ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Compact

Kaufberatung Compact

Themenstarteram 29. April 2008 um 10:08

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und hab mich schon etliche Stunden eingelesen. Möchte mir nämlich einen 316ti oder einen 318ti kaufen. Budget ist max. 3000Euro, eher 2500Euro.

Schaue schon seit 3 Monaten überall und finde fast nur Mist, ausserdem kommen mir die Preise hier im Schwabenländle doch teilweise echt überteuert vor. Gestern rief ich bei nem Händler an, dieser versicherte mir 2x ausdrücklich dass sein 318ti rostfrei und in sehr gutem Zustand wäre, worauf ich 100km fuhr um feststellen zu müssen, dass dieser überall angerostet und total verbraucht ist. Das ist doch echt ne Frechheit!

Meine Fragen sind:

1. Ist es für mich als Laie eher besser bei einem Händler zu kaufen zwecks einjähriger Gewährleistung?

2. Kann man für 3000Euro überhaupt noch einen einigermassen vernünftigen 318ti bekommen?

3. Was haltet Ihr von folgendem Angebot ( würde ihn für 2600Euro bekommen):

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=44795564

Er fährt sich nicht schlecht und würde noch nen TÜV-Zustandsbericht bekommen, hat allerdings null Ausstattung und einige Schrammen ( allerdings kein Rost! ).

Freue mich auf Eure Antworten

Gruss cobra77

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2008 um 10:25

Für dein Budget würd ich eher abstriche in sachen Leistung machen und einen 316i kaufen.

Mein Budget war auch max 3000€ im Dez 07 für einen Compact.

Hab lange gesucht nacht einem der eine gehobene Ausstattung hatte und nicht total verranzt war.

Schließlich hab ich einen Unfallwagen für 2000€ gekauft. Hab den Unfall dann selbst in meiner Werkstatt wieder hergerichtet und fertig im End effekt hatte ich dann für 2500€ nen top 316i vor der Türe stehen mit guter Austattung.

Es kommt immer auf den Gesamtzustand drauf an, es "verschenkt" heutzutage keiner mehr ein komplett durch repariertes Auto zum Toppreis, das sollte jedem klar werden der einen Gebrauchtwagen kauft.

Würde bei deiner Preisklasse sehen das ich einen von einer Privat Person kaufe, den in der Preisklasse, sind die Meisten Händler irgendwelche Dubiosen Yilmaz und Co. Kiesplatz Händler. Und Leider ist meine erfahrung daraus, das der Leie der meinte er kaufte bei so einem Händler ein Schnäppchen sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde wenn er mal in einer Werkstatt war.

Noch dazu gibts in diesem Preissegment keinerlei Gewährleistung oder Garantie, so ein Auto verkaufen die schon so das sie aus dem Schneider sind. Bei einem 14 Jahr alten Auto kann man nie wissen was als nächstes Kaputt geht.

Ich Persönlich halte von solchen Händlern rein garnichts und halte mind einen KM Sicherheitsabstand zu denen.

Wenn du dich schon wie du sagst etliche Std eingelesen hast,weißt du ja was das Modell für Schwachstellen hat.

Kauf nichts voreilig und lass dir Zeit, schau dir mehrere Angebote an mehr kann man dazu nicht sagen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

den vorgeschlagenen finde ich ohne klima zu teuer.

warte ich such dir nen schönen, habe gerade nen schönen gekauft ;)

den zum beispiel:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bdxzxxq1iw4a

schönes bj, klima, guter preis.

oder der hier, noch ein bissl verhandeln.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wenn natürlich keine klima suchst...

grüße, tom

am 29. April 2008 um 10:25

Für dein Budget würd ich eher abstriche in sachen Leistung machen und einen 316i kaufen.

Mein Budget war auch max 3000€ im Dez 07 für einen Compact.

Hab lange gesucht nacht einem der eine gehobene Ausstattung hatte und nicht total verranzt war.

Schließlich hab ich einen Unfallwagen für 2000€ gekauft. Hab den Unfall dann selbst in meiner Werkstatt wieder hergerichtet und fertig im End effekt hatte ich dann für 2500€ nen top 316i vor der Türe stehen mit guter Austattung.

Es kommt immer auf den Gesamtzustand drauf an, es "verschenkt" heutzutage keiner mehr ein komplett durch repariertes Auto zum Toppreis, das sollte jedem klar werden der einen Gebrauchtwagen kauft.

Würde bei deiner Preisklasse sehen das ich einen von einer Privat Person kaufe, den in der Preisklasse, sind die Meisten Händler irgendwelche Dubiosen Yilmaz und Co. Kiesplatz Händler. Und Leider ist meine erfahrung daraus, das der Leie der meinte er kaufte bei so einem Händler ein Schnäppchen sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wurde wenn er mal in einer Werkstatt war.

Noch dazu gibts in diesem Preissegment keinerlei Gewährleistung oder Garantie, so ein Auto verkaufen die schon so das sie aus dem Schneider sind. Bei einem 14 Jahr alten Auto kann man nie wissen was als nächstes Kaputt geht.

Ich Persönlich halte von solchen Händlern rein garnichts und halte mind einen KM Sicherheitsabstand zu denen.

Wenn du dich schon wie du sagst etliche Std eingelesen hast,weißt du ja was das Modell für Schwachstellen hat.

Kauf nichts voreilig und lass dir Zeit, schau dir mehrere Angebote an mehr kann man dazu nicht sagen.

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:24

Hi,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also die Angebote hören sich sehr gut an, allerdings hab ich kein eigenes Auto und somit sind die Entfernungen einfach zu weit. Hinzu kommt noch die Angst, dass es mir wieder so geht wie gestern.

Das mit den Abstrichen hin zum 316 dacht ich mir auch schon. Was nützt einem ein flotter 318, wenn er morgen auseinander fällt.

Ich dachte halt dass es besser ist, bei dem Händler (ist auch so ein Yilmaz) zu kaufen der zusätzlich noch einen TÜV-Zustandsbericht machen lässt als bei privat. Ausserdem schreibt doch der Gesetzgeber eine 1-jährige Gewährleistungsgarantie vor.

Von Zeit zu Zeit sehe ich auch 323, sehr gepflegt und mit rund 225000km für ca. 3000Euro. Macht so einer noch Sinn?

Grüsse

am 29. April 2008 um 11:38

Also der 323ti macht sicherlich keinen Sinn. Herr hat schon 225.000 runter.

Das ist schon eine Ansage. Auch wenn der Motor bestimmt 300000 km macht., so werden doch Reparaturen auf dich zu kommen. Meisst sind solche Autos ja nicht mehr scheckheft gepflegt.

Bei deinem Budget von 3.000 € würde ich dir wirklich zu einen 316 ti raten. Da bekommst du einen Jüngeren mit weniger Kilometern und hast wahrscheinlich weniger Reparaturen.

Ich fahre einen 318 i Limousine davor einen 316 i E30 die ungefähr genauso ziehen wie ein 316 ti. Es reicht vollkommen aus.

Kauf lieber ein gutes Auto das weniger Leistung hat, als einen runtergerittenen 318ti oder gar 323 ti.

Themenstarteram 29. April 2008 um 11:51

Naja, bin mit dem 525 meines Vaters gefahren, die Power macht halt schon Spass. Klar, die Leistung eines 316er reicht für mich als Fahranfänger schon aus.

Nochmals zu diesem Tüv-Zustandsbericht: Gibt dieser mir die Sicherheit wie ein Gebrauchtwagencheck oder sollte man da auch vorsichtig sein, zumal der Verkäufer ihn selbst machen lässt?

am 29. April 2008 um 13:00

Na wenn du Fahranfänger bist, bist du sicherlich erst 18 oder so.

Zum Anfang reichen 100 PS wirklich. Ich hatte als erstes Auto (1994) einen 75 PS Kadett. Hat auch gereicht, zumindest die Leistung. Ansonsten war die Kiste mist.

Du kannst in ein paar Jahren noch immer ein Auto kaufen mit 150 PS aufwährts. Man will sich ja auch nochmal steigern.

am 29. April 2008 um 13:11

Der grüne 316i aus 99 erscheint mir aber sehr sehr billig...Normalerweise fangen die 1,9er erst ab min 4000,- Euro an. Der steht nur 40KM von mir entfernt....

Genau wie GLL...finde ich den grünen auch Top sofern da kein verstecker Haken ist.:)

Sonst müsstest du für 3000€ aber schon ein paar anständige Compi's finden...musst halten schauen das ein Suchumkreis mindestens 200km ist.

Gruß Bender

naja anständig ist ja immer so ne sache ;)

außerdem sind es eh immer nur richtpreise, selten gehen die dinger wirklich zu dem preis weg, gerade von privat.

aber ihr hab schon recht, der grüne ist echt günstig.er wird aber auch nicht lang drin stehen mir automatik.

grüße, tom

am 29. April 2008 um 19:44

hmm korrigiert mich wenn ich falsch liege aber der motor bei dem grünen sieht doch noch stark nach dem 1,6l und net anch dem 1,9l aus...auch wen nda was andres steht oO

ich persönlich würd dir auch erstma nen 316i empfehlen...später kannst du dir imemrnoch nen leistungsstärkeren zulegen ;)

außerdem solltest du auch bedenken was der unterhalt so kostet...denk mal als fahranfänger wirste noch schüler,azubi oder sowas sein...auf jedne fall wird die kohle net locker sitzen und da bietet sich dann auch wieder ein 316i an ;D

für 3000 sollte sich schon was ordentliches finden lassen...:)

am 29. April 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von cobra77

 

ausserdem kommen mir die Preise hier im Schwabenländle doch teilweise echt überteuert vor.

Woher kommst du denn?

Wenns nicht soweit von mir entfernt ist, halte ich mal die Augen offen

am 29. April 2008 um 20:08

Der hat 105PS angegeben. Also ist es der 1,9er Motor.

Themenstarteram 29. April 2008 um 20:20

Also ich hab zwar den Führerschein erst vor kurzem gemacht, bin allerdings schon 30 Jahre alt. Manche sind halt Spätzünder ;). Hab allerdings in meinem Alter absolut kein Bock mehr auf ne frontgetriebene Sardinenbüchse und da bleibt ausser nem 3er BMW nicht mehr viel übrig.

Bin den 316ti ja probegefahren, ist keine Rakete, aber man behindert den Verkehr zumindest nicht. Dadurch, dass ich momentan nicht mobil bin und somit ziemlich eingeschränkt suchen kann, bin ich echt am überlegen, ob ich den 316ti nehm. 2600Euro sind für meinen Geldbeutel auch vernünftiger.

Komme übrigens aus Tübingen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Compact