ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Corvette C6 , 401 PS Bj 2006 54.000km Altagstauglich???

Kaufberatung Corvette C6 , 401 PS Bj 2006 54.000km Altagstauglich???

Chevrolet
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:53

Hallo und Guten Tag,

ich liebäugel mit dem Gedanken mir einen Corvette C6 Bj ab 2005 zu kaufen.

Ich würde die Vette auch jeden Tag circa 40km fahren, ansonsten ist es für mich

aber eher ein Liebhaberwagen (so wie die Autos davor auch)

Kann man die C6 denn im Altag gut bewegen, bzw wäre Sie altagstauglich, wie ein 997 z.Bspl.?

Sie soll kein Lastenesel sein, also kein Wagen mit dem wir zu Ikea fahren oder sonstiges

(dafür haben wir einen anderen Wagen mit Kofferraum) sondern nur am Tag 20Km hin und 20Km zurück-vielleicht auch mal 15km mehr, bewegt werden und zum ausfahren bei schönen

Wetter..

Ich möchte aber im altag nicht andauernd auf den Wagen meiner Frau zurückgreifen müssen

weil die C6 event von der Technik, usw.nicht altagstauglich ist..

Kann mir hierzu jemand einen Tip geben??

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Alltagstauglich ist die Corvette sicher mehr, als andere Sportwagen dieser Art. Die Frage ist, ob du dir die recht hohen Unterhaltskosten leisten willst/kannst.

Ein Bekannter erfüllte sich auch vor vielen Jahren den Traum einer Corvette aus 1991. Nach 1 Jahr mußte er feststellen, das der Spaß doch teurer war, als erwartet.

Aber wenn Geld nicht so die Rolle spielt - warum nicht. Gibt schlimmere Hobbys. ;)

Natürlich ist die C6 grundsätzlich Alltagstauglich.

Gerade der Kofferraum ist deutlich mehr als ausreichend.

Der Unterhalt ist leistbar, die Wartung nicht extrem aufwendig und der Verbrauch recht gering.

Gibt natürlich auch Schwachstellen.

- Die ersten Modelle hatten noch den technisch veralteten Viergangautomat aus der C5 verbaut.

- Der Innenraum ist spürbar besser als im Vorgänger aber dennoch einfach gehalten.

- Die Standard Runflat Bereifung ist so lala.

- leider wird viel aufgehübschter Kernschrott verkauft. Der Erfahrungsaustausch innerhalb der Szene VOR Kauf ist anzuraten.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 11:54

Ich fahre derzeit einen W211 E500 und habe mal geschaut, vom Unterhalt geben sich die beiden Autos nicht viel.

Auch beim E500 bin ich mit 380€ Steuern und 13-14Liter super dabei..

Ich habe eben keine Bock auf eine Auto was ich nicht täglich nutzen kann- und nur dann wenn ich Glück habd,

weil es ständig kaput oder zickig oder beides sogar, ist.

Zitat:

@Nachtschwaermer76 schrieb am 28. Januar 2015 um 12:54:03 Uhr:

Ich fahre derzeit einen W211 E500 und habe mal geschaut, vom Unterhalt geben sich die beiden Autos nicht viel.

Auch beim E500 bin ich mit 380€ Steuern und 13-14Liter super dabei..

Ich habe eben keine Bock auf eine Auto was ich nicht täglich nutzen kann- und nur dann wenn ich Glück habd,

weil es ständig kaput oder zickig oder beides sogar, ist.

Also wenn ich die Letzten 20tkm meiner Corvette gegen die des Benz rechne, war der Benz mindestens doppelt so teuer wie die Corvette => eben wegen den ganzen Werkstattaufendhalte vom Benz. Anders gesagt, wenn es für den Benz reicht, reicht das für die Vette alle mal. Ist meine Erfahrung!

Zitat:

@suprawilli schrieb am 29. Januar 2015 um 14:13:36 Uhr:

Zitat:

@Nachtschwaermer76 schrieb am 28. Januar 2015 um 12:54:03 Uhr:

Ich fahre derzeit einen W211 E500 und habe mal geschaut, vom Unterhalt geben sich die beiden Autos nicht viel.

Auch beim E500 bin ich mit 380€ Steuern und 13-14Liter super dabei..

Ich habe eben keine Bock auf eine Auto was ich nicht täglich nutzen kann- und nur dann wenn ich Glück habd,

weil es ständig kaput oder zickig oder beides sogar, ist.

Also wenn ich die Letzten 20tkm meiner Corvette gegen die des Benz rechne, war der Benz mindestens doppelt so teuer wie die Corvette => eben wegen den ganzen Werkstattaufendhalte vom Benz. Anders gesagt, wenn es für den Benz reicht, reicht das für die Vette alle mal. Ist meine Erfahrung!

Dann erklär mal, warum die geneigte Händlerschaft im Netz gebrauchte Corvette C6 fast ausschließlich ohne Gewährleistung an den Mann bringen will. "Im Kundenauftrag" oder "Nur Export" heißt es dann häufig.

 

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 16:54

Das machen sie Scheiß Fänchenhändler mittlerweile fast alle, Markenunanhängig um die Gewährleistungspflicht zu umgehen..

@ suprawilli. Also du kannst die Corvette auch für den Altag empfehlen??

Natürlich soll sie nicht als Packesel gedacht sein oder umndemit in den Urlaub zu fahren.

Mich würde eben interessieren ob man eine Vette von den kosten mal abgesehen ganz normal im Straßenverkehr

Bewegen kann wie jedes herkömmliche Auto, ohne andauernd streß damit zu haben...MfG

Ich selber fahre ein C6, kurzum die Kiste ist alltagstauglich. Die fährt bisher problemlos.

Ich empfehle eine EU-Version zu suchen, die dann auch schon den LS3 Motor drin hat (6,2 Liter), den gab es ab Facelifting, da wurde schon so einiges verbessert und von innen sieht sie auch hochwertiger aus. Die Eu-Version hat zudem größere Bremsen und ein besseres Fahrwerk und noch so ein paar Kleinigkeiten.

Auf das Navi kannste verzichten, es ist sehr umständlich zu bedienen.

Gruß

Ganz kurze Antwort: Du wirst kaum einen alltagstauglicheren und problemloseren Sportwagen finden!

Solkas Anmerkungen sind alle richtig, kurzer Zusatz: WENN US Import dann NUR mit Z51 Paket!!!

Letzter Tip: Corvetteforum (www davor und de danach...) mit ganz viel Kontakten (komm mal zu einem unserer vielen Stammtische!), Infos und Hilfe!

NACHTRAG: Du wirst auch keinen anderen finden der soviel Spaß macht ;)!

ich kann da auch nur zustimmen: C6 Grand Sport, im Jahr fahr ich ca. 10.000 km, auch viel ins Büro = 2 x 25 km.

Steuer ca. 500.-, Versicherung VK bei SF 13 ca. 600.- im Halbjahr, Inspektion beim offiziellen Händler ca. 430.- inkl. aller Materialien. Verbrauch bei Beachtung der STVO ca. 11 - 13 l

Ich würde auch nur nach der 6,2er schauen, und eher kein US Import (wenn dann nur mit CarFax Abfrage).

Es gibt einige im Corvette Forum die weit über 100.000 km aufm Tacho haben...

Meine zum Beispiel .... LS3 mit ca. 110 tkm, das einzige war mal ein neuer HBZ und ein neuer Polschuh der Batterie...ach ja, und ein Nachlöten des Kontakts der heizbaren Heckscheibe...

100.000km sind jetzt aber auch nicht wirklich viel ;)

Ich denke mal die kann noch viel mehr! Steckt ja schließlich aus technischer Sicht viel GM Hausmannskost unterm Blech. Motor, Getriebe und Co wurden massenhaft verbaut. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Fies wirds von den Kosten her nur wenn es um Corvette spezifische Teile geht, wobei diese Teile im Vergleich zu einem Ferrari oder Porsche immer noch spottbillig sind :)

Wenn es einen alltagstauglichen Sportler gibt, dann die Corvette! Relativ unzickige Technik, moderate Unterhaltskosten (auf die Klasse bezogen!), moderater Verbrauch und ein für einen Sportwagen echt großer Kofferraum!

Wenn man keine Kinder hat die man mitnehmen muss und die Kohle hat: Why not? :)

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:28

Hi Leute, ich hin euch für die wirklich brauchbaren Tips wirklich dankbar..

Man ist sich immer unsicher wenn man überlegt eine Anschaffung in dieser Größenordnung zu machen,

da ich die auch nicht einfach mal so hinlege sondern dafür gespart habe- und mein E500 dafür weichen muss.

Ich bin bereits einen Cadillac gefahren, schönes Auto jedoch meines Erachtens nicht altagstauglich.

Zu groß zu anfällig zu umständlich...

Erst habe ich über einen 997 nachgedacht, aber für ein älters Auto ab 35.000€ aufwärts hinzulegen finde ich dann

Doch etwas übertrieben und selbst über den 997 vor allem für diesen Preis habe ich viel schlechtes gehört..

Um es auf den Punkt zu bringen, ich möchte ungerne viel mehr als 25.000€ ausgeben, da es immer besser ist etwas in der Hinterhand zu haben. Ist für den Preis eine einigermassen gute C6 machbar? Gruß Marco

Das Budget würde ich für eine C6 als zu knapp empfinden, richtig Seriöse findet man da nicht, ich würde bis auf 30k erhöhen, da sollte was ordentliches zu finden sein.

Und immer ein Carfax machen!

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:30

Also von welchen aus 2005/6 und 2007 würdet ihr abraten? Habe nämlich eine mit wirklich wenig ( um die 35tsd km) in schwarz aus zweiter Hand aus 07 gesehen für knapp 24.000€ von privat allerdings. Steht bei autoscout drin " Winterpreis" gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Corvette C6 , 401 PS Bj 2006 54.000km Altagstauglich???