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Kaufberatung E91 325d vs F31 320d

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:46

Moin Leute,

stehe vor der Entscheidung von meinen E90 318d auf einen E91 325d bj2010 zu wechseln, weil ich noch einmal gerne 6 Zylinder Diesel mit M Paket fahren möchte und einen Kombi benötige. Jetzt hab ich aber gesehen, das ich für den Preis einen F31 mit gleicher laufleistung bekomme, nur halt ohne M Paket und keinen 6 Zylinder.

Jetzt bin ich mir echt unsicher geworden, ob es sich lohnt nur wegen den 6 Zylinder und M Paket ein älteres Model zu fahren, welches aber genauso viel kostet und ca. 3 Jahre älter ist.

Das Fahrzeug wird ca. 100-130tkm auf der Uhr haben und bis ca. 220-250tkm gefahren werden und ich glaube das der 6 Zylinder im E91 die laufleistung besser weg steckt, als der 4 Zylinder im F31, hatte mit meinen beiden letzten 4 Zylinder Diesel von BMW viel Pech gehabt.

Der Innenraum vom F31 gefällt mir viel besser, hat aber leider kein M Paket. weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, bin hin und her gerissen. Steht oder stand vlt jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Meine Vernunft sagt F31, aber ich würde gerne noch einmal unvernünftig sein und 6 Zylinder fahren, solange es noch möglich ist...

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6 Zylinder!!!

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6 Zylinder!!!

Bin so zufrieden mit meinem 325dA 197 PS Touring und M- paket

Stand genau vor der gleichen Entscheidung und habe den 325d E91 genommen. War bis heute aus meiner Sicht die bessere Wahl. Top Auto.

Der F31 ist der E91, nur neuer. Ein 320d unterliegt immer einem 325d und dieser einem 330d.

Wenn du unbedingt das modernere Auto brauchst - F31. Wenn es dir um Fahrspaß geht und den stabileren Motor, nimm den E91. Hat schon einen Grund, warum die das selbe kosten.

E91 mit sahnemotor. Da sollte auch schon der N57 drin sein. Verkürz den Ölwechselintervall auf 15tkm und du hast lange Spaß.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 5:26

sind denn beim n57 irgenwelche schwachstellen bekannt? ich weiss nur von der verkokung der ansaugkanäle und undichtigkeit beim ölfiltergehäuse. agr werde ich wahrscheinlich rausprogramieren lassen, bin mir da aber auch noch nicht sicher, minimum wird die agr rate auf 0.7 gestellt.

Vom N57 hört man außer den genannten Dingen eher wenig. Die Baustellen hast selber schon genannt.

Beim N57 ließt man auch noch nichts von Thermostat. Hab auch noch mein erstes drin, und der wird 8 dieses Jahr.

Glühkerzen Steuergerät wurde aber schon getauscht... scheint zwar etwas anders zu sein aber ein Stück stabiler. Nur teuerer :D

Versuch einen N57 zu bekommen.

Bei der Probefahrt einfach schauen ob der kalt war und ruhig läuft.

Bei einer Automatik auf Vibrationen und schalt Vorgänge achten.

Laufen die beiden Sachen, sollte man lange Spaß haben.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 6:27

danke, vermutlich wird es ein e91 werden, leider ist das angebot bei mobile nicht so groß.

was mich beim e91 stört ist der extreme aufpreis für das m paket, vergleichbare ohne m paket findet man ca. 3000-4000€ günstiger :S aber ohne m paket gefällt mir der e91 nicht mehr und ich hab mich an meinem jetztigen ohne m paket einfach satt gesehen in den 5 jahren....

Beim E91 finde ich, dass es auch der normale tut. Das ist aber immer Geschmacksache.

Angebot und Nachfrage...

Und da eben mehr Käufer M-Paket wollen, ist der Preis dafür höher. Das Positive daran ist, dass auch bei einem späteren Wiederverkauf der erzielbare Preis höher liegt.

Allerdings nur, wenn das Fahrzeug noch verkäuflich ist. Und da der TE das Fahrzeug bis 220/250 tkm fahren möchte, dürfte der Restwert danach eher gering sein oder nur noch in den Export gehen. Da ist das M-Paket dann auch egal.

Achja, auch von mir die Empfehlung für den E91. Mein nächster wird mit Sicherheit leider kein BMW mehr werden, da mir der neue 4er gar nicht mehr gefällt und zum E93 einen deutlichen Rückschritt darstellt. Schade, in welche Richtung BMW sich gerade entwickelt.

Zitat:

@hydrou schrieb am 13. Juni 2017 um 08:38:41 Uhr:

Angebot und Nachfrage...

Allerdings nur, wenn das Fahrzeug noch verkäuflich ist. Und da der TE das Fahrzeug bis 220/250 tkm fahren möchte, dürfte der Restwert danach eher gering sein oder nur noch in den Export gehen. Da ist das M-Paket dann auch egal.

Das würde ich nicht so sehen.

Mein Ex E60 mit 9 Jahren, ohne M Paket, Sportsitze und knapp 250tkm ist noch für über 9 mile weg gegangen.

War aber ein junger Bursche, dem Tiefer, breiter und in Schwarz zugesagt hat. Da war Euro 3 auch egal :D

Privat werden doch viele Wagen mit weit über 200tkm noch für gutes Geld verkauft, wenn der Rest noch gut darsteht.

Siehe mobile und co.

Das mag vor einigen Jahren noch geklappt haben, inzwischen sind Diesel aber schwer verkäuflich. Und spätestens in weiteren einigen Jahren, wenn die Fahrverbote greifen, dürften solche Fahrzeuge mit hoher Laufleistung gerade als Diesel sich die Räder eckig stehen.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 13. Juni 2017 um 07:26:33 Uhr:

sind denn beim n57 irgenwelche schwachstellen bekannt? ich weiss nur von der verkokung der ansaugkanäle und undichtigkeit beim ölfiltergehäuse. agr werde ich wahrscheinlich rausprogramieren lassen, bin mir da aber auch noch nicht sicher, minimum wird die agr rate auf 0.7 gestellt.

Servus

Ich hatte den 325dA N57 LCI E90 knapp über 4 Jahre und ausser Wartung war nix am auto,also kannst ohne große sorgen ihn kaufen,sehr zuverlässig :)

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