ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung: Chevrolet Camaro (bis 2015)

Kaufberatung: Chevrolet Camaro (bis 2015)

Chevrolet Camaro 5
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 19:53

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem potenten Fahrzeug mit V8 Motor. Unter anderem habe ich ein paar Camaros ins Auge gefasst. (auch Cabrios)

Welche Mängel und Schwachstellen sind für die Modellreihe L99 typisch und auf was sollte man besonders achten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Bei min. 24 cm in der Länge und 11 cm in der Höhe von "fast identisch" zu reden - kann man machen.

Insofern liegt ein Smart genauso tief auf der Straße.

(zudem gibt's 200 kg Unterschied im Leergewicht - deine Werte sind falsch)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

L99 ist der LS3 Abkömmling mit Zylinderabschaltung in Kombination mit der Automatik, keine Modellreihe ;)

Ansonsten sind mir keine groben Mängel bei dem Wagen bekannt, die Small Blocks sind eh selten problembehaftet und bei Automaten genießt GM einen guten Ruf. Sind ja auch der Hersteller mit der größten Erfahrung in dem Bereich. Der Camaro aus der Zeit basiert auf GMs Zeta Plattform und wurde deshalb bei Holden in Australien gebaut. Die Generation litt entsprechend unter etwas Hüftspeck da die Plattform für die Full-Size Limousine Holden Commodore gebaut wurde.

Denke mit dem Auto machst du nicht viel falsch.

Bei Fahrzeugen, die nicht als Neuwagen in Deutschland zugelassen wurden, würde ich empfehlen eine Carfaxabfrage zu machen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 6:29

Danke für eure Antworten.

Das Fahrzeug das ich mir anschaue ist österreichische Auslieferung - somit gibt es hier kein Risiko.

Wie sieht es mit dem Automatikgetriebe aus? Ist es hier ratsam eine Getriebeölspülung zu machen?

Der Camaro den ich anschaue hat schon eine hohe Laufleistung (fast 140.000 km). - Gibt es hier Bedenken oder Probleme?

Da würde ich einfach mal im Internet nach dem Service-Plan suchen. Sowas gibt es bei modernen Autos fast immer irgendwo online, da steht dann auch ob das Getriebe neues Öl bekommt wobei sich sowas immer empfiehlt, egal was der Hersteller sagt. Mercedes ist mit dem Thema Liferime Füllung mal tierisch auf die Schnüss geflogen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 7:36

Die Servicevorgaben sind meistens nicht realitätsnah. Bei Volvo ist auch immer eine Lifetimefüllung vorgesehen - dennoch ist es dort ratsam alle 80.000 km ein Spülung zu machen.

Also im Netz steht was von alle 150.000km für das Automatikgetriebe.

140.000 km sind doch keine hohe Laufleistung...

Beim V8 vermeidest du die größte Schwachstelle des Camaro schon, das ist nämlich der V6 Motor.

Beim V8 kann die Zylinderabschaltung Probleme verursachen, google das mal, ideal wäre, wenn der Vorbesitzer das System deaktiviert hat, wird hierzulande aber kaum zu finden sein.

Die älteren Versionen dieses Motors ohne Zylinderabschaltung waren robuster, nur gibt es die im Camaro der 5. Generation nicht mehr.

Die Zylinderabschaltung gab es nur in Kombination mit der Automatik. Der L99 hat nicht umsonst 30 PS weniger als der LS3 und das liegt sicherlich nicht am Getriebe.

Checken ob ein Getriebeölkuhler verbaut ist.

LS3 Motor ist auch in der C6 Corvette verbaut. Absoluter Dauerläufer.

Wartungsplan gibt´s online.

Gruß

Meine Infos beziehen sich zu dem Auto auf 1 Woche Leihfahrzeug von Book by Cadillac.

Was mir gefallen hat:

Fand das ding echt bombig!

Sehr zickig, geil zum driften, ne richtige krawall mach Kiste zum angeben!

Hat natürlich demnach auch ordentlich Power!

Sound hammer, Blicke garantiert, Kinder und Jugendliche stehen am Zebrastreifen mit offenem Mund wenn die so nen Ding sehen!

Das hatte ich weder mit ner Corvette noch mit dem Charger und schon gar nicht mit ner CTS V XD

Verbrauch war für das Gerät echt top!

Was mir nicht gefallen hat:

Für nen Ami vorne echt Eng... bin 182 und alles war irgendwie komisch.

Die Armlehne an der Tür total komisch platziert.

Fenster sind alle so weit oben, Obwohl Sitz ganz unten war.

Die Knöpfe für Fenster und Spiegel da muss man sich echt verrenken.

Und allgemein nach oben und überhaupt in allen richtungen echt beengend.

Da hatte ich in der Corvette mehr Platz und Comfort.

Hinten zu sitzen ist echt schrecklich... vor allem für große Menschen.

Die Sitze sind so schräg nach hinten runtergehend wie so tiefe Mulden, fühlt sich komisch an.

Und trotzdem hängt man mit dem Kopf in der Decke so sehr drin das man seinen Kopf Schräg legen muss...

Die Verarbeitung für 40k ok, kenne ich aber von anderen Amis wesentlich besser in dem Preissegment.

Einiges Klappert schon nach wenigen TKM viel Plastik oder zumindest einiges Gummiert.

Sound:

https://www.youtube.com/watch?v=aJAJxFe4pTI

Ausfahrt auf der Autobahn:

https://www.youtube.com/watch?v=koQ_Lufi3ls

Kleiner CarPorn =)

https://www.youtube.com/watch?v=-f_KHk9abhY

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:26

Bin zurück von der Probefahrt. Echt geil das Ding.

Was für Probleme gibt es mit der Zylinderabschaltung?

Den Erfahrungsbericht von Xaroc kann ich nicht bestätigen. Hab genau das Gegenteil empfunden. Ich hatte mir eigentlich erwartet dass der Innenraum viel kleiner ist.

Allerdings habe ich mit meinen 180 perfekt Platz und es ist alles sehr geräumig. Die Rückwand ist allerdings wirklich winzig. Die ist mehr zu Dekozwecken gedacht. Ebenso ist die Rundumsicht stark eingeschränkt auf Grund der winzigen Scheiben.

Ihr sprecht auch von 2 unterschiedlichen Generationen Camaro.

Hmm, ka ich hab mich nicht drin wohl gefühlt, aber jeder ist da anders. =)

Meine Frau war der selben Meinung und die ist 172.

In meinem Charger hatte ich gefühlt doppelt viel Platz.

Auch bei den andere Testfahrzeugen CTS V, Corvette selbst im ATS V war das irgendwie räumlicher.

Aber wie du sagst die Kiste selber ist bombig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung: Chevrolet Camaro (bis 2015)