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Kaufberatung 156 1.8 TS - Progression , welche Schwächen...

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 21:32

hat der 156 1.8 Twin Spark Progression?

Hallo Jungs,

möchte mir nächste Woche einen 1.8 TS mit 140PS aus dem Jahre 2002 kaufen. Was ist zu diesem Motor alles so zu beachten? Habe gelesen, dass er stets ein spezielles Motoröl braucht, ansonsten säuft er Öl wie Wasser, dann habe ich zudem aber noch gelesen, dass der 1.8 eine bessere Wahl wäre als der 2.0 mit 166PS. Wäre Pflegeleichter und nicht so anfällig und bla.

Was könnt ihr mir zu diesem Fahrzeug/Motor alles so sagen? Eigentlich wollte ich einen Diesel, doch der 156 mit RPF ist schon schwer zu finden... Ergo, dann doch lieber ein Benziner...

Welche Ausstattungen gab es damals so alles? Was hat die Progression Ausstattung?

Gruß digi

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6 Antworten

Hi,

bzgl. den stärken & schwächen des 156er findest Du ja hier reichlichst.

Zu den Motoren

(TS= Twin Spark = Doppelzündungs mit 8-Zündkerzen)

(JTS= Direkteinspritzer, 4-Zündkerzen)

- 1.6 TS, 120-PS, 5w40

- 1.8 TS, 140-PS, 5w40

"Besser" als das 5w40 ist nitch nötig, ein 10w60 schadet aber nicht.

- 2.0 TS, 150/155-PS, 10w60

- 2.0 JTS, 166-PS, 10w60

Das 10w60 ist hier zwingend seitens Alfa vorgschrieben, andere Öle können

zu Beschädigungen des Motors bis hinn zum Motorschaden führen.

D.h. lass Dir nix anderes erzählen, 10w60 und sonst nix, wenn doch

anderes, dann lieber die Finger weg.

Wobei, 1-Liter 10w06 ist kaum teurer als ein 5w40, aber manche Werksättten

haben es nicht, dan wurde dann gerne auch das 5w40 eingefüllt.

Desweiteren, die 2.0er Motoren sind nicht Vollgasfest, d.h. länger als 15/20min

sollte mann nicht Vollgas fahren.

Daher, empfehle ich gerne den 1.8er TS, der ist nur unwesentlich langsamer,

dafür aber robuster und in der Wartung preiswerter.

Selbst der 1.6er wäre was, aber der ist sehr, sehr selten zu finden.

Bei Alfa nennt sich der Filter, DPF und ja, der Diesel hat sie auch, allerdings

nur der 1.9er..und ab 2004 sogar Serie.

Wenn Du uns Deine PLz gibst, dann könnten wir evtl. auch ein paar Interesante

Diesel empfehlen.

Ausstattungslinie beim 156er :

- Impression --> einfachste Ausführung (bi 2002)

- Progression -> mittlere Ausstattung (ab 2002, die "kleinste" Ausstattung)

- Distinctive / Elegante -> höchste Ausstattung

- Sport / TI -> sportliche Version der Distinctive (u.a. tiefergelegt, Seitenschweller, etc.)

Meine Empfehlung, die "höchste" Ausstattung, so ist ein halbwegs guter Wiederverkauf

gesichert.

Als Anlage, die 2002 (zwar "Sportwagen = Kombi ist aber identisch mit der Limo),

mit den entsprechenden Ausführungen der Ausstattungslinien.

Grüße

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:01

Erstmal vielen Dank für die kompetente Antwort ;)

Meine PLZ ist 76344, möchte max 3000€ ausgeben, da es es ein Zweitwagen werden soll. Habe viele Modelle bei mobile und autoscout gesehen. Viele ohne DPF und üblichen Extras wie Tempomat, PDC (hinten (!) geschweige denn vorne) und Klimautomatik.. Könnte man das Tempomat, Lichtsensor mit coming/leaving home Funktion, Regensensor und die PDC auch nachträglich einbauen lassen?

Habe in der Beschreibung gelesen das es im Winterpaket einen Geruchssensor gibt. Was kann ich mir denn bitte darunter vorstellen??

Wie dem auch sei, es soll eine Limosine und möglichst ohne Kinderkrankheiten mehr und das der Keilriemen inkl. Spannrolle und Wassertempumpe schon getauscht wurde.

Gibt es den 156er auch mit eine Steuerkette? Dann müsste man nicht mit der Angst fahren, dass etwas während dem Fahren passiert.

Ist es ein Freiläufer? Frage, denn beim Fiat GP ist der 1.4 8v ein Freiläufer, ergo falls mal etwas passiert und der Keilriemen reist, bleiben die Ventile und Motorblock verschont. Beim 1.4 16v mit 90Ps hingegen, geht alles kaputt

Vielen Dank im voraus :)

Gruß digi

Hui,

gleich so viele Fragen :) ich versuch mich kurz zu fassen :

Vorne weg, für ~3.000€ wird die Suche "nervenaufreibend", denn hier tummeln

sich viele Fahrzeuge, die das Geld nicht Wert sind, daher unbedingt eine kleine

"Checkliste" mitnehmen.

PDC -> gabs nur ab Bj. 2004 (Facelift) und nur gegen Geld

(kann mann aber auch selbst, für kleines Geld nachträglich einbauen, habe ich bei meinem

156 SW GTA auch gemacht)

DPF -> gabs auch nur im 1.9er und ab Bj. 2004, bei den "älteren" konnte mann

sie auch nachrüsten lassen

Klima-Autom. -> ab Distinctive, Serie

LFB -> ab Distinctive, Serie

Tempomat -> ab Distinctive, Serie

Lichtsensor -> ab Distinctive, Serie

"Geruchssensor" (erkennt, z.b. "schlechte" Luft im Innenraum, z.b. bei Tunneldruchfahrten)

ist gekoppelt mit "Beschlagssensor" beides gibts nur in Verbindung mit der autom.-Klima

---> ab Distinctive, Serie

Winterpaket -> beheizte Wischwasserdüsen, Sitzheizung

Acantara Bezüge -> ab Distinctive, Serie

Ergo, nur mit der "höchsten" Ausstattung (Distinctive / Elegante / Ti od.

Sondermodelle) wird "Mann" glücklich.

Daher, Porgression , Impression, sind halt die sog. "Buchhalter Ausstattungen"

und recht "langweilig".

Freiläufer -> nur die Dieslemotoren,

dennoch ist bei beiden (Diesel & Benziner ) wichtig, dass der ZR-Intervall

(Diesel, alle 120.tsd, Benziner alle 60.tsd od. 5-Jahre ) eingehalten wurde.

Problem ist nicht der ZR, sondern die Wasserpumpe, die hier gerne "festgeht" und

dadurch der ZR "überspringt" oder "reißt", daher ist bei jedem ZR-Wechsel auch

die WaPu (ca. 50€) zu tauschen und genau das "vergessen" viele und wundern

sich, dass trotz frischem ZR, der "gerissen" ist.

Alternativ kann mann versuchen eine WaPu mit metall Rad und Lager einzubauen,

sodann braucht mann sie nicht jedesmal tauschen.

Dabei egal, ob Benziner od. Diesel.

Hier ein paar Interessante Angebote :

2.0 JTS Limo, Bj. 2005, VB: 3.000€

http://ww3.autoscout24.de/classified/262270761?asrc=st|as

1.9 JTDm (140-PS) DPF, SW (Kombi), Bj. 2005, VB: 3.300€

http://ww3.autoscout24.de/classified/266762945?asrc=st|as

(die Stoßstange kann mann für ~ 150€ Smartrepair reparieren lassen)

So, und was suchst Du jetzt, nen Diesel od. Benziner ?

Grüße

Themenstarteram 5. März 2015 um 13:17

Hi,

Super erklärt!

Also ob Diesel oder Benziner. Diesel ist halt in der Steuer teurer, hast aber mehr Spaß damit (Drehmoment und Verbrauch) Hauptsache kein SW, brauche ich nicht. Hm, sagtest du nicht, dass der 1.8 die bessere Wahl sei? Du hast mir hier einen 2.0 verlinkt.

Wie hoch wären denn die Kosten, falls ich ein Auto ohne PDC oder Tempomat und co. finden würde?

Gruß digi

EDIT: Was hältst du hiervon? Kaufen oder Finger weg?

http://m.autoscout24.de/.../...n-vollausstattung-benzin-blau-265615058

Hi,

jou, der Ölbrenner ist TOP, vor allem die FIAT Motoren sind genial, einziger Nachteil,

die grüne Plakette gibts erst ab ~ Bj. 2004.

Der 2.0er war nur so ein Beispiel.

Der 1.8er ist, wie schon gesagt, der "standfestere" Motor als ein 2.0er, wobei,

wenn der 2.0er gut geplfegt und nicht allzuzoft mit TOP-Speed über die Bahn gescheucht

wurde, kann er auch lange halten.

Aber, bei einem gebrauchten 2.0 TS mit > 120.tsd km, weiß mann halt nie, wie er

gefahren wurde (ausser aus 1.Besitz :) ).

Beim verlinkten Angebot, hmm, weiß nicht, könnte ein guter Kauf sein, Scheckheft nur bis

~98.tsd km, wäre nicht schlimm, wenn er Rechnungen über die Wartung hat.

Denn, Zahnriemen ist bei den TS, die Achillesferse, der muss alle 80.tsd od. 5-Jahre

gewechselt werden. Mit WaPu kostet datt ~600 bis 700€

Daher, unbedingt prüfen, ob ZR gewechselt wurde, oder drann ist.

Vollausstattung, stimmt nicht ganz, da fehlt :

- die LFB

- das Navi

- das Schiebedach

- der "Beschlag & Geruchssensor"

Dafür ist es aber schon das "Innen-Facelift"

Wie gesagt, könnte ein "Schnapper" sein...wenn die Wartung passt.

Ach ja, bei der Probefahrt, unbedingt beim aus-/einfedern und bei Schlaglöcher

auf Quietsch-/Poltergeräusche an der VA achten.

Wenn vorhanden, dann sind die Querlenker Oben/unten ausgeleiert und sollten / müssten

getauscht werden.

Kostenpunkt (für beide Seiten, Material inclu Einbau):

- oben : ca. 350€

- unten : ca. 550€

Im Innenraum gibts eigentlich nur zwei interessante Dinge..

Der BC, also das Dispaly (Mittig auf dem A-Brett) neigt gerne dazu, wenn der

Wagen warm ist, dass es ausfällt, bzw. mann es kaum erkennen kann.

Lösung : neues Display (ca. 200€) oder neuer BC ( ca. 600€)

Der Sitzheizungschalter befindet sich auf der Außejnseite der Sitze, ganz hinten,

fast am Ende des Sitzkissens, dafür ist die rote Lampe realtiv weit vorne, am Sitz

angebracht.

Sie kann mann allerdigns nur erkennen, wenn mann aussteigt *g*

Da hat wohl ein Techniker einfach vergessen, den Schalter für die Heizung einzuplanen..

Nach dem Motto "...uuups, Mist, wo packen wir jetzt den Schalter noch hin...."

Das wars auch im Grunde schon.

PDC lässt sich "easy" nachrüsten, wie gesagt, hab ich bei meinem SW auch gemacht

und hat keine 3-Stunden gedauert, wobei beim SW, das Problem der "Rückfahrscheinwerfer"

Leitung suche, zeitaufwendig war.

Grüße und berichte mal

Themenstarteram 1. April 2015 um 7:11

Hm, mein letzter post wurde nicht hier im 156 Forum verlinkt :( Dann halt so und dies immer noch ohne neuen Thread zu öffnen ;)

~>Verlinkung<~

Danke im voraus :)

Gruß digi

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