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Kaufberatung 320d - 177PS

BMW 3er
Themenstarteram 13. April 2016 um 9:25

Hallo Guten Tag Community,

habe über die SuFu bereits viel gesucht und erfahren hätte jedoch nun ein spezielles anliegen.

ich bin kurz davor mir einen 320d zuzulegen habe jedoch mitbekommen das es desöfteren probleme beim N47 Motor gab.

Das Fahrzeug ansich EZ 03/2009 , 120.000km , ein 177PS Dieselmotor.

Der Verkäufer hat jeden Service Intervall bei einem BMW Vertragshändler durchführen lassen das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt und auch sonst sah es auf Bildern sehr gepflegt aus.

Nun zu meinem Anliegen :

Ich sprach den Verkäufer auf die Steuerkette an er sagte das er keinerlei Geräusche hört und das es am Fahrzeug diesbezüglich keinen "Austausch" bzw. keine Reparatur an der Steuerkette gab.

Wie sollte ich am besten vorgehen? Ich werde am Samstag das Auto besichtigen und evtl. gleich kaufen da ich etwa 350km Weg zurücklegen müsste...

Besteht bei diesem Fahrzeug bei möglichen Problemen noch eine Möglichkeit auf Kulanz? (03/2009 & 120.000km?)

Wie kann ich am besten das Geräusch (falls es vorhanden ist) hören?

Würde es mir etwas bringen über die Fahrgestellnummer herauszufinden was am Fahrzeug gemacht wurde?

Und allgemein eure Meinung zu einem 320d?

Mfg

Serdar79

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12 Antworten

ich fahre einen 320dA 177PS aus 2008 allerdings erst 60.000km auf der Uhr.

bin absolut zufrieden mit dem Auto.

Lass dich nicht verrückt machen durch die Foren, denn da melden sich bloss die, deren Fahrzeug Probleme haben.

Alle anderen die mit dem Auto nie große Probleme haben melden sich auch nicht.

Also wenn dir das Auto gefällt kauf ihn, habe ich auch so gemacht und bin immer noch zufrieden damit.

Fahr meinen mittlerweile 3 Jahre beim TÜV 0 Probleme :D:D:D

am 13. April 2016 um 11:10

Also bei dem genannten Fahrzeug mit allen Services bei BMW würdest du noch Kulanz bekommen ( 8 Jahre und/oder 200tkm ) . Eine Defekt an der Steuerkette hört sich etwa so an: https://www.youtube.com/watch?v=0oibYw7E-2g (0:30 min) schön zu hören. Bei dem Motor ist der Spanner gebrochen, weil Kette gelängt und nun rasselt es und wabbert da herum.

Kaufen, wenn die Sache ansonsten passt.., dann vorgehen wie in folgendem "Test" in Einleitung beschrieben..:

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e90/318d-ftId171760

Bin ZIEMLICH SICHER, DASS das besagt Fahrzeug von der Maßnahme betroffen ist.

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:32

Ich bedanke mich schonmal für die Infos;

Habe mal die fhzggestellnummer angefragt um zu sehen was bei bmw alles für Services gemacht worden sind.

Habe bei 2 bmw Autohäusern angerufen beide meinten die kulanz Aktion von bmw für die n47 motoren sei vorbei ich betonte auch das das Fahrzeug noch unter 200.000km und nicht älter als 8 Jahre sei ...

am 13. April 2016 um 12:58

Ich habe schon häufig "Schmarn" von BMW-Händlern gehört. Wenn die Aktion für N47 auf 8 Jahre und/oder 200tkm ist, kann sie nicht vorbei sein ;) . Kulanz ist halt aber so eine Sache. Die wird entsprechend bei jedem Fall bewertet. Ich habe letztes Jahr einen 118dA gekauft mit dem N47 und da hat mir mein BMW-Händler versichert, das sollte etwas sein, ich mich an sie wenden soll, weil das dann der Händler mit der Kulanz klärt.

Allerdings, genau aus diesen vielen Gründen und dem Gequatsche habe ich mich für den M47TÜ2 entschieden. Der macht deutlich weniger Probleme :)

Bei mir ist bei 181.000 km der Turbo flöhten gegangen und da gab es von seitens BMW keine Kulanz! Er war gerade 7 Jahre alt. Ich würde mich auf das Thema Kulanz nicht verlassen. Es heißt ja auch nicht das er davon betroffen ist oder überhaupt etwas passiert, der Motor war nicht umsonst Motor des Jahres. Es gibt auch soviel andere Autos wo irgendetwas kaputt gehen kann oder kaputt geht. Wenn er dir gefällt und sonst alles ok ist, was spricht dagegen?

Super Auto!!!!

Dann frag mal seit WANN diese Kulanz denn "vorbei sein soll"..(?).. Bei mir hat sich das im November abgespielt (NICHT alle Kundendienste bei BMW, Fzg. 167000 km, BJ 2008 ).. Die PUMA-Maßnahme war eigentlich erst "brandneu als ANWEISUNG" von BMW an die Autohäuser gegangen..

Desweiteren habe ich Dir (NICHT ohne Grund) geschildert wie vorzugehen ist..:

NICHT & NIEMLAS mit solchen Fragen "telefonisch"..!!!:: NIE, NEVER EVER..!..

Ich habe ABSICHTLICH NICHT die "Nummer / Bezeichnung" der Maßnahme hier öffentlich eingestellt..; weil dann genau das passiert.., die Leute beziehen sich darauf (ohne jegliches Hntergrundwissen) und werden dann (speziell am Telefon) ABGEWIMMELT.

Fast schon ZU RECHT, wie ich meine.., weil sonst könnten sie es ja gleich in die Zeitung schreiben..; nach dem Motto.., "kommt mal schön ihr einige Millionen BMW-Fahrer".., wir richten Euch die ganzen Autos einfach mal für Lau.., wir sind ja kulant"..

 

Zitat:

@serdar79 schrieb am 13. April 2016 um 14:32:47 Uhr:

Ich bedanke mich schonmal für die Infos;

Habe mal die fhzggestellnummer angefragt um zu sehen was bei bmw alles für Services gemacht worden sind.

Habe bei 2 bmw Autohäusern angerufen beide meinten die kulanz Aktion von bmw für die n47 motoren sei vorbei ich betonte auch das das Fahrzeug noch unter 200.000km und nicht älter als 8 Jahre sei ...

Einen 7 Jahre alten Turbolader, der 180000 km gelaufen ist (womöglich in "Longlife-Service-Intervallen") würde ich Dir auch nicht auf Kulanz ersetzen.

Turbolader sind (in der Praxis) Verschleißteile.. - wobei sie von der Konzeption her eigentlich KEINE "Verschleissteile" sind..

(bei einem Turbolader in Optimalzustand und vor allem in Optimal-SCHMIERzustand.., reibt NICHTS gegeneinander, so dass eigentlich auch nichts verschleißt)

Die andere Sache ist die Praxis.., wer Motoröl 30000 km durch den Turbolader laufen lässt (inklusive des anfallenden "Drecks, der sonst so im Motoröl mitgeschwemmt wird) der muss sich nicht wundern, dass der Turbolader eben doch "reibt und verschleißt".. (Verdreckte Luftfilter, "vollgeaschte DPF.., jetzt mal noch garnicht weiter genannt)

Aber das sind so grob gesagt die Gründe für Defekte am Turbolader.. Turboladerschaden ist jedenfalls IMMER nur "Folgedefekt"..; fast NIE Ursache.

Zitat:

@doc1978 schrieb am 13. April 2016 um 15:30:13 Uhr:

Bei mir ist bei 181.000 km der Turbo flöhten gegangen und da gab es von seitens BMW keine Kulanz! Er war gerade 7 Jahre alt. Ich würde mich auf das Thema Kulanz nicht verlassen. Es heißt ja auch nicht das er davon betroffen ist oder überhaupt etwas passiert, der Motor war nicht umsonst Motor des Jahres. Es gibt auch soviel andere Autos wo irgendetwas kaputt gehen kann oder kaputt geht. Wenn er dir gefällt und sonst alles ok ist, was spricht dagegen?

Super Auto!!!!

Wusste nicht, dass die PUMA MAßnahme bezüglich Kettenüberprüfung auf 200000 km begrenzt gewesen wäre.

Meiner wurde September 2015 überprüft und dabei die Kettenspanner getauscht (aber nicht weil sie verschlissen waren).

Übrigens mein 320d 177PS ist vom ersten PRoduktionsmonat für den Motor (08-2007). Habe inzwischen 265000 km runter und die Kette hatte bei der Überprüfung keine Auffälligkeiten. Wobei man die Modelle vor der ersten Anpassung (glaube bis 2009 war der Zahnkranz fest mit der Kurbelwelle verbunden) nicht ganz vergleichbar sind mit den späteren Modellen und deren "Kettengeräuschen". Dennoch ist wohl die Bandbreite zwischen Problemautos und völlig unbetroffenen sehr groß.

Ansonsten ein Traummotor. Alleine der Motorsound im Vergleich zu den von mir hier und da getesteten 184 PS Fahrzeugen wesentlich angenehmer (warum weiß ich nicht - kann auch mit VFL Modell zusammen hängen).

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 13. April 2016 um 15:42:41 Uhr:

Einen 7 Jahre alten Turbolader, der 180000 km gelaufen ist (womöglich in "Longlife-Service-Intervallen") würde ich Dir auch nicht auf Kulanz ersetzen.

Turbolader sind (in der Praxis) Verschleißteile.. - wobei sie von der Konzeption her eigentlich KEINE "Verschleissteile" sind..

(bei einem Turbolader in Optimalzustand und vor allem in Optimal-SCHMIERzustand.., reibt NICHTS gegeneinander, so dass eigentlich auch nichts verschleißt)

Die andere Sache ist die Praxis.., wer Motoröl 30000 km durch den Turbolader laufen lässt (inklusive des anfallenden "Drecks, der sonst so im Motoröl mitgeschwemmt wird) der muss sich nicht wundern, dass der Turbolader eben doch "reibt und verschleißt".. (Verdreckte Luftfilter, "vollgeaschte DPF.., jetzt mal noch garnicht weiter genannt)

Aber das sind so grob gesagt die Gründe für Defekte am Turbolader.. Turboladerschaden ist jedenfalls IMMER nur "Folgedefekt"..; fast NIE Ursache.

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 13. April 2016 um 15:42:41 Uhr:

Zitat:

@doc1978 schrieb am 13. April 2016 um 15:30:13 Uhr:

Bei mir ist bei 181.000 km der Turbo flöhten gegangen und da gab es von seitens BMW keine Kulanz! Er war gerade 7 Jahre alt. Ich würde mich auf das Thema Kulanz nicht verlassen. Es heißt ja auch nicht das er davon betroffen ist oder überhaupt etwas passiert, der Motor war nicht umsonst Motor des Jahres. Es gibt auch soviel andere Autos wo irgendetwas kaputt gehen kann oder kaputt geht. Wenn er dir gefällt und sonst alles ok ist, was spricht dagegen?

Super Auto!!!!

 

Nur mal so nebenbei, ich bin vorher auch Dieselmotoren mit Turbolader gefahren und das mehr als 180.000km und älter als 12 Jahre. Hier hat auch keiner mimi gemacht, wollte damit nur sagen das immer irgendwo irgendwas kaputt gehen kann nicht nur bei BMW sondern auch bei anderen Fahrzeugen wie

Audi, VW ganz geschweige den die mit dem Stern

Die Puma Maßnahmen sind wirklich alle weg. Die ich sag mal EXTREME Kulanz Zeit ist wirklich vorbei. Letztes Jahr haben sie ja wirklich jeden mit nem Problem gerichtet.

Jetzt ist es so:

Fahrzeug unter 75.000 km werden nur noch die Schienen erneuert evtl. Der Spanner.

Fahrzeug über 75.000 km:

Alle Steuerketten/Schienen/Spanner. Ein 2tes mal Kulanz kann man vergessen, vorher ging es ja...

Gab tatsächlich ne offizielle Kommunikation von BMW, dass die Kulanzaktion seit Ende Dezember 2015 vorbei ist. Finde jedoch den Artikel nicht mehr.

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