Kaufberatung Ami
Hallo zusammen
Da hier alle Marken zusammen kommen denke ich mal,
ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Ami.
Er soll gut blubbern jedoch nicht so riesig groß sein.
Baujahr so aus 1950-60. Da bietet sich eigentlich
ein Mustang an aber der ist mir zu häufig. Was gibt es da
sonst noch in der Richtung? Am liebsten mit Heckflossen.
So bei groben fünf meter länge sollte Schluß sein.
Besten Denk und lieben Gruß, Robi.
Beste Antwort im Thema
Wobei es in Deutschland ziemlich schwierig werden dürfte einen gut erhaltenen PA zu finden. Die meisten sind doch gerade in der Hand von Anfängern ohne große Geldreserven gelandet. Vor allem sind die bei uns angebotenen PA schon 20 Jahre alt und nicht gerade oft auch wirklich pfleglich behandelt worden.
Das sind die typischen "ich kauf mir jetzt irgend einen billigen Alltagsami" Kisten die dann sobald was teures ansteht weiterverhökert werden. Da dürfte er ja noch eher ein vernünftiges Town Car finden als einen guten Park Avenue 😉
Ansonsten: Seit nicht zu hart mit Ihm. Er stellt sich mal deutlich weniger blöde an wie so mancher der hier schon aufgetaucht ist. Wie das endet wenn man jeden Neuling kategorisch vergrault konnte ich schon bei ganz anderen Hobbies sehen.
Keiner von uns (auch ich nicht) hat als allwissendes Universalgenie in Sachen US-Cars angefangen. Jeder hat diese "dämlichen" Fragen am Anfang gestellt. Auch ich! Die einen warten halt Jahre mit dem ersten US-Car so wie ich, wieder andere wollen das Ganze dann relativ schnell über die Bühne bringen. Bei beiden Wegen zahlt man immer etwas Lehrgeld, da finde ich es nur legitim wenn man vorher bei den Leuten nachfragt die es besser wissen sollten.
675 Antworten
Da wirds aber nix mitm blubbern. 😁
Ausserdem ist der schon VERY british.
Ich glaube ihr könnt den Thread erstmal ruhen lassen. Der TE meldet sich ja nicht mehr
Wie fast immer wenn der kurzfristige Habenwollentrieb nach einem Tag abgeebbt ist...
Nene, ich bin schon weiter am Ball !!
Ich hab schon gut zu tun alle eure Vorschläge im Netz zu durchforsten.
Natürlich ist solch eine Entscheidung nicht in einem Tag gefallen.
Besten Dank für eure rege Teilnahme !!!
Ähnliche Themen
Kann mir mal jemand paar Vor und Nachteile vom Cadillac Eldorado (1992-2002) und dem Lincoln Town Car (1990-1998) nennen, so als direkten vergleich? Persönliche Meinungen bezüglich der Autos können ebenfalls mit einfließen.
Finde beide Modelle sehr schick, typisch amerikanisch und doch modern, kann mich aber nicht so recht entscheiden welches von den beiden werden soll.
Gruß Flo
Neues bzw. anderes Thema, ist es da nicht besser einen neuen Treat für zu starten?
Zitat:
@mcspeenie schrieb am 9. November 2016 um 21:16:40 Uhr:
Kann mir mal jemand paar Vor und Nachteile vom Cadillac Eldorado (1992-2002) und dem Lincoln Town Car (1990-1998) nennen, so als direkten vergleich? Persönliche Meinungen bezüglich der Autos können ebenfalls mit einfließen.Finde beide Modelle sehr schick, typisch amerikanisch und doch modern, kann mich aber nicht so recht entscheiden welches von den beiden werden soll.
Gruß Flo
Ich weiß nicht, kann ich machen. Im Grunde hätt ich gern ne Kaufberatung mit entsprechenden Gründen. Die Vor- und Nachteile der beiden Modelle wären doch nur Zweckdienlich oder?! Also schaden kanns ja nicht, aber wenn ich nen neuen Thread aufmachen soll, dann mach ichs.
Wenn du was zuverlässiges mit weniger Wartungsaufwand haben willst:
Nimm den Lincoln! (Das sage ich als GM Fan!)
Hat der caddy so viel mehr Aufwand?
Der Northstar ist jetzt nicht gerade das was man einen problemlosen Motor nennt. Der muss penibel gepflegt werden, dazu kommen die Probleme mit den rausreißenden Köpfen. Es hat einen Grund warum die Dinger so spottbillig sind. Wenn du wirklich einen erwisch wo sich die Köpfe selbstständig machen hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden vor der Türe stehen.
Ja ich habe mich über den caddy und den Northstarmotor viel belesen, vor allem hier im Forum. Die Geschichte mit dem Zylinderkopfdichtungsproblem und den ausreißenden Gewinde sind mir bekannt. Wenn es der Caddy sein soll, ist mir ebenfalls bewusst, dass ich schon mal 3-4000€ beiseite packen kann, weil die Zylinderkopf Geschichte früher oder später auf jeden Fall zu kommen scheint. Ist denn der Motor wirklich so übel? Ich finde den Eldorado sehr schön und der Northstar ist auch ein gutes Stück Technik im Grunde. Ich bin zwar kein Raser, aber die sportliche Anmutung und dennoch Luxuriös und komfortabel wie ne US Limousine, der mögliche Sprint jenseits der 200km/h gefallen mir sehr. Dagegen sprechen jedoch die Anfälligkeiten des Eldorados. Ab 2001 hab die zwar das Problem mit den Zylinderköpfen hin bekommen, dafür aber Probleme mit der Elektrik bzw. Sensoren.
Der Lincoln Town Car ist zwar gediegener aber auch ein gut aussehender Ami Kreuzer mit etwas mehr Wohnzimerfeeling. Der Gedanke, dass er “nur“ 180km/h schafft und die Tatsache, dass Motor und Getriebe eher schwachbrüstig sind, stören mich schon etwas. Die Geschwindigkeit erreiche ich auch mit meinem Nissan Micra K11, aber wie gesagt, ich will ja nicht rasen, nur der Gedanke ist etwas befremdlich.
Die Probleme waren 2001 leider noch nicht behoben. Als wirklich sicher gilt der Northstar ab 2005, nur steckt er da im falschen Auto 😉 Den Seville bzw. STS gab es in der Form ja nur bis 2004. Danach kam der neue STS mit Hinterradantrieb und haltbarem Northstar.
Du musst halt auf den Northstar sehr gut acht geben. Immer regelmäßig das Kühlwasser wechseln, immer die passenden GM Tabs verwenden etc. pp. Dazu kommen noch die teuren Ersatzteilpreise. Cadillac ist eine Luxusmarke und das spürst du bei den Ersatzteilpreisen. Die Magnetic Ride Dämpfer kosten ein kleines Vermögen. Da kannst du gleich noch einmal ein paar Tausender zur Seite legen 😉
Man darf nicht vergessen: Der Wagen hat mal RICHTIG Geld gekostet als er neu war und entsprechend hoch sind auch die Ersatzteilpreise.
Das ist wie bei den Typen die sich eine S-Klasse kaufen weil es Sie für 3000€ gibt. Das böse erwachen kommt dann meist sobald der erste Defekt ansteht 😉
Da würde ich an deiner Stelle doch eher auf was einfacheres zurückgreifen wie eben den Lincoln. Der Seville war für seine Zeit wirklich technisch auf der Höhe der Zeit und musste sich vor seiner Konkurrenz bestimmt nicht verstecken. Mit dem Klischee vom Low Tech Amerikaner hat dieses Auto NICHTS am Hut.
Den Seville habe ich mir auch angeschaut, gefällt mir im Grunde auch von seinen Werten her, aber der sieht mir dann doch zu europäisch aus, gerade die letzte Generation bis 2004. Das der Northstar bis 2005 Probleme machte war mir nicht bewusst, vielleicht haben sie deswegen den Motor 2010 aus dem Programm genommen. Du sagtest, dass der Northstar ab 2005 im falschem Auto ist, wie meinst du das?
Die Sache mit dem Tabs im Kühlwasser habe ich ebenfalls gelesen, schon recht aufwendig so ein Cadillac.
Inwiefern ist denn der Lincoln einfacher bzw. Wartungsärmer? Was hat er genau für einen Motor? Wiki ist nicht besonders informativ was das angeht.
Hast du dich im Letzten Absatz verschrieben? Meintest du den Lincoln oder Seville?
Danke für deine Hilfe
Du willst ja den Seville SLS/STS den es nur bis 2004 gab. Dieser wurde 2005 vom STS abgelöst, ist aber nicht der Wagen den du willst. Deshalb "falsches Auto" 😉
Das Town Car ist noch deutlich oldschooliger als der Seville. Rahmenbauweise (der Seville ist selbsttragend), Hinterradantrieb (der Seville hat Vorderradantrieb) und den guten alten Modular V8. Der war Anfang der 90er zwar relativ neu, aber im Vergleich zum Northstar wieder Low-Tech. Der Modular hat nur eine obenliegende Nockenwelle pro Bank.
Der Modular ist grundsätzlich ein vernünftiger Motor. Kein Leistungswunder, dafür ein zuverlässiger Bursche wenn er ordentlich gewartet wird. Die Probleme mit Ansaugbrücke und Co kamen meines Wissens erst mit den Panthern (so heißt die Plattform auf der Town Car, Grand Marquis, Marauder und Crown Victoria basieren) der letzten Generation. Da zählt das Town Car nachdem du suchst aber noch nicht zu.
Deshalb sage ich auch du solltest lieber zum Town Car greifen wenn du keine Lust auf den Aufwand mit dem Seville hast. Klar, der ist am Ende das deutlich modernere, stärkere und interessantere Auto aber dafür zahlst du halt auch am Ende deinen Preis im Sinne von höherem Wartunsaufwand.
Der letzte Absatz bezog sich auf den Seville, war also kein Schreibfehler 😉 Wollte damit nur aufzeigen das der Wagen halt damals für einen Amerikaner echt modern war und dazu eben sackteuer.
Nochmal danke Dynamix für deine Infos, Tipps und Aufklärung, ich weiß das sehr zu schätzen.
Du hast dich wohl verlesen. Ich habe nie vom Seville geredet, sondern vom Eldorado. Aber das ist ja egal, der Aufbau bis zur B-Säule und die Technik ist ja die selbe. Ab 98 kam der neue Seville. Jetzt verstehe ich aber auch was du mit falsches Auto meinst 😉
Du hast jedenfalls Recht was mein fehlendes Interesse an hohem Wartungsaufwand angeht. So sehr mir die Cadillacs an sich auch gefallen, tausende von Euro zusätzlich investieren in Wartung, Reparaturen wenn es größere sind sowie teure Ersatzteile, zumindest die von Cadillac, der Rest ist ja GM Baukasten, habe ich keine Lust und das Geld dafür habe ich auch nicht. Die Eldorados sind zwar in der Anschaffung günstiger als die Town Cars, wenn ich so auf den Markt schaue, aber dafür wie du sagtest im Unterhalt günstiger. Wollte nicht mehr als 10.000 € für einen Ami ausgeben. Mit Versicherung und Steuern komm ich klar und auch das ein V8 Motor mit dem Hubraum auch mehr verbraucht als ein europäisches Durchschnittsfahrzeug.
Das oldschoolige hat auch seinen Reiz. Bei dem Town Car ist Lincoln meiner Meinung nach das typische oldschool Kanten/Kasten Auto, seit den 70ern, mit einem modernen Touch gelungen. Bin aber wie gesagt noch skeptisch bei der Motorleistung bei 1800kg Gewicht.
Kannst du mir noch mehr zu dem Town Car bis 1998 sagen? Ist der Winterfest (für deutsche Verhältnisse)? Was denkst du kostet im Schnitt eine Inspektion? Was kosten Ersatzteile im Vergleich zu einer europäischen Mittelklasse/Oberklasse Limousine? Hat der Motor einen guten Durchzug und Drehmoment?
Tut mir leid, dass ich dich so mit Fragen löchere, aber über das Town Car hab ich mich noch nicht so Informiert wie über den Eldorado.
Flo