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Kauf Omega Facelift 2.5 / 2.6 / 3.0 oder 3.2

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:25

Hallo,

ich werde mir einen Opel Omega ab 2000 (sprich Facelift) kaufen (ob Limousine oder Kombi, das sei mal noch dahingestellt)

Ich bin der Meinung mehr Auto für relativ wenig Geld bekommt man sonst nirgendwo. Für vergleichbare Passat, A6 oder 5er zahlt man mal geschmeidig das doppelte, wobei ich die Qualität der Omegas, vor allem was Verarbeitung betrifft sogar um einiges besser finde als z.B. Passat, aber das ist sicher Ansichtssache. Natürlich soll er Vollausstattung haben, alles was reingeht. Nun hab ich mich auch schon lange durch diverse Kaufberatungen geklickt und irgendwie gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Mich interessiert eigentlich nur eins: Welcher Motor???

Ist es richtig, dass der 3.2 gleich mal 2 Liter mehr brauch als der 3.0? Das wäre ja sinnlos bei gerade mal 7 PS mehr, fände ich unnötig, spräche wohl nur das behobene Krümmerproblem dafür. Der 2.5 & 3.0 sollen verbrauchstechnisch auf einer Ebene liegen, so wäre auch hier der 3.0 vorzuziehen. Vom 2.6 weiß ich wenig, aber ich denke mal insgesammt ist der 3.0 (trotz Krümmerproblem) wohl der sinnvollste? (2.0 & 2.2 kommen für mich nicht in Frage, da Gasumbau definitiv folgen wird und da soll es ruhig etwas mehr Power sein).

Sonstiges was zu beachten wäre?

LG

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20 Antworten

Hallo!

 

Die Y-Motoren(Y26SE/Y32SE) brauchen in der Tat im Schnitt 1,5L mehr als ihre Vorgänger.

 

mfg

FalkeFoen

am 27. Mai 2008 um 18:42

Hallo na dann hoffen wir mal das es hier jetzt nicht wieder aus den ruder laufen tut!! also jungs ganz ruhig sein lasst die kinder im kindergarten!!!;)

Hi,

also auch der 3,2er und 2,6er sollen das Krümmerproblem, wenn auch nicht mehr so heftig, immernoch haben.

Hast du schon was genaueres im Auge?

 

Gruß bender

Der Unterschied im Verbrauch ist allerdings so zu beziffern! Weiterer Punkt den 3.2 gibt es NUR als Automatik (es sei denn später umgebaut) ich weiß nicht ob es dir egal ist oder du eins von beidem unbedingt willst! Dazu sei noch gesagt - Schalter zu finden eher schwer und Automatik "nur" 4-Stufen! MT 5 Gang!

3,2 und 2,6 sind eine Generation neuer sollen das Krümmerproblem fast nicht mehr haben und die Y-Motorengeneration sind d.h. EURO 3 haben! Aktuell nur ein Unterschied von 16€ bei 3 Litern aber wer weiß was die sich einfallen lassen.....

Zur Ausstattung ... der Executive hatte eigentlich fast alles ab werk. Die Design Edition u.a. schon das "teuere" Navi ab Werk

 

MfG Flo

am 28. Mai 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser 406

Hallo,

ich werde mir einen Opel Omega ab 2000 (sprich Facelift) kaufen (ob Limousine oder Kombi, das sei mal noch dahingestellt)

Ich bin der Meinung mehr Auto für relativ wenig Geld bekommt man sonst nirgendwo. Für vergleichbare Passat, A6 oder 5er zahlt man mal geschmeidig das doppelte, wobei ich die Qualität der Omegas, vor allem was Verarbeitung betrifft sogar um einiges besser finde als z.B. Passat, aber das ist sicher Ansichtssache. Natürlich soll er Vollausstattung haben, alles was reingeht. Nun hab ich mich auch schon lange durch diverse Kaufberatungen geklickt und irgendwie gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Mich interessiert eigentlich nur eins: Welcher Motor???

Ist es richtig, dass der 3.2 gleich mal 2 Liter mehr brauch als der 3.0? Das wäre ja sinnlos bei gerade mal 7 PS mehr, fände ich unnötig, spräche wohl nur das behobene Krümmerproblem dafür. Der 2.5 & 3.0 sollen verbrauchstechnisch auf einer Ebene liegen, so wäre auch hier der 3.0 vorzuziehen. Vom 2.6 weiß ich wenig, aber ich denke mal insgesammt ist der 3.0 (trotz Krümmerproblem) wohl der sinnvollste? (2.0 & 2.2 kommen für mich nicht in Frage, da Gasumbau definitiv folgen wird und da soll es ruhig etwas mehr Power sein).

Sonstiges was zu beachten wäre?

LG

Vorneweg,ein Passat ist eigentlich kein direkter Konkurrent vom Omega gewesen.

Eher 5er,A6 oder E-Klasse.

Aber egal.

Wenn es unbedingt V6 sein soll und sowieso mit Umbau auf Gas,dann den 3.2er nehmen.

Wenn Rep. kommen sollten,dann ist es egal ob 2.6er oder 3.2er. Kommt gleich teuer.

Aber die 2.6er und 3.2er sind im Grund gute Motoren und gerade der 3.2er hat recht ordentlichen Bums.

omileg

Krümmerbroblem bei Edelstahlkrümmern ??? Wie geht das, habe ich noch nicht gehört.

(2,6 und 3,2 haben Edelstahlkrümmer)

Habe meinen 2,6 auf Gas umbauen lassen, einfach PERFECKT bein den Benzinpreisen. Die Gasanlage ist jetzt schon 37000 km im Auto und macht keinerlei Zicken.

Gruß Lary

 

am 29. Mai 2008 um 2:26

Servus !

Lary wo hasde den umbauen lassen , und was hat es gekostet

Also ich bin mit dem 2,5 Ltr. Motor sehr zufrieden - mehr schadet natürlich nicht :-). Trotz Automatik ist meiner auf D4 eingestuft (scheint wohl nicht üblich zu sein). Kann nur empfehlen, eines der früheren Modelle anzuschauen (2000/2001) , da diese serienmäßig sehr gut ausgestattet waren (Xenon Serie etc.) oder die Executive Ausstattung zu suchen

Versicherung und Steuer sind nicht der Rede wert - den Spritkosten begegne ich nun mit dem Einbau einer Vialle Flüssiggaseinspritzung.

Bis jetzt versah mein Panzer pflichtbewußt seinen Dienst... (KM Stand 80.000)

@Lary seit wann haben der 2,6 und 3,2 Edelstahlkrümmer? ODer hast bei dir nen Fächer verbauen lassen?

Gruß bender

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Hi,

also auch der 3,2er und 2,6er sollen das Krümmerproblem, wenn auch nicht mehr so heftig, immernoch haben.

Hast du schon was genaueres im Auge?

 

Gruß bender

Nichts genaues, wie gesagt Facelift, Tendenz zum Kombi, volle Hütte außer Leder, bin nicht zwingend ein "Leder-Fan", das sieht nur schön aus mehr nicht. Ich finde die Ledersitze von den Omegas aber ehrlich gesagt auch richtig schlecht, viel zu rutschig und durch den fehlenden Seitenhalt wird das noch verstärkt. Optisch find ich die auch nicht so prall, finde die Teile sind echt die Schattenseite dieses Modells, aber wie gesagt, alles Ansichtssache. Ich hätte gern die hellen (beigen) Veloursitze, die sind allerdings wirklich selten und schwer zu finden.

Kurzgesagt: Omega Caravan ab 2000 (möglichst schwarz) 3.0, Full House außer Leder, helles Interior mit beigen Velour-Sitzen, Schiebedach (ich bin Schiebedach-Fan), also wie gesat, bis auf Leder sollte alles drin sein und wenn möglich unter 100.000km Laufleistung. Scheckheft ist zwingend da ich bei Omega misstrauisch bin, da brauch ich nen Schraubendreher und meinen Zeigefinger und schon ist der Kilometerstand "korrigiert". Das ist auch so ein Punkt der den Gesamteindruck von soviel Luxus etwas trübt, die Laufleistungsanzeige....GRAUENHAFT!!! Warum zur Hölle hat Opel es nicht geschaft die im Omega digital zu machen? Das werde ich wohl nie verstehen. Dazu hab ich auch mal ne Frage und hoffe ich hab jetzt nicht die Lacher auf meiner Seite, aber kann man das Umbauen auf Digital? Gibt`s da Umbausätze? Ist sowas überhaupt möglich?

Er sollte natürlich in einem Top-Pflegezustand sein, bin kein Freund von Parkplatzbeulchen etc.

Was mich sehr wundert sind die Preisspannen. Da liegen zwei fast identische Modell mal locker 4000-5000€ auseinander.

Da kostet nen 2001er MV6 mit 150.000km 6500€ und wenn man weiter schaut, gleiches Modell, ähnliche Laufleistung aber 12000€. Diese extremen Preisspannen sind mir nirgendwo so krass aufgefallen wie bei Omega.

LG

am 29. Mai 2008 um 12:40

Die Armaturen des Omega sind Digital gesteuert. Du hast nur Stecker und Pinverbindungen hinten.

Nur die Anzeige der Kilometer ist von kleinen Stellmotoren gesteuert und nicht Digital angezeigt.

Allerding habe ich noch niemanden gehört,der sich deswegen beschwert hätte. Warum auch?

Und wo sind die Ledersitze im Omega schlecht? Das sind Kompfortsitze und galten schon immer als eine der besten in ihrer Klasse.:confused:

Wenn du mehr Seitenhalt willst,musst du halt die Recaros nehmen.Mit oder ohne Leder.

PS@bender.

Stimmt schon,der 3.2er hat auf jeden Fall Edelstahlfächer.

Allein deshalb würde ich den einem 3.0er verziehen.

omileg

Zitat:

PS@bender.

Stimmt schon,der 3.2er hat auf jeden Fall Edelstahlfächer.

Allein deshalb würde ich den einem 3.0er verziehen.

 

omileg

Hallo!

 

 

Die Krümmer bei den Y-Motoren sind aus Edelstahl, aber mit Sicherheit sind es keine Fächerkrümmer;)

 

 

mfg

FalkeFoen

am 29. Mai 2008 um 12:50

Stimmt,meinte auch nicht Fächerkrümmer. Meinte Edelstahlkrümmer.

omileg

Hab mal läuten hören das man die Krümmer vom 3,2er auch in den 3,0er bauen kann. In wie weit das jetzt stimmt und ob das möglich ist, kann ich nicht sagen. 

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