ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Diesel/Benziner oder doch Elektro

Kaufberatung: Diesel/Benziner oder doch Elektro

Themenstarteram 26. August 2022 um 8:04

Hi @ all,

ich möchte mir Ende des Jahres ein neues Auto gönnen. Meiner hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und fast 200.000km runter und nun darf jetzt mal was neues her.

Szenario: Autobahn macht den größten Teil aus ca 50 - 60 %. Land und Stadt würde ich mal sagen teilen sich den Rest. Jährliche Laufleistung geht Richtung 20.000 - 25.000km. (Arbeit schluckt schon 18.000km).

Soweit so gut: fahrweiße, ich fahre wirklich gerne mal schnell. Ich weiß, nicht vernünftig, aber das soll das Auto einfach können, weil ich es mag.

Da fängt nämlich das Problem schon bei den Elektroautos an. Ich finde den Cupra Born eigentlich recht schön, könnte mir das ganze auch gut vorstellen, aber da ist bei 160 km/h Schluss. Das geht gar nicht das ist mir deutlich zu langsam. Weiß nicht ob die abgeriegelt sind was man entfernen kann oder man da einfach nichts machen kann. Zusätzlich habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass Autobahn jetzt nicht so die optimale Strecke für Elektroautos ist.

Hybrid: Cupra Leon mit 245PS ist mittlerweile ein Hybrid. Aber auch da habe ich jetzt des öfteren gelesen, auf Autobahn bringt ein Hybrid jetzt nicht sonderlich viel, da der Elektromotor immer aus ist. Jedoch gibt es ja auch noch Stau etc, wo er sicherlich sparsamer ist als reine Benziner.

Benziner: schön finde ich den Hyundai i30N. Der hat sicherlich am meisten Fahrspass, nimmt sich aber wahrscheinlich auch am meisten. Ansonsten stehen noch Golf GTI, Polo GTI, Ford Focus ST, Cupra Leon in der engeren Auswahl. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar kompakt Sportler vergessen ?!

Diesel: Ich habe mir bereits einen Golf GTD angeguckt. Äußerlich fand ich den eigentlich recht ansprechend. Preislich lag der bei 41.000 Euro und der war nicht neu. Das hat mich etwas abgeschreckt. Ggfs. noch einen 1er BMW mit leitungsstarken Diesel.

Grundsätzlich: zu welchem Antrieb würde ihr raten? Ja ich weiß, immer etwas schwierig das so einfach zu sagen. Es gibt halt nicht das unvernünftige vernünftige Fahrzeug :D Aber vielleicht habt ihr noch gute Ideen.

Preisrahmen so eigentlich 30.000 Euro

Leistung: nicht unter 200PS

Größe Polo / Golf Größe

Danke für eure Tipps / Ideen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@ltodol schrieb am 26. August 2022 um 10:04:05 Uhr:

 

1. Szenario: Autobahn macht den größten Teil aus ca 50 - 60 %. Land und Stadt würde ich mal sagen teilen sich den Rest. Jährliche Laufleistung geht Richtung 20.000 - 25.000km. fahrweiße, ich fahre wirklich gerne mal schnell. Ich finde den Cupra Born eigentlich recht schön, aber da ist bei 160 km/h Schluss. Das geht gar nicht das ist mir deutlich zu langsam.

2. Ich habe mir bereits einen Golf GTD angeguckt. Äußerlich fand ich den eigentlich recht ansprechend. Preislich lag der bei 41.000 Euro und der war nicht neu. Das hat mich etwas abgeschreckt. Ggfs. noch einen 1er BMW mit leitungsstarken Diesel.

3. Preisrahmen so eigentlich 30.000 Euro

Leistung: nicht unter 200PS

Größe Polo / Golf Größe

1. da kann ich nur zum Diesel raten, der bei einer solchen Fahrweise wohl die geringsten Verbrauchsschwankungen haben dürfte. Benziner in dieser Klasse mit dieser Fahrweise kommen dann an die 9-10l+ ... ich weiß nicht ob Du das in Zukunft noch bezahlen möchtest.

2. ja nun, willkommen im Heute. Die Autos sind teuer. Und auch ein 1er wird kein Schnäppchen

3. wahrscheinlich landest Du da bei Golf GTD, 1er, A-Klasse, A3. Es sei denn, Du kannst Dich in der Leistung etwas beschneiden, dann fallen viele jüngere/preiswertere Alternativen in die Auswahl.

Moinsen!

Also wenn 160km/h zu langsam sind, dann reden wir hier um Geschwindigkeiten von 200km/h vermutlich...

Ein Diesel verbraucht hier dann vermutlich ca. 2l, evtl. sogar bis zu 3l weniger als ein Benziner...!

Evtl. kommt ja ein Tesla Model 3 in Frage? Also nur bei eigener Lademöglichkeit daheim (möglichst mit PV) versteht sich...

Falls doch Benziner, sicherlich der i30N (auch als Fastback) interessant oder der neue Honda Civic vielleicht?

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. August 2022 um 10:36:48 Uhr:

 

Falls doch Benziner, sicherlich der i30N (auch als Fastback) interessant oder der neue Honda Civic vielleicht?

Sähe ich beide nicht. Der i30 dürfte (unterstelle ich) etwas viel Verbrauch haben und ist nicht gerade ein komfortables Auto (wenn auch geil für den Preis, das muss ich sagen). Der neue Civic ist bei 180 abgeregelt - ich habe den Gedanken, das könnte der Ausschluss sein.

Themenstarteram 26. August 2022 um 9:03

Ja genau 200 km/h wären schon ganz ok.

Tesla hatte ich auch schon überlegt, ist aber eher eine Limousine, und ich liebe Schrägheck (daher auch den i30N /Cupra Born / ....).

Der i30N wird sicherlich genügend Komfort für mich haben. Fahre zur Zeit ein Swift Sport Bj2015 und habe nichts vermisst... Aber du könntest recht haben, sicherlich nimmt der sich auch ein paar Liter, wenn man ganz entspannt fährt.

160 - 180 Ende ist raus :D ...

Das Autos teuer geworden sind hatte ich befürchtet, aber so teuer habe ich nicht mitgerechnet.

Ich fahre zur Arbeit 38km. Golf7.

Zwischen 3,7l E10 sparsam und Vollgas 7l ist alles drin. Zeitersparnis bei Vollgas 5-8min.

Ich bin 20 Jahre Diesel gefahren, das gerne. Heute Benziner. Für meinen Arbeitsweg würde ich heute ein reines E-Auto nehmen. Nur wechselt man die Autos nicht wie Unterhosen und die Liefersituation ist gar schwer. So passt für mich mein Benziner weiter, und auf Minuten kommt es im Alltag nicht an. Auf Langstrecken fahre ich weiter gerne 180-200… auch das quittiert mein Benzineram Ende nie mit mehr als 7-8l, und das ist ein 7 Sitzer…und kein Hybrid (VW Touran).

Ich würde gar beide Autos auf E sofort umstellen, aber wie gesagt, die Liefersituation und Kosten lassen es nicht gleich zu.

Wir haben in der Familie einen ID.3, daher wissen wir worum es im Alltag geht.

Themenstarteram 26. August 2022 um 11:01

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 26. August 2022 um 11:41:55 Uhr:

Ich fahre zur Arbeit 38km. Golf7.

Zwischen 3,7l E10 sparsam und Vollgas 7l ist alles drin. Zeitersparnis bei Vollgas 5-8min.

Ich bin 20 Jahre Diesel gefahren, das gerne. Heute Benziner. Für meinen Arbeitsweg würde ich heute ein reines E-Auto nehmen. Nur wechselt man die Autos nicht wie Unterhosen und die Liefersituation ist gar schwer. So passt für mich mein Benziner weiter, und auf Minuten kommt es im Alltag nicht an. Auf Langstrecken fahre ich weiter gerne 180-200… auch das quittiert mein Benzineram Ende nie mit mehr als 7-8l, und das ist ein 7 Sitzer…und kein Hybrid (VW Touran).

Ich würde gar beide Autos auf E sofort umstellen, aber wie gesagt, die Liefersituation und Kosten lassen es nicht gleich zu.

Wir haben in der Familie einen ID.3, daher wissen wir worum es im Alltag geht.

Bin ich voll bei dir. Mein Auto habe ich jetzt auch 7 Jahre gefahren. Daher möchte ich auch eine halbwegs sinnige Überlegung treffen. Muss nicht die vernünftigste sein, aber wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufe ist es auf jedenfall auch wieder für mindestens 5 Jahre meins. Man kann es nicht einfach wieder "wechseln". Dafür sind die Produkte einfach zu teuer ....

Zeitersparnis weiß ich selber, bringt nichts bzw. nicht wirklich was. Aber ... die gute Laube - unbezahlbar

am 26. August 2022 um 11:27

Zitat:

@ltodol schrieb am 26. August 2022 um 13:01:44 Uhr:

Zeitersparnis weiß ich selber, bringt nichts bzw. nicht wirklich was. Aber ... die gute Laube - unbezahlbar

Die gute Laune relativiert sich dann halt schnell beim oftmaligen Gang zur Zapfsäule.

Grüße,

Zeph

Manchmal ist’s auch das Gefühl, zu können wenn man denn wollte (besser als zu wollen ohne zu können)

Jep, sooo ist das manchmal...

Wenn ich 180-200km/h fahre, dann verbraucht ein "jeder" Benziner, der mir bekannt ist, irgendwas über 10l/100km...

Selbst ein Diesel schafft das nur mit Hängen&Würgen...!

@CivicTourer Woow, das hätte ich nicht von Honda erwartet, dass Sie sich (so schnell) auf Volvos Wegen befinden...

Ich greife mal ein paar einzelne Punkte auf:

Zitat:

@ltodol schrieb am 26. August 2022 um 10:04:05 Uhr:

Ich finde den Cupra Born eigentlich recht schön, könnte mir das ganze auch gut vorstellen, aber da ist bei 160 km/h Schluss. Weiß nicht ob die abgeriegelt sind was man entfernen kann oder man da einfach nichts machen kann.

Ist m.w. nicht so leicht aufzuheben. Gibt aber genug andere Hersteller die höhere Geschwindigkeiten (180km/h und mehr) anbieten.

Zitat:

Zusätzlich habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass Autobahn jetzt nicht so die optimale Strecke für Elektroautos ist.

Ja und nein. Das Problem sind eher die Verbrenner. Im Stadtverkehr sind sie einfach enorm ineffizient. Der Wirkungsgrad steigt mit der Belastung (bei sehr hoher Last fällt er wieder). Bei Elektroautos ist der Wirkungsgrad ziemlich konstant. Der Vorteil ist also dann besonders groß wenn die Differenz zum Verbrenner groß ist. Oder simpler: Höhere Geschwindigkeiten mekrst bei beim E-Auto mehr, da der Leistungsbedarf höher ist. Beim Verbrenner ist die Differenz nur geringer, da er bei niedriger Anforderung ineffizienter ist.

Aber laiengerecht bleibt festzustellen, dass sehr hohe Geschwindigkeiten den Akku natürlich schnell leersaugen.

Zitat:

Hybrid: Cupra Leon mit 245PS ist mittlerweile ein Hybrid. Aber auch da habe ich jetzt des öfteren gelesen, auf Autobahn bringt ein Hybrid jetzt nicht sonderlich viel, da der Elektromotor immer aus ist. Jedoch gibt es ja auch noch Stau etc, wo er sicherlich sparsamer ist als reine Benziner.

So ist es. Bei konstanter Fahrt bei höherer Geschwindigkeit schleppst du nur den schweren Antrieb mit. Der Verbrauch wäre höher als bei einem reinen Benziner. Allerdings fährst du 40% der Strecke abseits der Autobahn. Und auch auf der Autobahn hast du selten permanent freie Bahn. So wie du wieder vom Gas musst, lädt immerhin die Batterie.

Zitat:

Benziner: schön finde ich den Hyundai i30N. Der hat sicherlich am meisten Fahrspass, nimmt sich aber wahrscheinlich auch am meisten.

Der ist halt schon relativ radikal. Mit deinen Theorien zum teuren Unterhalt hast du natürlich recht. Bei den gefahrenen Strecken geht der gut ins Geld.

Zitat:

Ansonsten stehen noch Golf GTI, Polo GTI, Ford Focus ST, Cupra Leon in der engeren Auswahl. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar kompakt Sportler vergessen ?!

Jede Menge. Ceed GT aber auch viele andere. Das ist dann aber eher eine Geschmacksfrage.

Zitat:

Diesel: Ich habe mir bereits einen Golf GTD angeguckt. Äußerlich fand ich den eigentlich recht ansprechend. Preislich lag der bei 41.000 Euro und der war nicht neu. Das hat mich etwas abgeschreckt. Ggfs. noch einen 1er BMW mit leitungsstarken Diesel.

Genau hier bleibt die Frage was du eigentlich willst. Müssen es wirklich min. 200PS sein? Dann wird das mit dem Diesel schwer. Golf und Geschwister packen das. Beim 1er oder der A-Klasse ist bei 190PS Schluss. In der Größenklasse findest du so starke Diesel eigentlich nicht mehr. Reicht dir etwas weniger, ist das vermutlich die günstigste Option.

Wenn es wirklich >200PS sein soll sind auch die PHEV (wie der Leon) raus. Die Leistung wird nur als Systemleistung erreicht und ist dadurch nicht wirklich dauerhaft verfügbar (der Benziner hat "nur" 150PS). Auch die Konkurrenz hat da nicht viel stärkere Verbrenner verbaut. Um dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit über die Bahn zu kacheln sind die nicht geeignet.

Dann würden dir im Kompaktsegment eigentlich nur die Hothatches reichen. Ob man den echt starken, aber im Kauf günstigen i30N nimmt oder lieber einen Golf GTI oder Focus ST ist weitgehend Geschmackssache. Bei der jährlichen Fahrleistung sind die aber alles andere als günstig.

Steht der Spaß über allem: Hot Hatch um 250PS. Aber du lässt viel Geld auf der Straße.

Alternative: Gasfuß etwas mäßigen. Dann eher ein starker Diesel (Golf GTD, A220d, 120d) oder ein BEV mit höherer Geschwindigkeit (EV6, Ioniq5, GV60 -> alle min. 185km/h oder >200km/h) die aber wiederum nicht in deinem Budget liegen dürften.

 

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 26. August 2022 um 14:41:22 Uhr:

@CivicTourer Woow, das hätte ich nicht von Honda erwartet, dass Sie sich (so schnell) auf Volvos Wegen befinden...

Tun immer mehr Hersteller. Die meisten Kunden (auch in D) interessiert das nicht großartig. Gerade in der Kompaktklasse dürfte das die allermeisten Käufer nicht jucken.

Bei Honda finde ich es auch passend. Denn eigentlich erwartet man die Verfügbarkeit von Assistenzsystemen o.ä. über die gesamte Geschwindigkeit. Die Optimierung für Geschwindigkeiten >180km/h ist aber ziemlich teuer und zu wenig Kunden würden das bezahlen wollen. Bei großen Volvo sehe ich das anders... aber bei einem Civic?

Selbst der TE (um den Bezug nicht zu verlieren) kann sich fragen wie oft er denn wirklich schneller als 180km/h fahren will.

Ich habe mir vor ca.2 Monaten einen 3 Jahre alten Opel Astra K 1,6 T gegönnt.Der hat putzmuntere 200 Pferdchen die hellwach sind.Mein Verbrauch lag bis jetzt von 6,5-10 Liter E 10.Bei dem kommt es ganz besonders auf die Schwere des Gasfußes an.Viele behaupten das sie dieses Auto mit ca.7 Litern fahren,aber dann brauche ich keine 200 Ps.Der Motor ist einfach zu verlockend,um damit nur dahinzuschwimmen..In der Ultimate Ausstattung habe ich alles wichtige und unwichtige dabei.Navi,Matrix-LED,beheizbare und belüftete AGR Ledersitze sind da z.B.dabei und als Extra gibt es noch eine Standheizung.Das Auto hatte 39t Km auf der Uhr und steht da wie neu.Das Ganze gab es für 20 Scheine,da brauche ich bei VAG garnicht erst suchen.Als Reisewagen ist der Astra perfekt,da er seine Leistung auch nicht mit unnötiger Härte auf die Straße bringt.Ich muß gestehen das ich mir nie was aus Opel gemacht habe,aber nach der Probefahrt war ich überzeugt.Ich habe ja noch einen alten Volvo C70 mit ca.200 Ps,der ist lange nicht so drehwillig und munter,wie der Astra.

Themenstarteram 26. August 2022 um 15:05

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. August 2022 um 14:47:05 Uhr:

Ich greife mal ein paar einzelne Punkte auf:

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. August 2022 um 14:47:05 Uhr:

Zitat:

@ltodol schrieb am 26. August 2022 um 10:04:05 Uhr:

Ich finde den Cupra Born eigentlich recht schön, könnte mir das ganze auch gut vorstellen, aber da ist bei 160 km/h Schluss. Weiß nicht ob die abgeriegelt sind was man entfernen kann oder man da einfach nichts machen kann.

Ist m.w. nicht so leicht aufzuheben. Gibt aber genug andere Hersteller die höhere Geschwindigkeiten (180km/h und mehr) anbieten.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. August 2022 um 14:47:05 Uhr:

Zitat:

Zusätzlich habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass Autobahn jetzt nicht so die optimale Strecke für Elektroautos ist.

Ja und nein. Das Problem sind eher die Verbrenner. Im Stadtverkehr sind sie einfach enorm ineffizient. Der Wirkungsgrad steigt mit der Belastung (bei sehr hoher Last fällt er wieder). Bei Elektroautos ist der Wirkungsgrad ziemlich konstant. Der Vorteil ist also dann besonders groß wenn die Differenz zum Verbrenner groß ist. Oder simpler: Höhere Geschwindigkeiten mekrst bei beim E-Auto mehr, da der Leistungsbedarf höher ist. Beim Verbrenner ist die Differenz nur geringer, da er bei niedriger Anforderung ineffizienter ist.

Aber laiengerecht bleibt festzustellen, dass sehr hohe Geschwindigkeiten den Akku natürlich schnell leersaugen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. August 2022 um 14:47:05 Uhr:

Zitat:

Hybrid: Cupra Leon mit 245PS ist mittlerweile ein Hybrid. Aber auch da habe ich jetzt des öfteren gelesen, auf Autobahn bringt ein Hybrid jetzt nicht sonderlich viel, da der Elektromotor immer aus ist. Jedoch gibt es ja auch noch Stau etc, wo er sicherlich sparsamer ist als reine Benziner.

So ist es. Bei konstanter Fahrt bei höherer Geschwindigkeit schleppst du nur den schweren Antrieb mit. Der Verbrauch wäre höher als bei einem reinen Benziner. Allerdings fährst du 40% der Strecke abseits der Autobahn. Und auch auf der Autobahn hast du selten permanent freie Bahn. So wie du wieder vom Gas musst, lädt immerhin die Batterie.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. August 2022 um 14:47:05 Uhr:

Zitat:

Benziner: schön finde ich den Hyundai i30N. Der hat sicherlich am meisten Fahrspass, nimmt sich aber wahrscheinlich auch am meisten.

Der ist halt schon relativ radikal. Mit deinen Theorien zum teuren Unterhalt hast du natürlich recht. Bei den gefahrenen Strecken geht der gut ins Geld.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. August 2022 um 14:47:05 Uhr:

Zitat:

Ansonsten stehen noch Golf GTI, Polo GTI, Ford Focus ST, Cupra Leon in der engeren Auswahl. Wahrscheinlich habe ich noch ein paar kompakt Sportler vergessen ?!

Jede Menge. Ceed GT aber auch viele andere. Das ist dann aber eher eine Geschmacksfrage.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. August 2022 um 14:47:05 Uhr:

Zitat:

Diesel: Ich habe mir bereits einen Golf GTD angeguckt. Äußerlich fand ich den eigentlich recht ansprechend. Preislich lag der bei 41.000 Euro und der war nicht neu. Das hat mich etwas abgeschreckt. Ggfs. noch einen 1er BMW mit leitungsstarken Diesel.

Genau hier bleibt die Frage was du eigentlich willst. Müssen es wirklich min. 200PS sein? Dann wird das mit dem Diesel schwer. Golf und Geschwister packen das. Beim 1er oder der A-Klasse ist bei 190PS Schluss. In der Größenklasse findest du so starke Diesel eigentlich nicht mehr. Reicht dir etwas weniger, ist das vermutlich die günstigste Option.

Wenn es wirklich >200PS sein soll sind auch die PHEV (wie der Leon) raus. Die Leistung wird nur als Systemleistung erreicht und ist dadurch nicht wirklich dauerhaft verfügbar (der Benziner hat "nur" 150PS). Auch die Konkurrenz hat da nicht viel stärkere Verbrenner verbaut. Um dauerhaft mit hoher Geschwindigkeit über die Bahn zu kacheln sind die nicht geeignet.

Dann würden dir im Kompaktsegment eigentlich nur die Hothatches reichen. Ob man den echt starken, aber im Kauf günstigen i30N nimmt oder lieber einen Golf GTI oder Focus ST ist weitgehend Geschmackssache. Bei der jährlichen Fahrleistung sind die aber alles andere als günstig.

Steht der Spaß über allem: Hot Hatch um 250PS. Aber du lässt viel Geld auf der Straße.

Alternative: Gasfuß etwas mäßigen. Dann eher ein starker Diesel (Golf GTD, A220d, 120d) oder ein BEV mit höherer Geschwindigkeit (EV6, Ioniq5, GV60 -> alle min. 185km/h oder >200km/h) die aber wiederum nicht in deinem Budget liegen dürften.

Danke für eine sehr ausführliche Antwort. 190 PS wären sicherlich auch noch ok (habe zur Zeit ja auch nur 136 PS), da will ich mich nicht so festnageln. Aber ich will mir einmal so ein richtig schönes und sportliches Auto gönnen. Das habe ich mir irgendwie verdient :D finde ich ;D

>Dann würden dir im Kompaktsegment eigentlich nur die Hothatches reichen. Ob man den echt starken, >aber im Kauf günstigen i30N nimmt oder lieber einen Golf GTI oder Focus ST ist weitgehend >Geschmackssache. Bei der jährlichen Fahrleistung sind die aber alles andere als günstig.

Habe ich letztens noch bei Grip gesehen ein Vergleich - ist wirklich stark Geschmackssache. Aber wie du schon sagst, im Unterhalt durstig und somit auch teuer. Daher war auch die Überlegung, euch nochmal zu fragen was denn sonst noch als alternative gibt.

Also wäre ein E-Auto (abgesehen vom Preis) jetzt nicht gänzlich ungeeignet. Leider gibt es nicht viele, die zum bezahlbaren Kurs angeboten werden (Tesla fällt mir da spontan ein - die deutschen sind da glaube ich noch nicht ganz so weit mit Geschwindigkeit etc).

PHEV nehme ich jetzt mit, ist dann doch nicht so recht das, was ich suche ...

Zitat:

@ltodol schrieb am 26. August 2022 um 17:05:44 Uhr:

 

Danke für eine sehr ausführliche Antwort. 190 PS wären sicherlich auch noch ok (habe zur Zeit ja auch nur 136 PS), da will ich mich nicht so festnageln. Aber ich will mir einmal so ein richtig schönes und sportliches Auto gönnen. Das habe ich mir irgendwie verdient :D finde ich ;D

>Dann würden dir im Kompaktsegment eigentlich nur die Hothatches reichen. Ob man den echt starken, >aber im Kauf günstigen i30N nimmt oder lieber einen Golf GTI oder Focus ST ist weitgehend >Geschmackssache. Bei der jährlichen Fahrleistung sind die aber alles andere als günstig.

. . . . .

-

Nun - bei Deiner Fahrleistung - und grade bei der "verpflichtenden - zur Arbeit" - solltest Du den Komfort trotzdem nicht vergessen.

Das kann Dir ganz schön auf den Sack gehen, wenn Du geschafft von der Arbeit nach Hause willst und das Ding zu hart gefedert oder zu laut ist.

Komfort = Radstand - ggf sind hier die HotHatches im Nachteil

Nur mal so am Rande. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: Diesel/Benziner oder doch Elektro