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Kaufberatung 320td compact oder lieber Audi A3 oder Golf TDI?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:45

Hallo-bin ein totaler Neuling in Sachen BMW(fahre selber einen aktuellen Passat 2.0tdi),aber bei meiner Freundin und mir steht ein Zweitwagenkauf ins Haus.

Er soll beim Kauf die Geldboerse nicht zu sehr belasten,nicht schlecht ausgestattet sein und ein bissl Leistung verbunden mit Sparsamkeit wäre auch toll.

Neben den Favoriten Golf V mit 140 PS TDI und Audi A3 140 PS TDI sind wir auch auf den BMW 320 td aufmerksam geworden,wobei ich sagen muss,das dieser mit ein prima Preis-Leistungsverhältnis hat.

Wir haben einen ins Auge gefastt mit EZ03/02,40000km auf der Uhr mit Sitzheizung,Leder schwarz Montana,Klimaautomatik und Xenon.Kosten soll er 13900e vom BMW-Händler.Ist das ein gutes Angebot oder lieber noch etwas suchen?

Auf was muss ich achten bei diesem Auto und was sind eure Erfahrungen bezüglich Motorleistung,Verbrauch,Mängel und Fahrkomfort?

Würdet ihr den Compact vorziehen oder lieber einen 2 Jahre jüngeren Golf kaufen?

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42 Antworten

Einen Golf würde ich mit Sicherheit nicht kaufen, der compact ist schon noch eine ganz andere Klasse! ;);)

am 15. Januar 2007 um 0:15

da du selber festgestellt hast, dass der compact ein gutes preis-/leistungsverhältnis hat und er auch eine klasse besser ist als golf und a3, ist deine entscheidung schon eine gute und das angebot ebenfalls ein günstiges für den km-stand.

mach eine probefahrt und gib etwas mehr für ein jahr zusatzversicherung aus und du bist auf der sicheren seite.

und

... xenon hat gerade beim compact eine bessere ausleuchtung als halogen und wirkt hier auch optisch besser

am 15. Januar 2007 um 1:02

Zitat:

Original geschrieben von piolek

...eine klasse besser ist als golf und a3...

Bitte nicht schlagen, aber was man so in puncto Turboschäden (320d) und Rost (E46) hört, lässt mich da persönlich ein wenig zweifeln...

Klaro, der 150 PS Common-Rail spielt für sich betrachtet in ner anderen Liga...

Mal vom Motor abgesehen, lässt sich ein Golf V wirklich nicht mit einem E46 vergleichen - der BMW fährt in einer ganz anderen Liga ;) Nimm auf jeden Fall den BMW :)

der Compact kam bei mir auch in die Auswahl. Dagegen sprach für mich:

nur zwei Türen

Sonst nichts.

Die Instrumente sind wie beim normalen Viertürer etc., dementsprechend eine gute Materialauswahl.

Der Motor ist prima, guter Durchzug, dabei sparsam, ich brauche mit Automatik ca. 7l

Schau wegen Verbrauch mal bei Spritmonitor.de rein.

Der 140PS PD Motor geht viel unharmonischer ans Werk als der BMW Motor. Bei mir steht gerade die Entscheidung Skoda Octavia 170PS oder neuer 3er. Der BMW ist viel harmonischer, da gibt es nix zu meckern, ausser beim Preis...

Preis/Leistung ist top beim Compact.

Ausstattung ist gut an dem Fahrzeug, für mich käme ein E46 oder auch E90 one Sportsitze nicht in Frage, fahre aber auch sehr viel.

Gruß Walu

Also den Golf würde ich nun auch nicht unbedingt in den Vergleich mit einbeziehen, da er für mich eine Liga tiefer spielt und im Verhältnis dazu dann einfach zu teuer ist. Desweiteren hatte ich den Golf V als 2.0 TDi mal als Leihwagen für ein WE und konnte ihn von Berlin-Frankfurth-Berlin ausgiebig testen. Mal Fall warer nicht, vorallem weil er für einen Wagen, der 20.000km runter hatte gelinde gesagt beschissen verarbeitet war. Knacken des Sitzes und der Armaturen, seltsame Geräusche von der Beifahrertür auf der Autobahn.

Bevor ich damals den BMW ins Auge gefasst hatte, überlegte ich mir auch wieder einen Audi zu holen (fuhr vor dem BMW einen A4 Typ B5 von 2000 als 1.9Tdi). Für mich kam aber auch nur der aktuelle A3 in Frage. Da habe ich aber über die ersten Modellreihen nix gutes gehört. Im Audi A3 Forum kannst Du hier einige zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere waren erst die ab Okt. 2003 zu empfehlen - die sprengten aber meinen Geldbeutel. Allgemein ist der A3 teurer gewesen, als ein BMW E46. Vielleicht solltet ihr auch mal den Unterhalt mit einbeziehen, denn bei mir war der A3 diesbezüglich auch teurer, als ein BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Mal vom Motor abgesehen, lässt sich ein Golf V wirklich nicht mit einem E46 vergleichen - der BMW fährt in einer ganz anderen Liga ;) Nimm auf jeden Fall den BMW :)

Naja, ob der e46 Compact nun in einer anderen Liga spielt als der Golf V, wage ich mal zu bezweifeln. Der Golf hat mehr Platz im Innenraum, ist ordentlich verarbeitet und sein TDI-Motor ist auch stark.

Bedenkt man die zahlreichen potenziellen Mängel, die ein e46 haben kann (das Forum gibt da breit Auskunft), würde ich den Golf nehmen. Ist im übrigen auch ein aktuelles Modell. Der e46 ein Modell von Gestern.

Re: Kaufberatung 320td compact oder lieber Audi A3 oder Golf TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von fichtexxx

Er soll beim Kauf die Geldboerse nicht zu sehr belasten,nicht schlecht ausgestattet sein und ein bissl Leistung verbunden mit Sparsamkeit wäre auch toll.

Trotz, daß ich einen BMW fahre, würde ich aufgrund der von Dir genannten Kriterien auf jeden Fall zum Golf langen. Allein die Werkstattkosten sind bei VAG wesentlich geringer. Vom Aussehen her und von der Haptik gewinnen sicherlich der BMW und Audi, wobei der Audi vom Interieur noch eine Spur schnittiger ist. Von außen geht ein Compakt meiner Meinung nach schon mal gar nicht, denn niemand hat sich um das Heck gekümmert, es wurde einfach abgeschnitten!

Am Günstigsten in der Unterhaltung bleibt der Golf, und er ist auch verdammt solide, da kommt der BMW nicht mit. Vom Design her ist der Audi in der Kompakt-Klasse einfach unschlagbar. Ein wunderschönes Auto, nicht nur Innen, sondern auch Außen. Der Compakt von BMW ist nichts Halbes und nicht Ganzes. Würde ich niemandem zum Kauf empfehlen!

Wenn ich den neuen Golf so sehe, also ich finde den echt super schick!! Leider gibt es davon keine schöne Kombi-Variante, sonst wär ich schon schwach geworden..

http://michas-homenet.blogspot.com/2006/07/my-golf-gti.html

Aber im Golf steck die 5'te Generation-da ist Know-How drin, das sollte man beim Kauf Bedenken.

am 15. Januar 2007 um 8:54

wenn man wirklich sparen will,

kauft man sich ein Auto mit Kette

in der Motorsteuerung.

Da wird die Luft schon dünner.

Kommt dann nur noch Mercedes und BMW

in Frage.

Warum alle 80.000 Kilometer ab 600 Eu

für einen Zahnriemenwechsel ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

wenn man wirklich sparen will,

kauft man sich ein Auto mit Kette

in der Motorsteuerung.

Da wird die Luft schon dünner.

Kommt dann nur noch Mercedes und BMW

in Frage.

Warum alle 80.000 Kilometer ab 600 Eu

für einen Zahnriemenwechsel ausgeben?

Aber teure Reparaturen an den neuralgischen Punkten des e46 wie z.B. Vorder- und Hinterachse schonen nun auch nicht gerade die Geldbörse.

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Warum alle 80.000 Kilometer ab 600 Eu

für einen Zahnriemenwechsel ausgeben?

Wenn ich ein Fahrzeug für 2-3.000€ günstiger bekomme als ein vergleichbar Anderes, dann finde ich die Reparaturkosten von 700 € (<-- das kostet es wirklich ;) ) für den Zahnriemen völlig legitim.

also ich fahre ja auch einen 320td compact.

Ein sehr schönes Auto.

Auch wenn der GolfV grundsolide ist, ist er mir etwas zu bieder.

Einen A3 finde ich vergleichbar gut bis besser.

Nur hat dieser 2 Haken.

a) im Vergleich zum compact deutlich teurer

b) Frontantrieb

Nicht das wieder die Diskussion losbricht, aber ich finde den Heckantrieb einfach sportlicher zu fahren. Auch wenn ich bei Umstieg damals Golf III zu 323 Touring E36 schon ein paar Monate gebraucht habe. Man muss hat ein Gefühl entwickeln, wann das Heck kommt.

Wobei das durch das ausgefeilte DSCIII im Compact viel harmonischer geworden ist.

Das Leistungsempfinden zwischen PD und CR ist auch ein anderes. Der PD hat von unten heraus mehr Punch, der CR gibt die Leistung gleichmäßiger ab.

Ich würde es vom Geldbeutel und einer Probefahrt zwischen Compact / Audi abhängig machen.

Grüße

Philipp

am 15. Januar 2007 um 15:56

meiner hat über 120 tkm runter und werkstattrechnungen von insgesamt ca. 1200,- (inkl aller insp., reifen und neuer bremsen) - das schafft selbst ein V-er Golf nicht !!!

... und vorder - und hinterachse hat der golf natürlich keine, wie der tdi auch keinen turbo hat :p

am 15. Januar 2007 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wenn ich ein Fahrzeug für 2-3.000€ günstiger bekomme als ein vergleichbar Anderes, dann finde ich die Reparaturkosten von 700 € (<-- das kostet es wirklich ;) ) für den Zahnriemen völlig legitim.

ein vergleichbar anderes wäre a4 oder passat und da ist die preisrelation wohl genau umgedreht.

- oder vergleichst du deinen auch mit nem golf?? dumm dass du dann zuviel für bezahlt hast ...

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