ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung A5 SB 3.0 TDI

Kaufberatung A5 SB 3.0 TDI

Audi
Themenstarteram 4. März 2012 um 15:13

Bin kurz davor mir einen Audi zu bestellen - Da ich von Volvo wechsle (die Optionenliste ist bei den Deutschen doch um einiges länger) und erst seit kurzem hier mitlese sind Zweitmeinungen zur Ausstattung willkommen.

Ein paar Anmerkungen:

- 30'000km+ p.a. (2/3 beruflich, 80% Autobahn)

- höre viel und gerne Musik, Klassik wie auch modern, daher B&O

- Haltefrist 5 Jahre, daher Garantieverlängerung = (hoffentlich) sorgenfrei

Fehlt was? Ist etwas dabei, was ihr gekauft habt und doch nie braucht? Subjektives ist willkommen, wobei mir auch klar ist, dass ich den Wagen kaufen und fahren werde und somit selbst verantwortlich bin ;)

Angedachte Konfiguration für den A5 SB 3.0 TDI quattro S tronic (CH-Modell, sofern es da Unterschiede zur Basisausstattung gibt):

- 0C0C Monsungrau Metallic

- CD7 Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17

- 5MU Aluminium Trigon

- UH2 Anfahrassistent

- EA9 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 150'000 km

- PCB Assistenz-Paket

- 6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend

- 9VK Bang & Olufsen Sound System

- 7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

- QV3 Digitaler Radioempfang (DAB)

- 2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

- B01 Euro-Bonus ;-)

- 9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- N5W Leder Milano

- PNQ MMI® Navigation plus

- WK6 Paket Ambiente

- WSO Paket Infotainment

- 1G8 Reifenreparaturset

- PV1 Vordersitze elektrisch einstellbar

- 6SJ Wendematte

P.S.: Gefahren bin ich das Vor-Facelift Modell mit äquivalenter Motorisierung und werde es auch nochmals fahren können für ein verlängertes Wochenende. Gehe mal davon aus, dass die neue und z.T. kritisierte elektromechanische Lenkung für mich von Volvo-kommend kein Abstieg darstellt, sondern lediglich Umgewöhnung bedarf, wie so vieles, wenn man die Marke wechselt. B&O hab ich noch nicht hören können, aber das ASS hat mich nicht restlos überzeugt - Anscheinend ist das Volvo High Performance System doch schon recht gut.

Ähnliche Themen
16 Antworten

"- B01 Euro-Bonus ;-)"

Was soll das sein?

Die Klima mit Display ist in einem der Pakete?!

Oder ist die jetzt mit dem Facelift Serienmäßig an Board?

Lichtpaket ist denke ich mal bei Ambiente mit drin.

Wie sieht es mit der Durchladeeinrichtung aus?

Ich würde in jedem Fall ein Notersatzrad ansatt dem nichts taugenden Reifenreparaturset nehmen.

Und Tempomat.

Zitat:

Original geschrieben von o-o-o-o

Ich würde in jedem Fall ein Notersatzrad ansatt dem nichts taugenden Reifenreparaturset nehmen.

Und Tempomat.

@o-o-o-o

GRA ist im Assistenzpaket enthalten.

Ich würde den Anfahrassi rauslassen, obwohl bei Euern Hügelchen....:D vielleicht ganz sinnvoll.

Ansonsten würde ich mal über andere Räder nachdenken, 17Zoll... ich weiß nicht, allerdings bekomme ich auch nur 18er

Gruß

Was verbirgt sich denn hinter den Paketen (Infotainment, Ambiente und speziell Euro Bonus???)

Um ein unnötiges Suchen der einzelnen Ausstattungsdetails zu vermeiden, teile mal diese Ausstattungen

mit, dann könnten Anregungen zur Ausstattung erleichtert werden.

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Was verbirgt sich denn hinter den Paketen (Infotainment, Ambiente und speziell Euro Bonus???)

Um ein unnötiges Suchen der einzelnen Ausstattungsdetails zu vermeiden, teile mal diese Ausstattungen

mit, dann könnten Anregungen zur Ausstattung erleichtert werden.

Pardon - Dachte, diese wären allgemeingültig (wie bei Volvo). Anscheinend wird doch recht stark pro Markt "paketiert" (Hoffe mal, die Serienausrüstung weicht nicht ab):

Paket Ambiente in der Schweiz umfasst:

- Licht- und Regensenor

- Komfortklimaautomatik 3-Zonen

- Einparkhilfe plus

- Ablagenpaket

- Mittelarmlehne vorne

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Lichtpaket

Paket Infotainment umfasst:

- MMI Navigation

- Bluetooth Schnittstelle

- Audi music interface

- Audi Soundsystem

- Multifunktionslenkrad

Assistentpaket umfasst:

- adaptive cruise control

- Einparkhilfe plus

- Audi active lane assist

Dazu kommen:

- 0C0C Monsungrau Metallic

- CD7 Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Design, Größe 7,5 J x 17

- 5MU Aluminium Trigon

- UH2 Anfahrassistent

- EA9 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 150'000 km

- 6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend

- 9VK Bang & Olufsen Sound System (anstatt ASS)

- 7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

- QV3 Digitaler Radioempfang (DAB)

- 2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

- 9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- N5W Leder Milano

- PNQ MMI® Navigation plus

- 1G8 Reifenreparaturset

- PV1 Vordersitze elektrisch einstellbar

- 6SJ Wendematte

(Der Euro-Bonus ist ein Rabatt für den schweizerischen Markt um beim jetzigen Euro-Kurs einigermassen konkurrenzfähig zu bleiben; sonst würden alle ihre Wagen in D kaufen und importieren. Knapp 9% des Kaufpreises - www.audi.ch)

Zurückgehalten habe ich mich bei Fahrwerk resp. Fahrwerksinnovation (alles Serie), keine Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera, kein Side Assist (bei Volvo hat mich das geblinke genervt), kein Komfortschlüssel, lediglich Bluetooth-Schnittstelle (Freisprechen geht via Bluetooth, lese ich), keine 4-Wege-Lendenwirbelstütze, keine Standheizung/-lüftung usw.

Komfortschlüssel is ne feine Sache, würd ich nehmen.

Und Memorysitze, nicht wegen der Sitzverstellung, sondern weil darin die autom. Absenkung des Beifahrerspiegels mit drin ist. Hilft beim Felgenschonen...

Ich würde sagen, da fehlt nichts Essentielles (schon gar nicht der Komfortschlüssel). Da Du doch eine recht hohe Jahresfahrleistung hast, wären Sportsitze womöglich eine gute Idee - aufgrund der besseren Ergonomie.

Sehe ich genauso Stromlinie, der Rest wäre eine Frage von "brauch ich es" bzw. "kann es mir leisten". ;)

am 4. März 2012 um 21:39

Nehm DAB+, denn DAB ist auf dem aussterbenden Ast :-) falls mans braucht.

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:09

Danke für die Tipps!

Memory für Sitze schaue ich mir noch genauer an, Aufpreis ist relativ gering. DAB+ kläre ich ab, guter Hinweis (wird in der Schweiz nicht speziell ausgewiesen, hoffe, man bekommt es). Auf Sitze achte ich bei der nächsten Probefahrt.

Also das Assistent-Paket würde ich weglassen, das einzig relevente Detail (Einparkhilfe) bietet bei Euch ja schon das Ambiente-Paket und der Rest ist,

naja, wer nicht selber fahren will, soll sich 'ne Bahncard kaufen... ;)

 

Ist bei Leder schon einen Sitzheizung Serie? Ansonsten sehr empfehlenswert.

30 tkm und mehr pro Jahr? Sportsitze und Lordosenstütze unbedingt empfehlenswert.

 

Ansonsten, gönne Dir zumindest 18 Zoll Felgen, kleiner zerstört den sonst tollen Gesamteindruck, 19 Zoll ist meines Erachtens ideal proportioniert.

 

Der Rest wäre für mich Luxus:

- Memory-Sitze nur wenn permanent zwei Leute den Wagen mit unterschiedlichen Einstellungen bewegen.

- Quattro nicetohave, mit Bergen vor der Tür "schönredbar", Preis/Leistung eher inakzeptabel

 

Gruß aus dem Norden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SL_A3

Also das Assistent-Paket würde ich weglassen, das einzig relevente Detail (Einparkhilfe) bietet bei Euch ja schon das Ambiente-Paket und der Rest ist,

naja, wer nicht selber fahren will, soll sich 'ne Bahncard kaufen... ;)

Ist bei Leder schon einen Sitzheizung Serie? Ansonsten sehr empfehlenswert.

30 tkm und mehr pro Jahr? Sportsitze und Lordosenstütze unbedingt empfehlenswert.

Ansonsten, gönne Dir zumindest 18 Zoll Felgen, kleiner zerstört den sonst tollen Gesamteindruck, 19 Zoll ist meines Erachtens ideal proportioniert.

Der Rest wäre für mich Luxus:

- Memory-Sitze nur wenn permanent zwei Leute den Wagen mit unterschiedlichen Einstellungen bewegen.

- Quattro nicetohave, mit Bergen vor der Tür "schönredbar", Preis/Leistung eher inakzeptabel

Gruß aus dem Norden

Gibt es das Ambiente-Paket nur in der Schweiz??

Themenstarteram 8. März 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von A5_Driver

Gibt es das Ambiente-Paket nur in der Schweiz??

Hab kurz in den deutschen Konfigurator geschaut - Sieht so aus, ja.

Zitat:

Original geschrieben von SL_A3

 

Der Rest wäre für mich Luxus:

- Quattro nicetohave, mit Bergen vor der Tür "schönredbar", Preis/Leistung eher inakzeptabel

Den 3.0 TDI gibt es nur mit quattro. Und er muss auch nicht schön geredet werden. Denn da Audi nur Frontantrieb oder quattro anbietet, gibt es bei dem Motor überhaupt keine Alternative zu Allrad, wenn man nicht die Vorderreifen innerhalb von 5 TKM komplett in Rauch auflösen will. Ich weiß ja jetzt nicht, was für ein Auto Du fährst, aber sollte es z. B. ein Audi A5 mit einem TFSI mit z. B. 180 PS sein, gebe ich der folgenden Hinweis: Der Motor treibt beim 3.0 TDI die Scheibenwischer an :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung A5 SB 3.0 TDI