ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: 4B 4,2 Quattro

Kaufberatung: 4B 4,2 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:31

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt 2 Jahre ohne Audi war brauch ich jetzt was neues. Da der Audi nicht als Alltagswagen genutzt werden soll darf er ruhig schon ein paar Kilometer mehr auf der Uhr haben. Es soll ein V8 4,2l Avant Quattro aus 2001 werden. Das Fahrzeug hat aber schon 208.000 Km auf dem Tacho. Es ist ein Automatikgetriebe verbaut. Ich hab zwar schon so einiges gelesen zum Thema Probleme mit dem Getriebe aber das schreckt ich nicht ab, dann bleibt das Auto halt erstmal stehen. Fahre eh mit dem Rad oder dem Ibiza zur Arbeit ;-)

Wo sind die besonderen Schwachstellen und wie prüfe ich am besten ob das Getriebe einwandfrei funktioniert?

Hier noch ein paar Angaben zur Ausstattung:

- Klimaautomatik

- Recaro Sportsitze - Leder Cricket

- Sitze vorn elektr. verstellbar

- Standheizung

- Xenon Scheinwerfer

- Audiosystem Symphony (Radio/Cassette/CD-Player)

- Sound-System BOSE

- Ausstattungs-Paket: Ambition

- Sitzheizung vorn

- Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Schaltfunktion

- Tempomat

- Dekoreinlagen Nussbaumwurzel hochglänzend

- Innenspiegel mit Abblendautomatik

- Einparkhilfe hinten (APS)

- AHK abnehmbar

- Diebstahl-Warnanlage

- Fensterheber elektrisch vorn + hinten

- Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten)

- Mittelarmlehne vorn

- Vorrüstung Mobiltelefon/Handy

- Türschließzylinder heizbar- Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

- Niveauregulierung

- ZV mit FB

- Nebelscheinwerfer

- Kopf-Airbag-System (Sideguard)

- Seitenairbag vorn

- Außenspiegel asphärisch, links

- Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar beide

- Außenspiegel konvex, rechts

- Dachreling

- Elektron. Differentialsperre (EDS)

- Fahrer-Informations-System (FIS)

- Gepäckraumabdeckung / Rollo

- Lendenwirbelstützen vorn

- LM-Felgen

- Motor 4,2 Ltr. - 220 kW V8 40V,

- Reserverad Fahrbereifung

- Rücksitzlehne geteilt/klappbar

- Scheibenwaschdüsen heizbar

- Seitenschutzleisten Wagenfarbe,

- Wärmeschutzverglasung grün getönt

- Perleffekt-Lackierung

 

Danke für eure Hilfe

Benni

Ähnliche Themen
32 Antworten

Was kostet der Dicke denn?

Zum Getriebe kann ich dir nicht viel sagen, fahre selber den 4,2 Liter und habe mit meinem Getriebe noch gar kein problem (240.000)...

am 30. Juli 2014 um 20:02

Du färst mit dem Rad und arbeitest auf Ibiza? ;)

Das Getriebe sollte möglichst weich schalten und die Gänge nich reinballern ;)

Vom Getriebe her kann ich von meinem bis dato übernichts schlechtes berichten, das 5HP24 is wohl eines der stabileren :D dazu gib´s hier aber die spezis... @weberli =)

wurde es den mal überholt oder gespült bzw. ein Getriebeölwechsel vorgenommen? ;)

Schwachstellen meiner erfahrung nach (hab auch ein 4.2 er mit 205Tkm)

Querlenker VA und die Gelenkwellen der ATW gehen gern in die Knie, vorallem bei der Laufleistung ;)

Der Zahnriehmen dürfte jenachdem auch bald fällig sein bzw. was für ein Motor is denn drinne(Motorkennung)?

Meiner Meinung nach ein relativ solides Auto mit ein paar Kinderkrankheiten ;)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:24

Danke für die Antworten.

Das mit den Querlenkern kenne ich, das hatte ich mit meinem alten 4B schon durch und mein Kollege hatte das Problem auch. War da nicht auch was mit den Nockenwellenverstellern? Zahnriemen wurde bei 172000 Km bei Audi gewechselt. Motorkennung hab ich noch nicht weil ich mir den Dicken morgen erst ansehe. Der Dicke soll 4600,- kosten aber da geht bestimmt noch was beim Preis. Der Gute ist seit 2004 in 2ter Hand und soll Scheckheft gepflegt sein.

Welche Rad/Reifenkombinationen sind bei einem V8 eigentlich so üblich und erlaubt?

am 31. Juli 2014 um 5:27

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das wurde hier alles schon diverse Male besprochen, da könntest du erstmal die Suchfunktion mit den groben Brocken füttern, das ist sonst immer die gleiche Leier. Jedes der angesprochenen Probleme ist hier im Forum ausführlich dokumentiert... :)

Tach...

Ich kann mich meinem Vorredner anschließen und kann dir nur empfehlen die Automatik wirklich zu testen. Sie muss weich schalten, die Gänge nicht reinkloppen. Im Stand mal Ruckwärtsgang einlegen und sehen ob es dolle ruckt. Einen normalen Ruck wirst du immer merken, aber eben halt nicht so das die Karre wackelt. Sonst gibts Probleme mit Schieberkasten etc. Welche Schaltung ist verbaut? Multitronic? 6 oder 7 Lamellenkupplung? Original oder Tauschgetriebe?

Und falls es zum Kauf kommt, dann mach eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckhardt Methode.

Habe ich selber gemacht und bin mehr als zufrieden.

Du glaubst nicht was da an Späne rauskommt.

Kostenpunkt bei uns in Braunschweig ca. 350 Euro.

Eine Investition die sich bezahlt macht.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

BigTutti

am 31. Juli 2014 um 6:31

Multitronic beim 4,2 V8...:D:D:D...

Zitat:

Original geschrieben von BigTutti

me mit Schieberkasten etc. Welche Schaltung ist verbaut? Multitronic? 6 oder 7 Lamellenkupplung? Original oder Tauschgetriebe?

Und falls es zum Kauf kommt, dann mach eine Getriebeölspülung nach der Tim Eckhardt Methode.

Habe ich selber gemacht und bin mehr als zufrieden.

Du glaubst nicht was da an Späne rauskommt.

Oh man bitte nicht :D

Wo sollen denn Späne her kommen ? Wenn da Späne rum schwimmen ist irgendwas massiv defekt !

Die waren warscheinlich in dem Gerät und man hat sie dir nur für den "AHA" Effekt gezeigt.

Die Spülerei ist nämlich relativ sinnfrei !

Wenn du so nen Getriebe mal von innen gesehen hast kannst du dir vorstellen warum.

Ansonsten:

Der A6 gegenüber dem S6 ne recht lahme Kiste.

Er soll nur Cruiser sein. Er hat eine verdammt lange Achsübersetzung. Vorwärts geht der nicht wirklich.

ach wo soll ich anfangen ;)

Querlenker, Antriebswellengelenke, Lima, Getriebe, Bremsen unterdimensioniert, Saugrohr geht gerne fest, auch mal gerne Nochenwellenversteller (hatte bisher Glück), Drosselklappe,Diversitybox (Radio) aufgrund kalter Lötstellen und alles an elektrik wie Türschlösser, Warnblinker, Blinkerhebel usw. Das ist alles vom billigsten Hersteller gebaut und streckt nach und nach alle viere von sich usw.

Querlenker und Fahrwerk habe ich gut in den Griff bekommen mit PU Buchsen komplett (auch wenn der eine oder andere davon nix hält, ich find die Geil in Verbindung mit nem Gewindefahrwerk. Der Dicke fähr echt geil). Getriebe hat Weberli auch gut in den Griff bekommen, und er hat recht es ist wirklich zu lang übersetzt und lahm. Naja ist halt ein A6 und kein S6. Übrigens hatte ich auch eine Getriebeölspülung machen lassen und kurz darauf hat das Getriebe trotzdem den Geist aufgegeben. Daher denke ich auch: rausgeschmissenens Geld.

Aber ist kein schlechtes Auto, hat viel Platz, eine gute Ausstattung und die Optik ist auch ok. Ich würde mir aber an deiner Stelle einen C4 S6 plus oder einen S6 mit AAN 5 Zylinder Turbo holen. Schön mit Handschaltung natürlich ;)

Kauf der nen S6, haste mehr Spaß mit. Mehr Ausstattung, sieht besser aus, klingt besser,...

Meiner hat jetzt auch 240tkm auf der Uhr, alles Problemfrei.

Querlenker sind genauso "anfällig" wie bei allen Autos, die locker 2 tonnen auf die Waage bringen. Was mein Vorposter da alles aufführt kann ich absolut nicht bestätigen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 12:15

Danke für die zahlreichen Antworten, ich hab das Auto da gelassen wo es ist. Waren doch zu viele Macken dran.

Wie anfällig ist den der 4,2 l Motor? Gibt es mit dem Motor Probleme? Ich wollte mir sonst noch einen S6 mit Schaltgetriebe und Gas-Anlage ansehen aber da stehen schon fast 260.000 Km auf dem Tacho.

am 31. Juli 2014 um 13:21

der motor ist in der regel sehr robust. gute pflege ist natürlich pflicht, aber das ist ja überall so. einzig die nockenwellenversteller können probleme machen und manchmel leckt es etwas an den oberen deckeln.

dann natürlich (wie beim normalen V8) kann es auch passieren, dass das schaltsaugrohr festgeht. das ist aber eher selten.

bei hoher laufleistung verabschieden sich auch schon mal die flexrohre und manchmal auch gleich die kats dazu.

gasanlage ist natürlich was feines, wenn sie richtig läuft.

und ein S6 als handschalter ist wegen seiner seltenheit bald sein gewicht in silber wert.;)

Dass die Handschalter mehr wert werden, ist nur Wunschdenken. Beim S6 Plus dachte man ja schon, ok, erstes Modell der quattro GmbH, 4.2 V8 Handschalter, ordentlich Leistung, robustes Auto..das MUSS doch im Wert steigen...das Ende vom Lied, die Dinger stehen wie Blei im Regal bzw den Autobörsen.

Also ich find ich den Autobörsen nur tote S6+ die runtergerockt sind ohne Ende.

Ein richtig gepflegter S6+ kostet genau so viel wie ein gut gepflechter S6 20V-T

Teilweise gehen gute Exemplare für 10.000 Euro übern Tisch, da kriegste zwar auch nen lumpigen RS6 für, in den kannste dann aber auch nochma 10 riesen Stecken !

Keine Ahnung wie du darauf kommst, in meiner Nähe steht seit über einem Jahr bei mobile drin, der steht nicht schlecht da und ist preislich sehr sehr weit von 10000 entfernt, trotzdem will den keiner haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: 4B 4,2 Quattro