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Kaufberatung /Empfehlung Forester LPG bis 5000€

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Hallo allerseits! Mein Name ist Robert und ich möchte mir gerne einen Forester mit LPG kaufen. Kosten soll er nach Möglichkeit nicht mehr als 5000€. Ich fahre um die 20tkm jährlich. Auf den Forester bin ich gekommen, weil ein Bekannter von mir einen von 2002 fährt (allerdings ohne Gas) und ich den Boxermotor einfach geil finde. LPG, weil ich davon ausgehe, dass ich bei den 20tkm jährlich ordentlich was sparen kann bei den z. Z. übelst steigenden Spritpreisen. Ich glaube um die Diesel sollte ich einen grossen Bogen machen in Anbetracht der Tatsache, dass die haufenweise verscherbelt werden und man ständig was von Motorschaden oder Motor Geräuschen liest, oder was meint ihr?

Zur Zeit fahre ich einen Mondeo MK3 Benziner, mit dem ich eigentlich relativ sparsam unterwegs bin (6,7L/100km), jedoch möchte ich spätestens zur nächsten HU einfach mal was neues.

Ich bin bei meiner Suche auf Kleinanzeigen jetzt über folgenden gestolpert und möchte hier gerne in Erfahrung bringen, ob das ein guter Kauf sein könnte und worauf es unbedingt zu achten gilt:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1823044116-216-4438

Ich hoffe, ich habe nichts an Infos vergessen, die es euch leicht machen, mir zu helfen...

LG Robert

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60 Antworten

Hi je nachdem was für eine LPGanlage verbaut ist kann die Wartungs und Instandhaltungskosten hoch werden.

Auch ein ziemlich hoher Kilometerstand da kommen Kosten auch dazu.

Sehr fraglich das ganze für bisschen mehr Geld gibt es besseres

Hallo Robert, gut sieht er ja aus trotz der Laufleistung, macht einen gepflegten Eindruck auf den Bildern. Am Heckdeckel steht Ecomatic dran also Gasanlage ab Werk behaupte ich mal.

Dann sollte es eine Teleflex Gasanlage sein.

Moin,

wenn ich richtig geschaut habe, besitzt der Auserwählte keine AHK. Und das ist gut, so hat er weit weniger gelitten als manch anderer Forester.

 

Gruß

Andre

Moin und danke schon mal für eure Beiträge!

Ja, das Ecomatic soll für Gasanlage ab Werk stehen und in den meisten Fällen wohl diese Teleflex-Anlage sein... Die, nach eigener Recherche jetzt nicht so gut sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Da soll dann u.a. wohl der Ladeboden etwas höher sein im Kofferraum... Krieg ich da denn trotzdem noch meine Schäferhündin rein, ohne das sie wenn sie im Kofferraum steht, Platzangst bekommt? Und ist das die Anlage, die die hohen Wartungskosten bedeutet?

Eine Anhängerkupplung soll er aber auch haben... Da steht oben AHK, von daher...

Hi der Kofferraum ist groß genug.

Ahks gibt es bei ebay genug.

Die Teleflexanlagen sind sehr kostenintensiv und taugen nicht viel je älterdesto schlimmer.

Bei Forestern gilt immer schau drunter die meisten werden von Jägern im Wald vergewaltigt.

Die beiden hauptprobleme mit den Teleflex in meinen Augen:

1. Die haben 2 verschiedene Injektoren verbaut, irgendwann wurden die umgestellt auf ein neueres Modell. Das alte Modell hat einige Probleme gemacht und vorallem sind diese nicht mehr zu bekommen. Falls die alten Injektoren verbaut sind und eines sollte kaputt gehen müssen alle neu gekauft werden vom neuen Typ, kostenpunkt liegt hier fast bei einem neuen Frontkit von z.B. Prins. Ich hab das nicht mehr genau im Kopf wo der Unterschied war (die einen war glaub rund und die anderen eckig) und wann die umstellung war, aber ich was im Hinterkopf das dieses Modelljahr beides sein könnte

2. Die Anlagen sind OEM Anlagen und "verschlossen". Hier kann kaum etwas eingestellt werden und die Hardware dafür haben nur Subaru Händler. Du wirst keinen "freien Umrüster" finden der da drangehen kann. Dann kommt noch dazu das die meisten Subaru Händler mit den Anlagen keine wirklichen erfahrungen (mehr) haben.

Aus diesen beiden Gründen würde ich erstens dazu raten Dich vorher zu erkundigen ob Du eine Werkstatt hast die an diese Anlage rangehen kann und zweitens etwas Geld in der Hinterhand zu halten auf ein Prins Frontkit umbauen zu lassen falls echte Probleme auftreten. Ansonsten kann ich aber sagen das ich ebenfalls einen Forester mit der Anlage hatte und ich hatte keine Probleme damit und war sehr zufrieden. Das gute an der Anlage ist übrigens der Tank der relativ groß ist (dadurch die Ladebodenerhöhung von ca 5cm) und es ist eigentlich ein Unterflur Tank womit nochmal mehr rein passt.

Auch sollte bedachte werden das laut wartungsplan die Ventile alle 120tkm kontrolliert/eingestellt werden sollten (wenn ich das richtig im Kopf habe) und für das einstellen wollen die meisten Werkstätten den Motor ausbauen (laut WHB muss er raus, es soll aber auch ohne gehen) was eine 4stellige Rechnung zur folge hat. Und der Zahnriemen Intervall ist derselbe wie die Ventilspielkontrolle, also auch der steht ggf an

Dann wäre das Einstellen der Ventile ja jetzt zum zweiten Mal fällig.

Mit der Anlage kann man sicher wirklich ne Menge sparen. Wenn sie läuft. Wenn nicht oder wenn was kaputt geht, ist die Ersparnis schnell wieder aufgefressen.

Ich würde dafür nicht so viel Geld bezahlen wollen. 240tkm ist schon eine Ansage. Vielleicht nicht für den Motor, aber andere Teile verschleißen ja auch. Dazu die AHK, je nach Nutzung verstärkt das den Verschleiß nochmal.

Ja, deswegen sprech ich das Ventilspiel ja auch an. Beim Zahnriemen kann man es nie so genau wissen ob er nicht schon vorher gewechselt wurde da dort ja nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter eine Rolle spielt, aber darauf sollte man auch auf jeden Fall achten. Beides zusammen ergibt auf jeden Fall eine 4 Stellige Summe wobei ich mir nichtmal sicher bin ob diese dann noch mit einer 1 beginnt.f Wenn man das nicht selber machen kann ist das durchaus auch ein wichtiger Punkt!

Ansonsten sind die km in meinen Augen überbewertet, bei entsprechender Wartung macht der Motor das nochmal locker...

Problematisch sehe ich da eher die Gasanlage, wenn es da ärger gibt ist es meist klüger das Frontkit pauschal zu tauschen als nach fehlern zu suchen. Sollte das schon passiert sein und es ist bereits schon eine Prins drauf dann würde ich das aber auch relaxed sehen.

PS: Nicht vergessen, das ist ein Schalter. Auf jeden Fall auf die Kupplung achten, die ist bestimmt schonmal gemacht worden aber gut möglich das die bereits das zweite oder dritte mal (Anhängerbetrieb?) fällig ist

Motor kann durchaus unproblematisch sein, das stimmt.

Aber ich denke mir immer, alle Aufhängungen, Buchsen, Lager, Stoßdämpfer, usw. haben auch schon 240tkm gelaufen. Wenn dann da noch einiges in Kürze zu machen ist und man es nicht selber kann, kann das auch nochmal ins Geld gehen.

Aber im gegensatz zum Motor kann jemand mit Erfahrung da vorher mal gucken, wie es um solche Teile bestellt ist und ob da in Kürze was fällig wird.

Selbst wenn, muß das ja kein Ausschlußkriterium sein, aber man sollte es halt gedanklich auf den Kaufpreis aufschlagen.

Bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug macht die Laufleistung auf den Aufhängungen vermutlich weniger was aus, die Gummis sind allein schon wegen dem alter nicht mehr toll...

Allerdings muss ich sagen das meiner mit 11 Jahren beim TÜV extrem unauffällig in dem Bereich war

So, der Forester aus dem Link oben wurde heute an jemand verkauft, der extra aus Neapel gekommen ist ??

Sollte dann denke ich mal nicht sein...

Das man bei einem gebrauchten mit 240tkm damit rechnen muss, dass über kurz oder lang Verschleißteile getauscht werden müssen, ist ja irgendwie klar. Damit rechne ich. Aber bei dem hätte ich auch genau hingeschaut, ob Zahnriehmen und Kupplung schon getauscht wurden. Eure Hinweise zur Gasanlage sind schon sehr hilfreich und die nehme ich in meine weitere Suche mit.

Heisst, ich versuche einen mit einer Prins Gasanlage zu erwischen, bzw. Einem Prins-Frontkit. Woran kann ich erkennen, ob ein solches verbaut ist?

Bei den Gasanlagen hat man (im Falle von Subaru) die Wahl zwischen "LPG ab Werk" (das ist nicht im Werk eingebaut worden sondern beim Händler vor Auslieferung, ist aber direkt über Subaru verkauft worden), dies sind die Ecomatik, oder eine nachträglich eingebaute Gasanlage (hier ist Prins der Marktführer, muss aber nicht bedeuten das dies die besten sind). Eine Gasanlage besteht grob aus dem Tank im Kofferraum und den einbauten im Motorraum (Verdampfer, Injektoren, Steuergerät usw) sowie dem Bedienschalter im Innenraum. Die teile im Motorraum sowie den Bedienschalter bezeichnet man als "Frontkit".

Nun gibt es öfters den Fall das die Ecomatik Anlage defekt war und eine Fehlersuche nicht möglich, zu aufwendig oder die ersatzteile zu teuer sind. In diesem Fall wird dann oft das Frontkit gewechselt, also Ecomatik-teile raus und Prins (oder anderen Hersteller) rein, der Tank und die Leitungen bleiben aber beim alten.

Welches Frontkit verbaut ist kann man am einfachsten daran erkennen welcher Schalter verbaut ist.

Ich würde aber nicht unbedingt vom Teleflex/Ecomatik abraten, meine lief sauber und gut. Aber man sollte halt immer damit rechnen das Probleme auftreten können und man dann ggf gleich das ganze Frontkit wechseln muss

Ich frage mal ganz offen:

Warum ein Forester? Brauchst du die Bodenfreiheit? Brauchst die Anhängelast oder den Allradantrieb?

Versteh mich nicht falsch, ich fahre selber einen Forester und bin auch zufrieden damit. Ist für meine Zwecke ein ziemlich ideales Auto.

Aber wenn ich ein Budget um 5000 EUR hätte und ein Auto suche, mit dem ich jedes Jahr 20tkm fahre und die will ich möglichst günstig fahren, würde ich keinen Forester nehmen.

Da würde ich nach einer Limousine (meist günstiger und weniger gefragt als die Kombis) mit solidem Benziner oder Diesel (wenn du nicht in entsprechende Zonen fahren mußt) gucken.

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