ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 320d oder 330d - und wenn ja, welchen?

Kaufberatung: 320d oder 330d - und wenn ja, welchen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2011 um 21:06

Moin zusammen!

Nachdem ich nun mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto bin, und mich die Spritkosten meines derzeitigen dazu "überredet" haben, bin ich auf der Suche nach einem kräftigen Diesel bei E46 (als Touring) gelandet.

Zunächst hauptsächlich weil de Angebotenen 2,5l TDI A4 oder A6 mit zuviel Laufleistung mMn zu viel noch kosten sollen, mittlererweile sprechen mich die teilweise sehr guten Ausstattungen und der im Gegensatz zu den Audis günstigerere Preis doch schon sehr an.

Bei den Preisen allerdings schwanken die Angebote doch stark, der 320d kostet in vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung teilweise nur knapp mehr als die Hälfte eines 330d mit 204PS, die 184PS 330d liegen meist dazwischen.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Facelift mit 204PS und dem 184PS? Und vor allem: welchen soll ich kaufen? Reicht der 320d auf Dauer aus? Tuts der 184PS 330d, oder wenn dann gleich der 204PS?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hamburg ist geade genau richtig :)

Da frage ich dich mal:

Bekommst du in HH eine 100qm Neubauwohnung für 700,- EUR Miete?

Kannst du mit der Frendin zum Italiener gehen und bezahlst incl. Wein + Vorspeise gut 25,- EUR?

Gibt es die Möglichkeit für 1.80 EUR im Biergarten `n halben Liter Bier zu bestellen?

Bei uns geht das - nur kannst du du dann meist nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren - wobei ich auch nur knapp 40km nach Nürnberg habe...

btw: DSL haben wir aber auch - aber du mußt nicht weit fahren, dass du keines mehr hast :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Smu E46

Moin zusammen!

Nachdem ich nun mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto bin, und mich die Spritkosten meines derzeitigen dazu "überredet" haben, bin ich auf der Suche nach einem kräftigen Diesel bei E46 (als Touring) gelandet.

Zunächst hauptsächlich weil de Angebotenen 2,5l TDI A4 oder A6 mit zuviel Laufleistung mMn zu viel noch kosten sollen, mittlererweile sprechen mich die teilweise sehr guten Ausstattungen und der im Gegensatz zu den Audis günstigerere Preis doch schon sehr an.

Bei den Preisen allerdings schwanken die Angebote doch stark, der 320d kostet in vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung teilweise nur knapp mehr als die Hälfte eines 330d mit 204PS, die 184PS 330d liegen meist dazwischen.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem Facelift mit 204PS und dem 184PS? Und vor allem: welchen soll ich kaufen? Reicht der 320d auf Dauer aus? Tuts der 184PS 330d, oder wenn dann gleich der 204PS?

Danke für eure Hilfe!

wenn 330d dann richtig also den 204pser.. verbrauch liegt gut n liter weniger, durchzug ist deutlichst besser als beim 184pser, hier sprechen schon die 0,6sek 0-100 aufm papier für sich... 7,8 vs 7,2sek. dazu 227 vs 242kmh vmax. ausserdem das neuere commonrail 2 und zig andere überarbeitungen, dazu der 6. gang statt 5-gang... für mich käme der 184pser nicht in frage. nur 320d 150 oder 330d 204ps. ich selbst fuhr meinen 330d 204ps bis 297.000km ohne defekte

Nimm den 330d mit 204 PS. Der ist sehr gut - ist eine gedrosselte Variante des M57D30TÜ mit 218 PS im E60 bspw. :) Ist ein sehr guter Motor. Zu achten ist auf ölige (schwitzige) Ansaugbrücke und auch evtl. die Drallklappen, die bei dem Motor Probleme machen können, da sie schnell lose sein können, was natürlich nicht so toll ist, da dann ein Motorschaden entsteht.

Sonst hat der E46 Probleme mit der Hinter- und Vorderachse. Querlenker, Zugstreben, Pendelstützen, Spurstangen, Kugelelenke und Führungslenker machen schon ab und an mal Probleme, da sie ausschlagen und das zu einem instabilen Fahrzustand führt bspw. Poltergeräusche entstehen.

Ansonsten technisch gesehen - ein tolles Auto mit tollem Motor - der Durchzug reicht allemal - sogar der 184 PS geht schon super - der 204 PS noch besser! :)

Der Unterschied ist glaube ich, dass der M57D30TÜ eine neuere Common-Rail-Einspritzung hat mit mehr Einspritzdruck, was zu besseren Fahrleistungen führt.

BMW_verrückter

Meine Wahl wäre der 320d, verbrauchstechnisch, unterhaltstechnisch und so weiter.

Meine Wahl wäre wie schon oft geschrieben der 330d :) Aber das brauch man jetzt nicht weiter ausführen. Der 20d ist ein einwandfreier Motor der eigentlich in den meisten lebenslagen vollkommen ausreichend ist. :)

Themenstarteram 20. September 2011 um 8:57

Ui.... Danke erst einmal für die vielen Antworten!! Vergessen habe ich neben bei Eingangs noch, das ich unbedingt nen Handschalter haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Der 20d ist ein einwandfreier Motor der eigentlich in den meisten lebenslagen vollkommen ausreichend ist. :)

also wenn der 20d meistens reicht, dann nehme ich den 30d :-D

(meine letzten 3 Autos hatten zusammen über 700ps...)

Pobleme mit den Drallklappen hab ich mich hier im Forum schon eingelesen, denke diese werde ich direkt entfernen. Ansonsten macht es ein wenig den Anschein hier im Forum als wenn der E46 grad als 30d einiges an Problemen hat, oder täuscht das weil viele einfach kein Thema eröffnen wie zufrieden sie sind?

Um auf den Preis zurück zu kommen: Diesen hier habe ich gefunden, wenig Laufleistung, Ausstattung so wie ich sie mir vorstelle, aber so denke ich schon sehr teuer, oder ist der Preis noch im Rahmen?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich habe den 184ps Motor drin. Bin absolut zufrieden mit dem Auto. Ehrlich gesagt ist es mir egal das ich nur 5 Gänge habe. :) ich brauch zwischen 6.5 und 7.1l was will ich mehr. Mich juckt es nicht das ich 460euro steuern zahle. Und Ersatzteile brauch man bei jedem Auto. Klar ich verdien gut Und arbeite mittlerweile in ner Werkstatt für nutzfahrzeuge und wir haben auch noch ne Kfzwerkstatt drangehängt.. Ich bekomm Teile wie Filter und so zeug halt zum EK. Aber ich kauf das meiste sowieso direkt bei BMW. Ein Unterschied in der Qualität ist nicht zu leugnen. :) wie schon oft geschrieben ich finde selbst den alten 330d super. Zumal ich entdecken musste das ich ne ansaugbrücke drin habe die keine drallklappen hat. Aber ansonsten sind die Motoren super..

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Klar ich verdien gut

i ned

So erklären sich unsere kleinen Meinungsverschiedenheiten,

aber am Ende vertragen wir uns immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

So erklären sich unsere kleinen Meinungsverschiedenheiten,

aber am Ende vertragen wir uns immer wieder.

Warscheinlich :) aber es ist ja ein Forum für Diskussionen und nicht um alle der gleichen Meinung zu sein :) wir beide diskutieren ja wenigstens auf eines sachlichen ebene ;) das kann auch nicht jeder.

so isses

Themenstarteram 20. September 2011 um 9:43

Zitat:

wir beide diskutieren ja wenigstens auf eines sachlichen ebene ;) das kann auch nicht jeder.

das wollte ich auch grade einwerfen, ist ja hochanständig hier!

Also wenn ich mit 27 nicht so weit im Hirn bin das ich mich normal mit einer anderen Meinung auseinander setzen kann dann habe ich meines erachtens nach aber gewaltige Probleme im Kopf :)

Chris ist absolut ok, sachlicher Typ :) mit dem machts Spaß zu diskutieren!

Themenstarteram 20. September 2011 um 9:51

so ist es!

Gibts noch ne Meinung zu dem von mir geposteten Link?

Zitat:

Original geschrieben von Smu E46

so ist es!

 

Gibts noch ne Meinung zu dem von mir geposteten Link?

Nö, weil der Link ned funzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung: 320d oder 330d - und wenn ja, welchen?