da ich von Autos so viel Ahnung hab wie ein Tuergriff von Kuchen-backen, wollte ich euch Experten mal befragen. Gleich vorweg: Fahrspass, Neidfaktor, Eletronik-Schnickschnak bzw. Extras und auch Optik sind mir voellig rille. Ich muss preiswert von A nach B kommen und das so oft wie moeglich und mit so wenig Pannen wie moeglich.

Also Anschaffungskosten u. Unterhaltskosten > Qualitaet > Platzangebot > Komfort > Fahrspass > Optik

Ich habe auch die Kaufberatung motortest.de benutzt aber da kommt nichts Gescheites raus.

Folgende Anforderungen habe ich:

  1. Mein Budget sind 15-20k (Wovon ich aber so wenig wie moeglich ausgeben mag)
  2. Meine Jaehrliche Laufleistung ist zwischen 15k - 18k Kilometer.
  3. Ich fahre taeglich 50 -70 km wovon 70% Autobahn ist. Typischer Pendler.
  4. Ab und an mach ich gerne mal einen Trip am Wochenende aber meist nicht mehr als 500 km.
  5. Elektronik Schnick-Schnack ist mir egal bzw. destoweniger desto besser (Infotainmen/Navi/EinparkKamera,EletronischRueckspiegelverstellung etc. pp.)
  6. Das Auto soll lange durchhalten, also am besten ein Musterschueler beim Tuev-Maegelreport.
  7. Niedrige Unterhaltskosten sind mir wichtig d.h. (Anschaffungskosten+Versicherung+Steuer+Spritpreis+Wartungskosten)
  8. Optik und Markenname sind mir auch voellig egal. Es kann von mir aus Pink sein.
  9. in 90% der Faelle transportiere ich nur mich selbst. Also kann ach ein Kleinwagen sein, diese haben allerdings meist sehr schlechte Laufleistung.

 

Hat da Jemand ne Idee? Falls das Auto hohe Anschaffungskosten hat, welche sich aber durch die geringen Unterhaltskosten amotisieren ist das absolut okay. Ich will in der gesamt kosten Billanz gut da stehen.

 

Danke im Vorraus und viele Gruesse,

Winny

P.S. Mein derzeigiter Favorit ist der Octavia Kombi als Erdgas Auto, aber der Tuev Maengel Report dazu macht mir einwenig sorgen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 19:13

LOL.

VW, fair und Preis in einen Satz zu gebrauchen, ist schon eine Hausnummer für sich.

Wenn dann auch noch das Wort Qualität drin vorkommt, dann schießt man den Vogel ab.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 20. Juni 2015 um 12:54

Zitat:

@winnyc schrieb am 20. Juni 2015 um 14:31:58 Uhr:

Ich habe gerade den Mazda 2 der letzten generation entdeckt. Dieser scheint ja unverwuestlich und sehr Wertstabil zu sein. Koennt ihr das bestaetigen?

Ja, der Mazda 2 der letzten Generation ist top - auch sehr gut sind Toyota iQ, Toyota Yaris und Honda Jazz - aber die kosten halt in der Anaschaffung alle etwas mehr

Was sagst du denn zu Mitsubishi Space Star, Toyota Aygo/Citroen C1/Peugeot 108 (siehe Links oben)?

Die bekommst du als Neuwagen mit Garantie unter 7000€ und das sind problemlose, sparsame Autos mit besserer Qualität als die Dacias (so schlimm sind die als Neuwagen auch nicht, die werden von den geizigen Besitzern halt meist mies behanedlt), das wäre doch genau das was du suchst?

Edit: zu deinem vorherigen Post stimme ich schon zu, Peugeot 108 und Citroen C1 sind wie gsagt bis auf die Optik komplett identisch mit dem Toyota Aygo.

Und der Mitsubishi hat 5 Jahre Garantie.

am 20. Juni 2015 um 13:16

Nachdem du nochmal auf dein max. Budget von 20k hingewiesen hast, hier mal ein schöner Vorschlag, wie man annähernd 20k sinnvoll verpulvern kann. :)

Tolle 8 Gang Automatik, elektronischer Schnikschnack der problemlos läuft, sehr gutes Fahrwerk, technisch top vom Handling erst recht. Man kann damit gut auch mal längere Strecken fahren. Wiederverkaufswert bei vorzeitigem Verkauf auch sehr gut. Auch nach 8 jähriger Haltedauer wirst du den Kauf nicht bereut haben.

Vorhang auf:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@TE: Ein Corsa C hat mit einem Corsa eh ÜBERHAUPT nichts mehr am Hut, ausser den namen. Der 1.4er mit 90PS ist keine Rakete, dafür sind Motor und Getriebe absolut Problemlos.

Der Corsa ist seit dem D ein Vollwertiges Auto ;)

Moin,

Naja ... das mit der "zusammenbrechenden" Qualität ist so ne statistische Sache :-D:-D:-D Da ist nämlich kritischer Umgang mit Daten und Statistik notwendig. Der Dacia ist zwar schlechter als der Durchschnitt - aber eine Mängelquote von 2-5 Fahrzeugen von 100 oder teils sogar weniger je nach Mangel - ist sicherlich alles ... aber kein Zusammenbrechen der Qualität - denn mehr als 90 Fahrzeuge haben diesen Mangel ja nicht. Wir können von einem Schwachpunkt reden - das ist gerechtfertigt der Rest mal wieder trolliges blabla.

Und der Schwäche würde man mit Garantieverlänherung und Wartungspaker begegnen...

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 20. Juni 2015 um 15:32:47 Uhr:

Moin,

Naja ... das mit der "zusammenbrechenden" Qualität ist so ne statistische Sache :-D:-D:-D Da ist nämlich kritischer Umgang mit Daten und Statistik notwendig. Der Dacia ist zwar schlechter als der Durchschnitt - aber eine Mängelquote von 2-5 Fahrzeugen von 100 oder teils sogar weniger je nach Mangel - ist sicherlich alles ... aber kein Zusammenbrechen der Qualität - denn mehr als 90 Fahrzeuge haben diesen Mangel ja nicht. Wir können von einem Schwachpunkt reden - das ist gerechtfertigt der Rest mal wieder trolliges blabla.

Und der Schwäche würde man mit Garantieverlänherung und Wartungspaker begegnen...

MfG Kester

Auf deine Kommentare gehe ich nicht mehr drauf ein, als hätte ein Dacia nur einen Schwachpunkt. Das sagt eigentlich alles. Halte dich doch einfach im Hintergrund. Ich finde es langsam nicht mehr angebracht, das du alles und jedes von mir geschriebene widerlegst bis zum geht nicht mehr, ohne das du hier mit besonderem Fachwissen glänzt. Das ist mir schon öfter negativ aufgefallen.

am 20. Juni 2015 um 14:00

Zitat:

@tomte22 schrieb am 20. Juni 2015 um 15:16:31 Uhr:

 

Vorhang auf:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Super Link! :D:D:D:D:D

Hättest evtl. zuvor ausloggen sollen...

Ignoriere am besten den Alex. Notorischer Fanboy. Japaner sind spitze, klar. Für ihn sind alle andere nur leider Sondermüll und das stimmt so nicht.

Achja der Logan ist nicht mehr aktuell. Es gibt noch den Kombi Logan MCV.

Der erste Logan war tatsächlich nicht so toll.

Die aktuellen bekommen von Renault sogar moderne Motoren (nur galt die kleineren) und sehen gut aus.

Du könntest dir für die Häfen deines Budgets oder etwas mehr Einen schönen Neuwagen leisten. Dazu noch Garantie plus Verlängerung.

Gerade wenn du technischen Schnickschnack weglassen willst, bleiben die Karren billig.

Gebraucht würde ich die aber nie nehmen. Die werden nie gepflegt. Der erste Tüv scheitert wahrscheinlich an den Lampen.

Meine Empfehlung (siehe meine Signatur): Fiat Bravo Jahreswagen aus 2014 mit dem problemlosen 1.6er Multijet Diesel.

Das Teil hat sogar in der doch so von vielen als "voreingenommen" bezeichneten Berichterstattung von Autobild im 100.000km Dauertest eine 1 bekommen.

So einen Jahreswagen solltest du bereits um rund 12.000€ bekommen, zuletzt hatten die glaube ich 5 Jahre Garantie, das heißt 4 Jahre davon sollten auch noch übrig sein.

Du hast dann auch das Wesentliche zumeist drin (Klima, Parksensoren hinten, Freisprecheinrichtung, etc.) Teuren Schnickschnack hats dafür eh fast nicht gegeben (kann also auch nicht kaputt gehen).

Fahrzeug ist sparsam (5 bis 5,5L auf 100km sind bei deinem Profil mehr als realistisch), recht komfortabel (nicht zu vergleichen mit Klein- und Kleinstwagen), 35.000km Serviceintervall. Zahnriemen will erst bei 150.000km gewechselt werden.

am 20. Juni 2015 um 15:36

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 20. Juni 2015 um 14:40:12 Uhr:

 

Für Dacia gilt: Bereits nach 2-3 Jahren bricht die Qualität zusammen und es tauchen folgende Mängel auf : undichte Lenkgetriebe, sowie Spiel in der Lenkung, defekte Achsmanschetten. Dazu halten Motor und Getriebe oft nicht einmal 2 Jahre dicht, neigen zu vorzeitigem Ölaustritt. Außerdem hält der Auspuff nicht lange durch. Ich weiß garnicht wie oft man da in der Werkstatt steht. Billig gekauft ist hier teuer gekauft und man möchte sich an seinem Auto doch erfreuen. Ich will hier keinem von einem Dacia abraten aber für mich persönlich käme so ein Auto nicht in Frage

Das ist absoluter Quatsch.

Ich selber habe über 5 Jahre und 100 tkm einen Logan der ersten Generation besessen. Außer Service war nichts bei dem Wagen zu machen. Keinerlei Defekte. Den TÜV nach 3 und nach 5 Jahren hat er ohne Mängel bestanden.

 

am 20. Juni 2015 um 16:46

Zitat:

@DerBasse schrieb am 20. Juni 2015 um 16:45:24 Uhr:

 

Der erste Logan war tatsächlich nicht so toll.

Ja, wirklich furchtbar:D

http://www.autobild.de/.../...r-taxifahrer-packen-aus-2823697.html?...

am 20. Juni 2015 um 16:55

So, jetzt nochmal ausgeloggt :)

Nachdem du nochmal auf dein max. Budget von 20k hingewiesen hast, hier mal ein schöner Vorschlag, wie man annähernd 20k sinnvoll verpulvern kann. :)

Tolle 8 Gang Automatik, elektronischer Schnikschnack der problemlos läuft, sehr gutes Fahrwerk, technisch top vom Handling erst recht. Man kann damit gut auch mal längere Strecken fahren. Wiederverkaufswert bei vorzeitigem Verkauf auch sehr gut. Auch nach 8 jähriger Haltedauer wirst du den Kauf nicht bereut haben.

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn der Logan für ihn perfekt gewesen wäre, hat der BMW doch definitiv zu viel Schnickschnack.

am 20. Juni 2015 um 17:51

Zitat:

@winnyc schrieb am 20. Juni 2015 um 14:54:10 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 20. Juni 2015 um 13:52:46 Uhr:

Moin!

Zuallererst einmal: Der TÜV-Mängelbericht zeigt eigentlich nur, wie gut die Autos im Schnitt gewartet wurden. Von daher ist der schon mal ziemlich wertlos. Wenn Dein Auto gut gewartet wird und wenn ein Verschleißteil fällig ist dieses sofort repariert wird, bestehst Du fast immer. .

Hi Meehster,

das ist richtig. Teure bzw. Liebhaber-Autos oder auch Firmenwaegen werden verstaendlicherweise regelmaessig gepflegt und schneiden dann dementsprechend besser ab. Aber viele dieser TUEV-Musterschueler-Modelle genhoeren nicht zu diesen Gattungen. Allen Vorran die Modelle von Mazda und Toyota. Ich glaube nicht das es daran liegt das die Halter von Mazdas/Toyotas pfleglicher mit ihren Autos umgehen, sondern eher dass diese einfach Qualitativ besser dastehen

Meinst du nicht auch?

Jein. Die Toyotas sind vor allem abseits des TÜV eine sichere Bank. Auch das war mit ein Grund für mich, den Prius anzuschaffen.

Von daher sind auch die "Drilinge" Toyota Aygo, Peugeot 108, Citroen C1 durchaus empfehlenswert.

Tip: Gönne dem Auto direkt nach dem Kauf eine gründliche Hohlraumkonservierung, dann gibt es auch keine Rostprobleme.

Besonders wenn Du meinem Spartip folgst, denn ich empfehle den Daihatsu Sirion. Nicht den mit 56 oder 58 PS, sondern den mit mindestens 70 PS. Die mit 56 oder 58 PS haben etwas sagen wir spezielle Motoren, die auch nur leichte Schlampereien bei der Wartung auf Dauer mit einem Motorschaden quittieren. Die neueren Cuore mit 70 PS werden relativ hoch gehandelt. Der Daihatsu-Motor mit 70 PS ist der gleiche wie der Daihatsu-Motor in den Drillingen, nur etwas anders abgestimmt.

Daihatsus sind allerdings ab Werk nicht sonderlich gut rostgeschützt, hier ist die Hohlraumkonservierung wirklich nötig.

Bei dem Mitsubishi Space Star gehe ich auch mit, der scheint wohl emfehlenswert zu sein plus daß er relativ geringe Kosten verursacht.

Moin,

Was ist los Alex?! Wenn man keine Argumente hat oder die Behauptungen als tendenziöses Blabla enttarnt werden, dann probieren wir es auf der persönlichen Ebene? Sorry - aber das ist nicht OK. Du hast quasi von einer Qualitätskatastrophe geredet - du stellst Behauptungen auf - die an der harten Realität einfach scheitern.

Gegen DEINE Behauptung spricht zudem, dass grade Dacia Kunden mit zu den zufriedensten in Deutschland gehören - der deutsche Markt gilt weltweit als extrem anspruchsvoll - dieses Ergebnis spricht daher für sich. Ebenso sprechen die doch vergleichsweise hohen Restwerte und die geringen (Nämlich de facto keine) Rabatte bei Dacia - zudem hat Dacia etwas um das viele andere Marken heftig kämpfen - Anschlusskäufer, die sich WIEDER einen Dacia kaufen d.h. Dacia erobert Käufer und hält diese. Wäre bei einer Qualitätskatastrophe wohl kaum so ...

Aber es sind ja alle die keinen Toyota oder eventuell noch nen Mazda kaufen doofe Ignoranten.

Du wurdest bereits MEHRMALS aufgefordert dein Trollen und deine falschen Behauptungen zu unterlassen. Wenn du dich da nicht dran hälst - dann können wir das natürlich auch offiziell und moderativ erledigen ... aber eigentlich bevorzuge ich ja Vernunft, Einsicht und Lernen ... aber wenn es dass bei dir nicht gibt - dann gibt es natürlich auch andere Lösungen.

MfG Kester

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:32

Paar kleine Anmerkungen:

- Ich hab auf die 20.000 hingewiesen da es einen Kommentar gab der besagt dass ich fuer mein Budget keinen finden wuerde, was ich nicht so recht glauben konnte.

- 1ser BWM ist sicher ein toller Wagen aber ich glaube nicht dass der zu meinen Anforderungen passt. Ist ja alles andere als ein Vernunftsauto.

- Ich habe auch mehrere Taxifahrer befragt und diese meinten: Haende weg von Mercedes. Der Schwabe lebt eigentlich mehr vom Ruf als vom Nutzen. VW Passat und co halten noch das was sie versprechen. Japaner (Toyota) sind die wirtschaftlichsten, unkompliziertesten bzw. wartungsfreisten PKWs, waere da nicht die befremdliche Optik u. Interierur. Laufzeiten von Taxis sind nicht mit normal PKWs zu vergleichen da diese oft woechentlich gecheckt werden und von Profis gefahren werden. Generell galt wohl, immer ein Blick auf die Auslaender werfen bzw. die nicht-Platzhirsche. Diese muessten meist mit Leistung ueberzeugen und koennen sich nicht auf ihrem Ruf ausruhen.

- Und nochmal ich hab nix gegen Schnickschnack, mag ihn sogar, wenn diese nicht so viele Fehlerquellen verursachen wuerden.

 

@DerBasse: Was bedeutet denn 5 jahre Garantie auf einen Dacia? Oder generell diese super langen Service und Wartungsvertraege? Wenn was ist kann ich ihn einfach zum Service Partner fahren und der macht dann alles kostenfrei? Und wenn Dacias mit 5Jahre Garantie ab Werk kommen, wieso fallen die bei der ersten HU schon so negativ auf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung fuer Vernunfts-Auto