ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kauf von einem Subaru WRX STI

Kauf von einem Subaru WRX STI

Subaru
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 11:25

Liebe alle,

ich schau mich nun seit eine Weile um und bin zu diesem Fahrzeug gekommen. Meiner Meinung nach ein top Auto.

Serviceheft sieht gut aus ( immer gleiche Garage ) alles eingetragen und vermutlich nur 1 Vorbesitzer ich wäre der 2 im schlimmsten der 3. Meiner Meinung hat sich jemand um das Auto gekümmert gepflegt, dezente Sachen wurden verschönert, anbei die Bilder für euch um erste Feedbacks und Meinung wäre ich froh.

Wo ich gerne Feedback hätte oder Erfahrungen wäre zu folgenden Punkten:

-Kilometer stand bei 84.000 Kilometer, bei 105.000 sollte ein grosser Service folgen ? Was wird da genau gemacht bzw kosten ?

-Quality1 Versicherung 3 Sterne, Lohnt sich das beziehungsweise habt ihr damit Erfahrungen gute/schlechte ?

-Eher unwahrscheinlich, Erfahrungen mit dem Händler ?

-Worauf sollte ich allgemein acht geben ?

 

Vielen Dank im Voraus und Feedback

https://www.autoscout24.ch/.../subaru-wrx-limousine-2016-occasion?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

23999 CHF sind aktuell in etwa 21600€, vom Alter, KM-Stand und den Bildern in meinen Augen schon mal ein Realistischer Preis

Großen Service hatte ich letztes Jahr bei meinem STI machen lassen, in der Subaru-Werkstatt, waren um die 1200€

Der 2.5er Motor hat ja den Ruf des öfteren kaputt zu gehen, kann ich pauschal nicht bestätigen, kenne 3 weitere STI-Fahrer die den 2.5er Motor haben mit weit über 100 tkm ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben und meiner läuft auch noch ohne Probleme -> Hier ist einfach das A und O wie der Vorbesitzer den Wagen bewegt hatte

(Oft geht bei den 2.5er die Kopfdichtung kaputt, begünstigt durch Chiptuning, nicht warmfahren,...)

Was mich etwas stören würde ist schon mal die Farbkombination, ein roter STI mit weißen Felgen -> sieht man auch nicht oft :D

-Quality1 Versicherung -> kenne ich nicht

-Händler kenne ich nicht

 

Sonstiges:

- Invidia Auspuff (evt. die Q300?) hat einen guten Klang

- Wenn du nicht selbst Schrauben kannst solltest du unbedingt die Bremsscheiben und Beläge kontrollieren (Meine Subaru-Werkstatt hätte pro Scheibe ca. 600€ + 300€ für die Beläge pro Achse verlangt = also einmal Bremsen komplett ca. 3000€ -> beim Selbst Schrauben sind es ca. 800€ für einmal komplett mit Markenteilen

- Spritverbrauch dürfte dir klar sein wenn du nach so einem Auto schaust -> also unter die 12l wirst du nicht kommen :D

 

Ansonsten fällt mir spontan dazu nichts ein, habe meinen STI mit 3 Jahren gekauft, fahre in jetzt seit 5 Jahren täglich und habe abgesehen von den Serviceterminen noch keinen defekt gehabt -> also bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto (das einzige was mir fehlt ist die Automatik, aber darüber lässt es sich streiten :D)

 

LG

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 14:09

Grüss dich,

vielen Dank fürs Feedback.

ja meistens hängt es von denjenigen ab die hinterm Steuer sitzen, leider kann der Suba nicht reden :-D

Ja mit dem Geschmack könnten man drüber streiten, könnte aber noch schlimmer sein haha.

Quality1 ist eine Zusatzversicherung falls das Teil mir mal um die Ohren fliegt ( hoffentlich nicht ). Wobei da gehen die Meinungen auch auseinander, bezüglich Abdeckung, Umsetzung etc. Das Kleingedruckte ist da wohl schwammig formuliert.

Was ich auf der Seite gefunden habe ist auch interessant -> ab 280PS Schadensabdeckung bis 5000CHF, d.h. wenn dir ein Motor verreckt und einen Schaden von 10000 hätte, ist der nicht abgedeckt / oder sie zahlen nur 5000 dazu

Habe im Bekanntenkreis einen der so eine Zusatzversicherung mal gebraucht hatte, da ging es um Antriebswelle die Geräusche gemacht hat, das wurde ohne Probleme von der Versicherung übernommen

Aber ich würde die Entscheidung nicht an einer Zusatzversicherung festmachen

 

am besten einfach mal hinfahren, Auto anschauen und am besten Probefahren -> dann hast du schon mal einen ersten Eindruck davon (dann kannst du immer noch Überlegen ob du ihn kaufen möchtest)

Finde es immer schwierig ein Fahrzeug anhand von Bildern und einer Beschreibung zu beurteilen, da Bilder ganz einfach verschönert werden können

Wie die gebrauchtwagen versicherung ist kann ich dir nicht sagen, ich würde bei dem wagen nur im Auge behalten, dass es die active variante ist, wo doch einige nette ausstattungen fehlen (navi und HK ist da recht wichtig und ein paar komfortmerkmale). Kann man sicher alles nachrüsten aber ist dann halt auch wieder nen wickel.

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 17:22

@AutoAccount

Ja das hab ich auch gesehen .... ist die Frage ob sich die Versicherung dann lohnt ??.

Ich war selber vor Ort, bin auch schon gefahren. Meiner Meinung nach alles top. Ich bin jetzt auch kein wrx Experte. Aus dem Servicebuch aber sah alles gepflegt aus und immer die gleiche Garage. Ich denke bei der Kilometer Zahl sind mindestens 1 mal die Bremsen gemacht oder ? :-D daran sollte es jetzt aber nicht liegen, wäre aber schön.

 

@Black Biturbo

darauf hab ich garnicht geachtet, aber jetzt wo du es sagst hab ich da naiv gesucht und nicht gefunden... was meinst du mit HK ?

 

https://www.autoscout24.ch/.../subaru-wrx-limousine-2015-occasion?...

Ich bin ein Tag zuvor den gefahren, hat mir gleich gut gefallen. Eher etwas dezenter im

Vergleich zum

Roten .... und der hatte auch Navi glaub ich.

HK ist Harman Kardon Soundsystem - ist tatsächlich sehr brauchbar.

Beim weissen bin ich mir nicht sicher, das sollte die allererste version des g4 sein - normal erkennt man den sport gut am heckflügel - aber er ist als sport bezeichnet da sollte er die komplette ausstattung haben.

Technisch kann ich nicht viel dazu beitragen da ich einen normalen Impreza fahre, aber optisch in rot mit den weißen Felgen muss ich gestehen daß es genau mein Ding ist, sehr ansprechend der Wagen.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 9:00

Heute das Gespräch mit der Garage gesucht wo das Auto herkommt....

Mit wurde gesagt das ich allgemein so ein Auto nur mit einer zusätzlichen Versicherung kaufen soll da die 2.5 Liter Motoren allgemein eine fehl Konstruktion haben. In de USA gab es eine Sammelklage und dort wird jeder Motorschaden von der Firma Subaru bezahlt ( hat man was dazu gelernt ) in Europa ist leider sowas undenkbar ...

Alles in allem hat mich das jetzt schon etwas stutzig gemacht. Im Monat haben die mindestens 1 Motorschaden in der Garage, egal ob er gepflegt und gestreichelt wurde oder nicht ....

Wie gesagt: Kann ich nicht bestätigen mit den Motorschäden, kenne STI mit 2.5er Motor die jetzt über 150 tkm haben ohne defekt.

Habe von der Fehlkonstruktion auch gehört, bzw. wenn ich es richtig weiß ist es eine Fehlplanung bei der Kühlung -> längere Vollgasfahrten erhitzen die ZKD so stark das diese kaputt geht, was bei einem Alltagswagen nicht passieren sollte...

Wenn jetzt eine ZKD kaputt geht sind das ca. 1000-2000€ Reparaturkosten, wäre es mir im dümmsten Fall Wert gewesen (habe mich damals auch informiert weil man davon viel gelesen hat)

(Gibt halt mittlerweile fast keine Modelle mehr ohne Problemzonen -> sage da nur VAG-Konzern und DSG Getriebe -> nie wieder :D)

Wenn dich das aber stutzig macht, bzw. du vor dem kauf dir schon Gedanken machst, dass eventuell was kaputt gehen kann was ins Geld geht, solltest du den Wagen vielleicht besser nicht kaufen

Ich polarisiere mal. Wenn Du so unsicher bist, dann lass von diesem Fahrzeug die Finger. Rein optisch sieht der Wagen für mich eher nach Heizer- und Poserkarre aus.

Davon ab, der 2.5er im letzten Model ist wohl zuverlässiger als in den vorherigen Modellen. Wer es jedoch darauf anlegt, bekommt man auch den kaputt. Öltemperaturmesser, warm und vor allen Dingen kalt fahren (der Turbo und der Krümmer dürfen nicht mehr glühen) helfen ungemein, ihn lange am Leben zu halten. Mein 2016er geht damit jetzt auf die 90.000 zu und ihm gehts hervorragend.

Da klingt der übrigens schon besser: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1679996895-216-6311?...

wer verkauft so ein Auto nach 4 Wochen wieder, noch dazu mit einer so albernen Begründung?

Da würden bei mir alle Alarmglocken läuten.

War auch mein erster Gedanke. Ich bin deutlich älter als der Knabe, finde meinen STI jedoch sehr alltagstauglich. War anfangs sogar mein Daily, jetzt wird er geschont.

Der Preis wäre jedoch top.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 9:10

Bei aller liebe, der Text ist schon merkwürdig. Kann aber auch sein das jemand in Geldnot ist ^^

Da find ich den Subaru interessanter, jedoch hat der eine Leistungssteigerung bekommen .... was genau weiss ich mich nicht.

https://www.buetikofergruppe.ch/.../detail.html?...

Also der 2.5 war schon lange in der Kritik. Mal mehr mal weniger. Diejenigen die den Tunen, sei es auch unter 400ps, verstärken den wenn das lange gut gehen soll. (nur was ich von unseren Nordschraubern höre)

Die USA sind da wieder interessanter für Infos und klagen gehen Subaru.

https://ph.news.yahoo.com/...settle-lawsuit-faulty-2012-010022612.html

Zitat:

If you owned or leased a 2012 through 2017 Subaru Impreza WRX or STi with an EJ-series 2.5-liter turbocharged engine, you could benefit from this class action settlement

https://topclassactions.com/.../

Da es ein KFZ ist wo gerne mal das Hirn ausgeschaltet wird.... der Motor vorher konnte das allerdings besser ab bevor jetzt jemand sagt das macht man nicht.

Es gibt allerdings auch klagen die ich gefunden haben (eine) wo nachgewiesen wurde das der Motor zu hoch getunt war... Hirn aus usw... in den USA ist man da oft noch sachmerzfreier als hier.

Gerade aus unsere örtlichen Subaru (whattsapp Gruppe) geht es eher in die Richtung bei Tuning den Motor aufzumachen und gewisse Teile zu tauschen. Sonst eher nicht. Über die Baujahre bin ich da aber nicht so im Klaren. So gesehen muss man eigentlich nicht nicht zu ängstlich sein. Vom Tuning würde ich aber absehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kauf von einem Subaru WRX STI