ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche: Kfz mit geringem Kraftstoffverbrauch

Suche: Kfz mit geringem Kraftstoffverbrauch

Themenstarteram 25. September 2022 um 19:22

Hallo, ich suche ein Kfz, gerne auch einen Kombi, mit möglichst geringem Benzinverbrauch. Das Auto kann ruhig älter sein und sollte bis ca. 6000€ kosten.

Ich brauche es hauptsächlich für Kurzstrecken, da sich mein t4 knapp 12 Liter gönnt.

Bei 5-6 Liter auf 100 km wäre ich glücklich.

Bin auf eure Vorschläge gespannt .

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird beim Kombi kaum was werden.

Einzig Fabia Combi / Clio Combi mit Basisbenziner oder sowas ähnliches. :rolleyes:

Allenfalls Kleinwagen - meist die 3-Zyl. - kommen im Kurzstreckenverkehr unter 6 l/100km

Also für 6000€ plus der Unterhaltskosten kannst du deinen T4 sehr lange betanken.

Hast du dir das wirklich durchgerechnet ob sich das lohnt.

Ansonsten wird es gerade in der aktuellen Lage schwierig einen Kombi mir 5-6l Verbrauch für 6000€ zu finden. Das schaffen auf Kurzstrecken höchstens Hybrid Modelle. Selbst moderne Downsize Motoren schaffen das auf Kurzstrecken kaum.

Bei einem älteren Kompakt oder Kleinwagenkombi für 6000€ würde ich auf Kurzstrecken eher mal mit 8l aufwärts rechnen.

So manch Kleinstwagen ( z.b. ein Drilling Ayco,C1,107) kann das mit den 5-6l schaffen, aber das ist halt auch kein Kombi.

Bei so geringen Anforderungen bietet es sich doch an, einfach mal bei Mobile (oder vergleichbare Suchmaschinen) die Filter entsprechend zu setzen und sich dann durch die Ergebnisliste zu klicken.

Dabei purzeln dann überwiegend Klein- bzw. Kleinstwagen raus.

Aus persönlichen Erfahrungen würde ich zum Toyota Aygo (oder dessen Brüder von Peugeot und Citroen) tendieren.

Wollte ich auch schon schreiben, die einzige Möglichkeit noch etwas habhaftes zu bekommen das vom Verbrauch auch noch hinkommt.

Knapp 6/100 kann ein Honda Jazz noch schaffen.

Nun Fiat Panda bekommt das auch hin.

Was wird hier unter "Kurzstrecke" verstanden? 2 - 3 km in der Stadt? 5-6 km Landstraße?

Aus eigener Erfahrung, Fiat 500 schafft das locker. Gerade von Zell am See nach Bibione und Retour ca. 700km und einen Durchschnittlichen Verbrauch von 4.8Liter.

Du siehst 700 km doch hoffentlich nicht als Kurzstrecke an?!?;)

am 25. September 2022 um 20:26

Der Begriff "Kurzstrecke" bedarf zwar noch der Klärung durch den TE, aber 700km wird er wohl nicht darunter verstehen :-)

Themenstarteram 25. September 2022 um 20:38

Zitat:

@Simonwern schrieb am 25. September 2022 um 22:21:22 Uhr:

Aus eigener Erfahrung, Fiat 500 schafft das locker. Gerade von Zell am See nach Bibione und Retour ca. 700km und einen Durchschnittlichen Verbrauch von 4.8Liter.

Das ist ja lustig, waren Ende August auch in Bibione und haben dabei unseren Zwischenstopp in einem Jugendhotel in Zell am See gemacht, was ein Zufall.

Naja Kurzstrecke sind öfter Mal ca. 10 km.

Muss auch nicht zwingend ein Kombi sein, aber Fabia Guck ich mal an.

Fiat 500 schau ich auch. Die 5-6 Liter waren jetzt auch nicht in Stein gemeißelt, meinte einfach einen mit deutlich niedrigeren Verbrauch für zum Einkaufen oder mal zur Arbeit zu fahren, wenn man nicht mit der Family unterwegs ist.

am 25. September 2022 um 20:52

Hast du eine Steckdose am Stellplatz oder eine Wallbox am Arbeitsplatz? Für deinen Fall bietet sich nämlich der Elektroantrieb an. Dem machen Kurzstrecken nichts aus, er kennt keine Ölprobleme, Verkokung etc.

Einen Seat mii, Citroen Berlingo oder BMW i3 kann man für 178 bis 198 Euro im Monat abonnieren bei

https://e-flat.com/privatkunde.php

An weiteren Kosten kommt dann noch Strom drauf. Ob ein gekaufter Benziner für 10000 Euro wirklich günstiger fährt?

Welche Jahresfahrleistung wird mit den Kurzstrecken zusammenkommen?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 25. September 2022 um 22:26:47 Uhr:

Du siehst 700 km doch hoffentlich nicht als Kurzstrecke an?!?;)

Oh .Mann es ging doch um den Verbrauch. Die 700km waren nur die gefahrene Distanz.

Zitat:

@TellerMorrow schrieb am 25. September 2022 um 22:38:09 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 25. September 2022 um 22:21:22 Uhr:

Aus eigener Erfahrung, Fiat 500 schafft das locker. Gerade von Zell am See nach Bibione und Retour ca. 700km und einen Durchschnittlichen Verbrauch von 4.8Liter.

Das ist ja lustig, waren Ende August auch in Bibione und haben dabei unseren Zwischenstopp in einem Jugendhotel in Zell am See gemacht, was ein Zufall.

Naja Kurzstrecke sind öfter Mal ca. 10 km.

Muss auch nicht zwingend ein Kombi sein, aber Fabia Guck ich mal an.

Fiat 500 schau ich auch. Die 5-6 Liter waren jetzt auch nicht in Stein gemeißelt, meinte einfach einen mit deutlich niedrigeren Verbrauch für zum Einkaufen oder mal zur Arbeit zu fahren, wenn man nicht mit der Family unterwegs ist.

Auf den Einkaufsfahrten meiner Gattin und was sonst so in unserer Region anfällt braucht der 500er auch nur 5.2Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche: Kfz mit geringem Kraftstoffverbrauch