ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung fuer Vernunfts-Auto

Kaufberatung fuer Vernunfts-Auto

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 9:42

Hi,

da ich von Autos so viel Ahnung hab wie ein Tuergriff von Kuchen-backen, wollte ich euch Experten mal befragen. Gleich vorweg: Fahrspass, Neidfaktor, Eletronik-Schnickschnak bzw. Extras und auch Optik sind mir voellig rille. Ich muss preiswert von A nach B kommen und das so oft wie moeglich und mit so wenig Pannen wie moeglich.

Also Anschaffungskosten u. Unterhaltskosten > Qualitaet > Platzangebot > Komfort > Fahrspass > Optik

Ich habe auch die Kaufberatung motortest.de benutzt aber da kommt nichts Gescheites raus.

Folgende Anforderungen habe ich:

  1. Mein Budget sind 15-20k (Wovon ich aber so wenig wie moeglich ausgeben mag)
  2. Meine Jaehrliche Laufleistung ist zwischen 15k - 18k Kilometer.
  3. Ich fahre taeglich 50 -70 km wovon 70% Autobahn ist. Typischer Pendler.
  4. Ab und an mach ich gerne mal einen Trip am Wochenende aber meist nicht mehr als 500 km.
  5. Elektronik Schnick-Schnack ist mir egal bzw. destoweniger desto besser (Infotainmen/Navi/EinparkKamera,EletronischRueckspiegelverstellung etc. pp.)
  6. Das Auto soll lange durchhalten, also am besten ein Musterschueler beim Tuev-Maegelreport.
  7. Niedrige Unterhaltskosten sind mir wichtig d.h. (Anschaffungskosten+Versicherung+Steuer+Spritpreis+Wartungskosten)
  8. Optik und Markenname sind mir auch voellig egal. Es kann von mir aus Pink sein.
  9. in 90% der Faelle transportiere ich nur mich selbst. Also kann ach ein Kleinwagen sein, diese haben allerdings meist sehr schlechte Laufleistung.

 

Hat da Jemand ne Idee? Falls das Auto hohe Anschaffungskosten hat, welche sich aber durch die geringen Unterhaltskosten amotisieren ist das absolut okay. Ich will in der gesamt kosten Billanz gut da stehen.

 

Danke im Vorraus und viele Gruesse,

Winny

P.S. Mein derzeigiter Favorit ist der Octavia Kombi als Erdgas Auto, aber der Tuev Maengel Report dazu macht mir einwenig sorgen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2015 um 19:13

LOL.

VW, fair und Preis in einen Satz zu gebrauchen, ist schon eine Hausnummer für sich.

Wenn dann auch noch das Wort Qualität drin vorkommt, dann schießt man den Vogel ab.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@pk79 schrieb am 21. Juni 2015 um 22:13:10 Uhr:

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 21. Juni 2015 um 21:13:15 Uhr:

 

LOL.

VW, fair und Preis in einen Satz zu gebrauchen, ist schon eine Hausnummer für sich.

Wenn dann auch noch das Wort Qualität drin vorkommt, dann schießt man den Vogel ab.

Ich bin sicher kein VW-Fan (fahre ja auch keinen), aber so pauschal kann man die Marke nun auch wieder nicht schlecht reden. Klar, sie hatten Probleme mit dem 7-Gang-DSG und den Steuerketten-TSI, aber sie hatten/haben auch zuverlässige Technik im Angebot. Der aktuelle Passat z.B. ist ein hervorragendes Fahrzeug. Da er (siehe www.apl24.de) derzeit als konfigurierbarer deutscher Neuwagen mit 25% Rabatt verkauft wird ist er nichtmal teurer als vergleichbare Konkurrenzfahrzeuge.

Ich würde nie sagen, dass die Fahrzeuge von VW per se schlecht sind. Sie sind jedoch definitiv deutlich teurer. Denn: Bei den anderen gibt es auch Rabatt. :D

Den 1.6 Sauger Focus hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das scheint mir mittlerweile die beste Lösung zu sein. Robuster Motor in einem unauffälligen Auto. Läuft, da keine modernen und anfälligen Turbo etc.

am 22. Juni 2015 um 15:10

Noch eine Möglichkeit, die hier wohl sehr gut passen würde: Mitsubishi Lancer, ebenfalls mit 1,6er Sauger, wahlweise als Stufenheck oder Schrägheck für unter 13.000€:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271199761?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/270891931?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 21. Juni 2015 um 12:48:43 Uhr:

Hybrid fährt man meiner bescheidenen Meinung nach aus Überzeugung, und nicht weil es die günstigste und problemloseste Art der Fortbewegung ist.

Da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Taxifahrern die den Prius aus Überzeugung fahren, gerade WEIL es die dauerhaft günstigste und problemloseste Art der Fortbewegung ist.

am 23. Juni 2015 um 18:16

Zitat:

@nordlicht schrieb am 23. Juni 2015 um 09:32:32 Uhr:

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 21. Juni 2015 um 12:48:43 Uhr:

Hybrid fährt man meiner bescheidenen Meinung nach aus Überzeugung, und nicht weil es die günstigste und problemloseste Art der Fortbewegung ist.

Da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Taxifahrern die den Prius aus Überzeugung fahren, gerade WEIL es die dauerhaft günstigste und problemloseste Art der Fortbewegung ist.

Dabei nicht vergessen: Ein Taxi braucht Platz. Wenn man den Platz nicht braucht, gibt es kostengünstigere Fahrzeuge. Aber meistens sind diese auch in dem Konzern zu finden ;)

interessant: http://www.motor-talk.de/.../...friedenheitsumfrage-2013-t4909936.html

Weitere Vorschläge:

smart forfour

Honda Jazz

BMW 1er

Honda Accord

Volvo V70 III

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung fuer Vernunfts-Auto