ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Caddy oder Alternativen insbesonderer im Hinblick auf aktuelle Diesel - Lage

Kaufberatung für Caddy oder Alternativen insbesonderer im Hinblick auf aktuelle Diesel - Lage

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:06

Hallo,

mein Auto ist kaputt, also muss zeitnah was neues (oder gebrauchtes) her. Also in max. 3-4 Monate.

Eigentlich war schon immer klar, dass man im nächsten Auto auch mal ein paar Nächte ordentlich schlafen können muss. Da mir VW-Bus & Co zu teuer sind, bin ich schnell beim Caddy gelandet.

Mir gefällt am Caddy eigentlich alles. Nun stehen folgende Randbedingungen / Überlegungen im Raum:

  • Euro 5 will ich nicht. In Stuttgart soll ab 2020 rum die blaue Plakette kommen. Da hat Euro 5 keine Zukunft. Eigentlich schade, weil man damit extrem viele Fahrzeuge ausschließen muss.
  • Euro 6 gibts nur als Neuwagen -> sehr teuer. Ich finde den Maxi super -> noch teurer. Wenn man dann merkt der Maxi ist im Alltag doch zu groß hat man viel Geld in den Sand gesetzt. Abgesehen davon setzt man mit einem Neuwagen eh viel Geld in den Sand/Wertverlust. Akt. werden im Netz 18% Rabatt angeboten. Das wäre ok. Noch besser wäre ein Reimport - da hab ich aber auch so meine Sorgen.
  • Fahrleistung wird unter 15.000 im Jahr sein. Also reicht ein Benziner im Prinzip auch. Super -> kann doch ein gebrauchter her. 1.2 TSI. Wäre schön gewesen. Nur kann man die Motoren wegen der Kette wohl nicht guten Gewissens kaufen. Wenn die mal überspringt ist der wirtschaftliche Schaden enorm.

Wie ihr seht, hat damit jeder Caddy Probleme. Neu ist teuer, alt entweder Euro5 oder miese Qualität.

Also habe ich bei anderen Herstellern geschaut. Heute bei Ford, Fiat, Opel und Renault. Bei keinem konnte man die Sitze hinten raus nehmen. Das möchte ich aber, dass unter dem Bett viel Platz bleibt. außerdem gehen sonst die Räder nicht problemlos rein. Beim Renault kann man sie immerhin flach umklappen, verliert damit aber den Fußraum der zweiten Reihe.

Nun überlege ich folgendes:

  • Renault von ca. 2011: Benziner, Spritverbrauch mies, ob die was taugen weiß ich noch nicht, wirklich gefallen hat er mir eh nicht
  • Caddy Maxi neu / Diesel oder Benzin. Eher Benzin. Keiner weiß was die Politik mit dem Diesel weiter macht & der Vorteil ist bei 15.000 km im Jahr marginal oder nicht vorhanden
  • Caddy alt 1.2 TSI möglichst ab EZ Mitte 2012?! und auf jeden Fall mit Anschlussgarantie (die aber auch nicht ewig läuft)
  • oder eben etwas ganz anderes?! (Citan z.B. da bekomme ich Prozente, aber die Lieferzeit aktuell ist enorm)

Noch eine Frage am Rande. Hab schon viel gesucht. Hat der neue 1.4 TSI im 4er Caddy wieder einen Riemen? Wann das Kettenproblem behoben war, kam ja wohl nie endgültig raus?

Viele Dank schonmal bei der nicht ganz einfachen Beratung ;)

Grüße Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:19:22 Uhr:

Für den Preis eines klapprigen Caddy bekommt man den Lodgy oder Dokker als Neuwagen.

Beim TCe 115 gibt es auch keine Probleme mit der Steuerkette, ebenso beim SCe 100.

Rücksitzbank lässt sich innerhalb 2 min. komplett ausbauen, wenn man wirklich viel Platz braucht.

 

Wer mit Tempo 100 in einen entgegenkommenden LKW rauscht, der ist auch im Caddy maustot

;)

so siehts aus. Und was die Sterne angeht: Das thema ist nicht so simpel.

Hier mal was zum Lesen:

http://www.zeit.de/.../crashtest-euro-ncap-verkehrssicherheit

Der Lodgy ist keinsefalls unsicher, die 3 Sterne stammen von 2012. Das ist sogar sicherer wie ein 5 Sterne fahrzeug von z.Bsp 2005 und was heisst hier Handwerkerkisten? Der Wagen ist Top, mehr Auto braucht man nicht unbedingt. Aber wer meint dass eine gebrauchte Klapperkiste von 2005 (im gleichen Preisbereich müssen wir vergleichen) sicherer sei, der irrt.

"Drei Sterne sind konform mit den Vorgaben im Lastenheft. Wir könnten mit Leichtigkeit ein Fünf-Sterne-Auto bauen. Aber das könnten wir nicht mehr für 9.999 Euro verkaufen. Mit drei Sternen nach den neuen Prüfkriterien ist der Lodgy sicherer als viele der Gebrauchtwagen, die unsere Kunden zum Preis eines neuen Lodgy kaufen könnten", heißt es aus der französischen Konzernzentrale zum Crashtestergebnis des Lodgy.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@thps schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:51:43 Uhr:

Klar kann man beim Ford Tourneo die Sitze rausnehmen.(Jeden der Sitze einzeln)

Nein ... habe gestern nachgeschaut. Das ist nur bei Fahrzeugen ohne dritte Sitzreihe der Fall.

Mit dritter Sitzreihe sind die Sitze aber alle flach umlegbar, so dass eine ebene Fläche entsteht.

Die Streiterein um Caddy/Dacia von den üblichen Personen bitte einstellen. Die Diskussion um die Crashtest kann man sich auch sparen. Der TE ist jetzt bestens informiert und kann sich bei Bedarf selbst weiter informieren. Danke.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 30. Dezember 2015 um 10:54:07 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:51:43 Uhr:

Klar kann man beim Ford Tourneo die Sitze rausnehmen.(Jeden der Sitze einzeln)

Nein ... habe gestern nachgeschaut. Das ist nur bei Fahrzeugen ohne dritte Sitzreihe der Fall.

Mit dritter Sitzreihe sind die Sitze aber alle flach umlegbar, so dass eine ebene Fläche entsteht.

Die Streiterein um Caddy/Dacia von den üblichen Personen bitte einstellen. Die Diskussion um die Crashtest kann man sich auch sparen. Der TE ist jetzt bestens informiert und kann sich bei Bedarf selbst weiter informieren. Danke.

Ja das kann sein, ich war gestern auch im AH und hab mir den angesehen (Für meine Mum). Da standen aber nur 5 Sitzer rum. Da geht das definitiv:)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 10:43

Hey Leute,

danke für die Infos ich greif mal ein paar Punkte auf:

  • TSI hat seit 2012 wieder Zahnriemen? Sicher? Aber doch nicht im Caddy? Bzw. ist im Caddy der neue Motor ggf erst mit der Einführung des Caddy IV dieses Jahres gekommen?
  • Dacia: Da bin ich natürlich auch drüber gestolpert. Ich will das nicht ganz schlecht reden. Mir fällt es aber auch schwer zu glauben, dass die Qualität so astrein ist wie oft behauptet. Man hat zwar lange Garantie, aber die hilft dann auch nicht, wenn danach alles kaputt geht.
  • Was natürlich für solche Neuwagen spricht, ist dass der Wertverlust gering ist (auch wenn der Wiederverkaufswert sicher schlecht ist).

    Größtest Problem beim Dacia ist, dass es wohl keine Maxi Version gibt. Die würde ich aber bevorzugen - besonders wenn man schon neu kauft.

    • Ford S-Max: Das ist ja dann eher wie ein Touran? Komfortabler, aber eben nicht so praktisch. Klar kann man da auch drin schlafen, aber das "kastenwagenmäßige" ist eben auch das geschickte.

  • 7 Sitzer benötige ich keinen - will ich auch nicht

    • Ford Tourneo: Der wäre ja hauptsächlich gebraucht interessant, weil ich dann einen gebrauchten Benziner kaufen könnten der i.O. ist. Hier gibt es auch eine Lang Version. Ich war gestern beim Fordhändler - der hat gesagt man kann die Sitze nicht ausbauen. Das war aber ein 5 Sitzer in kurz. Auch die ganze "Sitzumklappmechanik" fand ich deutlich schlechter und anfälliger als beim Caddy. Da sind beim umgeklappten Sitz ungeschützte Hydraulikzylinder mitten im Raum usw - das ist doch blöd. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört, dass das der "bessere" Caddy sein soll. So schlecht kanns also nicht sein.

  • Solang die Sitze aber nicht raus gehen ist das in no Go, weil man dann in den kurzen (den ich wohl gebraucht kaufen müsste) keine Räder problemlos reinstellen kann. Da reicht sonst einfach die Länge nicht.

    Beim Caddy würde ich dauerhaft den rechten Einzelsitz ausgebaut lassen. Wir sind eh nur zu zwei und fahren fast nie zu 3. oder zu 4.

Der Caddy hat erst seit dem Facelift dieses Jahr die Motoren mit Zahnriemen.

Zitat:

  • Dacia: Da bin ich natürlich auch drüber gestolpert. Ich will das nicht ganz schlecht reden. Mir fällt es aber auch schwer zu glauben, dass die Qualität so astrein ist wie oft behauptet. Man hat zwar lange Garantie, aber die hilft dann auch nicht, wenn danach alles kaputt geht.

Sorry, aber das ist doch totaler Unsinn. Was soll bei dem denn "alles" kaputtgehen? Das ist nichts anderes als ein Renault mit altbewährter Technik und ohne Schnick Schnack.

Zum Nissan Evalia hast du noch nichts gesagt.

Zitat:

@Donut009 schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:43:02 Uhr:

Hey Leute,

danke für die Infos ich greif mal ein paar Punkte auf:

  • TSI hat seit 2012 wieder Zahnriemen? Sicher? Aber doch nicht im Caddy? Bzw. ist im Caddy der neue Motor ggf erst mit der Einführung des Caddy IV dieses Jahres gekommen?
  • Dacia: Da bin ich natürlich auch drüber gestolpert. Ich will das nicht ganz schlecht reden. Mir fällt es aber auch schwer zu glauben, dass die Qualität so astrein ist wie oft behauptet. Man hat zwar lange Garantie, aber die hilft dann auch nicht, wenn danach alles kaputt geht.
  • Was natürlich für solche Neuwagen spricht, ist dass der Wertverlust gering ist (auch wenn der Wiederverkaufswert sicher schlecht ist).

    Größtest Problem beim Dacia ist, dass es wohl keine Maxi Version gibt. Die würde ich aber bevorzugen - besonders wenn man schon neu kauft.

    • Ford S-Max: Das ist ja dann eher wie ein Touran? Komfortabler, aber eben nicht so praktisch. Klar kann man da auch drin schlafen, aber das "kastenwagenmäßige" ist eben auch das geschickte.

  • 7 Sitzer benötige ich keinen - will ich auch nicht

    • Ford Tourneo: Der wäre ja hauptsächlich gebraucht interessant, weil ich dann einen gebrauchten Benziner kaufen könnten der i.O. ist. Hier gibt es auch eine Lang Version. Ich war gestern beim Fordhändler - der hat gesagt man kann die Sitze nicht ausbauen. Das war aber ein 5 Sitzer in kurz. Auch die ganze "Sitzumklappmechanik" fand ich deutlich schlechter und anfälliger als beim Caddy. Da sind beim umgeklappten Sitz ungeschützte Hydraulikzylinder mitten im Raum usw - das ist doch blöd. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört, dass das der "bessere" Caddy sein soll. So schlecht kanns also nicht sein.

  • Solang die Sitze aber nicht raus gehen ist das in no Go, weil man dann in den kurzen (den ich wohl gebraucht kaufen müsste) keine Räder problemlos reinstellen kann. Da reicht sonst einfach die Länge nicht.

    Beim Caddy würde ich dauerhaft den rechten Einzelsitz ausgebaut lassen. Wir sind eh nur zu zwei und fahren fast nie zu 3. oder zu 4.

Bei dem Toruneo habe ich gestern die Sitze ausgebaut. Das gingleicht von der Hand...

Nochmal zum Ford Grand Tourneo Connect: In der Langversion mit sieben Sitzen ist das wohl ein anderes Sitzsystem wie bei den Fünfsitzern. Ausbauen kann man die Sitze nur beim Fünfsitzer.

Störende Zylinder o. ä. sehe ich beim Siebensitzer mit umgeklappten Sitzen nicht.

Schau mal hier: http://autorevue.at/autowelt/ford-grand_tourneo_connect_16-test

Wenn der TE ein geräumiges Auto sucht, in das er schnell mal ein paar Fahrräder einladen und bequem übernachten kann ...

... warum wird dann über Kindersicherheits-Sterne diskutiert????????

Sollten die Vor- und Nachteile der potentiell in Frage kommenden Modelle nicht im Blick auf die avisierte Nutzung diskutiert werden?!

PS:

hierfür wären natürlich etwas detailliertere Angaben hilfreich ;)

(und nicht nur wieviele km p.a.)

Alltagsnutzung/Fahrprofil?

Sitze einmal raus um dann dauerhaft nen 2-Sitzer zu fahren?

Oder ständiges raus und rein?

Wird Wert auf (Fahr)komfort / "Pkw-mäßiges" Fahren /bestimmte Ausstattung (welche?) gelegt?

Oder ist rustikales Nutzfahrzeugambiente OK?

am 28. März 2017 um 3:01

Ich würde dazu tendieren, einfach mal das Datum der

Texte zu lesen, bevor solche mehr als halbtoten

Storys wiederbelebt werden.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Caddy oder Alternativen insbesonderer im Hinblick auf aktuelle Diesel - Lage