ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 R6

Kaufberatung E46 R6

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2013 um 18:36

Hallo ihr BMW Freunde,

wie der ein oder andere vielleicht schon im allgemeinen Kaufberatungsforum gesehen hat, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Die prinzipielle Entscheidung ist mittlerweile gefallen, es soll ein BMW 3er E46 mit R6 Motor sein, mindestens 170 PS, Limo oder Coupe (kein Compact, die Front der anderen beiden Versionen finde ich deutlich ansehnlicher). Ich bin einen 318i FL Modell mit 143 PS probe gefahren, hat mir soweit erstmal ganz gut gefallen, nur etwas stärker dürfte es noch sein. Daher denke ich, dass das VFL 320er Modell mit 150 PS zu wenig wäre.

Außerdem habe ich mich nach reichlicher Überlegung überlegt das Budget auf bis zu 8000 Euro hochzuschrauben.

Bevorzugte Ausstattung, neben dem üblichen wie Klima, ZV, etc.: Sitzheizung, Tempomat, Xenon, Schiebedach. Die letzteren beiden kein k.O. Kriterium.

Ich hab hier mal meine Favoriten aus dem wirklich enormen Angebot aufgelistet, mit Pros und Contras aus meiner Sicht und wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir eine Einschätzung zu den Modellen geben könntet. :)

Hier mal meine Favoriten:

Limousine:

Limo 1

[+guter Preis; +Schiebedach; +Xenon; +PDC; +vor kurzem Service; +für das alter wenig kM; +Scheckheft bei BMW; -kein Tempomat;

=>wirkt auf mich sehr gepflegt und fast schon zu gut für den Preis]

Limo 2

[+starker Motor; +sportliche Optik; +Xenon; +Tempomat; +Schiebedach; +PDC; +Navi; o relativ viele Kilometer; -Privatverkauf; -keine Angabe zum Scheckheft/Wartungsverlauf

=> sportliche Optik mag ich, die relativ hohe Kilometerleistung in Verbindung mit Privatverkauf lässt mich zögern, da keine Garantie und keine Angaben zum Scheckheft]

Limo 3

[+Xenon; +Tempomat; +wenig kM; +viel Schnick Schnack; -keine Angaben zum Scheckheft

=> einzige Manko is, dass er noch bisschen bieder aussieht, aber da kann man ja durchaus und gerne was dran ändern. Außerdem auch hier keine Angaben zum Scheckheft, aber immerhin vom Händler, also Garantie möglich]

Coupe:

Coupe 1

[+Ausstattung gut, +Navi, -kein Tempomat; -keine Scheckheft Angaben

=>Optik gut, Ausstattung gut, Händlerverkauf]

Coupe 2

[+starker Motor; +Ausstattung gut; +Scheckheftgepflegt; +Facelift Optik; +wenig kM; -kein Xenon; -kein Tempomat; -Holz Interieur, von privat

=> sieht gut aus, hat nen starken Motor. Das Holz gefällt mir nicht, aber kann man ja austauschen. Wirkt gepflegt, wird als gut gewartet angegeben, allerdings von privat]

Coupe 3

[+starker Motor; +gute Ausstattung; -kein Tempomat; +Scheckheftgepflegt; -kleine Macke; -von privat

=> Optisch gefällt er, die Macke stört mich nicht, der starke Motor ist natürlich verlockend]

Coupe 4

[+ gute Optik (Facelift); gute Ausstattung; +Tempomat; +Scheckheft gepflegt; - kein Schiebedach

=> wirkt sehr gepflegt auf mich, ist allerding der teuerste aus meiner Auswahl und hat "nur" den kleinsten Motor]

 

Das wären also meine Favoriten. Wie sortiere ich jetzt aus? Ich sitz hier und zerbrech mir den Kopf, gefallen tun mir alle irgendwie.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

zuerst, ein paar Angaben zu deinem Fahrprofil, jährliche Laufleistung usw. wären noch interessant.:)

Die schwarze 325i Limousine wäre mein Favorit bei deiner Auswahl. Mir gefällt das M Paket, mir gefallen die Felgen, er hat ne gute Ausstattung und wirkt sehr gepflegt. Die Sitze, vor allem der Fahrersitz, sehen nicht nach 160 Kilometer aus. Auch der restliche Innenraum wirkt auf den Bildern wie neu. Die in deinen Augen hohen Kilometer würden mir nichts ausmachen, hier müsste man mit dem VK reden was schon alles an Verschleißteilen erneuert wurde. Dem Motor und dem Getriebe machen die Kilometer in der Regel nichts aus. Mit ein bisschen Geschick kannst du den auf 6000 runter handeln und sparst dir 2000€, die du dann für eventuelle Reparaturen in der Hinterhand hast.

Die Autos aus deiner Auswahl verteilen sich ja auf ganz Deutschland, welcher der Wagen steht denn bei dir in der Nähe. Damit dir klar wird welchen Motor du willst, würde ich an deiner Stelle alle 3 (320i-330i) Probe fahren damit du weisst, ob dir der 320i reicht oder es doch etwas mehr sein darf.

Zur Optik, man kann zwar alles nachrüsten, aber das geht meistens ziemlich ins Geld. M Paket, schicke Felgen usw. und schnell sind 2000€ zusammen.

Die Sitze sind auch ein Thema, ich find die normalen Sitze furchtbar, ohne Sportsitze würde ich mir keinen E46 kaufen. Auch hier solltest du mal Probe sitzen und Probe fahren.

Zum Thema Privat oder Händler. In der Preisklasse kaufe ich ausschliesslich Privat, da die Autos in der Regel deutlich günstiger sind als beim Händler, außerdem unterstütze ich es nicht gerne, das ein Händler das Auto zu nem Spotpreis ankauft, einmal durch die Waschanlage fährt und dann für 3000€ mehr weiterverkauft. Und für die Garantie darfst dann auch noch extra zahlen.

Desweiteren möchte ich gerne den Vorbesitzer des Wagens kennen lernen, da man bei einem kurzen Gespräch schon ungefähr einschätzen kann, wie das Auto genutzt und gepflegt wurde.

Zu den restlichen Autos sag ich nichts, da sie für mich allesamt zu fad wären :)

Themenstarteram 6. September 2013 um 19:39

Hi danke erstmal für deine Einschätzung. Mein Fahrprofil: Ich fahre mindestens 15.000 kM im Jahr (Tendenz steigend, da ich weite/ausgedehnte Autobahnfahrten mit meinem Polo meide), viel Stadtverkehr, aber auch gerne Landstraße und ab und zu Autobahn. Würd' sagen 50-30-20 Stadt/Land/BAB.

Was die Entfernung der ausgewählten Fahrzeuge angeht, das ist leider ein Problem, so richtig habe ich bei der Suche nicht darauf geachtet, ich kommes aus dem Postleitzahl Bereich 44xxx (44625) und da ist z.B. die schwarze Limo in Leipzig schon ne Ecke weg. Ich hatte mit jetzt überlegt, hier in der Nähe nen 320i, 325i und 330i Probe zu fahren jeweils und wenn ich mich dann entschieden habe, würde ich für meinen absoluten Favoriten auch durchaus etwas weiter fahren. Ich werd aber auch nochmal ne Suche mit Modellen in meiner Nähe machen, nur jetzt habe ich den Salat ja. Jetzt habe ich mir da ein paar Fahrzeuge ausgesucht und einfach verwerfen will ich die auch nicht... :D

Auf die Sportsitze habe ich gar nicht geachtet, oje oje. Allgemein wär mir eine etwas sportlichere (nicht übertriebene/verbastelte Optik auch ganzlieb, nur ich hatte halt gedacht, dass man da ja auch selbst Hand anlegen kann, Hauptsache die Substanz des Fahrzeugs stimmt erstmal. Geht das wirklich so sehr ins Geld?

Und noch was anderes, wenn ich von privat kaufe, wäre dann nicht so eine Gebrauchtwagen Garantie Versicherung, die man selbst abschließen kann ne gute Absicherung? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Zitat:

Original geschrieben von Andy090

Allgemein wär mir eine etwas sportlichere (nicht übertriebene/verbastelte Optik auch ganzlieb, nur ich hatte halt gedacht, dass man da ja auch selbst Hand anlegen kann, Hauptsache die Substanz des Fahrzeugs stimmt erstmal. Geht das wirklich so sehr ins Geld?

Das kommt auch drauf an, was du selbst machen kannst.

Aber alleine beim M Paket außen bist du nur für die Teile mit Lackierung locker 1000€ los. Und dann ist noch nichts montiert. Du kannst natürlich Glück haben und die Teile in der passenden Wagenfarbe gebraucht bekommen, aber meistens haben die Teile dann auch irgendwelche Kratzer/Mängel.

am 6. September 2013 um 21:46

Für mich wären die Sportsitze absolute Pflicht! Der Sitzkomfort im Vergleich zu den normalen Sitzen ist eine ganz andere Liga m.M.

Themenstarteram 6. September 2013 um 22:42

Also allzuviel kann ich nich selber machen, würd mich interessieren das zu lernen, aber wenn das so ins geld geht bastel ich lieber an was anderem rum.

Sportsitze find ich auch besser, hab nur irgendwie nicht darauf geachtet. Ich suche inzwischen wieder neu nach 3ern in meiner nähe und mit sportsitzen. Mal schauen

Du kannst auch meine Kaufberatung anschauen in der Signatur. Ist bis jetzt nur für den R6-Motor vorhanden.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 7. September 2013 um 7:23

Guten Morgen,

ich war "vor Kurzem" auch in der Situation nach einem "neuen" Auto Ausschau halten zu müssen. Zum Glück bin/war ich letztendlich nicht auf eine Mindestgröße angeweisen, so dass aus dem anfänglichen E46 dann ein E85 wurde.

Trotzdem möchte ich auch aus meiner Sicht ein paar Hinweise geben.

Wenn du den Tempomat (nebst MFL) möchtest, dann musst du das nicht zwangsläufig in die jeweilige Fahrzeugsuche einbinden. Die Tasten und der Tempomat sind relativ schnell und vergleichsweise kostengünstig nachgerüstet - die mögliche Anzahl von Fahrzeugen in der Suche aber erheblich gestiegen.

Zu den Sitzen wurde ja bereits geschrieben, dass man die Sportsitze bevorzugen sollte. Lässt sich ja zum Glück auf den meisten Inseratsbildern (herausziehbare Oberschenkelauflage) gut erkennen. Bei den Seriensitzen erachte ich zumindest die Lordose für unabdingbar - komplette Seriensitze (ohne Heizung und Lordose) wurden für mich stets schnell zur Qual.

Das Alcantara ist dagegen, sofern es gut gepflegt wurde (also nicht verknotet ist), sehr angenehm. Insbesondere für Leute, die eigentlich kein Leder mögen, es aber meist als Zweckkompromiss mit hinnehmen (müssen).

Bei dem Motor kann man wirklich nur dazu raten alles mal zu fahren. Es kommt schließlich auch auf die persönliche Fahrweise und subjektiven Massstäbe an.

Mir selbst hätte der "kleine" 320i (Touring und Handschalter) gereicht. Der Antritt ist akzeptabel und man kann im Zweifelsfall immer herunterschalten, wenn es denn sein muss. Störend war hingegen das stets hohe Geräuschniveau aufgrund der kurzen Übersetzung. Das fiel mir schon bei 100km/h auf der Landstraße auf. (Allerdings war ich auch etwas durch die anderen Fahrzeuge verwöhnt.)

Der 325i ist die goldene Mitte. Kräftigerer Antritt, verlangt im Zweifel keine Schaltarbeit, hat aber leider auch nur ein 5-Gang-Getriebe. (Keine Ahnung ob hier das SMG über 6 Gänge verfügt, wie beim Z4.)

Beim 330i gab es hingegen irgendwann auch den zusätzlichen Schongang, welcher die Drehzahl und den Geräuschpegel merklich senkt. Nachteil hierbei ist, dass die Fahrzeuge in aller Regel neuer, damit teurer und z.T. auch sehr begehrt sind. Insgesamt ist das aber ein genialer Motor. Durchzug selbst im höchsten Gang knapp über Standgas und richtig Druck, wenn man ihn mal orgeln lässt. Der Verbrauch ist dabei, wenn man es mal ruhiger angehen lässt, durchaus im Rahmen des Vertretbarem.

Wenn du jedoch viel fährst, käme für dich wohl auch eine Automatik in Betracht. Diese soll wohl auch eine andere Übersetzung haben. Aber das wissen die Profis hier sicherlich besser. Der Mehrverbrauch dürfte sich letztlich in Grenzen halten.

 

Zu guter Letzt brauchst du aber noch eine Menge Durchhaltevermögen.

Meine deutschlandweite Suche (durch meine Arbeit mit ermöglicht) nach einem R6-3er (zuletzt alle Modellformen) waren sehr ernüchternd. Viele Fahrzeuge waren im Internet tipp-topp dargestellt; sahen wie neu aus und die Angaben ließen einen vor Freude jubeln. Die Realität brachte dann die Ernüchterung. Teilweise stand nur noch ein Haufen "Kernschrott" vor mir zu einem abartig hohen Preis. Und ich bin schon absoluter Techniklaie! Wer weiß, was ein DEKRA/BMW-Check o.ä.(solltest du auch bei entsprechender Kaufabsicht machen lassen) noch alles ans Tageslicht gebracht hätte.

Vielleicht hilft es aber auch mal abseits des Internets Ausschau zu halten. Wenn auch optisch meist nicht der Hingucker (ein paar Parkkratzer und wohl kein M-Paket) schlechthin, ist so manches Rentnerfahrzeug durchaus überlegenswert. Diese inserieren aber in aller Regel nicht im Internet, sondern geben den Wagen bei BMW (etc.) für den neuen in Zahlung... der "Alte" verschwindet dann leider rasch ins Ausland. Also einfach mal auf den Supermarktparkplatz oder bei der örtlichen Tankstelle auf die Lauer legen. Soll manchmal auch klappen.

 

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du fündig wirst und danach deinen BMW genießen kannst. Denn wenn alles stimmt, dann eignet sich kaum ein anderes Alltagsauto besser dazu. ;)

 

Themenstarteram 7. September 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du kannst auch meine Kaufberatung anschauen in der Signatur. Ist bis jetzt nur für den R6-Motor vorhanden.

Ja vielen Dank, die hab ich mir auch schon mehrfach durchgelesen, sehr interessant und auch hilfreich. Gut vorallem, dass du die möglichen Symptome für eventuelle Fehlerquellen mitreinschreibst. Gibt es außer diesen sehr speziellen Motorproblemen noch andere Punkte auf die ich beim 3er allgemein achten sollte, wenn ich einen besichtige?

 

@norto:

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Mir war nicht bewusst, dass sich der Tempomat mir MFL so einfach nachgerüstet werden kann, wenn das der Fall ist erhöht das tatsächlich die Auswahl um ein vielfaches, was sehr gut ist. Ebenso die Sportsitze, darauf möchte ich nicht verzichten, ich habs einfach vergessen, verrückt. Was das Alcantara angeht, triffst du genau meinen Nerv, ich mag eigentlich keine Vollleder Ausstattung, da ich ungern auf Leder sitze. Teilleder ist in Ordnung und sicherlich auch sinnvoll, weil's die Sitzwangen robuster macht, Alcantara ist ein guter Kompromiss. Wenn man klassisches Vollleder aber ausschließt, schränkt das die Auswahl wieder enorm ein...

Automatik hingegen möchte ich eigentlich ungern. Ich fahre auf der Arbeit automatik getriebene Transporter, mehrere tausende Kilometer im Monat, da ist das ganz angenehm (und immer wieder erschreckend wie himmelweite Unterschiede es bei Automatik Getrieben gibt), aber privat würde ich dann doch lieber schalten. :)

Was mich wirklich reizt ist das 6 Gang Schaltgetriebe im 330er, verstehe nicht, warum nicht wenigstens der 325er auch eins hat.

Müsste man damit nicht insgesamt viel sparsamer fahren können, wenn man es mal darauf anlegt?

Insgesamt bin ich ganz geduldig und hab mich auch auf eine lange Suche eingestellt, ich will definitiv keinen Fehlkauf und das richtige Auto für mich haben. Mein jetziger Wagen war/ist ein Schnellkauf, kein Fehlkauf, hat zum Kaufzeitpunkt meine Bedürfnisse erfüllt, aber ich hatte auch Glück, da ich bisher von allen modelltypischen Schwächen verschont geblieben bin. Jetzt will ich auf Nummer sicher gehen. :)

In meiner Nähe finde ich die hier nicht schlecht:

Limo Nah

Coupe Nah 1 (nur 1 Bild)

Coupe Nah 2

Coupe Nah 3

Coupe Nah 4

Coupe Nah 5

Coupe Nah 6

Was ist denn das bei Coupe 6 für ein Lenkrad? Das sieht ja eher aus wie beim Nachfolger. Ist das nachgerüstet oder liegt das am späteren Baujahr? Die Coupes 1,2,3 und 6 sind leider alle mit Vollleder. Entweder ich schließ die aus, oder ich muss gucken ob ich mich nicht doch damit anfreunden kann... Wobei bei 6 die Gesamtkombination auch mit dem Holz ja schon sehr edel aussieht, obwohl ich die Holzleisten eigentlich nicht mag. Schwer, schwer.

edit: Und bei C4 sind mir die 19 Zöller zu übertrieben. Aber ich denke, die ließen sich gut veräußern und gegen 18 Zöller tauschen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Andy090

Gibt es außer diesen sehr speziellen Motorproblemen noch andere Punkte auf die ich beim 3er allgemein achten sollte, wenn ich einen besichtige?

Hallo!

Also allgemein beim E46 gibt es das Fahrwerk zu beachten (Dreieckslenker mit Traggelenken und Hydrolager als Abschluss), auch die Koppelstangen, Gummistabilager. Dann die Gebläseendstufe der Klima/Heizung (läuft nicht mehr das Gebläse oder nicht regelbar), Klimabedienteil kann auch defekt gehen. Sonst die allgemeinen Sachen, wie bei jedem anderen Auto :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. September 2013 um 21:15

Ok vielen Dank für die Tipps, ich werd drauf achten.

Jetzt hab ich nochmal eine andere Frage, die Möglichkeit eines Diesels betreffend.

Und zwar hört man ja immer wieder, dass ein Diesel nicht kurzstrecken-tauglich sein soll, weil der Rußpartikelfilter sich dann zusetzt und die Abgastemperaturen nicht reichen, um den Partikelfilter ordentlich frei zu brennen. Aber wie sieht es denn aus, wenn man regelmäßig genug mal längere Strecken z.B. auf der Autobahn fährt, würde das dann reichen um den DPF instand zu halten?

Meine Kilometerleistung ist nämlich grenzwertig, ich plane in näherer Zukunft ein längerfristiges Praktikum anzunehmen, für das ich viel pendeln müsste und sonst würde ich gern mal den ein oder anderen Ausflug mit dem Auto machen. Da bietet sich ein Diesel ja eigentlich an. Aber wie handhabe ich den Diesel, solange ich noch nicht pendel? Momentan hab ich täglich ca. 5kM Arbeitsweg hin und zurück jeweils, dann das übliche Stadtfahren (Einkaufen, Freundin, Verwandte, etc). Würde es reichen, wenn ich den Wagen einmal die Woche ordentlich ausfahre?

Hallo!

Der E46 hat serienmäßig keinen DPF verbaut. Der DPF ist, sofern er nachgerüstet wird, ein offener DPF. Dies heißt, dass sich dieser DPF bei normalen Abgastemperaturen, die im laufenden Betrieb reinigt und dann wieder aktiv ist als Filter.

Das ist nicht mit den geschlossenen Systemen mit aktiver Regeneration, die fest in der Motorensteuerung einprogrammiert ist, zu tun.

Selten verstopfen solche Filter, wobei ich Fälle hatte bei BMWs, wo diese für erhöhten Abgasgegendruck sorgten und der Lader angestrengt und mit weniger Leistung arbeitete.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. September 2013 um 23:35

Heißt das also, dass sich ein Diesel mit nachgerüstetem DPF also eher besser auch mal für Kurzstrecken eignet?

Das wär natürlih ne super Sache, hätte ich zwar nich den schönen R6, aber es ist zweckdienlich...

Hallo!

Ja, der offene DPF verträgt auch Kurzstrecken. Der offene DPF muss wie gesagt nicht zyklisch regeneriert werden, sondern wenn mal eine hohe Drehzahl herrscht bzw. auf der BAB gefahren wird, da es kein DPF ist, wo die Partikel GEZWUNGEN werden, eine Filterwand zu durchströmen, sondern lediglich "hängenbleiben". :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. September 2013 um 0:02

Das ist doch ne super Sache eigentlich. Da muss es doch einen Haken geben, warum setzt man denn keinen offenen DPF ein bei Fahrzeugen, die von Haus aus mit DPF kommen? Müsste man sich doch um die Thematik Diesel und Kurzstrecken viel weniger Sorgen machen, oder sehe ich das falsch?

Jedenfalls muss ich jetzt nochmal genau in mich gehen und mir überlegen was ich nehme ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 R6