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Kaufberatung Alfa Romeo 156, 2.4 JTD

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:21

Hallo zusammen,

Bin mir am überlegen einen Alfa Romeo zuzulegen. Folgende Details sind bekannt:

Modell: 156 Exclusive

Motor: 2.4 JTD Diesel

Jahrgang: 2005

KM: knapp 60'000

Leistung PS: 175

Preis: 12'000 EUR

Spezielles: Vollaustattung inkl. Winterkompletträder

Leider hatte/habe ich bis heute noch nie einen Alfa und möchte mich deshalb hier erkundingen was es speziell zu beachten gibt oder ob irgendwelche Mängel/Schwächen an diesem Modell bekannt sind und ob ihr mir den Kauf empfehlen könnt...

Besten Dank jetzt schon für alle Inputs...

PS: Habe die Suchfunktion benützt bin aber auf nichts konkretes gestossen.

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31 Antworten
am 7. Mai 2008 um 14:19

Hallo,

also erst einmal kann ich Dir sagen, dass der 156 mit der 2.4 JTD Maschine ein wunderbares Fahrzeug ist! Ich habe einen etwas älteren (2002), als die Maschine noch 150PS hatte und habe absolut keine Probleme mit dem Wagen! (nach 115000km Laufleistung)

Es gibt allerdings eine Sache, die nicht unerwähnt bleiben sollte:

Während es für die 140PS und 150PS 2.4 JTD Maschinen eine Umrüstung auf einen Dieselpartikelfilter geben wird (von HJS) und die 159er mit den 2.4 JTD Maschinen in der 200PS und 210PS Variante eine DPF serienmäßig haben, ist die Nachrüstung der 175PS Variante mit einem DPF ein Problem! Die Maschine hat zu viel Leistung für den Platz, der am Unterboden für einen DPF zur Verfügung steht...

Ansonsten ist der Wagen super!

Viele Grüße

Jörn

Kann ich nur bestätigen nach 185tkm Laufleistung.... Keine Probleme mit dem Motor. Mal ein LMM und ein Sensor für 30 Euro und er schnurrt immer noch. Kein messbaren Ölverbraucht und so knapp 7l bei sportlicher Fahrweise. Immer schön warmfahren bevor du über die 3000 gehst.

Ich würde mich auch erst erkundigen ob du einen Dieselpartikelfilter nachrüsten kann um keine Problem mit dem Umweltzonen zu haben, es sei denn der Wagen hat schon euro 4....da ist der Partikelfilter glaube ich nicht Pflicht um die grüne Plakette zu bekommen.

italo

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 7:52

Besten Dank für die Antworten...

Ich komme aus der Schweiz und bei uns ist es soviel ich weiss nicht so krass bezüglich den Partikelfiltern usw.... Aber trotzdem Danke für den Hinweis. Versuche mich mal schlau zu machen wie's bei uns so auschaut...

am 8. Mai 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich würde mich auch erst erkundigen ob du einen Dieselpartikelfilter nachrüsten kann um keine Problem mit dem Umweltzonen zu haben, es sei denn der Wagen hat schon euro 4....da ist der Partikelfilter glaube ich nicht Pflicht um die grüne Plakette zu bekommen.

italo

...es gibt keine 156er Diesel mit "Euro 4" !!! Maximal 1.9 JTD Euro 3 mit PM2, die eine grüne Plakette bekommen. Und bei den 10V 2.4ern muß HJS auch erstmal den angekündigten Partikelfilter für die 103kW und 110kW Modelle wirklich bringen, damit eine PM2 und damit eine grüne Plakette möglich ist. Diese Wagen müssen dann übrigens alles noch ZUSÄTZLICH einen neunen Oxi-Kat für Euro 1100,- bekommen.

Für die 129kW/175PS 2.4er gibt es keine Lösung und es ist auch von niemandem irgend etwas angekündigt.

Somit werden z.B. drei Jahre alte Autos (156er Zulassung 2005 und davon gibt es einige!) demnächst nicht mehr in Städten fahren dürfen.

Die Gebrauchtwagenpreise für solche, nicht umrüstbaren, Fahrzeuge fallen derzeit in's Bodenlose...

Viel Spaß den Besitzern... (ist nicht böse, sondern anteilnehmend gemeint)

Jörn

Ob die in absehbarer Zeit nicht mehr fahren dürfen stell ich mal in Frage. Du musst bedenken dass es vor der gelben Plakette immer noch die rote gibt die zuerst gehen muss. Das sollte frühestens 2010 der Fall sein. Ich schätze mal dass bis dahin die Umweltschutzzonen nicht mehr genug mit Feinstaub belastet sind dass man da noch weiter vorgehen muss. Und mal ehrlich, wieviel Umweltschutzzonen gibt es? Ich wohn in einer, aber die nächste is 80km weit weg.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Ob die in absehbarer Zeit nicht mehr fahren dürfen stell ich mal in Frage. Du musst bedenken dass es vor der gelben Plakette immer noch die rote gibt die zuerst gehen muss. Das sollte frühestens 2010 der Fall sein. Ich schätze mal dass bis dahin die Umweltschutzzonen nicht mehr genug mit Feinstaub belastet sind dass man da noch weiter vorgehen muss. Und mal ehrlich, wieviel Umweltschutzzonen gibt es? Ich wohn in einer, aber die nächste is 80km weit weg.

In Hannover kommst du 2009 nicht mehr mit Rot rein. Damit hast du mit einer Gelben Plakette in Hannover 2010 keine Chance mehr bei der dezeitigen gültigen Verordnung für Hannover.

italo

am 9. Mai 2008 um 8:36

In Berlin kommt man ab Januar 2010 NUR UND AUSSCHLIEßLICH noch mit GRUN!!! rein. Köln hat ähnliches angekündigt, da die Reduktion um rote Plaketten inzwischen nicht mehr als aussreichend erachtet wird.

Die letzten 156er 2.4 JTD sind Ende 2005/Anfang 2006 verkauft und zugelassen worden. Damit werden 4 Jahre alte Autos zum Luxuxschrott (denn sich den Wertverfall leisten zu können, ist Luxus)

Viele Grüße

Jörn

am 10. Mai 2008 um 0:03

Habe seit 1 1/2 jahre auch den 156 SW mit 175PS bin der meinung das der Motor für die 156 Karosserie kombination,die beste variante in punkto fahrleistung und verbrauch ist. Der 159 2,4 mit 200 ps läuft auch nicht besser wegen sein hohen gewicht.

Bis jetzt ca. 85 Tkm und ausser kleine verschleisteile noch nichts gehabt.

Macht euch wegen die Plaketten nicht verückt, der stadt findet immer irgend etwas das man nur noch neuwagen kaufen soll, auch wen das mal als werdender nachteil werden sollte! entschädigt es auf keinenfall den preis unterschied zwischen neu und gebraucht fahrzeug.

Gruß Ak. V

am 10. Mai 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Ak. V

Habe seit 1 1/2 jahre auch den 156 SW mit 175PS bin der meinung das der Motor für die 156 Karosserie kombination,die beste variante in punkto fahrleistung und verbrauch ist. Der 159 2,4 mit 200 ps läuft auch nicht besser wegen sein hohen gewicht.

Bis jetzt ca. 85 Tkm und ausser kleine verschleisteile noch nichts gehabt.

Macht euch wegen die Plaketten nicht verückt, der stadt findet immer irgend etwas das man nur noch neuwagen kaufen soll, auch wen das mal als werdender nachteil werden sollte! entschädigt es auf keinenfall den preis unterschied zwischen neu und gebraucht fahrzeug.

Gruß Ak. V

...ja, "normalerweise" würde ich mir, wenn mein 156er mit der 150PS 2.4 JTD Maschine in die Kilometer kommt, genau einen solchen 156er mit der 175PS Maschine, aus der letzten Auflage 2005, mit wenig Kilometern, holen. Doch ich befürchte, dass das Problem mit dem DPF, schneller als uns allen lieb ist, sehr präsent wird...

Viele Grüße

Jörn

am 7. August 2008 um 16:50

hallo leute

ich weiß, es ist viel text, aber ich habe mich so gut es geht informiert und würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

ich habe hier im forum schon viel gelesen, unter anderem, dass wenn es schon ein alfa sein sollte (also bj. 2000,2001) dann entweder der alfa 156 SW 2.0l oder der 156 2,4l JTD. Ich habe genau diese beiden heute probegefahren, der Händler jedoch wollte nach dem ersten schon eine Entscheidung (Benziner zuerst gefahren)!! ;-)

Der Sportwagon hat 150Ps, 140000km, Bj. 2001,

http://w3.toyota.at/gebrauchtwagen/index.php?hid=253268

(Selespeed sei ein Fehler) (laut Typenschein ein 156 S.W.) Sport Wagon

würde 6900 Euronen kosten

Der JTD 2,4, 140PS, 64000km und auch Bj. 2001, würde aber 8900 euronen kosten.

http://w3.toyota.at/gebrauchtwagen/index.php?hid=253268

DEr JTD hat mehr Hubraum und hat auch meiner Meinung nach sein Drehmoment wie es allbekannt ist von unten heraus. Ab 3000U/min zieht der nur so weg.

Der Benziner hingegen, zieht über 4000 U/min oben hinweg!

Mir persönlich gefiel der JTD vom Fahren her, obwohl er 10Ps weniger hat, aber mehr Hubraum hehe.

Naja was den Zustand der beiden Autos betrifft:

Egal was ich im Google eingebe, immer kommt "Motor-Talk" "Motor-Talk" "Motor-Talk", gut dann muss das Forum ja eine Antwort auf alle Fragen haben und ich finde es auch genial. Naja obwohl sich in der Woche mindestens 10 solcher Fragen herumschleichen, wäre ich um eure Antwort trotzdem dankbar.

Naja beide Autos haben Lackschäden rundum (Heckschürze, Front, seitlich, alles ausgebessert, aber sichtbar) Das ist beim Benziner schlimmer, aber dafür hat er ein schöneres Rot! Das vom Diesel ist unterschiedlich, gut zu sehen am Heck, Front, Seitenschürzen. Immer etwas heillere (großflächige) Flächen und dunklere, aber immer getrennt zB Heckschürze heller und seitliche Karosserie dunkel usw.

individuelle Mängel sind:

Beim Benziner

Fensterheber hinten links und rechts stocken beim auf und zumachen.

Scheibenwischer hinten tritt Öl aus (keine Ahnung was das ist)

Scheibenwischer vorne stocken (Lippen bleiben stellenweise hängen trotz Flüssigkeit)

Radlager defekt (links oder rechts, bei Probefahrt gemerkt)

Motorhaube aufgemacht, teilweise Rost, aber entfernbar, eine Schraube ist vollkommen rostig.

wenn ich mich vor allem auf die von euch erwähnten Sachen beschränke, wonach ich auch gleich fragte, wurden angeblich folgende Dinge gemacht.

Zahnriemen gewechselt bei 130000km (derzeit 140000 nehme an dass Umlenk- und Spannrollen, WAPU mit getauscht wurden), fragte aber trotzdem nach ob diese getauscht wurden. Im Inspektionsbuch stand drin Zahnriemen+WAPU gewechselt.

Danach fragte ich gleich nach den Zündkerzen, ob die getauscht wurden, auf die Frage die Antwort, dass das Auto beim Service war und die Zündkerzen logischerweise auch gewechselt werden müssen, wenn es die Inspektionsintervalle erfordern. Naja, gibts da ne Bestätigung?

Wegen dem Radlager, fragte ich auch wie es mit den Querlenkern aussieht? Sie würden dann bei der Aufbereitung darauf achten. (kann man sich all diese sachen dann bestätigen lassen?)

Ob aber der Zahnriemen beim JTD gewechselt wurde, konnte er mir nicht sagen, nur dass 2 jährlich der service gemacht wurde. beim benziner jährlich.

Ansonsten auch

Fensterheber hinten stocken

motorhaube auf und kein rost

nur dass die Bremsen sehr schlecht ansprechen, der Lack eben und dass er nach links zieht, ist mir aufgefallen!

die Bremsen seien so schlecht, dass das auto so lang gestanden wäre. Was ist denn das für ein Blödsinn? Denn den Rost schleift es ja gleich mal weg!!

naja er würde mir zB den Diesel um 8000 statt 8900 verkaufen und die Mängel würde er mir erledigen.

über den benziner habe ich noch nicht geredet, da ich mich für den Diesel begeisterte. aber ich sagte, dass ich es mir noch überlegen muss und noch ein weiteres auto vom nächsten autohaus probefahren müsste.

Was würdet ihr jetzt machen, wie würdet ihr vorgehen und was für ein Auto würdet ihr jetzt nehmen? Wäre der Preis 8000Euro OK? beim Benziner 6000 Euro?

Ich persönlich tendiere aufgrund vom Finanziellen zum Benziner, hat aber mehr km drauf und Lackschaden hat er mehr.

Wäre es OK wenn ich hingehe und 5500 - 5800 hinblättern würde? Was müsste dafür alles gemacht werden?

Bitte gibt eure persönliche Meinung auch bekannt und dann das womöglich Beste für mich.

 

danke euch

 

 

Der Diesel wird dich nicht im Stich lassen... Beim anderen würde ich die Hand nicht ins Feuer legen - vor allem nicht mit Selespeed!

Die alten 2.4er Diesel sind unkaputtbar, und verbrauchen extrem wenig! Der 2.0 TS braucht fast das doppelte, dessen musst du dir bewusst sein... Auch der ZR-Wechsel ist beim Diesel günstiger! Der 2.0 TS braucht ausserdem jeweils 8 Platin-Zündkerzen (das geht ins Geld)

Ich bin der Meinung, dass man kaum günstiger Alfa fahren kann, als mit dem 2.4 JTD 10 Ventiler!

am 7. August 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der Diesel wird dich nicht im Stich lassen... Beim anderen würde ich die Hand nicht ins Feuer legen - vor allem nicht mit Selespeed!

Die alten 2.4er Diesel sind unkaputtbar, und verbrauchen extrem wenig! Der 2.0 TS braucht fast das doppelte, dessen musst du dir bewusst sein... Auch der ZR-Wechsel ist beim Diesel günstiger! Der 2.0 TS braucht ausserdem jeweils 8 Platin-Zündkerzen (das geht ins Geld)

Ich bin der Meinung, dass man kaum günstiger Alfa fahren kann, als mit dem 2.4 JTD 10 Ventiler!

hallo

laut händler sollte es kein selespeed sein, oder ist es doch einer?

ok danke das hilft mir schon mal weiter.

wie ist das nun mit dem Finanziellen und den Schäden?

Was sollte für diese 8000 zumindest technisch gemacht werden bzw. sein?

 

Tja, in der Anzeige steht nunmal Selespeed...

Ich habe für meinen damals 3-jährigen mit 40'000km etwa gleich viel bezahlt (allerdings privat), von daher denke ich, dass da noch Luft nach unten für Verhandlungen ist...

Zahnriemen muss gemacht werden, wenn er nicht sicher ist, ob er gemacht wurde! Dann hast du 5 Jahre / 100'000km Ruhe...

Für 8'000.- muss der Wagen in einem 1A Zustand sein, sonst ist der Preis zu hoch...

Um die Mängel zu beseitigen würde ich den Händler das Fahrwerk vermessen lassen, und ab zum TÜV-Bremsentest... Dann weisst du bescheid! Wobei dass ja eigentlich im vornherein die Sache des Verkäufers hätte sein sollen!

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