ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung 325e

Kaufberatung 325e

Themenstarteram 11. März 2008 um 23:31

Hallo Forum,

Mich wird zur Zeit ein BMW 325e mit nur 60000 km angeboten (original 1 Eintrag im Brief). Ist Scheckheftgeplegt bei BMW und Zahnriemen + Lichtmaschine wurde bei 58000 km gewechselt. Der Wagen ist nahezu PERFEKT - ich habe etwa 30 Fotos vom Wagen. Hier ein Paar Fotos:

Guck mal hier Man kann die Bilder auch zoomen.

Es gibt leider folgende Probleme:

1. An 2 Stellen ist der Klarlack abgeplatzt (Also Grundlack ist immer noch intakt). Ist das ein E30 Problem und kann man es einfach beheben? Siehe Foto vom Dach.

2. Es gibt eine kleine Roststelle am Ende einer Zierleiste. Kann man einfach die Zierleiste wegnehmen und diese Stelle ausbessern?

3. Es gibt Rost unter den Nieren. Kann man das Blech unter den Nieren einfach ausbauen und fachmännisch ausbessern?

4. Es gibt 2 Kratzer etwa 25cm lang - jedoch nicht durchgehend zum Blech - d.h. kein Rost. Siehe Foto.

5. Die Seitenverkleidung hinten bei den Scheiben hat sich anscheinend gelöst (Das Auto ist mittlerweile 23 Jahre alt). Ist das auch ein BMW Coupe typisches Problem? Und kann man es wieder leicht beheben/ausbessern damit es wieder satt anliegt?

Abgesehen von diesen Punkten ist der Wagen perfekt. Völlig rostfrei bei den Schwellern etc. Ich bin verblüfft das ein 23 jähriges Auto völlig saubere und rostfreie Türen hat. Das gute Stück soll weniger als 2000 EUR kosten.

Könnt ihr mir bitte Infos zu den Problemstellen geben? Ich möchte wissen wie einfach/kompliziert es zu machen ist.

MfG Lucas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Klarlack kann durch äussere Einflüsse immer mal irgendwo abplatzen. Das ist bei einem 23 Jahre alten Auto aber nicht nennenswert. Die Korrosion unter der Niere sieht auf dem Foto wie oberflächlich aus, Ursache ist vermutlich ein Steinschlag. Das bekommt man schneller weg, als man Aua sagen kann. Auch das an der Zierleiste sieht eher harmlos aus.

Also wenn da nichts weiter dran wäre ... würde ich ernsthaft über einen Kauf nachdenken, ich glaube KAUM, das du auf die schnelle viele vergleichbare E30 finden wirst.

MFG Kester

am 12. März 2008 um 14:15

Hallo,122ps oder 129ps,dann ist zu sagen was ist mit den Hinterachsbuchsen,Querlenkern(gummi porös rissig) TÜV/ AU auch wichtig ob der wagen keinen oilschlamm hat die oilpumpe/kanäle könnte verstopfen,die laufleistung steht nicht zu dem zustand,ehr Modell laternenparker,zahnriemen wechsel alle 80000km/4jahre,naja für 2000euro mir wäre der egal weil kein schiebedach usw,in meiner 07 oldtimersammlung habe ich einen eta cosmosblau innen sportsitze ssd automatic zustand ohne ROST 197000km  für 900euro ,für 2000euro bekommst du 100x bessere etas ohne rost und mit TÜV zustand gut.Ich habe letzte woche in hamburg einen 129ps eta angeboten bekommen,leider war ich zuspät ,aus unwissenheit des händlers ist dieser wirklich supergute wagen für 250euro in den exportgegeben worden..bei 60000km hat du auch wessendweniger macken als der denn du da hast,nur dafür das der 60000km hat und erste hand ist gibt es keine 2000,ich würde 500 bieten oder gehen.Guck in die mobile da stehen genug drinne so ein eta läuft 400000km ohne macken.greuß Roadrunner

am 12. März 2008 um 14:22

guck mal hier rein www.325e.de

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:27

Ach komm, ist der wirklich so schlimm??

Ist übrigens ein 122 PS weil aus 1985.

MfG Lucas

am 12. März 2008 um 16:13

Was soll ich dazu sagen,bin seit 22j bmw schrauber und habe diverse etas gehabt,die 2,7l motorumbauten mit 2,5er kopf habe ich schon anfang der90er gemacht,auch mit turbo,E30 ist das auto mit dem ich seit fast 20j unterwegs war.Der eta ist ein sehr geiles auto,aber für 2000euro gibt es viel bessere zwar nicht mit 60000km aber mit mehr extras und ob 200000km oder nicht das macht dem motor nichts aus.2000euro nie im leben ,500euro oder gehe und kaufe dir einen besseren mit 200000km.Schicke mir deine handynummer ich besorge dir ein besseres auto für die Hälfte.

am 12. März 2008 um 16:20

habe gerade in www.mobile.de geguckt bis 1000euro da stehen massig 122ps modelle drin,lass dich nicht von denn 60000km blenden.Auto ohne SSD wirst schlecht los.versuche seit 1j einen 88er e30 mit 328i motorumbau zuverkaufen mit schiebedach wäre der schon lange weg

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner334T

habe gerade in www.mobile.de geguckt bis 1000euro da stehen massig 122ps modelle drin,lass dich nicht von denn 60000km blenden.Auto ohne SSD wirst schlecht los.versuche seit 1j einen 88er e30 mit 328i motorumbau zuverkaufen mit schiebedach wäre der schon lange weg

Schreib mir mal eine PN mit deiner Emailadresse und Telefonnr.

der Lucas

am 12. März 2008 um 22:22

Suche selbst einen schönen E30, aber vermute das 2000 EUR zu teuer ist.

Kann Dir leider nicht viel mehr sagen, aber die gezeigten Mängel summieren sich leider auch.

Gelenke etc. sind auch zu prüfen, geht auch ins Geld.

Moin,

Der Wagen sieht strukturell erstmal sehr gut aus ... er sieht im Innenraum wirklich gut aus ... Für unter 1000 Euro gibt es zwar sicherlich MASSIG Autos ... auch E30 ... aber das sind mit VERLAUB gesagt ... Grotten und Verbrauchtfahrzeuge. Sicher werden aktuell noch E30 in gutem Zustand zu Schleuderpreisen angeboten ... aber 100e davon gibt es schlicht nicht mehr (vorallem keine VFL!).

Ob man nun 2000 Euro für DIESES Auto zahlen muss ... sei mal dahingestellt ... aber wenn mir für dieses Auto wer 500 Euro bieten täte ... den würde ICH ehrlich gesagt vom Hof jagen und bitten mir noch 2 mitzubringen, wo er die alle herholt. Es ist faktisch aktuell sehr sehr schwer geworden überhaupt noch GUTE E30 zu bekommen, die Mehrzahl der Fahrzeuge ist schlicht abgewirtschaftet hat einen jahrelangen Wartungsstau hinter sich etc.pp. Naja ... das ein "Schrauber" grundsätzlich davon ausgeht ... verstehe Ich zwar ... aber das KANN man nunmal relativ leicht überprüfen.

Der hier gezeigte Wagen ist zwar sicherlich nicht perfekt, aber deutlich besser als der Durchschnitt. Wenn man ein SOLCHES Auto sucht ... dann ist das hier sicherlich NICHT der verkehrteste. Ob man ihn nun für 1700 oder 1400 Euro mitnimmt ... oder ob noch weitere Macken am Fahrzeug vorhanden sind ... kann man anhand der Fotos nicht entscheiden. Wenn das Fahrzeug im wesentlichen PASST, die 2-3 Kleinigkeiten das einzige sind ... und man das Auto WILL ... dann ja mein Gott ... dann passt es.

MFG Kester

am 13. März 2008 um 10:54

guck mal in www.mobile .de da sind VFL sogar mit dem 129ps motor in besserem zustand für unter 1000euro,ich schraube seit 22j BMW,und gute autos gehen leider in den export weil der eta oft als 4türer verkauft wurde,der rest wird für 2,7l motor umbauten verarbeitet,oder wandert bei händlern aus Rentnerhand in den Schrott.Die 2000euro sind auch ein preis in Dänemark,da ist das ok wegen der hohen steuern.Wenn ich daran denke was ich in den letzten 10j an wirklich guten modellen vor Bj 88 geschlachtet habe kommen mir die tränen.Es ist abzusehen das diese VFL modelle in gutem zustand vom wert her steigen,doch momentan werden sie zu hauf verschrottet oder bis Tüvende gefahren und gehen den nach Ghana.Ich ärgere mich jetzt noch das ich den letzten mir angeboten Rentner 325e nicht unbesehen für 250euro gekauft habe,der war wie neu,null Rost 1a chrom,pech gehabt

Themenstarteram 13. März 2008 um 14:23

So, ich habe jetzt den Rest der Bilder hochgeladen. Einfach den Link im ersten Beitrag drücken.

Was bedeutet VFL?

Lucas

Moin,

VFL heißt entweder Verein für Leibesübungen ... oder in diesem Fall Vor-FaceLift.

Also Sorry ... Roadrunner ... wie gesagt ... es gibt nach wie vor SEHR GUTE E30 ... aber 90% der Fahrzeuge die ICH so sehe ... sehen deutlich schlechter aus, als das Exemplar hier ! Ich sage nicht dass 2000 Euro DER Preis ist, den der Wagen hier wert ist ... ich sage nur, dass er ÜBERDURCHSCHNITTLICH gut ist und durchaus einen ERNSTHAFTEN Kauf Wert ist. Anhand der Fotos sind die Macken alle marginal. Was der TE für diesen Wagen bezahlen will ... muss er mit dem Verkäufer ausmachen.

Aber ... einen GLEICH guten oder BESSEREN E30 ... für 250 Euro ... findest du NICHT an jeder Ecke. Das ist doch EHER die Ausnahme.

MFG Kester

den eta hab ich heute zugelassen (foto vom vorbesitzer)....bitte keine fragen zum zustand... :cool:

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von peepshow

den eta hab ich heute zugelassen (foto vom vorbesitzer)....bitte keine fragen zum zustand... :cool:

... und wie viel hat der gekostet?

MfG Lucas

Deine Antwort
Ähnliche Themen