ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Erstes Quad

Erstes Quad

SMC Canyon 520 RR
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:16

Hallo zusammen,

Ich habe mich heute ganz frisch hier im Forum registriert und weiß ehrlich gesagt nicht ob ich jetzt die Antwort Funktion oder eine "neue Frage "

Funktion gewählt habe.

Momentan ist es für mich sehr unübersichtlich ein unter Thema zu wählen und mein Anliegen mit euch zu teilen.

Aber ich werde mir Zeit nehmen und hoffe das ich mich mit den Funktionen hier klar kommen werde;)

Nun zu meiner Frage :

Ich bin ein Neuling in der quadwelt und habe mir die letzten 2 Monate , Tag und Nacht im Netz diverse Quads angeschaut .

Zunächst bin ich bei einem chinaböller gelandet (shineray) und dachte mir: boah der sieht gut aus und nur 2500€ neu. "Jackpot"

Dann habe ich mir die Papiere zu Bestellung und Finanzierung zu kommen lassen und kurz bevor ich unterschreiben und es weg schicken wollte habe ich im Netz nach Erfahrungsberichte gesucht.

Naja nach 5 Minuten alle Papiere in die Tonne geworfen:).

Um es kurz zu fassen :)

Ich habe vor ,

den smc Canyon 520rr zu finanzieren .

Neu für 8400€ als supermoto .

Klar ist das für ein Neuling eine sehr starke Maschine .

Ich habe aber auch vor nach dem Kauf gleich ein Fahrtraining zu absolvieren.

9 Stunden gesamt davon 1 Stunde Theorie .

Nun zu dem Zweck :

Möchte damit zu Arbeit (10km einfach) auch längere Touren fahren(Ca.300km einfach)

Je nach Wetter ganzjährige Nutzung .

Habe gelesen das technisch und qualitativ der smc sehr gut sein soll.

Aber ist dies auch die richtige Wahl?

Oder habt ihr einen besseren Vorschlag bzw Alternative ?

Das Quad sollte aber optisch nicht von der smc abweichen:) da ich mich verliebt habe:):)

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort

Boomer17

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boomer17 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:36:13 Uhr:

Hallo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort .

Nur was meinst du den mit Anforderungen und Finanzierung ?

Meinst du das durch die häufige Nutzung ergo auch viele Reparaturen nötig sind ?

Mit Touren(300km) meinte ich vlt 1-2 mal im Jahr .

Sonst Freizeit und Arbeit .

Hmmmm wie teuer können denn die Reparaturen sein? Bzw wie oft und was ?

Danke nochmal :)

Ich meinte nicht die einmaligen Strecken.

20km*200 tage sind 4000km/jahr also ca. 6000km mit normalen fahrten und Langfahrten

erste inspektion

500km=160€

2500km=160€

5000km=300€+bremsen+Ritzel+kette=600€

7500km=160€

10.000km=300€+Reifen+Lager+Steuerkette=800€

Spritverbrauch von ~8l

Versicherung ~100€

Steuer~33€

Bei 8000€ Finanzierung bezahlst du etwa 200€ bei 4 Jahren? Dann hat die Kiste min. 24000km Runter und somit alleine für die Geplante Wartung+steuer+vers weitere 4300€ gekostet und ist nur noch ca. 2000€ wert. Ausserdem steht dann eine Motorregneration an(lager usw).

d.h. ~13.500€ in 4 Jahren ohne das was ungeplantes kaputt geht und ich kann dir sagen das immer was ungeplantes kaputt geht.

Vergleichen wir das mal mit einem Auto.

http://suchen.mobile.de/.../209397367.html?...

7.690€ Anschaffung

Wartung alle 20.000km abwechselnd 200€ und 300€

Reifenwechsel alle ~60.000km

Steuer= 44€

Versicherung= ~500€ jeh nach sf klasse mehr.

sind 2676€

Macht zusammen 10366€ für 4 Jahre.

 

Du siehst schon warum ein Quad nicht als Alltagsgefährt empfohlen wird? Als Hobby okay aber täglich drauf angewiesen sein ist mist.

tl;dr: Quad ist zu teuer.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das quad(Subaru Familie) passt aber die Anforderungen zusammen mit der Finanzierung sind utopisch.

Wenn du dir das quad nicht leisten kannst wirst du dir die Reperaturen auch nicht leisten können da diese etwa 10mal höher(bzw häufiger) sind als bei einem Auto.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:36

Hallo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort .

Nur was meinst du den mit Anforderungen und Finanzierung ?

Meinst du das durch die häufige Nutzung ergo auch viele Reparaturen nötig sind ?

Mit Touren(300km) meinte ich vlt 1-2 mal im Jahr .

Sonst Freizeit und Arbeit .

Hmmmm wie teuer können denn die Reparaturen sein? Bzw wie oft und was ?

Danke nochmal :)

Zitat:

@Boomer17 schrieb am 12. Mai 2015 um 19:36:13 Uhr:

Hallo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort .

Nur was meinst du den mit Anforderungen und Finanzierung ?

Meinst du das durch die häufige Nutzung ergo auch viele Reparaturen nötig sind ?

Mit Touren(300km) meinte ich vlt 1-2 mal im Jahr .

Sonst Freizeit und Arbeit .

Hmmmm wie teuer können denn die Reparaturen sein? Bzw wie oft und was ?

Danke nochmal :)

Ich meinte nicht die einmaligen Strecken.

20km*200 tage sind 4000km/jahr also ca. 6000km mit normalen fahrten und Langfahrten

erste inspektion

500km=160€

2500km=160€

5000km=300€+bremsen+Ritzel+kette=600€

7500km=160€

10.000km=300€+Reifen+Lager+Steuerkette=800€

Spritverbrauch von ~8l

Versicherung ~100€

Steuer~33€

Bei 8000€ Finanzierung bezahlst du etwa 200€ bei 4 Jahren? Dann hat die Kiste min. 24000km Runter und somit alleine für die Geplante Wartung+steuer+vers weitere 4300€ gekostet und ist nur noch ca. 2000€ wert. Ausserdem steht dann eine Motorregneration an(lager usw).

d.h. ~13.500€ in 4 Jahren ohne das was ungeplantes kaputt geht und ich kann dir sagen das immer was ungeplantes kaputt geht.

Vergleichen wir das mal mit einem Auto.

http://suchen.mobile.de/.../209397367.html?...

7.690€ Anschaffung

Wartung alle 20.000km abwechselnd 200€ und 300€

Reifenwechsel alle ~60.000km

Steuer= 44€

Versicherung= ~500€ jeh nach sf klasse mehr.

sind 2676€

Macht zusammen 10366€ für 4 Jahre.

 

Du siehst schon warum ein Quad nicht als Alltagsgefährt empfohlen wird? Als Hobby okay aber täglich drauf angewiesen sein ist mist.

tl;dr: Quad ist zu teuer.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:11

Hmmmm

Wenn man das so in Zahlen sieht ist das natürlich eine ganz andere nummer.

Nun da mein Arbeitsweg nicht allzu weit ist werde ich wohl zu 80% im Jahr doch auf meinen Roller steigen??

Oder das Auto nehmen??

Also die Fahrten mit dem Quad auf Freizeit reduzieren.

Sonst würdest du wenn ich dich richtig verstanden habe den smc empfehlen.?

Für Freizeit und 1-2 mal im Jahr "kleinere Touren"?

Also qualitativ ok?

Hier das Gefährt :

http://m.mobile.de/fahrzeuge/inserat/182362658.html?od=UP&sb=p

Dankee

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:12

Roller und Auto ist ohne "?" Gemeint :)

Ja das Klingt sinvoll.

Handhabe es genauso. Ich fahre die meiste Zeit mit dem Star nur wenn ich Lust habe oder es das Wetter nicht anders zulässt ebend mit dem Quad. Die smc ist ok genauso wie:

Dinli450s

Beeline Bestia 5.5

Online 5.5

und andere welche den Subaru motor drin haben und nahezu baugleich sind.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:37

Die sehen auch super aus und sind günstiger ... Teils wohl weil offroader...

Ich danke dir vielmals für deine Tipps und schnellen Antworten..

Schönen Abend wünsch ich .

:)

Muss zur Nachtschicht :)

Zitat:

@Boomer17 schrieb am 12. Mai 2015 um 20:37:41 Uhr:

Die sehen auch super aus und sind günstiger ... Teils wohl weil offroader...

Von allen gibt es ne supermoto version nicht nur von der smc ;)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:38

Ja aber in der Regel 1000€ oben drauf :)

Als supermoto ..

Gibt es aber eigentlich für mein ursprüngliches Vorhaben wie in der ersten Nachricht oben beschrieben ein geeignetes Quad?

Oder trifft deine Kalkulation und Ratschläge generell für alles Quads auf den Markt ?

Moin moin,

gut ich hab meine Kreidler Mustang 250 (SMC) Bj. 2005 Gebraucht gekauft vor 5 Jahren, aber ich schraube bzw. warte mein Quad selber.

mit 1600 km gekauft, jetzt hat sie 6800 km runter, aber Reifen werde ich auch in den nächsten Jahren auch nicht brauchen, da die doch sehr haltbar sind und ich bin in den ersten 3 Jahren im Sommer immer mit zur Arbeit gefahren...16 km eine Tour. Jetzt fahre ich Just for Fun und wenn ich Lust habe auch mit zur Arbeit...;)

Es macht doch immer wieder Spass zu sehen wie Doof Die Autofahrer schauen wenn ich denen an der Ampel wegfahre...:D:D:D:D:D

Alternativ gäbe es da noch die hier...

http://www.kymco.de/.../features.html

 

Gruß Icke

 

Zitat:

@Boomer17 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:38:55 Uhr:

Ja aber in der Regel 1000€ oben drauf :)

Als supermoto ..

Gibt es aber eigentlich für mein ursprüngliches Vorhaben wie in der ersten Nachricht oben beschrieben ein geeignetes Quad?

Oder trifft deine Kalkulation und Ratschläge generell für alles Quads auf den Markt ?

Die Wartung ist bei jedem quad gleich oder noch Teurer.

Einzig der verbrauch lässt sich mit dem Hubraum verringern.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:27

Moje atze,

Das hört sich ja top an mit dem im Sommer auf die Arbeit fahren:)

Hmmmm nun ich werde wohl bei einer neuen machine zwecks Garantie und Gewährleistung Insp. und Wartung etc. doch wohl eher die vertragswerkstatt aufsuchen...

Bin zwar handwerklich kein volltrottel, aber bringt ja nix ohne das Know-how über die vierräder... Man sollte ja schließlich wissen was man da schraubt:):):)

Ich fahre seit drei Jahren einen Roller 50ccm von Explorer und ich kann nur allzu gut nachvollziehen wie das an der Ampel ist... :)

Nur bin ich der,der hinterher schaut wenn die anderenan der Ampel los Düsen ;);)

 

Den kymco hab ich mir auch schon angeschaut ... Aber weis net warum der smc Canyon mich förmlich ruft :):):)

Ein paar Kumpels sind Bilder und die fahren eben diese Touren wie oben schon erwähnt .... Und mit ner 250er kann ich da net so mithalten... Daher 520 oder höher ... Natürlich sind es keine vollpfosten und drücken ihre Maschinen nicht auf Anschlag... Da würde ich gar nicht mithalten können mit nem Quad ...

Daher aber mein Minimum 520er:):)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:29

Ein paar Kumpels sind biker sollte es heißen oben :):)

am 22. März 2019 um 20:34

Bin ein richtiger Laie was das Thema Quads angeht. Ich habe mir jetzt eine smc canyon 520 rr supermoto als neu Fahrzeug gegönnt mit 48Ps und 500m3. Bin heute etwas gefahren und mal geschaut was so geht, da ist mir aufgefallen das sie mega unruhig wird ab 68kmh, ab 70kmh vibriert sie unnormal, schneller fahre Ich dann doch nicht. Angegeben ist sie allerdings mit 140kmh spitze. Ist absolut nicht fahrbar bzw. Möglich... Ist das eventuell weil sie neu ist und eingefahren werden muss oder sollte ich sie checken lassen...??? Würde mich über eine Antwort freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen