ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung bequeme Familienkutsche

Kaufberatung bequeme Familienkutsche

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:00

Hallo.

Ich denke gerade darüber nach, einen möglichst bequemen, großen Familienkombi für die täglichen 2x45km zur Arbeit sowie ausgiebige Urlaubsfahrten zu kaufen. (insgesamt ca. 30tkm/Jahr)

Budget wären so 10000€ - am liebsten eher 5000 direkt und den Rest als Reserve für Reparaturen.

Er wird absolut nie sportlich gefahren und soll so leise, bequem und optisch/haptisch angenehm sein. Nach kurzer Recherche scheint der C5 Tourer als Diesel das optimale Fahrzeug hierfür zu sein.

 

Der Motor sollte vor allem verbrauchsarm zu bewegen sein. Ich denke, einer der 2.0er wäre ein guter Kompromiss. Laut Spritmonitor sollen damit ähnliche Verbrauchswerte zu erreichen sein, wie mit dem 1.6er.

 

Ein paar Fragen habe ich noch:

Die hydropneumatische Dämpfung erkenne ich bei Inseraten wohl an der Steuereinheit hinter dem Schalthebel oder? Gibt es auch Hinweise, woran man erkennt, ob ein Massagesitz verbaut ist? Gab es dieses eigentlich nur für den Fahrer oder auch für Beifahrer?

Gibt es ansonsten noch zu beachtende Komfortdetails (Sonderausstattung), welche ich noch nicht kenne, die das Fahren aber noch angenehmer machen? Ist stets die gleiche Art Klimatronic verbaut?

Ist Xenon/Led im C5 sehr gut oder kein großer Zugewinn im Vergleich zum normalen Licht?

Wenn ein interessanter Wagen auftaucht, ist es dann das optimale Vorgehen, gleichzeitig zum Probefahrttermin einen Termin in der nächsten Citroen Werkstatt zum gründlichen Checkup zu buchen oder kann man die speziellen Problemzonen auch selbst prüfen und den Rest beim Dekra - Gebrauchtwagencheck o.Ä. machen lassen?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Es ist nicht das optimale Fahrzeug sondern ein optimales.

. kurz.

Massage gab es nur für den Fahrer und ist bei exclusive verbaut wie das bei älteren Jahrgänge ist weiß ich nicht.

 

Das Xenon highlight für mich ist das es mitlenkt. Aber ist deutlich schwächer als das LED was ich zuvor hatte.

 

Naja meiner Meinung nach ist es doch logisch, wenn man keine Ahnung dorthin zu fahren wo sie Ahnung haben sollten.

Wenn kein Handbremshebel vorhanden , dann Hydropneumatik. Stahlfedern gab es mit normaler Handbremse. Massagesitz ist nur für den Fahrer. Xenon ist def. besser als das Halogenlicht, zumal als dynamisches Kurvenlicht. Das beste Leder ist das braune Criollo (Luxuspaket), dann auch Armatturenbrett und Türen beledert. Großes Glasdach dazu (nicht zu öffnen).

Die Klimaautomatik ist meist die gleiche Zweizonenanlage (links / rechts)

Am besten eine Werkstatt finden, die sich mit HP auskennt, sonst könnten Probleme auftauchen ("Stoßdämpfer"test u. a.).

Die Problemzonen muss man dann schon kennen, um sie selbst zu prüfen. Die Hydraulik ist nicht ohne, auch die Elektronik entwickelt ihre Macken.

Also die alte Hydropneumatik gibt es soweit ich weiß schon lange nicht mehr, höchstens noch Luftfederung hinten, doch die ist glaube ich auch nicht mehr im Programm.

Ich habe 4 Citroen in Folge gefahren, allerdings Grand Picasso, bzw Spacetourer, sind sehr bequeme Familienautos. Xenon ist gut, Kurvenlicht ebenfalls, wenn er Ledersitze hat, ganz toll. Ich hatte immer die etwas günstigeren Ledersitze in schwarz die Wagen waren alle als Taxi im Einsatz und die Sitze selbst nach rund 300.000 km immer noch toll in Schuss. Handbremse hatte die eine Automatische um die muss man sich nicht kümmern, beim Losfahren leicht das Gaspedal kitzeln, dann löst sie sich von selbst. Klimaanlage, 2 Zonen top.

Ich denke das ist alles ähnlich wie beim C5, aber ich mag gern die höhere Sitzposition und die Möglichkeit bis zu 6 Personen mitzunehmen. Wird die 3. Sitzreihe umgeklappt hat man einen relativ großen Kofferraum

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:50

Wenn es nicht "das" optimale Fahrzeug ist - was wären denn eurer Erfahrung nach gute Alternativen zum C5, die ihr auch mit im Sinn hattet? Ich war vor dem letzten Gebrauchtwagenkauf schon mal um den C5 herum geschlichen, damals aber, weil er als besonders zuverlässiger Geheimtipp empfohlen wurde, nun kommt noch der Wunsch nach Bequemlichkeit hinzu..:-)

Ok, danke - das mit dem Handbremshebel ist super, dann sieht man es leicht, ob er Hydropneumatik hat.

Ist für die Massagefunktion auch ein Hebel/Knopf gut sichtbar oder kann ich einfach ausschließlich nach der "Exclusive" Ausstattung suchen, wenn ich die Massage möchte, weil es da automatisch dabei war und bei anderen Ausstattungen nicht möglich war, es dazu zu bestellen?

Zitat:

@tunfaire schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:00:02 Uhr:

Budget wären so 10000€ - am liebsten eher 5000 direkt und den Rest als Reserve für Reparaturen.

Er wird absolut nie sportlich gefahren und soll so leise, bequem und optisch/haptisch angenehm sein.

So ähnlich sah mein Raster auch aus. Habe mich für Citroen entschieden, weil mir die Gestaltung und Verarbeitung im Innenraum sehr gefällt. Außerdem sind die Sitze richtig bequem. Insgesamt ist der C5 mit der Hydropneumatik sehr weich abgestimmt, was mir ebenfalls entgegen kommt.

Habe mich dann auf den 165 HDI (2l - 163 PS) mit euro 5 und Automatik Getriebe eingeschossen und irgendwann ein interessantes Angebot wahrgenommen, einen 10 Jahre alten, gepflegten Exclusiv. Der Zahnriemenwechsel wurde vor dem Verkauf erledigt, TÜV und Ispektion neu, alles top! Der Verbrauch liegt bei 6,5l sparsame Fahrweise.

Empfehlen kann ich den den C5. Scheint aber auch Wartungsintensive Modelle zu geben.

HP ist super. So komplex ist das garnicht. Ein guter Schrauber kann da schon einiges machen.

Sitze auch nach 275k bequem, nur der untere Seitenhalt über den man beim einsteigen rutscht ist definitiv bei mir durch.

Sparsam ist zumindest meiner nicht (siehe Signatur). Fahr den mit 8-9L/100km Diesel. Aber da ich nicht pendel ist mir das soweit egal.

Zudem ist der Kofferraum auch nicht riesig. Ein aktueller Passat kann da deutlich mehr. Der C5 hat aber den Vorteil, sobald man eine oder beide Seiten der Rückback umklappt kann der nach vorne/ unten gehende Teil des Sitzpolsters einfach rausgenommen werden. Das sind sicher 100L die man da ganz einfach zur Seite stellen kann.

Als ich meinen letzte Woche von privat geholt habe, war Preis Leistung absolut top und ein echter schnapper. Ein vergleichbarer passat, der aber yn jeder Ecke steht, hätte locker 6-7 t€mehr gekostet.

Also gekauft um mal was anderes zu probieren da es preiswert war.

 

Wenn der Unterschied deutlich weniger ist finanziell wäre ich glaube wieder zum vw gegangen.

Ja der citroen ist toll hat Vorteile aber auch Nachteile.

Für mich hab ich jetzt festgestellt, ist ein Nachteil das 2 Werkstätten mit den Augen gerollt haben wo sie das Auto gesehen haben. Nicht wegen Vorurteile, eher weil sie noch keine hatten und vorsichtig wegen federung usw sind.

 

Zitat:

@tunfaire schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:50:10 Uhr:

Wenn es nicht "das" optimale Fahrzeug ist - was wären denn eurer Erfahrung nach gute Alternativen zum C5, die ihr auch mit im Sinn hattet?

Vorweg: Ich habe nach Kombis gesucht. Ich hatte den Insignia, Mondeo und den Peugeot 508 auf der Liste. Der Insignia ist wegen der Optik und der Heckklappe durchgefallen. Der Mondeo war im Innenbereich irgendwie .... sehr langweilig und zudem unübersichtlich. Der Peugeot hätte mir gefallen, ist aber auch etwas teurer als der C5.

Zitat:

@tunfaire schrieb am 17. Dezember 2021 um 15:50:10 Uhr:

Ist für die Massagefunktion auch ein Hebel/Knopf gut sichtbar oder kann ich einfach ausschließlich nach der "Exclusive" Ausstattung suchen, wenn ich die Massage möchte, weil es da automatisch dabei war und bei anderen Ausstattungen nicht möglich war, es dazu zu bestellen?

Ja beides. Links am Sitz sind die Knöpfe für 1) Sitzheizung und 2) Massagefunktion

Massage

Nun mir scheint einen sehr gut ausgestatteten C5 nach dem Wunsch-Budget von bloss 5000.- zu finden etwas illusorisch. Entweder hat das Fzg dann mehrere 100 tk auf dem Zähler oder er ist eines der einfach ausgestatteten Modelle ohne HP.

All die schönen Goodies wie Criollo Leder, Hifi sowie Massage-Sitz sind nun mal dem ‚Exclusiv‘ vorbehalten. Einen Traumwagen zum Preis eines gebrauchten Dacia gibt es auch bei Citroen nicht. Viel Erfolg bei der Suche.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 19:54

Ich kann mir auch 10000€ als Kaufpreis ohne Reserve vorstellen. Wenn der Wartungszustand usw. passt. 5000€ wäre jetzt das untere Extrem. Es ist auch nicht so, dass ich akut suche oder gar Druck hätte.

Danke Guido 2.0 für das Bild. Das wird dann bei bebilderten Angeboten also eher nicht direkt sichtbar sein, ob er diese Massagefunktion hat. Ist das eigentlich wirklich nützlich oder mehr Spielerei, auf die man nicht zu viel Wert legen muß und es reichen gute Sitze?

Ich habe bei/nach längerer Strecke schon ziemliche Schmerzen im LWS Bereich.

Ist der Peugeot 508 in Sachen Comfort/Ambiente mit dem C5 vergleichbar (trotz ohne Hydropneumatik) oder liegen dessen Vorteile woanders?

Die Sache mit den Werkstätten werde ich mal vorab checken und meine bevorzugten Schrauber fragen, was sie vom C5 halten und ob sie Erfahrungen haben.

Das kannst du machen, aber pass auf das es nicht heißt "ist ne scheiß karre". Er ist besonders, anders, aber keine scheiß karre. Und es gibt ja die berühmte Vorurteile usw

Wenn dann fehlt lediglich die Erfahrung an dem Auto.

Die Massagefunktion würde ich nicht überbewerten. Bin im Herbst 1000km gefahren, mit kleinen Pausen. Selten so locker abgespult. Da kommt beim C5 eins zum anderen. Sehr ruhiger Innenraum, gute Federung, top Sitze, und ja, auch die Massagefunktion machte auf den letzten paar hundert km Sinn.

Ich denke ab ca 7-8.000,- bekommst du einen Exclusive mit annehmbaren Eckdaten und einem 2.0l Diesel. Einen Fahrvergleich zum Peugeot habe ich nicht. Aber der 508 sieht innen auch sehr ansprechend aus.

Die Massagefunktion ist eine nette Spielerei, aber eigentlich ist sie nicht nötig. Die Exclusive-Sitze sind eigentlich so gut, dass man nicht erst massiert werden muss. Die Lehne hat ein Gelenk in der Mitte, ist also entsprechend der Rückenkrümmung einstellbar. Das passt wie angegossen. Die Sitze sind eindeutig über dem Standard.

Es gibt (bei elektrischer Verstellung) die Einstiegsfunktion, die den Sitz beim Abschalten des Motors nach hinten fährt, also vorne Platz schafft. Bei Zündung an geht es nach vorn in die gespeicherte Position. Man muss sich also nicht über die linke Sitzwange schieben, sondern schont sie ... Wenn hinten niemand sitzt, ist das optimal. Funktioniert jetzt schon 13 Jahre und der Fahrersitz hat nur leicht angeraute Nähte an der Lehnenkante, die Wange ist top (Excl., Criollo).

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 21:12

Also ich würde dann schon eine Werkstatt für mein Auto suchen und nicht ein Auto, was meiner Werkstatt genehm ist.

Der C5 passt wirklich erstaunlich gut - als Erstwagen fahren wir einen 2006er Subaru Forester, der zwar im Winter und fürs Grobe die erste Wahl bleiben wird aber als wir letztens 1200km am Stück gefahren sind, war das schon ziemlich zermürbend: Windgeräusche, Rückenschmerzen und bei stärkeren Steigungen hektisches Zurückschalten (Benziner).

Alles Jammern auf hohem Niveau aber wenn schon ein Neuer Gebrauchter für die nächsten 10 Jahre angeschafft wird, soll es vor allem komfortabler werden.

Ich hatte schon erwartet, dass es am Ende auf einen Mercedes hinaus laufen würde. Wir hätten irgendwie lieber nur den Comfort ohne aber das Image eines Mercedes.

Wegen der Sitze muß ich noch mal nachhaken: Die Exclusive Sitze sind immer mit Massagefunktion, wären aber auch ohne diese toll?! Und die "normalen" Sitze der niedrigeren Ausstattungslinien? Auch toll oder doch deutlich weniger bequem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung bequeme Familienkutsche