Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. kaufberatung 750 E 32

kaufberatung 750 E 32

Themenstarteram 29. November 2005 um 10:53

hallo. hat jemand erfahrung in sachen 750i. wo sind die schwachstellen etc.

danke pierre

Ähnliche Themen
11 Antworten

bei dem Auto eigentlich überall bei entsprechender Kilometerleistung und schade ist auch das man fast keinen mehr findet den nicht ein Pole oder ein Türke verkauft der zusätzlich nochmal 100 000km runter gedreht hat.

Mein Vater hatte einen...

Ansich ist der Motor robust, nur leider nicht vollgasfest. Fragt sich nur, wer die 300PS auf Dauer abruft...

WENN was kaputt geht, wirds teuer. Erstens sind die Teile schon nicht billig, zweitens ist der Motorraum so voll, dass man nirgends dran kommt.

Mein Vater hatte den Wagen rund 50.000Km. Während der Zeit hatte der Wagen zwei teure Reparaturen. Einmal war irgendwas elektrisches von der einen Zylinderbank kaputt (hat glaub über 1000 Mark gekostet) und das andere mal war einer der hinteren Stossdämpfer defekt. Leider hatte der Wagen EDC und dieser (eine) Dämpfer kostete dann schlappe 1800 Mark.

Ansonsten war der Wagen eigentlich recht zuverlässig und liess sich absolut souverän bewegen.

ciao

Hallo,

ja der hat einige schwachstellen leider.

1 Ölverbrauch Motor (kann sehr extrem werden)

2 Bremshydraulik

3 Wasserkühler

4 Automatikgetriebe

5 Zylinderkopfdichtungen (hatte ich schon 2 mal seitdem kaufe ich keinen mehr)

6 Motorsteuerung ist sehr penibel

7 enormer Spritverbauch

 

Lange suchen hilft und am besten nur ab Bj 91 aufwärts, Facelift Motor da ist der Öleinfüllstutzen vorne am Motor und nicht mehr hinten rechts.

 

 

gruß aus münchen

Zitat:

Original geschrieben von wanze_245

Hallo,

ja der hat einige schwachstellen leider.

1 Ölverbrauch Motor (kann sehr extrem werden)

2 Bremshydraulik

3 Wasserkühler

4 Automatikgetriebe

5 Zylinderkopfdichtungen (hatte ich schon 2 mal seitdem kaufe ich keinen mehr)

6 Motorsteuerung ist sehr penibel

7 enormer Spritverbauch

Vollkommen richtig!

Wenn unbedingt e32,dann lieber 740i oder den kleineren V8.

Falls doch V12 dann doch den nachfolger e38,der braucht dann auch weniger sprit bei mehr leistung.

Suchst noch einen? Hätte da noch einen rumfahren ;)

Hat jemand schon eine Zylinderkopfdichtung gemacht beim V12? Verrecken beide Bänke oder nur eine? Wie ist des mit den Köpfen, neigen die zum reissen? Was kostet das Material (Zyl.Ko.Di. und Zubehör)?

Vielen Dank!

Hi,

das der Zylinderkopf reist ist nicht so oft der fall, aber zum raten wäre es immer gleich beide zu wechseln. Ist ne geile arbeit die keinen Spaß macht, deine Hände schaun danach aus als hättest mit ner Raubkatzte nen Kampf gehabt.

Also wer sie wechseln muß mein Beileid.

 

 

gruß

Hi

also so schlecht wie ihr den 750i macht ist nun wirklich nicht!

Also hatte den Wagen vier Jahr war ein Bj.88 in absoluter Vollausstatutng glaube ich ist schon ein wenig her.

Nun zu den Schwachstellen: der Wagen ist und bleibt Temperaturempfindlich, d.h. bei hoher Aussentemepratur und Stau neigt der Wagen dazu ständig zu heiß zu werden, naja wenn die Lüfter zur Kühlung alle richtig arbeiten hält sich das aber im Rahmen.Nagut wenn der Wagen dann aufgrund eines defekt ständig zu heiß wird, was man ja deutlich an der Anzeige ablesen kann ist es kein Wunder das Kopfdichtungen versagen...

Ansonsten zu dem Ölverbrauch kann ich nur sagen, das ein Wagen der 500000 km runter hat und seinem dasein nur 3 Ölwechsel bekommen hat logischerweise Öl verbraucht. Bei regelmäßiger Inspektion sollte sich der ÖLverbrauch im Rahmen halten.

Was mir noch aufgefallen ist, das die klima vielleicht neu befüllt werden muss und die Amaturenbeleuchtungen teilweise kaputt gehen, da noch normale Glühbirnen verwendet wurden anstatt LED's.

War mit dem Wagen immer sehr zufreiden.

Noch ein Wort zu der Belastbarkeit des Motors: völliger Blödsinn. Im Normalen Betrieb tippt man das Gas immer nur an(der Drehzahlmesser geht selten über 2400 umdrehungen pro Minute), der Motor kommt wirklich nur auf der Autobahn an seine Grenzen, wo kann man den heute noch so schnell fahren wenn man mal ehrlich ist!

Achso so ja die Ersatzteile sind teuer weil 1. BMW

und 2. ist der 750il ein Luxusgefährt, wo man nicht mehr von Geld redet oder von 12-20 Liter SpritVerbrauch.

MFG Marv

750 E32

....man kann ihn mit 11 Litern fahren aber das geht nur auf der Autobahn mit Tempomat und ohne Gasgeben und Bremsen :-)

Ich hatte so ein Ding und der Kostet einen mehr an Reparaturen und Unterhalt als ein Abtrag fürs Haus!!!

Kauf dir also ein Haus denn da hält der Wert auch länger !!!!!

Also mit 11 Litern... hehe.. guter scherz.. ich fahre einen schon 7 jahre.

Also die Lenkung ist total im desolaten Zustand. Heizungsradiator muss neu, Sitzheitzung (also nur das sitzpolster) ist gerstern kaputt gegangen - ansonsten hat der nur von mir 90tkm vollgas gesehen und ist sonst ohne fehler auf 148tkm jetzt.

Lenkgetriebe kostet mit umtausch 400 euro.

Durchschnittsverbrauch ob du heizt oder nicht... im schnitt 20 Liter.. also eines der sparsamen autos.. hehehe

nee mal ohne scherz... bin 500km touareg w12 vom kunden gefahren... ich bin den also normal gefahren... 36,5 Liter/100km

bin dann mal eine halbe stunde nur power auf landstraßen gefahren... bordcomputer ... 49,9 l/100km ... kein zufall ... mehr zeigt der bordcomputer nicht an.

unglaublich ... oder .. ?? über 50 liter sprit pro 100km jagt der sich durch..

dann bin ich 200km nach karlsruhe mit tempomat auf der autobahn mit 130km/h gefahren... durchschnittsverbrauch... schätzt mal.. ?..

18,9 l/100k ist also hier minimum... unglaublich oder...??

ok mag einer sagen, vielleicht ist irgendwo die ansaugkrümmerdichtung undicht oder er zieht falschluft..

 

bei einer laufleistung von 1230km??? w12 war also praktisch ein neuwagen...mhhh.. lügt da vw etwa mit der durchschnittsangabe von 13,8 litern? UNMÖGLICH!

 

OK... horror... danach fand ich meinen 7er wieder ganz angenehm bis zum nächsten tanken.. PS.. ich tanke autogas

 

also lass dir den v12 aus dem kopf.. lieber 740er... der braucht im schnitt 13-14... und hat die gleiche leistung... da die maschine 80kg leichter ist und mit 13ps weniger leistung hebt sich das wieder auf.

auch kostet die umrüstung auf autogas nur 2/3.

Wenn Du noch mehr Infos brauchst, dann schau doch einfach mal im 7er-Forum vorbei. www.7er.com Da fahren viele Leute E32 750i.

Es gibt da Leute, die recht zufrieden mit dem sind. Was der Wagen für Ärger machen kann, das hängt halt immer auch von der Vorgeschichte ab, wie schon erwähnt, und davon, wie man damit umgeht. Ein Auto, das zwölf Jahre in pflegenden Erstbesitzerhänden war, und nur schonend bewegt wurde, ist natürlich anders als eine Türkenkarre aus vierter Hand, die 300000 runter hat, ständig getreten wurde, und nicht vernünftig gewartet wurde. (Ist bei diesem Auto leider oft der Fall)

Es kann sein, daß ein 750er 100.000 km fährt ohne Probleme, oder er kann aber auch ständig itrgendwelche Malessen haben, der ist wirklich sehr launisch. Daher: Solltest Du an einem solchen Auto ernsthaft Interesse haben, dann schau Dich beim Kauf gut um, und laß Dich über die Vorgeschichte informieren. Laß Dir das Scheckheft zeigen!

Autos in eiwandfreiem Zustand kosten oft einen Haufen Geld mehr, als zweifehafte Angebote, können Dir aber im Nachhinein viel Ärger ersparen. Trotzdem darf man sich nach dem Kauf eines 750ers finanziell noch lange nicht verausgabt haben. Man muß, wenn man das Auto fährt, mal schnell 4000 Euro ausgeben können, ohne mit der Wimper zu zucken, wenn irgendwas kaputt ist. Hunderter werden zu Kleingeld!

Und das liegt oft daran, daß der Motor, welcher wirklich ein meisterhaft aufwendiges Stück Maschinenbau ist, den Werkstätten in der Regel Rätsel aufgibt, wenn er nicht richtig läuft. Daher wird meistens alles auf Verdacht getauscht, solange, bis der Fehler gefunden ist.

Der 750i ist und bleibt finanziell eben ein Luxusauto.

Das mit den 20 Liter Verbrauch halte ich für übertrieben. Das schafft man nur in der Stadt. Über Land und auf der Autobahn mit 140 braucht er wohl eher um die 15-16 Liter. Vielleicht auch weniger. Vorausgesetzt, er ist technisch in Ordnung.

Ich will das Auto jetzt nicht schlecht reden. Der 750i ist wrklich ein großartiger Wagen. Wenn man die Motorhaube öffnet hat man ein Denkmal des Maschinenbaus vor sich. Er kann auch sehr zuverlässig sein!

Er kann es aber auch nicht, das ist eben von Fall zu Fall verschieden. Das weiß man beim Kauf von vornherein leider nicht.

Wenn es also nicht unbedingt die Zwölfzylinder-Laufkultur sein muß, dann tut es auch ein 740i.

Wirtschaftlich gesehen sicher die bessere Wahl.

Ist aber auch noch lange nicht billig!

Grüße, Robert

@pierre020883

es ist sicherlich richtig, daß der 750er im Vergleich zu einem 730i oder 735i komplizierter aufgebaut ist. Auch im Motorraum geht es logischerweise enger zu.

Aber so wie es hier einige beschreiben ist es auch wieder nicht.

Es kommt hier wie bei jedem Fahrzeug darauf an, was der oder die Vorbesitzer mit dem Auto angestellt haben.

Meiner ist ein Bj. 11/87 mit jetzt 180.000 km.

Ich habe weder einen hohen Ölverbrauch (ca. 0,5 l auf 1500 km), noch Probleme mit der Bremshydraulik, Automatik, Kühler oder sonstiges.

Und warum der Motor nicht vollgasfest sein sollte wäre auch mal interessant zu wissen.

Es gibt sicherlich auch hier wie bei jedem anderen Motor mal den einen oder anderen, der sich verabschiedet. Aber das für den 750i zu verallgemeinern ist falsch.

Das der Wagen bei der Leistung nicht mit 8 Litern fährt ist auch klar. Ich Mittel kommst Du auf ca. 16 Liter, wobei tatsächlich die Möglichkeit besteht mit 11 Liter auf Strecke zu fahren.

Ich kann Dir aber das www.7-forum.com hier nur wärmstens empfehlen.

Dort wirst Du bestimmt alle Fragen beantwortet bekommen, die Dir wichtig erscheinen.

MfG sveradice

Deine Antwort
Ähnliche Themen