ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung: E220d BASIS - letzter Feinschliff / Fragen

Kaufberatung: E220d BASIS - letzter Feinschliff / Fragen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. August 2018 um 8:34

Hallo nochmal,

ich möchte mich nochmal für die Hilfe bisher bedanken!

Dank Eurer Hilfe ist die große Klimaanlage + Ablagenpaket rausgeflogen, dafür die DISTRONIC rein.

Der aktuelle Plan sieht so aus:

E 220 d T-Modell

Basis innen + außen

(mehr lässt mein Budget nicht zu, ich vermisse eigentlich nur die Knöpfe uf der Mittelkonsole)

Business-Paket

(quasi Pflicht, gutes Paket für mich, gibt extra Bonus von MB dazu)

Spiegel-Paket

(wegen abblendender Spiegel + notwendig für Totwinkelwarner)

Sitzkomfort-Paket

(Sitze sind mir sehr wichtig, Memory Paket oder Multikontursitz leider nicht im Budget)

Farbe polarweiß uni

(aus Kostengründen und weil ich weiß nicht schlecht finde)

Polster/Felgen/Zierelemente Serie

(ist OK für mich, die Sitze konnte ich leider nicht im Original sehen)

Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

(das ist noch auf der Kippe, find ich optisch gut an einem weißen Auto, aber habe bedenken bei Nachtfahrten)

Standheizung

(hatte überlegt, nur die Frontscheibenheizung zu nehmen, mich aber doch für das große Paket entschieden; bewusst ohne Fernbedienung aus Kostengründen)

 

Totwinkel-Assistent

(hat sich bei der Probefahrt als nützlich erwiesen, finde das Auto etwas unübersichtlich)

DISTRONIC

(konnte ich noch nicht testen, aber aufgrund der Empfehlung hier mit reingenommen)

Digitales Radio

(hier bin ich noch am Überlegen; der UKW Empfang soll ja nicht so prall sein, und ich höre gern Radio Bob, anderseits sind knapp 400€ ein deftiger Aufpreis)

Comand

(wegen Verkehrszeichenerkennung und als FB Ersatz bei der Standheizung)

Code MHNN2DE8

Nun meine Fragen:

1. Die Wackelkandidaten sind DAB, die getönten Scheiben und der Totwinkelassi. Gibt es noch Anmerkungen dazu?

2. Sonderpreis COMAND -892,50 Euro - der Mercedes Chat behauptet, das wäre noch gültig, mein Verkäufer ist da anderer Meinung :-)

Ich würde primär dem Verkäufer glauben als dem Presales Leuten, aber habt Ihr Details dazu?

Gruß

Alex.

 

Beste Antwort im Thema

Evtl. Den 200d nehmen und dafür mehr SAs? Je nach Einsatzgebiet ist der 200er ausreichend. Hubraum,

Verbrauch, Laufruhe und Abgaswerte sind gleich dem 220er, da es sich um den gleichen Motor handelt. Der Unterschied liegt in der Software.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo...kurze Rückmeldung (aus persönlicher Sicht) zu deiner abschließenden Frage....DAB brauche ich nicht da ich nie Radio höre...USB Stick...SD Karte...und Android Auto reichen aus.... Getönte Scheiben sind Geschmackssache.... Toter Winkel Assi ist Pflicht finde ich....auch die 360 Grad Kamera erwies sich als durchaus nützlich (für mich)....Distronic benutze ich Gelegenheit auf der Bahn....nettes Feature...zumal das sichtlich bei einem Verkauf später bessere Konditionen gibt.... für mich persönlich war auch das Widescreen Display wichtig....Mfg

Hallo Alex. Ich habe ein designo weißes T-Modell und auch das Night Paket aber keine dunkel getönten Scheiben da ich das AKP-Paket drin habe.

Aber auch diese Kombi sieht schick aus. Jedoch kann ich dir die Angst nehmen das es Nachts zu dunkel ist da ich vor dem Kauf ein Modell mit dunklen Scheiben Probe gefahren bin. Es war zu keiner Zeit unübersichtlich oder etwas nicht erkennbar aufgrund der Scheiben. Also lass deinen pers. Geschmack walten. ;-)

DAB finde ich empfehlenswert und Totwinkelwarner ein Must have wenn das Bugdet nicht für das gesamte Paket reicht.

Ich würde DAB auf jeden Fall nehmen, da in absehbarer Zeit auch in Deutschland der UKW-Sendebetrieb eingestellt wird.

Evtl. Den 200d nehmen und dafür mehr SAs? Je nach Einsatzgebiet ist der 200er ausreichend. Hubraum,

Verbrauch, Laufruhe und Abgaswerte sind gleich dem 220er, da es sich um den gleichen Motor handelt. Der Unterschied liegt in der Software.

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:46

Danke für Eure Tipps.

Ich habe natürlich die Hälfte vergessen:

Es wird ein Firmenwagen und das Budget ist bei rund 60.000€

 

Wiederverkauf ist egal, weil Firmenkutsche :-)

DAB wegen UKW Abschaltung ist egal, weil ich das Auto nur 4 Jahr nutze. Aber nett wär's schon :-)

Das Assistenzpaket ist in der Tat zu teuer, egal wie ich es drehe und wende.

Ich "muss" den 220er nehmen, da er für mich aufgrund der Rabatte günstiger kommt als der 200er (kein Witz!).

Wird das Fahrzeug geleast?

Die Außenfarbe "Weiß" macht bei uns einen nicht beträchtlichen Unterschied. Erhöht die Leasingrate mehr als eine Metallicfarbe, die ca. 1000€ Aufpreis kostet. Daher kann ich bei einer solchen Konstellation empfehlen es mit Uni-Schwarz zu versuchen.

Ansonsten:

DAB: für mich nicht unbedingt notwendig.

Totwinkel: im komlpetten Paket werde ich es zukünftig auch haben. Bislang vermisse ich es nicht. Distronic ist mir persönlich deutlich wichtiger.

Getönte Scheiben: Habe ich Nachts noch in keinem Auto Probleme mit gehabt. Aus optischen Gründen "immer" ein Muss ;-)

Comand Sonderpreis: Laut MB Passion Blog nur bis 22.06.2018 gültig gewesen.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:59

Die Firma kauft, die Rate wird ausschliesslich nach dem Nettopreis abzüglich Rabatte kalkuliert.

Den Blog hatte ich auch gelesen mit dem Comand Sonderpreis. Es ist halt noch im Konfigurator drin und die Mädels im Chat meinten, es wäre noch gültig. Wenn dem so wäre, würde ich mir über genannten Extras keinen Kopf mehr machen :-)

Gruß

Alex.

Zitat:

@_Der_Alex schrieb am 7. August 2018 um 10:34:11 Uhr:

Hallo nochmal,

ich möchte mich nochmal für die Hilfe bisher bedanken!

Dank Eurer Hilfe ist die große Klimaanlage + Ablagenpaket rausgeflogen, dafür die DISTRONIC rein.

Der aktuelle Plan sieht so aus:

E 220 d T-Modell

Basis innen + außen

(mehr lässt mein Budget nicht zu, ich vermisse eigentlich nur die Knöpfe uf der Mittelkonsole)

Business-Paket

(quasi Pflicht, gutes Paket für mich, gibt extra Bonus von MB dazu)

Spiegel-Paket

(wegen abblendender Spiegel + notwendig für Totwinkelwarner)

Sitzkomfort-Paket

(Sitze sind mir sehr wichtig, Memory Paket oder Multikontursitz leider nicht im Budget)

Farbe polarweiß uni

(aus Kostengründen und weil ich weiß nicht schlecht finde)

Polster/Felgen/Zierelemente Serie

(ist OK für mich, die Sitze konnte ich leider nicht im Original sehen)

Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

(das ist noch auf der Kippe, find ich optisch gut an einem weißen Auto, aber habe bedenken bei Nachtfahrten)

Standheizung

(hatte überlegt, nur die Frontscheibenheizung zu nehmen, mich aber doch für das große Paket entschieden; bewusst ohne Fernbedienung aus Kostengründen)

 

Totwinkel-Assistent

(hat sich bei der Probefahrt als nützlich erwiesen, finde das Auto etwas unübersichtlich)

DISTRONIC

(konnte ich noch nicht testen, aber aufgrund der Empfehlung hier mit reingenommen)

Digitales Radio

(hier bin ich noch am Überlegen; der UKW Empfang soll ja nicht so prall sein, und ich höre gern Radio Bob, anderseits sind knapp 400€ ein deftiger Aufpreis)

Comand

(wegen Verkehrszeichenerkennung und als FB Ersatz bei der Standheizung)

Code MHNN2DE8

Nun meine Fragen:

1. Die Wackelkandidaten sind DAB, die getönten Scheiben und der Totwinkelassi. Gibt es noch Anmerkungen dazu?

2. Sonderpreis COMAND -892,50 Euro - der Mercedes Chat behauptet, das wäre noch gültig, mein Verkäufer ist da anderer Meinung :-)

Ich würde primär dem Verkäufer glauben als dem Presales Leuten, aber habt Ihr Details dazu?

Gruß

Alex.

Streiche dieses "Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas im Fond" und nimm das AKP-Paket (incl. Wärmedämmung). Eine "Sun-Protect" Funktion der Frontscheibe ist nämlich in der Basis nicht vorhanden, und der Avantgarde/Exclusive "Wärmefilter" -> Blau-/Grüntönung taugt nichts.

Weiteres sinnvolles extra: Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer (incl. Sitzheizung im Winter). Selbst wenn die Standheizung - im tiefsten Winter - Ihren Job perfekt macht, Polster/Leder der Sitze sind trotzdem noch "Arschkalt".

Frontscheiben-/Lenkradheizung ist ein kostenpflichtiges Goodie zur Standheizung, aber keines der beiden erst genannten kann letzteres ersetzen.

@Tom D. Wie Alex schon schrieb hat er ein Budget und kann daher nicht mit Geld um sich schmeissen. Auch wenn es noch so verführerisch ist.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:29

Hallo Tom,

Ich hatte ähnliche Gedanken, aber leider ist sowohl das Akustik Paket als auch die Sitzklimatisierung an Interieur- und Exterieurpakete gebunden.

Da kommen dann so 2.000 bis 3.000 zum Paket dazu. Leider.

Gruß

Alex.

Frage an TE. Das Budget Netto oder Brutto? Mit Rabatt oder ohne ?.Weil wenn 60000 netto verfügbar sind,dann hättest Du ja als Firmenkunde mit Rabatt ca. 85 BLP verfügbar.

Themenstarteram 7. August 2018 um 17:44

Hi,

Es sind 60.000 brutto Liste...

Gruß

Alex

Wenn Du den Online-Code eingegeben hättest, wäre klar das es 60.231,85 € brutto sind. ;)

Nachtrag:

TE war schneller...

Wieviel km p.a. fährst du denn, Alex?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung: E220d BASIS - letzter Feinschliff / Fragen