ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330d Touring

Kaufberatung 330d Touring

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 17:00

Hallo liebe Forumgemeinde,

erstmal wünsche ich jedem, der hier reinschaut ein Frohes neues Jahr!

Ich bin kurz davor mir einen E46 330d Touring zu kaufen. Was mir aber schwer fällt, ist der vergleich zu den Preisen der E91 Generation...

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was den Kauf des e46 gegenüber dem e91 rechtfertigen würde, oder eher zu dem e91 greifen sollte. Für 4000€ "mehr" gibt es diese nämlich auch schon ...

Um dieses Exemplar geht es hier...

 

E46 330d Touring

Erstzulassung: 16/07/2003

HU/AU: neu

KM: 145.000

Kraftstoff: Diesel

Fahrzeug-Art: Gebrauchtfahrzeug

Fahrzeug-Kategorie: Kombi

KW/PS: 150/204

Hubraum: 2.993 ccm

Farbe: Silber metallic

Türen: 5

Serienausstattung:

•Karosserie: 5-türig

•Getriebe 6-Gang

•Motor 3,0 Ltr. - 150 kW Turbodiesel

•Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

•Anti-Blockier-System (ABS)

•Automatische Stabilitäts-Control und Traktion (ASC + T)

•Außenausstattung: Shadow-Line Hochglanz

•BMW-Sportsitze vorn

•Blinkleuchten Weiß

•Bordcomputer

•Check-Control-System

•Dachhimmel Anthrazit

•Drehzahlmesser

•Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten)

•Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)

•Edition Sport

•Exterieurumfänge in Wagenfarbe

•Fensterheber elektrisch hinten

•Fensterheber elektrisch vorn

•Fernbedienung für Zentralverriegelung

•Heckscheibenwischer

•Heizungsanlage mit Mikrofilter

•Innenbeleuchtungs-Paket

•Klimaanlage

•Kopf-Airbag-System vorn

•Lenkrad (Leder M-Technic)

•Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar

•Metallic-Lackierung

•Mittelarmlehne hinten

•Mittelarmlehne vorn

•Nebelscheinwerfer

•Reserverad als Notrad

•Scheibenwischer mit Regensensor

•Seitenairbag vorn

•Servolenkung

•Sitzheizung vorn

•Sondermodell Sport Edition

•Sport-Paket M / M-Technic

•Sportliche Fahrwerksabstimmung

•Verglasung grün getönt

•Zentralverriegelung mit Diebstahlsicherung und Crashsensor

Sonderausstattung:

•Anhängerkupplung

•Außenspiegel elektr. heiz- und anklappbar

•Dachreling

•Schiebe-/Hebedach elektrisch (Glas)

•Xenon-Scheinwerfer

•Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

•Frontscheibe mit Bandfilter oben

•Audiosystem BMW Professional (Radio/CD-Player)

•Vorrüstung Mobiltelefon/Handy

•Park-Distance-Control (PDC)

•Klimaautomatik

•Innenspiegel mit Abblendautomatik

•LM-Felgen vorn/hinten: 8x18 / 8,5x18 (M Doppelspeichen 135)

•Multifunktion für Lenkrad

Weitere Ausstattung:

•Anhängerkupplung

•Klimaanlage

•Klimaautomatik

•Leichtmetallfelgen 18 Zoll

•Schiebe-Hebedach-Glas

Bemerkung:

•Nichtraucherfahrzeug

•Austauschmotor bei 50000km

Bilder:

Bild1

Bild1

Bild3

Bild4

Bild5

Als letztes ist noch zu sagen, das der Vorbesitzer einen Chip reinbauen gelassen hat. Ich warte noch auf die Rückmeldung von welcher Marke/Firma das getan wurde. Hab da auch schon einiges Positives/Negatives gelesen... Hat zur Zeit ~245ps.

Kosten würde er 10k und er wird im Kundenauftrag verkauft.

 

Wäre um Antworten mehr als Dankbar!

 

Vg DaFloli

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 1:55

Hallo!

Der Ölverlust macht sich nicht am Ölpeilstab bemerkbar. Aber du wirst, wenn du die Motorabdeckung abnimmst (die obere, wenn du die Haube öffnest), dass auf der rechten Seite von der Ansaugbrücke öl zu finden ist, wenn du mit einer Lampe hinleuchtest - falls die Ansaugbrücke undicht ist :)

Und wenn du den Unterboden abbaust (Verkleidung), kann es dort auch heraussiffen :)

Das Problem ist, dass dann aufgrund der Leckage das Glühsteuergerät, welches unmittelbar neben (unten) der Ansaugbrücke sitzt, einen abbekommt vom Öl und somit defekt ist (Stecker verölt). :) Ist oftmals der Fall bei den Motoren!

Abgaskrümmer - der ist SEHR oft undicht, wenn noch ein Chip drinnen war, steigt die thermische Belastung - also viel eher der Fall bei dem BMW, den du in Betracht gezogen hast. Abhilfe schafft dann ein Gusseisenkrümmer aus dem E39 z.b. (530d mit 193 PS) und dem M57-Motor (ohne TÜ). Der ist aus Guss, wobei der in dem 330d mit 204 PS (M57TÜ) aus Edelstahl ist - deshalb reißt er.

Grüße,

BMW_verrückter

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Januar 2013 um 19:08

Das ist der M57TÜ-Motor. Achte auf undichte Ansaugbrücke und undichten Abgaskrümmer. Merkst du an Ölverlust rechts von der Ansaugbrücke und am Unterboden, wo die Ölablassschraube sitzt. Abgaskrümmer merkst du am Abgasgeruch im Innenraum! :)

Gechippte Motoren würde ich nicth kaufen.

BMW_Verrückter

An der hinteren Stoßstange wurde schonmal gearbeitet. Auf Bild 4 kann man erkennen, dass die Lackschicht zwischen Stoßstange und PDC hinten rechts innen arg gerissen ist. Da würde ich gegebenenfalls mal nachschauen lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 0:16

Nabend ...

Vielen Dank für die Antworten schonmal vorweg!

 

Habe aber Direkt "Antwort-fragen" :)

@BMW-Verrückter

 

Zitat:

Das ist der M57TÜ-Motor. Achte auf undichte Ansaugbrücke und undichten Abgaskrümmer. Merkst du an Ölverlust rechts von der Ansaugbrücke und am Unterboden, wo die Ölablassschraube sitzt.

Wenn ich Bilder vom Motorraum und Detailbilder vom Motorraum hier reinstellen kann, bringt es dir was, dies zu Beurteilen?

Wie stark darf der Ölverlust bei dem Motor sein? Fahre zur Zeit einen e36 und bei dem ist ja nahezu normal das er Öl verliert... ist zwar nen Benziner aber hat seine stolze 270tkm :P

 

Zitat:

Abgaskrümmer merkst du am Abgasgeruch im Innenraum!

Kann man das irgendwie "verfuschen" ?

Zitat:

Gechippte Motoren würde ich nicth kaufen.

Warum nicht? Lieber weiß ich es, dass er es war, als andersrum. Oder nicht? Bekomme morgen noch den Hersteller vom Chip gesagt... kann man nicht grob sagen, ob es "nicht schlecht tuende Chips" und "schlecht tuende Chips" für die Motoren gibt?

Der Vorbesitzer ist 59 Jahre und es war sein Zweitauto... Größtenteils wurden Hänger damit gezogen.

 

@Ronin_gasch

Zitat:

An der hinteren Stoßstange wurde schonmal gearbeitet.

Das hatte ich auch bereits gesehen! Kann es vllt davon kommen, dass das PDC nachträglich eingebaut worden ist, oder gibt es sowas nicht bei dem Modell? Was könnte dies noch für Ursachen haben? Werde aber morgen direkt nachfragen!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :)

Vg

am 3. Januar 2013 um 1:55

Hallo!

Der Ölverlust macht sich nicht am Ölpeilstab bemerkbar. Aber du wirst, wenn du die Motorabdeckung abnimmst (die obere, wenn du die Haube öffnest), dass auf der rechten Seite von der Ansaugbrücke öl zu finden ist, wenn du mit einer Lampe hinleuchtest - falls die Ansaugbrücke undicht ist :)

Und wenn du den Unterboden abbaust (Verkleidung), kann es dort auch heraussiffen :)

Das Problem ist, dass dann aufgrund der Leckage das Glühsteuergerät, welches unmittelbar neben (unten) der Ansaugbrücke sitzt, einen abbekommt vom Öl und somit defekt ist (Stecker verölt). :) Ist oftmals der Fall bei den Motoren!

Abgaskrümmer - der ist SEHR oft undicht, wenn noch ein Chip drinnen war, steigt die thermische Belastung - also viel eher der Fall bei dem BMW, den du in Betracht gezogen hast. Abhilfe schafft dann ein Gusseisenkrümmer aus dem E39 z.b. (530d mit 193 PS) und dem M57-Motor (ohne TÜ). Der ist aus Guss, wobei der in dem 330d mit 204 PS (M57TÜ) aus Edelstahl ist - deshalb reißt er.

Grüße,

BMW_verrückter

Der hat ne Anhängerkupplung. Der Schaden am Heck könnte auf ein Missgeschick beim Ankuppeln zurück zuführen sein.

Du solltest dir im klaren sein, das die Kupplung stark beansprucht wurde, wenn viel mit Hänger gefahren wurde.

Ich würde diesen Wagen wohl kaufen wenn so alles passt, und das Serviceheft ordentlich gestempelt ist. Natürlich noch schön handeln.

Ölleckagen und Lackkratzer geben dir gute Gründe den Preis zu drücken. Ich selbst habe im März 2012 meinen gekauft. Einziger unterschied ist, das ein Edition Exklusive ist. Hat halt Leder statt Sportsitze.

Ich stande auch vor der Wahl: "einen ausgereiften E46 oder einen frühen E91", der sicherlich noch einige Kinderkrankheiten hat. Ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen.

Achte aber unbedingt noch auf Rost im Heckbereich!!!

-Griffleiste Heckklappe

-Pfalz zwischen Rücklicht und Heckklappendichtung (bei geöffneter Klappe)

-Türeinstiege hinten (kommt unter Einstiegsleiste hervor)

-um den Scheibenrahmen der Heckklappe (bei offener Heckscheibe)

-an der vorderen Kante der Motorhaube auch oberhalb der Scheinwerfer (typisch!)

So jetz fällt mir nix mehr ein.

Gruß Michl...

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:25

Morgen zusammen...

 

@Bmw_Verrückter

Wäre es sinnvoll einen Gusseisenkrümmer zu besorgen, den drunter zu machen?!

Hinten die Stoßstange, da hat er bei einer Ankopplungsfahrt rückwärts den Anhänger verpasst und die PDC nicht mitbekommen. Hat sich leicht in den PDC reingedrückt... wurde aber nicht ausgetauscht etc. nur nachlackiert...

@Michl1987

Er hat vor 15tkm eine neue Kupplung bekommen... :)

Bzgl des Preises hat er sich nicht so toll angehört... hat gemeint, dass er den für das Geld abgeben möchte, nicht drunter... :-/

 

 

Also ich habe gerade mit dem Verkäufer (Privat) gesprochen...

Hört sich sehr seriös an. Der Chip ist von Wetterauer, hat 240ps, 500Nm und wird nur zwischengesteckt. Kann jederzeit rausgenommen werden...

Wenn ich den Chip haben will, kostet mich das jedoch weitere 300€... (das wären dann schon 10000€).

Hab bisschen gegoogelt, was wetterauer angeht. Finde leider nichts bzgl. den M57TÜ motor, nur den M57 mit 250ps und 640Nm.

 

Mhmmmm.... ich denke ich werde später die 2 Stunden fahrt auf mich nehmen und mal hinfahren. -.-

am 3. Januar 2013 um 13:15

Hallo!

Bei Wetterauer brauchst du dir keine Gedanken machen - wie schon gesagt, Kupplung wird stärker beansprucht - achte darauf :)

Gusseisenkrümmer ist sicherlich nicht schlecht, wenn du den daneben liegen hast und im Bedarfsfall erneuerst. Wie gesagt, es ist keine Schwachstelle - ob sie bei dem Fahrzeug zutrifft, wird keiner sagen können, außer durch einen Test mit Abgasen im Innenraum, oder Pfeiffen bei Last bzw. Abgase entweichen am Krümmer etc :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:42

Hallo Leute...

Habe mir eben das Auto angeschaut.

Habe beide Verkleidungen am Motor abgemacht um ordentlich zu inspizieren. Das einzige was bisschen mit Öl verschmiert war, war der Schlauch von der Servolenkung. Der unter den Motor führt... Sah alles noch original aus im Motorraum.

Bin mit chip und ohne gefahren. Aber da er mir auch ohne gefällt, muss ich sagen ... Ein Traum in Silber und Verkleidung :)

 

Was ich aber machen möchte, zusätzlich einen Chip einbauen der auch TÜV eingetragen wird. Da der Vorgänger den Chip von Wetterauer jmd abgekauft hatte will er 300€ für den Chip extra haben aber ohne TÜV. Sehe nicht ein 300€ ohne TÜV und bei Wetterauer 476€ mit TÜV zu bezahlen.

Der Preis 9900€ kann ich jedoch nicht drücken (schlechter Verhandlungstyp), weil ich keine Mängel gefunden habe außer das Schiebedach, was verklemmt und abgesteckt worden ist. Und den minimalen lackfehler hinten am PDC...

 

MfG

 

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:48

Hier noch ein paar Vorschau Bilder von eben :-/ leider im Dunkeln ...

am 3. Januar 2013 um 19:52

Das mit dem Servoschlauch ist nichts besonderes - der E46 und auch der E39 sifft dort ganz gerne :) Kann eine Dichtung, der Schlauch oder eine andere Leckage sein - nichts schlimmes auf alle Fälle :)

Dann schlage doch zu, wenn du dir sicher bist!

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:55

Ist gekauft :))))

am 3. Januar 2013 um 20:00

Glückwunsch :) :)

Freut mich - wünsche dir allzeit gute und unfallfreie Fahrt ;)

Grüße!

BMW_Verrückter

Glückwunsch. Wünsch dir viel Spaß mit deinem dicken...

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:11

Danke ^^ wenn ich die Reifen so anschaue, kann man den dicken wohl Nennen :) hehe

Zukünftig mit der "330" unterwegs :) :D :)

Yippie Ei je Schweinebacke :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 330d Touring