Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 1,8T (190PS) mit Autogas

Kaufberatung Audi A4 1,8T (190PS) mit Autogas

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

Ich habe ein Angebot gefunden, welches ich mir kurzfristig angucken möchte und würde mich über Tipps freuen, um teure Folgekosten frühzeitig zu erkennen (bevor ich den ADAC Check machen lasse)

Das Auto ist ein A4 Avant BJ 2004 mit 1,8T 140KW/190PS Motor.

Er hat eine S-Line-Ausstattung. Klimaautomatik, Sitzheizung, eFH und 18 Zoll Felgen.

Der Wagen ist 102.000km gelaufen und hat seit 60.000km eine Prins Autogasanlage verbaut. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden ebenfalls bei 60.000km gewechselt. Preis ist VB 10.000€

Gibt es bei diesem Auto etwas Modelltypisches (auch mit Autogas), auf das ich bei der Besichtigung achten sollte?

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von jeti79

Leider hat sich die Wasserpumpe schon wieder verabschiedet - was ich als äußerst bedenklich ansehe.

Werde mich da noch ein bisschen belesen müssen, bevor ich das Thema angehe, damit der Wagen nicht wieder alle 60.000km ne neue Pumpe braucht!

Moin,

wenn neue Wasserpumpe, nimm direkt diese: GK 321 2091. Die hat ein Schaufelrad aus Metall, ist bei meinem BEX seit 70.000km verbaut und macht absolut keine Probleme.

Ventildeckeldichtung habe ich bei meinem bei 200.000km getauscht. Die alte war so porös, die zerbröselte schon beim Angucken, und in den Kerzenschächten stand Motoröl...

Wenn Du die VDD tauschst, mach direkt die Dichtung vom Nockenwellenversteller auch neu; das ist ein Aufwasch und geht mit etwas Fummelei auch ohne den Versteller auszubauen. Du brauchst ein Spannwerkzeug für den Versteller, damit Du ihn anheben kannst, um die neue Dichtung drunter zu fummeln. Meistens schwitzt's nämlich dort als erstes.

Gruss,

tuennes

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

na tuennes immernoch mit dem BEX unterwegs? ;)

ich noch und hat jetzt 160tkm drauf die Kist

am 4. März 2014 um 5:53

Moin Hille,

aber sicher, wir gehen stramm auf die 225.000km zu.

Das einzige was nervt sind die ständigen Ölwechsel, seit ich auf Festintervall umgestellt habe...

naja, dafür ist's wenigstens gut und preiswert (das Öl).

Hast Du noch keine Probleme mit der Ventildeckeldichtung oder der vom Nockenwellenversteller, oder hab' ich das übersehen?

Grüsse,

tuennes

doch Ventildeckel hat schon geschwitzt kam neu

hab mir auch mal neue lenker gegönnt meine waren leider teilweise ausgeschlagen

 

bei 110tkm pünktlich kam die Wapu also gleich Zahnriemen neu

dazu hats dann n Froststopfen mit geript und 2 Wochen später durfte ich deshalb aufm Anhänger zu Audi gefahren werden

wollte ja mal die Mobilgarantie nutzen :D

 

letztes Jahr Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt von Rückwärtsgang in 1.Gang

 

Wie schauts mit deinen Stoßdämpfern aus?

noch die alten drin?

 

zurück geblickt muß ich sagen sind die Kosten doch sehr überschaubar geblieben

Motor macht bisher keine Faxen und verbraucht kaum Öl

ich fahr ja auch auf Festintervall und Mobil 1 0W40

am 7. März 2014 um 12:29

Jeti, sorry für OT!

@Hille

fahrwerkstechnisch meinte mein TÜV-Mensch im letzten Jahr, es wäre alles wie neu, woraufhin ich ihn bat, nochmal genau zu gucken. Als er dann fragte, ob er was erfinden soll, hab' ich meinen Mund gehalten.

Bezüglich der Stossdämpfer habe ich schon manchmal das Gefühl, dass ich mal Neuware verbauen könnte, würde dann aber auf Bilstein zurückgreifen. Aber erstmal geht's noch.

Normales Sportfahrwerk, kein S-Line.

Welchen Froststopfen genau meinst Du? vielleicht sollte ich mir den bei meinem auch mal angucken?

Ansonsten alles im grünen Bereich; kein Öl-, kein Kühlmittelverbrauch.

Bremsentechnisch fahre ich mittlerweile ate HC-Scheiben und normale ate Beläge, und das funktioniert bei geringem Verschleiss sehr gut und dauerhaft.

Das mit dem 0W40 hatte ich zwischendurch auch mal ausprobiert, hatte dann aber bei kaltem Motor in den ersten Sekunden unschöne Geräusche aus dem Motorraum, die ich vorher nicht kannte, und auch nicht wollte. Bei unserem TT-R nach diesem Experiment übrigens dasselbe.

Seit ich auf LM 5W40 umgestellt habe, ist das wieder OK - beim TT-R auch.

viele Grüsse,

tuennes

 

Themenstarteram 2. September 2014 um 7:32

Ich wollte hier auch nochmal einen Zwischenstand einwerfen:

Mein BEX hat mittlerweile 129Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. Bin bestens zufrieden. Ölverbrauch geht gegen Null. Gasverbraucht gegen 10 Liter, bei gut 0,8L Super+ zum Starten. Die Wasserpumpe leckt komischerweise nicht mehr, obwohl nichts getauscht wurde ... seltsam ...

Hab mir mittlerweile die 7-Soppelspeichenfelge gegönnt, nachdem ich die schwarzen S-Lines für nen sehr guten Kurs abgeben konnte. Dabei hab ich noch ein Schnäppchen gemacht: 4 nagelneue Conti Sport Contact 5 für 400€ vom VW-Händler :)

Ich möchte als nächstes das Thema "Hängearsch" angehen, aber dafür mache ich ein extra Thema auf. Außerdem zerbröselt langsam der Innenraum. Da bin ich gerade dabei, die Teile nach und nach auszutauschen.

Neu-20dsc02323

Moin Moin,

sieht sehr schick aus der Audi ;) Mit zerbröseln meinst du das der Softlack abgeht? Hatte ich auch, habe vom Lichtschalter bis zum Fensterherber alles getauscht, jetzt sieht er wieder schick aus.

Ja, genau - der komplette Softlack. Hab jetzt

- Lichtschalter (Nachbau vom Polo R)

- Zuziehgriff (Fahrer/Beifahrer)

- Fensterheberschalter (Fahrer/Beifahrer in Chrom)

- Spiegelverstellschalter (Nachbau mit Chromrad)

schon gekauft. Als nächstes ist die Mittelkonsole dran. Leider fängt mein Klimabedienteil auch ganz langsam an. Das nervt mich am meisten, da es am teuersten ist.

Bei mir ist die "TP" Taste am Chorus total fertig. Hab das Radio so eingestellt, dass der zu den Hauptfahrzeiten die Verkehrsmeldungen selbstständig mitschneidet auch wenn keiner im Auto sitzt (Manual lesen hilft). Somit einmal kurz TP drücken und man hört was auf den Autobahnen gerade "Los" ist. Der Vorbesitzer hat die Funktion ebenfalls exzessiv genutzt und das siehste dem Softlack leider an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 1,8T (190PS) mit Autogas