ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 330i Limo

Kaufberatung 330i Limo

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. März 2016 um 17:08

Hallo!

Ich interessiere mich für einen 330i mit N52B30 Motor (VFL). Max. Budget sind ca. 13-14k€. Ein Muss sind Sportsitze, Navi Prof. Schön wären auch M-Fahrwerk, M-Paket.

Habe jetzt einen gefunden mit nur 57000km, 2te Hand, Scheckheft bis auf den letzten Eintrag nur BMW Niederlassung, Baujahr 03/2005, gute Ausstattung, TÜV fast neu, nächste Inspektion fällig in einem Jahr. Jetzt das negative:

-der Wagen hatte einen leichten Schaden am Kotflügel, der vom Autohaus instandgesetzt wurde. Der Verkäufer hat leider keinen Bericht oder Gutachten von dem Schaden.

-Außerdem ein kleiner Wildschaden mit einem Hasen, wonach die Frontschürze ersetzt wurde. Lief über die Versicherung, Bericht und Rechnung vorhanden.

-Leider hat der Wagen kein M-Paket und auch kein M-Fahrwerk oder sportliche Fahrwerksabstimmung. Dafür aber ein paar nette Details wie Schiebedach, Harman Kardon Sound...

-nur Winterreifen auf 18 Zoll original BMW Felgen, also keine 8-fach Bereifung

Bin bisher einen E90 330i probegefahren, auch ohne M-Fahrwerk, von daher weiß ich nicht wie stark der Unterschied ist und ob ich es so doll vermissen würde. Eine Überlegung ist auch ein Sportfahrwerk nachzurüsten.

Der Preis ist 14700€ VB. Meint ihr der Preis ist angemessen?

Ich habe schon ähnlich ausgestattete 330i, 8-fach bereift für weniger Geld gesehen, allerdings dann mit deutlich über 100000km. Meint ihr die geringe Laufleistung rechtfertigt den Preis?

Und wie stark schätzt ihr die Wertminderung durch die zwei Schäden?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Wagen hat ja schon einiges erlebt auf den paar km, die er endlich hinter sich gebracht hat. Obwohl auch im Winter bewegt hat der keine 500km/Mt gemacht, schon erstaunlich. Der müsste innen noch wie neu sein. Ausserdem vermute ich, dass man das Fz als Unfallfahrzeug bezeichnen muss. Wenn der Schaden im Autohaus nachvollziehbar ist - irgendwelche Rechnungen werden sich dort sicher finden - und Du die Wartungshistorie bei BMW gegenprüfen kannst, dann soweit ok. 1. Hand? Wirklich günstig finde ich ihn nicht, aber allzuviel Auswahl hast Du halt nicht. Trotzdem kritisch hinschauen.

Fahrwerk würde ich erst machen, wenn Dir die Serienabstimmung wirklich nicht passt. Gut gemacht kostet das auch nochmal nen guten Tausi. 8-fach Bereifung ist schließlich auch nur so gut wie das verwendete Material, daran würde ich es nicht festmachen.

Wegen dem Schaden würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen - auch wenn kein Gutachten vorliegt, liegt ja vielleicht noch die Reparaturrechnung vor.

Mir ist zum Beispiel auch jemand mutwillig in den Kotflügel mit einem Stiefel reingetreten (ich hab zwar davon glaub noch Bilder) - jedenfalls war sowas auch nicht mehr mit Smart Repair zu reparieren und war somit überhaupt kein Unfall. Trotzdem habe ich natürlich den ganzen Kotflügel tauschen lassen müssen. Wenn das von dem Autohaus instand gesetzt wurde, dann muss doch eine Rechnung vorliegen und dann siehst ja, ob in diesem Zusammenhang noch mehr gemacht wurde. Wenn es nur der Kotflügel oder die Stoßstange war, dann kann das aus meiner Sicht nichts Gravierendes gewesen sein.

Das Auto ist 11 Jahre alt und dann 14.xxx Euro ist doch der Wahnsinn.

Ich habe meinen 330i mit N52 letztes Jahr für 6500 verkauft.

Also ich frage mich immer wer soviel Geld für so ein altes Auto ausgibt.

Akutell fahre ich nen 320D aus 2011 der hat vor nem Jahr auch nur 12000 Euro gekostet und ja mit großem Navi, Vollleder Sportsitze und Automatik neu Tüv und unfallfrei aus erter Hand.

14.700€ für einen 2005er 330i finde ich auch sehr überteuert. Habe vor 2 Tagen einen 330dA 06.2011 Bj gekauft mit reichlich Austattung (Vollleder memory, Navi Xenon Schiebedach und noch vieles mehr) aus Erster Hand gekauft. Lückenlos BMW Scheckeft und vor kurzem die letzte Wartung mit rundum neue Bremsen, neuwertige Reifen (8Fach)

Unfallfrei, technisch sowie optisch einwandfreier Zustand. Gestern noch kurz beim tuner gewesen. 320 PS und 630 NM. Verbrauch bislang rund 7 Liter und brachialer Durchzug.

Bezahlt habe ich für den Wagen 14.750€ ohne Garantie oder sonstiges vom Kiesplatzhändler. Ist ein Leasingrückläufer, die Historie wurde überprüft und ist korrekt. Auch bei der Werkstatt meines vertrauens wurden keinerlei Mängel festgestellt.

14.700€ für einen 2005er 330i finde ich auch sehr überteuert. Habe vor 2 Tagen einen 330dA 06.2011 Bj gekauft mit reichlich Austattung (Vollleder memory, Navi Xenon Schiebedach und noch vieles mehr) aus Erster Hand gekauft. Lückenlos BMW Scheckeft und vor kurzem die letzte Wartung mit rundum neue Bremsen, neuwertige Reifen (8Fach)

Unfallfrei, technisch sowie optisch einwandfreier Zustand. Gestern noch kurz beim tuner gewesen. 320 PS und 630 NM. Verbrauch bislang rund 7 Liter und brachialer Durchzug.

Bezahlt habe ich für den Wagen 14.750€ ohne Garantie oder sonstiges vom Kiesplatzhändler. Ist ein Leasingrückläufer, die Historie wurde überprüft und ist korrekt. Auch bei der Werkstatt meines vertrauens wurden keinerlei Mängel festgestellt.

Themenstarteram 8. April 2016 um 5:53

Ich habe den Wagen für 13k€ gekauft! Allerdings wurde direkt vor dem Kauf in einer Werkstatt der Nebelscheinwerfer erneuert und dabei muss dort jemand an der unteren Fensterleiste (Chrom) hängengeblieben sein. Sie war etwas hochgebogen und es wurde versucht sie zu kleben, um das ganze zu vertuschen. Ist erst aufgefallen als der Wagen nicht mehr in der Werkstatt war. Telefonisch war dann (20Uhr) natürlich niemand mehr zu erreichen. Bei der ersten Besichtigung war das noch nicht. Da ich 200km zu dem Wagen hingefahren war, habe ich ihn trotzdem mitgenommen und einen Teil des Kaufpreises als Sicherheit einbehalten.

Weiß jemand, wo man dieses Leiste herbekommt? Bei BMW auf der Internetseite habe ich nur das Chrome-Line Exterieur Paket gefunden mit allen Leisten plus Niere für 330€!! Ich brauche aber nur diese eine Leiste für eine Seite. Jemand eine Ahnung?

am 8. April 2016 um 6:19

Erst mal Glückwunsch zum Kauf! Scheinst ja doch noch gut was am Preis gemacht zu haben, gute Fahrt und viel Spaß!

Zur Leiste: ob es die einzeln gibt kann ich dir grade nicht wirklich sagen, am besten mal beim freundlichen BMW-Händler anrufen. Ansonsten würde ich mal in eBay bzw Ebay-Kleinanzeigen schauen, dort verkaufen ab und zu mal welche ihre Leisten weil sie z.B. auf Shadowline-Leisten umgestiegen sind. Zur Not mal bei verschiedenen Autoverwertern nachfragen :-)

Evtl auch bei Leebmann.de gucken.

Und ebenfalls Gratulation, wünsche viel Freude damit!

Zitat:

@ingo999 schrieb am 31. März 2016 um 20:24:50 Uhr:

Das Auto ist 11 Jahre alt und dann 14.xxx Euro ist doch der Wahnsinn.

Ich habe meinen 330i mit N52 letztes Jahr für 6500 verkauft.

Also ich frage mich immer wer soviel Geld für so ein altes Auto ausgibt.

Akutell fahre ich nen 320D aus 2011 der hat vor nem Jahr auch nur 12000 Euro gekostet und ja mit großem Navi, Vollleder Sportsitze und Automatik neu Tüv und unfallfrei aus erter Hand.

Deine Fahrzeuge haben auch bereits höhere 6 stellige Laufleistungen.

Daher nur bedingt vergleichbar...

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 8. April 2016 um 15:13:38 Uhr:

Zitat:

@ingo999 schrieb am 31. März 2016 um 20:24:50 Uhr:

Das Auto ist 11 Jahre alt und dann 14.xxx Euro ist doch der Wahnsinn.

Ich habe meinen 330i mit N52 letztes Jahr für 6500 verkauft.

Also ich frage mich immer wer soviel Geld für so ein altes Auto ausgibt.

Akutell fahre ich nen 320D aus 2011 der hat vor nem Jahr auch nur 12000 Euro gekostet und ja mit großem Navi, Vollleder Sportsitze und Automatik neu Tüv und unfallfrei aus erter Hand.

Deine Fahrzeuge haben auch bereits höhere 6 stellige Laufleistungen.

Daher nur bedingt vergleichbar...

Klar ich fahre ja auch viel.

Themenstarteram 9. April 2016 um 15:53

War bei BMW wegen der Leiste. Kostenpunkt für das Teil 140€ und für den Einbau wollen die 125€ bzw. 8AW. Ist wohl soviel weil angeblich der Spiegel ausgebaut werden muss. Heftige Sache. Meint ihr man kann das selber aus und einbauen mit etwas Geschick? Mein Vater hat schon viel an Autos selber gemacht, von daher ist das der momentane Plan.

Gibt es da eine Anleitung von BMW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen