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Kaufberatung E200 Mopf vs. E200 BT Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. März 2014 um 8:19

Hallo zusammen,

Nach meiner Rückkehr zum Stern scheint auch mein Vater einer solchen Rückkehr nicht abgeneigt. Nach genauer Betrachtung des W205 kam er allerdings zum Schluss, daß für ihn (Jg. 1947) die C-Klasse "zu klein", zu "flach" und deutlich zu teuer sei. Meine Mutter und er waren bei der Vorstellung beim :)en am 15. und kamen euphorisch zurück und erzählten mir begeistert von der B-Klasse, die sie dort ausgiebig in Augenschein genommen hätten.

Da es sich bei diesem Fahrzeugkauf wohl um den letzten großen Kauf (nach eigener Aussage...) handelt und sie dieses Fahrzeug sicher sehr lange fahren werden, habe ich, man möge mir verzeihen, bei der Langzeitqualität der B-Klasse so meine Bedenken.

Aus diesem Grunde habe ich ihnen geraten, doch alternativ einen preislich passenden W/S212 Mopf JS in Betracht zu ziehen. Budget für diesen Kauf liegt irgendwo bei 32.000 Euro (+/- 2.000). Bei einer Jahresfahrleistung von unter 10.000 km (es ist noch ein wohl-ausgestatteter Audi A2 1,4 TSFI, EZ 2004, als Zweitwagen vorhanden - und wird auch nicht verkauft, da meine Mutter diesen Wagen heiß und innig liebt) kann es durchaus ein Benziner sein.

Nach Sitzprobe in der E-Klasse bekam ich von meinem Vater den Suchauftrag. Also los in den bekannten Portalen. ILS, Automatik und Comand, so wie bei Meinem, angekreuzt. Grob das Mopf Datum eingegrenzt und 200 km Suchbereich eingegeben. Und? Was soll ich sagen? Verhältnismäßig viele 200 BT im Budgetbereich. Kaum Benziner.

Diesel wäre sicher kein Problem - schließlich fährt mein Vater heute einen Mazda 6 GH 2,2 CD mit 163 PS - nur ein Rückschritt auf 136 PS in einem wesentlich schwereren Wagen mit Wandler-Automat? Ob das gut geht? Er ist sicher kein übermäßig rasanter Fahrer - für sein Alter fährt er allerdings "flott", auch schon mal unter Ausnutzung der Beschleunigungsfähigkeit des generell recht guten Mazda Common Rail Diesels.

Somit meine Frage - kann ich ihm guten Gewissens einen 200er Diesel (die stärkeren Diesel sind alle außerhalb des Budgets) empfehlen oder sollten wir primär nach einem 200er Benziner suchen, die wohl ungleich schwerer zu finden sind?

Beste Antwort im Thema

Die A/B-Klasse *wurde* mal für das ältere Klientel beworben.

Die neuen Auswüchse nehmen doch viele (B) oder fast alle (B) Senioren-Qualitäten weg. Lifestyle ist angesagt, Autos für Yuppies.

Bei der geringen Fahrleistung würde ich auch immer den Benziner nehmen, oder einen 220 CDI, wenn es denn unbedingt der Diesel sein soll.

Konfigurier das Fahrzeug für Deine Eltern, nicht für Dich... werden sie tatsächlich irgendeinen Nutzen aus dem Comand ziehen? Bedenke ihre bisherigen Fahrzeuge und Gewohnheiten. Mein Vater (ähnliches Baujahr) würde daran verzweifeln, der fährt mit Spucknapfnavi (selten benötigt) viel besser und zufriedener.

Ausstattungslinie... Aus den Erfahrungen mit B/C-Klasse vielleicht eher Elegance als Avantgarde (eh viel schöner).

Denkst Du daran, das Fahrzeug ggf. irgendwann zu übernehmen, berücksichtige das für "Must haves", aber mach nicht den Primärfahrer damit zum Sklaven Deiner Wünsche.

Kleiner Tipp: Schaut Euch auch den GLK mal an. Der fährt sich prima, hat eine hohe Sitzposition, ist auch in der Stadt recht übersichtlich und bietet ein recht ordentliches Raumgefühl.

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 28. März 2014 um 9:59

Das Äquivalent zum 200 Benziner ist der 220 Diesel. Bei dieser Jahresfahrleistung macht der Diesel aber eigentlich gar keinen Sinn.

Die B Klasse wird von Mercedes für die ältere Klientel beworben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade dort nicht Wert auf Langzeitqualität gelegt wird. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der E Klasse, aber da muss man auch mal die Preise in Relation sehen.

Grundsätzlich: probefahren!!

Die A/B-Klasse *wurde* mal für das ältere Klientel beworben.

Die neuen Auswüchse nehmen doch viele (B) oder fast alle (B) Senioren-Qualitäten weg. Lifestyle ist angesagt, Autos für Yuppies.

Bei der geringen Fahrleistung würde ich auch immer den Benziner nehmen, oder einen 220 CDI, wenn es denn unbedingt der Diesel sein soll.

Konfigurier das Fahrzeug für Deine Eltern, nicht für Dich... werden sie tatsächlich irgendeinen Nutzen aus dem Comand ziehen? Bedenke ihre bisherigen Fahrzeuge und Gewohnheiten. Mein Vater (ähnliches Baujahr) würde daran verzweifeln, der fährt mit Spucknapfnavi (selten benötigt) viel besser und zufriedener.

Ausstattungslinie... Aus den Erfahrungen mit B/C-Klasse vielleicht eher Elegance als Avantgarde (eh viel schöner).

Denkst Du daran, das Fahrzeug ggf. irgendwann zu übernehmen, berücksichtige das für "Must haves", aber mach nicht den Primärfahrer damit zum Sklaven Deiner Wünsche.

Kleiner Tipp: Schaut Euch auch den GLK mal an. Der fährt sich prima, hat eine hohe Sitzposition, ist auch in der Stadt recht übersichtlich und bietet ein recht ordentliches Raumgefühl.

Themenstarteram 28. März 2014 um 11:48

Erstmal Danke.

Bezüglich der Motorisierung würde ich auch den 220 Diesel als angemessener betrachten. Leider ist hier gleich ein Preissprung in die 40.000er Region zu erwarten. Das sind meine Eltern nicht bereit auszugeben.

Witzigerweise legen beide besonderen Wert auf das Comand online. Beide sind (ob man`s glaubt oder nicht) Sklaven ihrer Smartphones geworden und nutzen Dienste wie What`s app oder, im Falle meiner Mutter, Facebook. Die End-60er sind ja eine Grenzgeneration mit gewissen Affinitäten zur Computernutzung.

Ebenso ILS-LED soll Bestandteil sein. Der M6 meines Vaters hat Bi Xenon mit Kurvenlicht. Eine Rückkehr zu Standard-Halogen kann er sich nicht vorstellen.

Nur die Automatik erachtet mein Vater als "entbehrlich". DAS wiederum will MIR nicht ganz in den Kopf. Aber es eröffnet Sparpotential. Ebenso habe ich bereits Elegance als Ausstattungslinie, die ihnen gefällt identifiziert.

Ich werde mal schauen, ob sich in der Gegend ein 200er Benziner probefahren lässt oder alternativ ein 220er finden lässt. Vielleicht gelingt mir wieder ein Superschnäppchen wie bei Meinem (EZ 04/2012, im Mai 13 mit 13 tkm für 26 gekauft....).

So wie der hier:

http://suchen.mobile.de/.../188718868.html?...

Becker Map Pilot und "Normal LED" zwar - aber dafür mit Schiebedach in Elegance zum akzeptablen Preis....

Themenstarteram 28. März 2014 um 11:54

Zum Thema B-Klasse und "Ältere":

Meine Eltern kommen vom W123 und W124. Dann Audi A6, Volvo V70 - schließlich die großen Mazdas. Alle mit Motorisierungen jenseits der 150 PS und großer Fülle an Ausstattungen. Ich kann mir beim Besten Willen nicht denken, daß sie im Alltagsbetrieb mit einer B-Klasse langfristig glücklich würden.

Der GLK gefällt ihnen nicht. Ihr Nachbar hat einen neuen ML. Der "gefiele" ihnen. Bis ich ihnen den Preis nannte....:D

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Nur die Automatik erachtet mein Vater als "entbehrlich". DAS wiederum will MIR nicht ganz in den Kopf. Aber es eröffnet Sparpotential.

Ja, das kenne ich auch. Da hilft auch nicht der Hinweis, dass seine Schaltkünste nicht mehr dem aktuellen Stand der Zeit entsprechen. :D

Und mit dem Alter wird man auch nicht fitter... die Gelenke werden nicht besser, die Multitaskingfähigkeit und Übersicht nimmt ab...

Aber wenn Du die Vorauswahl treffen darfst, kannst Du das ja "zufällig" berücksichtigen. :)

am 28. März 2014 um 12:47

Die A Klasse wurde komplett umgestaltet und adressiert jetzt das junge Publikum. Die B Klasse wurde äußerlich kaum verändert und hat eine erhöhte Sitzposition, eben für ältere Fahrer. Ich verstehe das nicht ganz, Du schreibst Deine Eltern wären von der B Klasse begeistert gewesen, zweifelst das aber an. Denkst Du, der Wagen wird ihnen auf Dauer plötzlich zu klein? Die C Klasse sei "zu flach", nun die E Klasse ist kaum höher. Von der Sitzposition her gibt es da kaum einen Vorteil. Und um die Zuverlässigkeit der B Klasse zu diskutieren ist das hier das falsche Forum.

Suchst Du ein Auto für Dich oder Deine Eltern?

Und klar sind mehr 200er Diesel als Benziner für Dein Budget auf dem Markt, der Benziner ist nun einmal teurer. Dein verlinktes Angebot hat kein ILS, deswegen der relativ günstige Preis.

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Nandroltom

Die A Klasse wurde komplett umgestaltet und adressiert jetzt das junge Publikum. Die B Klasse wurde äußerlich kaum verändert und hat eine erhöhte Sitzposition, eben für ältere Fahrer. Ich verstehe das nicht ganz, Du schreibst Deine Eltern wären von der B Klasse begeistert gewesen, zweifelst das aber an. Denkst Du, der Wagen wird ihnen auf Dauer plötzlich zu klein? Die C Klasse sei "zu flach", nun die E Klasse ist kaum höher. Von der Sitzposition her gibt es da kaum einen Vorteil. Und um die Zuverlässigkeit der B Klasse zu diskutieren ist das hier das falsche Forum.

Suchst Du ein Auto für Dich oder Deine Eltern?

Und klar sind mehr 200er Diesel als Benziner für Dein Budget auf dem Markt, der Benziner ist nun einmal teurer. Dein verlinktes Angebot hat kein ILS, deswegen der relativ günstige Preis.

Wie ich schon sagte: Sie kennen nur Mercedes, die als "klassisch" erachtet werden können. Sie haben noch keine B-Klasse gefahren. Ich schon. Da ich sie gut kenne (erst große Begeisterung - dann die Ernüchterung) möchte ich sie vor einem nicht ganz billigen (eine gut ausgestattete B-Klasse mit anständiger Motorisierung kostet - wenn überhaupt zu finden - locker 30-33.000 Euro als JS mit <20 tkm) bewahren und ihnen eine im Vergleich zum 204 deutlich bequemere und ökonomische Alternative aufzeigen.

Wenn ICH für MICH kaufen würde, würde ich ein bißchen warten und es gäb es einen W205 als jungen Gebrauchten nächsten Sommer. Der 212 ist mir u.U. für den Alltagsbetrieb mit Großstadtparkerei mit einer Garage aus den 1970ern zu groß.

Das Angebot an Vierzylinder-Benzinern ist übrigens im Gegensatz zum W204 (C180) deutschlandweit klein. Ich glaube aber eher, daß es weniger am höheren Neupreis des E 200 liegt sondern vielmehr an seinen deutlich geringeren Verkaufszahlen im Vergleich zu den Dieseln. Und an seiner deutlich geringeren Verwendung als VfW oder Mieter.

Zum Angebot - ja kein ILS. Nur Nomal-LED. Halte ich persönlich für ausreichend, wenn man wie mein Vater aus einem Xenon Fahrzeug ohne weitere Assistenten kommt. Dafür hat er aber ein Schiebedach. Ein heute seltenes und relativ gesuchtes Extra. Speziell bei der älteren Generation. Preis scheint sich eher an der Karosserieform zu orientieren. Ein T Modell wäre sicher noch über der 40k Grenze. Ich fahr am WE dort mal vorbei und nehme ihn mal in Augenschein.

Themenstarteram 28. März 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Nur die Automatik erachtet mein Vater als "entbehrlich". DAS wiederum will MIR nicht ganz in den Kopf. Aber es eröffnet Sparpotential.

Ja, das kenne ich auch. Da hilft auch nicht der Hinweis, dass seine Schaltkünste nicht mehr dem aktuellen Stand der Zeit entsprechen. :D

Und mit dem Alter wird man auch nicht fitter... die Gelenke werden nicht besser, die Multitaskingfähigkeit und Übersicht nimmt ab...

Aber wenn Du die Vorauswahl treffen darfst, kannst Du das ja "zufällig" berücksichtigen. :)

Das merk ich schon bei mir. Und ich bin erst 45.

 

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Zitat:

Original geschrieben von chess77

 

Ja, das kenne ich auch. Da hilft auch nicht der Hinweis, dass seine Schaltkünste nicht mehr dem aktuellen Stand der Zeit entsprechen. :D

Und mit dem Alter wird man auch nicht fitter... die Gelenke werden nicht besser, die Multitaskingfähigkeit und Übersicht nimmt ab...

Aber wenn Du die Vorauswahl treffen darfst, kannst Du das ja "zufällig" berücksichtigen. :)

Das merk ich schon bei mir. Und ich bin erst 45.

Dann warte mal bis du 53 bist :D:D:D

aber in meine Dicken komme ich gut rein und wenn man dann sitzt ist es eh wie auf dem Sofa :D:D:

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