Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Achtung, Fertig, Brera! - Kaufberatung Alfa Brera

Achtung, Fertig, Brera! - Kaufberatung Alfa Brera

Alfa Romeo Brera 939, Alfa Romeo
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 13:01

Hallo liebe Alfisti!

Ich hatte vor Kurzem einen Thread zur Kaufberatung eines GT's erstellt.

Durch einen Zufall bin ich nun an mehr Cash herangekommen, weswegen ich meinen ursprünglichen Plan, einen GT anstelle eines Brera zu kaufen, wieder verworfen habe und mein altes Ziel ins Visier genommen habe: den Brera.

Soweit zu meiner "Vorgeschichte" ich weiss manche hier werden mir in diesem Entscheid wiedersprechen, da der Brera doch recht schwer ist und nicht mehr die "puristischen" Alfa Motoren hat.

An dieser Stelle möchte ich jedoch anmerken, dass bei mir lediglich das Design und die Ausstattung eine wichtige Rolle gespielt haben, da diese beim Brera um einiges schöner ist (ist Geschmackssache, ich weiss).

Nun folgendes: ich habe mir schon einige Brera angesehen, allesamt eigentlich ganz ok, preislich jedoch manchmal zu hoch gegriffen. Grundsätzlich suche ich einen eher neueren Jahrgang, unter 100tkm, Leder, Elektrische Sitze und Skydach sind Pflicht. Da ich leider nur 15k Franken (etwa 12k Euro, ich bin aus der Schweiz) zur Verfügung habe fällt für mich der 1,8TBi schonmal weg.

Rein anhand dessen was es einen Neulenker heutzutage kostet ein Fahrzeug zu halten, habe ich mich daher für den 2,2 JTS entschieden. Der 3,2 säuft einfach zu viel und die Versicherung wäre untragbar, auch wenn ich die Leistung eigentlich noch cool finde. Diesel in einem Sportcoupe? NEIN DANKE! Daher stirbt auch der 2,4JTDm für mich. Somit wäre auch die Herleitung für den 2,2JTS gegeben.

Nun nach viel Blabla die eigentliche Frage:

Was gibt es beim Kauf zu beachten?

Wo liegen die Schwachpunkte des Brera? (falls vorhanden)

Sonstige erwähnenswerte/ wichtige Punkte?

Ich konnte leider in der SuFu nicht viel zusammentragen, bis darauf das die ersten Versionen Probleme mit Lenkung und Steuerkette hatten. Ich suche grundsätzlich einen ab 2008.

Auf ein paar Antworten würd ich mich freuen,

Gruss Vince

Beste Antwort im Thema

Hi!

Möchte zum Vorposter bemerken, daß der Verbrach etwas hochgegriffen ist.

Zitat:

....mit 12 Litern Verbrauch rechnen....

Ich fahre einen Brera 2,2 JTS, allerdings EZ 2006. Ich bin bis vor kurzem täglich 4 km zum Bahnhof und abends retour gefahren, mit 10,5 - 11 Liter. Seit 3 Monaten fahre ich täglich 110 km, davon ca. 90 km Autobahn. Wenn ich Tempomat mit 120 einstelle, schaffe ich 7,3 - 7,6 Liter. Mit 140 - 150 nimmt er zwischen 9 und 10 Liter - bringt aber nur 3 Minuten Zeitgewinn. 12 Liter habe ich noch nicht gebraucht.

Steuerkette und Lenkung habe ich auch schon tauschen müssen. Hat insgesamt rund 3000 Euro gekostet.

Daß der Brera durch sein Gewicht kein Rennwagen ist, ist auch klar.

Aber ich sehe das wie vinnie_w124T - für mich steht an erster Stelle die Optik, und da ist er einfach nur schön. Da nehme ich schon einige Schwachpunkte in Kauf.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Entscheidung beitragen.

Grizzly155

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

viele 2.2 JTS laufen nicht sauber und es längen sich hier die Steuerketten. Der Tausch ist teuer. Dazu musst du auch mit 12 Litern Verbrauch rechnen und sehr trägen Fahrleistungen.

Hi!

Möchte zum Vorposter bemerken, daß der Verbrach etwas hochgegriffen ist.

Zitat:

....mit 12 Litern Verbrauch rechnen....

Ich fahre einen Brera 2,2 JTS, allerdings EZ 2006. Ich bin bis vor kurzem täglich 4 km zum Bahnhof und abends retour gefahren, mit 10,5 - 11 Liter. Seit 3 Monaten fahre ich täglich 110 km, davon ca. 90 km Autobahn. Wenn ich Tempomat mit 120 einstelle, schaffe ich 7,3 - 7,6 Liter. Mit 140 - 150 nimmt er zwischen 9 und 10 Liter - bringt aber nur 3 Minuten Zeitgewinn. 12 Liter habe ich noch nicht gebraucht.

Steuerkette und Lenkung habe ich auch schon tauschen müssen. Hat insgesamt rund 3000 Euro gekostet.

Daß der Brera durch sein Gewicht kein Rennwagen ist, ist auch klar.

Aber ich sehe das wie vinnie_w124T - für mich steht an erster Stelle die Optik, und da ist er einfach nur schön. Da nehme ich schon einige Schwachpunkte in Kauf.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Entscheidung beitragen.

Grizzly155

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 6:28

Hi zusammen!

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit den Fahrleistungen ist mir durchaus bewusst. Ich bin das Fahrzeug probegefahren und muss sagen das es für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist. In der Schweiz gibt es auf der Bahn Tempolimit 120, und auch sonst sind die Limiten ziemlich tief, da braucht man keine Rennmaschine. Ausserdem verweise ich gerne auf meine Vorherigen Fahrzeuge, allesamt keine Rennmaschinen.

Das mit den Steuerketten und der Lenkung habe ich aus diversen Beiträgen auch schon entnehmen können. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass spezifisch diese Probleme bei den ersten Jahrgängen aufgetreten sind. Ich habe aktuell einen 2010 Jahrgang im Auge, der ziemlich gut in Schuss ist und sogar mit TI-Paket ausgestattet ist. Der Verbrauch ist immer noch im Rahmen, meine Alltagskrücke (Honda HR-V) braucht nicht viel weniger, da mach ich mir selbst nichts vor. Und wie Grizzly155 bereits schön gesagt hat; Design liegt im Vordergrund und mit den 1-2 Macken die es geben kann, kann ich leben.

Ich komme aus der Deutschen Autowelt (siehe Signatur) der Benz war gut, nie Probleme gehabt damit, allerdings ein riesen Schiff und wenig Leistung.. Der Golf hingegen... Viele Reparaturen, hohe Wartungskosten und der Verbrauch war für einen Diesel nun auch nicht gerade das Wahre.

Und was gibt es sonst zu beachten beim Kauf? Mängel mit der Karosserie? Sonstige?

Gruss Vince

Hi,

also Mängel hat der Brera, wie auch seine anderen 939er, die "gleichen".

Will sagen, keine, ausser die Sache mit der Steuerkette sowie dem

Ultra-miesen-Serien Navi od. auch "Connect" genannt.

Super ist wiederum das "Blue & ME" System, die Bluetooth FSE mit

USB-Anschjuss im Handschuhfach und Spracheingabe, diese funktiniert

trotz Ihres alters (wurde in 2005 entwickelt) erstaunlich gut.

Die Lenkungsproblematik sollen sie wohl ab Baujahren 07/2007 in den Griff

bekommen haben, dennoch melden sich 939er (159er) der jüngeren Baujahre

(auch 2010er) die Probs mit der Lenkung haben.

Das plöde, das Lenkgetriebe kann mann so nicht prüfen, denn entweder es

geht oder nicht..dazwischen gibts nicht.

Ein einzige Indiz für ein evtl. auftretendes Problem wäre, dass die Manschette

"rostig" ist..

Wie eingangs schon gesagt, "sepziellel" Macken, ausser den genannten,

hat der Brera nicht.

Daher, auf den üblichen "Rest" achten, Bremsen, Reifen, Serviceheft, etc..

Grüße und Berichte mal weiter

p.s. ich finde den Brera ebenfalls ein einsd er schönsten GTs

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 13:03

Hi Guzzi

Derjenige den ich mir angeschaut habe hat kein Serien-Navi, sondern auch das Blue and Me.

Er hat ausserdem die TI-Ausstattung (daher die schönen neuen Sitze), Elektrische Sitze, Skydach, Sitzheizung, 19" Räder, Xenon und der absolute Hammer (habe ich hier auf dem Occasionsmarkt nur noch ein weiteres Mal gefunden) ein mit Leder überzogenes Armaturenbrett mit roten Nähten! Sieht echt hammer aus das Teil. Morgen werde ich nochmals beim Verkäufer vorbeifahren und einiges klären, doch bis anhin ist er der Favorit.

Mal sehen wie verhandlungsbereit der Verkäufer ist, da ich mit dem Preis noch nicht so zufrieden bin und ich bei der ersten Besichtigung 1-2 kleinere Mängel festgestellt habe.

Ansonsten werde ich den weiteren Progress dokumentieren. Mal sehen ob ich den Link oder die Bilder des Fahrzeugs noch hochladen kann :)

-Vince

Hi,

ja, der TI ist schon mehr als lecke und wg. dem belederten A-Brettm

da hat wohl jemand, bis aufs Navi, das ganz große Kreus gemacht :)

dann drück ich mal die Daumen, dass es klappt.

Bitte um Bericht?:)

..stimmt, was ist aus dem Brera geworden ?

Grüße

Hi, deine Frage ist schon etwas länger her und ich konnte auf deinem Profil sehen das du dir den Brera gekauft hast.

Ich hoffe du hast immernoch Spaß an dem Brera:)

ich habe auch Interesse am Brera und habe dazu ein paar fragen und zwar:

Sind bei dir Bereits Probleme mit der Steuerkette aufgetreten?

Wie viel Zahlst du ca in der Versichertung und Steuern

Du Fährst das Auto nun schon eine Zeit lang, würdest du das Auto als weiter empfehlen?

LG.

Zitat:

@Nils12334 schrieb am 7. April 2019 um 14:47:48 Uhr:

Hi, deine Frage ist schon etwas länger her und ich konnte auf deinem Profil sehen das du dir den Brera gekauft hast.

Ich hoffe du hast immernoch Spaß an dem Brera:)

ich habe auch Interesse am Brera und habe dazu ein paar fragen und zwar:

Sind bei dir Bereits Probleme mit der Steuerkette aufgetreten?

Wie viel Zahlst du ca in der Versichertung und Steuern

Du Fährst das Auto nun schon eine Zeit lang, würdest du das Auto als weiter empfehlen?

LG.

Versicherungsbeiträge kann man bei nahezu jeder mehr oder weniger namhaften Versicherung online, auch ohne Fahrzeugschein innerhalb von 5 Minuten berechnen lassen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Achtung, Fertig, Brera! - Kaufberatung Alfa Brera