ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung durchgekaut

Kaufberatung durchgekaut

Yamaha YFM (Raptor) 660
Themenstarteram 25. September 2015 um 14:35

Sooooo.

Für die lesefaulen: diesen+nächsten Absatz überspringen.

Ich weiß das Thema wurde hier schon tausende male durchgekaut und wahrscheinlich nervt es die meisten hier schon. Aber für mein Ansprüche habe ich noch nicht das richtige hier gefunden, bzw wenn das Problem ähnlich war, kam es meist auf einen falschen Lösungweg.

Nun zu meinen 'Ansprüchen'

Ich mache Meinen Autoführerschein in 3-4 Wochen fertig (toitoitoi) möchte aber kein Auto, da mir (für Autos, welche ich fahren würde ^^) versicherung&steuern zu teuer sind. Also muss bzw soll ein quad her.

Ich möchte auf keinen Fall eine verkehsbehinderung werden mit dem quad und es soll auch etwas für machen.

Also: Geschwindigkeit (aufgemacht) Min 100 km/h

Genug Power um nicht am nächsten Berg stehen zu bleiben und auch genug Hubraum um ordentlich von der Stelle zu kommen.

Ich bin 184, also sollte es möglichst groß sein, also sitz Höhe um die 800mm, ist aber nicht ausschlaggebend.

Erfahrungen hab ich bisher nur mit einer tgb blade 250 gemacht, is mir aber nicht sportlich genug.

Es muss reichen für Arbeitsweise (täglich 7 km hin und zurück) und für den Weg zu Berufsschule (15 km hin und zurück) also nichts besonderes. Bei leichtem Gelände sollte sie nicht auseinander fallen. Gemütlich muss sie nicht sein und keinerlei Fahrkomfort aufweisen, aber sie sollte für lof Zulassung geeignet sein (wegen 2. Person)

Preis (sollte gebraucht sein) bis 4000

Danke an alle die bis hier her gelesen haben und auch noch nerv haben, zu antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, ich habe mir vor 3 Wochen eine Adly 300 Xs gebraucht gekauft. Sportlich, Fußschaltund, 20 PS, also hat gut Dampf für meine Empfindung, und das Design finde ich einzigartig. Bin jetzt auch 18 und habe es mir als autoersatz gekauft. Bin total begeistert und kann es nach den ersten 3 Wochen nur empfehlen

empfehlen.

Aber bei einem Budget von 4000 Euro kannst du dich auch mal nach einer 400er umschauen.

Themenstarteram 25. September 2015 um 16:30

Vom Design nicht schlecht, sitz Höhe mit 850mm echt gut.

Aber ob die Technik und Verarbeitung gut ist, würde ich gern noch von erfahrenen Fahrern wissen, da ich das quad dann auch länger fahren will, als nur 1-2 Jahre.

Wenn ihr jetzt sagt, da brauch man mehr als 4000€,dann sparen ich noch, kann im Notfall noch ne 220er aeon Cobra fahren, die bei uns rumsteht.

Meine Frage natürlich auch, was haltet ihr von der yamaha yfm 660 /700 oder der yfz 450? Und welche is besser (ich weiß die sind n bissl teurer) bzw gibt es Alternativen die besser sind (im p/l-verhältnis?

zum 660er und 700er rappen sag ich mal nix... die 450er yamaha kannst mit ner ltr 450 von suzuki vergleichen, ist ein reines sportgerät mit mächtig bumms. ein sportquad ist für das was du vor hast aber komplett ungeeignet. zumindest ohne umbauten. die dinger sind auf wechselgas ausgelegt, wie fast jedes quad. d.h. dauervollgas oder dauer hohe drehzahl schrottet dir zu 100% den motor. für dauerhafte 100 km/h brauchst auf jeden fall was ab ltz 400 aufwärts, aber auch da nur mit umbauten. winterbetrieb is mit den kisten nahezu unmöglich, die sind nicht dafür ausgelegt. 4000.- würde ich nach ner ltz schauen, die auf straßenbetrieb umbauen. alternativ noch nach ner beeline 5.5, ner adly 500 oder ner dinli 450. sind etwas günstiger aber qualitativ nicht ganz so gut aber auch nicht schlecht.

Themenstarteram 26. September 2015 um 10:56

Ok und was müsste man dann daran machen, für den Umbau auf Straßenbetrieb? Und was würde das grob geschätzt kosten?

bei der ltz jeh nach bereifung die übersetzung ändern, mit serienbereifung z.b. 15/37, mit den kleinen 10 zoll straßenreifen z.b. 15/32. neuer kettensatz ca. 120.-

serie ist bei der ltz 14/40.

Themenstarteram 26. September 2015 um 13:50

Ok Danke, falls sonst noch jmd Tipps hat was besser oder sinnvoller wäre zum zulegen bzw bisheriges verneinen kann bitte Bescheid sagen :)

Wenn du ganzjährig fahren willst und wert auf "nicht dreckig werden" legst > dinli450r gibts neu mit LOF ab 3700€

Dazu sei aber noch gesagt dass jedes Quad/Atv Teurer als nen Kleinwagen ist.

Themenstarteram 27. September 2015 um 7:10

Also um nicht dreckig werden geht's nicht :D ganz im Gegenteil, ich werd es auch drauf anlegen. Aber in wiefern teurer als ein Kleinwagen?

kein Bock das alle 2 threads neu zu schreiben hier ein auszug aus einem anderen thread:

Zitat:

@Foxs schrieb am 12. Mai 2015 um 19:52:53 Uhr:

Zitat:

@Boomer17 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:36:13 Uhr:

Hallo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort .

Nur was meinst du den mit Anforderungen und Finanzierung ?

Meinst du das durch die häufige Nutzung ergo auch viele Reparaturen nötig sind ?

Mit Touren(300km) meinte ich vlt 1-2 mal im Jahr .

Sonst Freizeit und Arbeit .

Hmmmm wie teuer können denn die Reparaturen sein? Bzw wie oft und was ?

Danke nochmal :)

Ich meinte nicht die einmaligen Strecken.

20km*200 tage sind 4000km/jahr also ca. 6000km mit normalen fahrten und Langfahrten

erste inspektion

500km=160€

2500km=160€

5000km=300€+bremsen+Ritzel+kette=600€

7500km=160€

10.000km=300€+Reifen+Lager+Steuerkette=800€

Spritverbrauch von ~8l

Versicherung ~100€

Steuer~33€

Bei 8000€ Finanzierung bezahlst du etwa 200€ bei 4 Jahren? Dann hat die Kiste min. 24000km Runter und somit alleine für die Geplante Wartung+steuer+vers weitere 4300€ gekostet und ist nur noch ca. 2000€ wert. Ausserdem steht dann eine Motorregneration an(lager usw).

d.h. ~13.500€ in 4 Jahren ohne das was ungeplantes kaputt geht und ich kann dir sagen das immer was ungeplantes kaputt geht.

Vergleichen wir das mal mit einem Auto.

http://suchen.mobile.de/.../209397367.html?...

7.690€ Anschaffung

Wartung alle 20.000km abwechselnd 200€ und 300€

Reifenwechsel alle ~60.000km

Steuer= 44€

Versicherung= ~500€ jeh nach sf klasse mehr.

sind 2676€

Macht zusammen 10366€ für 4 Jahre.

 

Du siehst schon warum ein Quad nicht als Alltagsgefährt empfohlen wird? Als Hobby okay aber täglich drauf angewiesen sein ist mist.

tl;dr: Quad ist zu teuer.

Zitat:

@Foxs schrieb am 26. September 2015 um 16:09:05 Uhr:

Wenn du ganzjährig fahren willst und wert auf "nicht dreckig werden" legst > dinli450r gibts neu mit LOF ab 3700€

Dazu sei aber noch gesagt dass jedes Quad/Atv Teurer als nen Kleinwagen ist.

Hi wo giebt es den dinli450r mit lof für 3700€?

www.mmx-quadracing.de

zugegeben die neue Webseite ist nicht wirklich übersichtlich und aufgelistet sind dort auch nicht alle aber anschreiben/anrufen macht ja nix :)

Kann natürlich sein dass die seit 2012 um 100€ oder was immer teurer geworden ist.

edit....ouh vertan nicht 3700 sondern 4700 :o 4444 kostet die ja ohne LOF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Kaufberatung durchgekaut