ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Caddy oder Alternativen insbesonderer im Hinblick auf aktuelle Diesel - Lage

Kaufberatung für Caddy oder Alternativen insbesonderer im Hinblick auf aktuelle Diesel - Lage

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:06

Hallo,

mein Auto ist kaputt, also muss zeitnah was neues (oder gebrauchtes) her. Also in max. 3-4 Monate.

Eigentlich war schon immer klar, dass man im nächsten Auto auch mal ein paar Nächte ordentlich schlafen können muss. Da mir VW-Bus & Co zu teuer sind, bin ich schnell beim Caddy gelandet.

Mir gefällt am Caddy eigentlich alles. Nun stehen folgende Randbedingungen / Überlegungen im Raum:

  • Euro 5 will ich nicht. In Stuttgart soll ab 2020 rum die blaue Plakette kommen. Da hat Euro 5 keine Zukunft. Eigentlich schade, weil man damit extrem viele Fahrzeuge ausschließen muss.
  • Euro 6 gibts nur als Neuwagen -> sehr teuer. Ich finde den Maxi super -> noch teurer. Wenn man dann merkt der Maxi ist im Alltag doch zu groß hat man viel Geld in den Sand gesetzt. Abgesehen davon setzt man mit einem Neuwagen eh viel Geld in den Sand/Wertverlust. Akt. werden im Netz 18% Rabatt angeboten. Das wäre ok. Noch besser wäre ein Reimport - da hab ich aber auch so meine Sorgen.
  • Fahrleistung wird unter 15.000 im Jahr sein. Also reicht ein Benziner im Prinzip auch. Super -> kann doch ein gebrauchter her. 1.2 TSI. Wäre schön gewesen. Nur kann man die Motoren wegen der Kette wohl nicht guten Gewissens kaufen. Wenn die mal überspringt ist der wirtschaftliche Schaden enorm.

Wie ihr seht, hat damit jeder Caddy Probleme. Neu ist teuer, alt entweder Euro5 oder miese Qualität.

Also habe ich bei anderen Herstellern geschaut. Heute bei Ford, Fiat, Opel und Renault. Bei keinem konnte man die Sitze hinten raus nehmen. Das möchte ich aber, dass unter dem Bett viel Platz bleibt. außerdem gehen sonst die Räder nicht problemlos rein. Beim Renault kann man sie immerhin flach umklappen, verliert damit aber den Fußraum der zweiten Reihe.

Nun überlege ich folgendes:

  • Renault von ca. 2011: Benziner, Spritverbrauch mies, ob die was taugen weiß ich noch nicht, wirklich gefallen hat er mir eh nicht
  • Caddy Maxi neu / Diesel oder Benzin. Eher Benzin. Keiner weiß was die Politik mit dem Diesel weiter macht & der Vorteil ist bei 15.000 km im Jahr marginal oder nicht vorhanden
  • Caddy alt 1.2 TSI möglichst ab EZ Mitte 2012?! und auf jeden Fall mit Anschlussgarantie (die aber auch nicht ewig läuft)
  • oder eben etwas ganz anderes?! (Citan z.B. da bekomme ich Prozente, aber die Lieferzeit aktuell ist enorm)

Noch eine Frage am Rande. Hab schon viel gesucht. Hat der neue 1.4 TSI im 4er Caddy wieder einen Riemen? Wann das Kettenproblem behoben war, kam ja wohl nie endgültig raus?

Viele Dank schonmal bei der nicht ganz einfachen Beratung ;)

Grüße Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:19:22 Uhr:

Für den Preis eines klapprigen Caddy bekommt man den Lodgy oder Dokker als Neuwagen.

Beim TCe 115 gibt es auch keine Probleme mit der Steuerkette, ebenso beim SCe 100.

Rücksitzbank lässt sich innerhalb 2 min. komplett ausbauen, wenn man wirklich viel Platz braucht.

 

Wer mit Tempo 100 in einen entgegenkommenden LKW rauscht, der ist auch im Caddy maustot

;)

so siehts aus. Und was die Sterne angeht: Das thema ist nicht so simpel.

Hier mal was zum Lesen:

http://www.zeit.de/.../crashtest-euro-ncap-verkehrssicherheit

Der Lodgy ist keinsefalls unsicher, die 3 Sterne stammen von 2012. Das ist sogar sicherer wie ein 5 Sterne fahrzeug von z.Bsp 2005 und was heisst hier Handwerkerkisten? Der Wagen ist Top, mehr Auto braucht man nicht unbedingt. Aber wer meint dass eine gebrauchte Klapperkiste von 2005 (im gleichen Preisbereich müssen wir vergleichen) sicherer sei, der irrt.

"Drei Sterne sind konform mit den Vorgaben im Lastenheft. Wir könnten mit Leichtigkeit ein Fünf-Sterne-Auto bauen. Aber das könnten wir nicht mehr für 9.999 Euro verkaufen. Mit drei Sternen nach den neuen Prüfkriterien ist der Lodgy sicherer als viele der Gebrauchtwagen, die unsere Kunden zum Preis eines neuen Lodgy kaufen könnten", heißt es aus der französischen Konzernzentrale zum Crashtestergebnis des Lodgy.

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@emil2267 schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:23:11 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:09:45 Uhr:

Aber auch füreinzigertlichen Testergebnisse musste der Rumäne harsche Kritik von den Prüfexperten einstecken. Hier scheine Kosteneinsparung vor Sicherheit zu gehen, mutmaßte Euro NCAP. Beim Frontalcrash verformten sich die A-Säulen oberhalb der Windschutzscheibe und auf der Höhe der B-Säule verzog sich das Dach. Auch die Bodengruppe verzog sich, Plastikteile drangen beim Frontalcrash in den Fußraum. Deshalb erreicht der Lodgy in der Erwachsenensicherheit vergleichsweise magere 72 Prozent. Beim Fußgängerschutz ist das Ergebnis mit 44 Prozent ebenfalls ernüchternd. Euro NCAP zeigte sich auch enttäuscht vom Kinderschutz: Mit 77 Prozent Kindersicherheit habe er den Ruf als "Familienauto" nicht verdient.

muss man aber auch dazu sagen,dass der renault kangoo & selbst auch der mercedes citan anfangs nicht viel besser aussahen :eek:

http://cdn2.spiegel.de/images/image-488805-breitwandaufmacher-htfz.jpg

weiter oben stand beschrieben,dass dacia bewährte renaulttechnik auftägt & eben auch mercedes teils ordentlich mit mischt

ich bin mal echt gespannt,was in zukunft dabei noch raus kommt :rolleyes:

als handwerkerkisten mögen die autos grad noch oder eher sogar sehr gut sein,aber privat wollt so nen billigeimer nicht haben

Ja gut. Wir vergleichen auch keine mb und kangurus aus der ersten Geburtsstunde. Man sollte schon aktuelle Modelle nehmen. Da würde ich lieber einen gebrauchtenit mehr Sicherheit nehmen als eine neue wie du gesagt hast "handwerkskiste" und nur weil sich der der dacia bei Renault an Technik bedient, ist das Auto nicht gleich gut. Erstens hat Renault selbst schon seine Macken . Zweitens muss der dacia einfach irgendwo einsparen . Jeden das seine. Übrigens hat der dacia als einziger 3 von 5 Sternen erreicht. Die 14 anderen getesteten familienkutschen hatten 5 Sternen

der kangoo is nicht viel älter als der lodgy,der citan kam sogar erst später ;)

olfri hat mit seinem einwand natürlich leider auch recht

man muss halt abwägen,was wie für wen wichtig is

 

 

ps.: der kangoo wurde vor 3 jahren lediglich modellgepflegt & is doch schon länger am markt,allerdings finde ich den MB citan deswegen nicht gerade unbedingt besser :(

Klar kann man beim Ford Tourneo die Sitze rausnehmen.(Jeden der Sitze einzeln)

Das Auto wäre auch mein Tipp gewesen. Das ist alles in allem deutlich näher an einem PKW als der Caddy. Der Cadyy hat ja hinten immernoch Plattfedern. Das ist doch mehr als lächerlich..

Für den Preis eines klapprigen Caddy bekommt man den Lodgy oder Dokker als Neuwagen.

Beim TCe 115 gibt es auch keine Probleme mit der Steuerkette, ebenso beim SCe 100.

Rücksitzbank lässt sich innerhalb 2 min. komplett ausbauen, wenn man wirklich viel Platz braucht.

 

Wer mit Tempo 100 in einen entgegenkommenden LKW rauscht, der ist auch im Caddy maustot

;)

 

Leider ist der lodgy von werk aus eine klapperkiste aber jedem das seine und wer meint die Familie braucht kein sicheres Auto weil man beim Unfall eh tot ist, solll sich halt ein lodgy kaufen. Will keinen abhalten. :)

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:19:22 Uhr:

Für den Preis eines klapprigen Caddy bekommt man den Lodgy oder Dokker als Neuwagen.

Beim TCe 115 gibt es auch keine Probleme mit der Steuerkette, ebenso beim SCe 100.

Rücksitzbank lässt sich innerhalb 2 min. komplett ausbauen, wenn man wirklich viel Platz braucht.

 

Wer mit Tempo 100 in einen entgegenkommenden LKW rauscht, der ist auch im Caddy maustot

;)

so siehts aus. Und was die Sterne angeht: Das thema ist nicht so simpel.

Hier mal was zum Lesen:

http://www.zeit.de/.../crashtest-euro-ncap-verkehrssicherheit

Der Lodgy ist keinsefalls unsicher, die 3 Sterne stammen von 2012. Das ist sogar sicherer wie ein 5 Sterne fahrzeug von z.Bsp 2005 und was heisst hier Handwerkerkisten? Der Wagen ist Top, mehr Auto braucht man nicht unbedingt. Aber wer meint dass eine gebrauchte Klapperkiste von 2005 (im gleichen Preisbereich müssen wir vergleichen) sicherer sei, der irrt.

"Drei Sterne sind konform mit den Vorgaben im Lastenheft. Wir könnten mit Leichtigkeit ein Fünf-Sterne-Auto bauen. Aber das könnten wir nicht mehr für 9.999 Euro verkaufen. Mit drei Sternen nach den neuen Prüfkriterien ist der Lodgy sicherer als viele der Gebrauchtwagen, die unsere Kunden zum Preis eines neuen Lodgy kaufen könnten", heißt es aus der französischen Konzernzentrale zum Crashtestergebnis des Lodgy.

 

Der Caddy ist ja auch gerade das Vorzeigeobjekt in sachen Verarbeitungsqualität:p

Hast ja recht:

In einem Auto, das nur in der Werkstatt steht, kann man auch nicht verunfallen:D

 

Vier Sterne hätte es gegeben, wenn ESP als Grundausstattung überall dabei gewesen wäre.

Mittlerweile ist es immer dabei.

am 29. Dezember 2015 um 21:54

Ich habe im Bekanntenkreis 3 Personen, die seit mehr als 5 Jahren Caddy fahren. Der eine mit Dachzelt und Matratze, mit 3 Personen regelmäßig durch ganz Europa. Mit dem 1.9er TDI und mittlerweile 240tkm auf der Uhr. Ich kenne keinen Menschen, der Caddy fährt und nicht vollkommen zufrieden ist.

Ich selbst fuhr auch ein paar Jahre einen 1.9er TDI, 120tkm keine Probleme und angenehmes Fahren sowie Platz ohne Ende...Klar, Lieferwagenfeeling, aber zuverlässig mit Sack und Pack (4 Personen und Hund) von A nach B, ausreichend motorisiert und sparsam im Verbrauch. Ich war immer zufrieden. Meiner gondelt jetzt übrigens in Sachsen als Baustellenfahrzeug rum, hat bereits 210tkm auf der Uhr.

War klar, dass wenn irgendwo die Rede von den rumänischen Low Tech-Büchsen ist, kann DER Fanboy vor dem Herrn nicht weit weg sein. Lieber Öffis, Pferdekutsche oder ein klappriges Damenrad benutzen, als auch nur einen Gedanken an die Kisten aus Pitesti verschwenden. Den VW Caddy würde ich auch nicht zwingend nehmen, weil hier zu sehr der Nutzfahrzeugcharakter verankert ist.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:09:45 Uhr:

Aber auch für die restlichen Testergebnisse musste der Rumäne harsche Kritik von den Prüfexperten einstecken. Hier scheine Kosteneinsparung vor Sicherheit zu gehen, mutmaßte Euro NCAP. Beim Frontalcrash verformten sich die A-Säulen oberhalb der Windschutzscheibe und auf der Höhe der B-Säule verzog sich das Dach. Auch die Bodengruppe verzog sich, Plastikteile drangen beim Frontalcrash in den Fußraum. Deshalb erreicht der Lodgy in der Erwachsenensicherheit vergleichsweise magere 72 Prozent. Beim Fußgängerschutz ist das Ergebnis mit 44 Prozent ebenfalls ernüchternd. Euro NCAP zeigte sich auch enttäuscht vom Kinderschutz: Mit 77 Prozent Kindersicherheit habe er den Ruf als "Familienauto" nicht verdient.

Aber mit 78 Prozent Kindersicherheit ist der Caddy ja um Welten besser.

http://www.euroncap.com/.../21487

Meine Güte, hier sind so viel Leute unterwegs die keine Ahnung haben und nur Stammtischgeplapper ( Lodgy 3 Sterne Kindersicherheit, bla bla.)

Zitat:

@born_hard schrieb am 29. Dezember 2015 um 23:03:29 Uhr:

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 29. Dezember 2015 um 20:09:45 Uhr:

Aber auch für die restlichen Testergebnisse musste der Rumäne harsche Kritik von den Prüfexperten einstecken. Hier scheine Kosteneinsparung vor Sicherheit zu gehen, mutmaßte Euro NCAP. Beim Frontalcrash verformten sich die A-Säulen oberhalb der Windschutzscheibe und auf der Höhe der B-Säule verzog sich das Dach. Auch die Bodengruppe verzog sich, Plastikteile drangen beim Frontalcrash in den Fußraum. Deshalb erreicht der Lodgy in der Erwachsenensicherheit vergleichsweise magere 72 Prozent. Beim Fußgängerschutz ist das Ergebnis mit 44 Prozent ebenfalls ernüchternd. Euro NCAP zeigte sich auch enttäuscht vom Kinderschutz: Mit 77 Prozent Kindersicherheit habe er den Ruf als "Familienauto" nicht verdient.

Aber mit 78 Prozent Kindersicherheit ist der Caddy ja um Welten besser.

http://www.euroncap.com/.../21487

Meine Güte, hier sind so viel Leute unterwegs die keine Ahnung haben und nur Stammtischgeplapper ( Lodgy 3 Sterne Kindersicherheit, bla bla.)

Nach deiner logik aber sind es dennoch viel besser. Der caddy wurde ja 2015 getestet, der lodgy 2012

Wo das Wort Dacia fällt, ist Schweinchen Dick nicht weit entfernt.:p

Was will man auch sinnvolles an Beiträgen von jemanden erwarten, der eine Premium-High-Tech-Dreckschleuder fährt?

Neid?

Der Caddy ist in der Klasse keine gute Wahl. Wie du schon erkannt hast, ist es mit der Zuverlässigkeit nicht so klasse. Darüber hinaus sind die Kisten viel zu teuer für die gebotene Qualität. Man kauft hier ein Nutzfahrzeug - welches sich dementsprechend so fährt - mit einer veralteten technischen Basis aus dem letzten Jahrzehnt. Aufgrund dieses Aspekts bezweifele ich auch, dass der Caddy bei einem Crash besser ist als ein Lodgy!

An deiner Stelle würde ich mir einen Ford SMax kaufen. Man hat ein großes und sehr komfortables Fahrzeug mit sportlichen Ambitionen. Das P/L Verhältnis ist ebenfalls gut und von der Optik her der schönste Van.

Wenn es preiswerter werden soll, würde ich auch zu einem Dacia Lodgy raten oder mich alternativ beim Renault Kangoo oder Ford Turneo Connect umsehen.

Der Caddy ist eine uralte Billigkonstruktion und die EU5 Benziner machen Ärger ohne Ende.

Der Mercedes Citan ist ein Renault Kangoo mit aufgeklebtem Stern der deswegen tausende € mehr kostet.

Bester in der Klasse ist eindeutig der Ford Toruneo Connect. Der hat auch mit Abstand die besten Benziner in der Klasse (Ecoboost).

Noch eine Alternative wäre der Nissan Evalia, bei dem scheint der Kofferraum besonders hoch zu sein.

Oder eben ein dacia Dokker. Lass dich nicht von Stammtischgeschwätz verunsichern, die unwiderlegbaren Fakten sprechen für den Dokker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Caddy oder Alternativen insbesonderer im Hinblick auf aktuelle Diesel - Lage