ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kauf Golf VI aus WA-Leasing

Kauf Golf VI aus WA-Leasing

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2012 um 14:06

Hallo zusammen,

habe einen Golf VI 1,6 BMT in Aussicht. Der Händler meinte es wurde vom Vorbesitzer als WA-Leasing genutzt.

Meine Fragen: Was ist das?

Ist das problematisch ein solches Fahrzeug zu kaufen?

Ist das dann ein Mietwagen gewesen?

... die Probefahrt war jedenfalls überzeugend ...

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. April 2012 um 14:14

WA sind Werksangehörige... Diese können VW bzw Audi Modelle über einen gewissen Zeitraum mit einer gewissen Laufzeit zu günstigen Konditionen und ohne Anzahlung etc Leasen.

Bsp: 6 Monate und max 12000 km

Ob das problematisch ist? Nee nicht mehr oder weniger als einen anderen Gebrauchten bei VW zu kaufen. Die Fahrzeuge sind nicht nur junge Gebrauchte, sie werden ja auch geprüft bevor sie verkauft werden.

Als WA kann ich noch sagen, dass alle die ich kenne die Fahrzeuge sehr pflegen. Schon alleine deswegen weil jeder Kratzer, und sei es nur am DSG Hebel, nen Haufen Geld kostet -.-

Naja aber ansonsten. Sind die Top :D

Achso und es sind natürlich keine Mietwagen

Ist überhaupt nicht bedenklich und auch kein Leihwagen. Die WA sind mittlerweile mehrheitlich dazu übergegangen, die Autos für 6-9 Monate zu leasen statt zu kaufen und geben die Wagen wieder ans Werk zurück, welches dann die Vermarktung über seine Händler übernimmt. Ist nichts anderes als die früheren WA-Autos.

Ich habe damals auch einen Golf V gekauft, der 9 Monate alt war und zuvor als WA-Leasingwagen gelaufen ist.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, die Autos kannst du bedenkenlos kaufen. Im Normalfall niedrige Kilometerstände, gute Ausstattung, Restgarantie.

Der Zustand meines Autos war bei Übergabe fast wie ein Neuwagen. Er hatte knapp 9000km gelaufen. Sah von innen und außen astrein aus. Insofern denke ich auc, dass die WA die Autos pflegen und gut behandeln, da sie bei Rückgabe nicht draufzahlen wollen.

Dass es natürlich auch WA gibt, die den kalen Wagen in den Begrenzer fahren, ist klar, aber das Risiko hat du bei jedem Gebrauchtwagen.

Achja, die Nachlässe für WA-Leasingwagen sind im Allgemeinen recht gut. Ich habe damals 15900 EUR bezahlt. Listenpreis war irgendwas in die 22000 EUR.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:29

danke für die Antworten - dann werde ich zuschlagen!

Unser Eos war ein WA-Leasing Auto. Hab ihn in der Autostadt geholt und direkt von VW gekauft. Leider ungesehen über das Internet

 

Das Auto war nur in einer SChnellwäsche und in eine erbärmlichen Zustand. Dellen , Kratzer ohne Ende.

 

Man hatte vergessen das Auto aufzubereiten. Einfach vergessen. Hab es dann selbst machen lassen. VW hat mir nach der Übernahme eine Werkstatt vorgeschrieben die ich für sowas nicht wollte

 

ICH NIE WIEDER UNGESEHEN

 

Wenn es über einen Händler läuft sicher wesentlich unproblematischer

Ich habe meinen Golf, auch ein WA-Leasing Fahrzeug, damals 7 Monate alt und 5.800 km gefahren, über einen Händler ungesehen gekauft.

Der Wagen ist in einem Top-Zustand, quasi wie neu, dafür aber 37% billiger als der Listenpreis.

Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, kann es deswegen auch nur empfehlen.

Ungesehen würde ich auch nicht kaufen. Wenigstens mal uns Auto rumgehen und reinsetzen, das muß schon drin sein.

Probefahrt habe ich damals allerdings nicht gemacht. Wozu auch.....was soll nach 9000km schon kaputt sein und wenn doch, greift ja die Gewährleistung.

Die WA Leasingfahrzeuge sind absolut klasse ... man kann sich sicher sein das die Fahrzeuge wenigstens zwei mal intensiv durchgesehen werden bevor sie beim Händler angeboten werden (zum Direktkauf über I-Net schreib ich mal nix ^^) ... nämlich wenn der Werksangehörige das Fahrzeug abgibt und wenn der verkaufende Händler das Fahrzeug an den Mann oder die Frau gebracht hat ...

Da das ehm Karmann Werk hier in Osnabrück nun auch zu VW gehört kommt mein Schwiegervater auch in den Genuss der WA Leasing und er ist sehr angetan, blöd ist nur das er in den aktuellen einige Kratzer reingehauen hat ... ich bin gespannt was die Kollegen in Kassel ihm deswegen berechnen werden :D

Mein Golf ist auch ein WA Leasing Fahrzeug, eigentlich wollte ich gar keinen Gebrauchten haben aber genau "meine" Ausstattung (ok den Parklenkassistent hätte ich nicht gebraucht ^^) "meine" Farbe (blue-graphit) und natürlich der Preis bei sofortiger Verfügbarkeit haben mich überzeugt ... und bisher alles TOP ;-)

Also mein Nachbar hat auch alle 6 Monate einen neuen vor der Tür stehen und hegt und pflegt Ihn wie sein Augapfel.

Beim Letzten hatte er einen Steinschlag in der Scheibe, man hat er geflucht! :D

Aber es stimmt schon, kleine Schäden lässt sich VW von seinen leasingnehmern gut bezahlen. Der Nachbar schimpft auch das die immer strenger werden.

Übrigens ist es nicht möglich über den Nachbar das Auto zu bestellen und nach 6 Monaten zu übernehmen, da die WA Autos alle in einen Pool zurück gehen und dann an die Händler verteilt werden.

Wollte einen Golf haben der zufällig gepasst hätte, aber da ging kein Weg rein... :(

Die VW Mitarbeiter können das Fahrzeug nach Leasingende auch kaufen und dann "weiterverscherbeln" (nicht gewünscht aber durchaus "gangbar") ... kommt halt ein bisschen auf das Vertrauen zwischen WA und potenziellem Käufer an ... denn die Leasingsraten bei entsprechender Ausstattung und Preis sind echt schon knackig ^^

Schwiegervater liegt meist so bei 220€ bis 240€ ... (Style, Match + ein bisschen Kleinkram)

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

Die VW Mitarbeiter können das Fahrzeug nach Leasingende auch kaufen und dann "weiterverscherbeln" (nicht gewünscht aber durchaus "gangbar")

Falsch das können die VWler definitiv nicht machen, das Fahrzeug erscheint bei Händlern im System welche das Fahrzeug nicht einzeln sondern nur in Verbindung mit weiteren Fahrzeugen einkaufen kann...

Und da ich auch bei Volkswagen bin und weiß wie hier mit Leasing Fahrzeugen seitens der Kunden umgegangen wird kann ich vom Kauf eines sportlicheren Golfs definitiv abraten GTI/GTD werden meist von netten Azubis geleast und die müssen natürlich auch zeigen was die WOB-Karre kann und sie werden selbstverständlich immer bestens behandelt ;)

Bei nem 1.6TDI/1,2TSI etc. sind die Kunden meist fortgeschrittenen Alters und man kann bedenkenlos zuschlagen..!

am 19. April 2012 um 7:08

Wusste gar nicht das Azubis sich das leisten können ;).

 

Zitat:

Die VW Mitarbeiter können das Fahrzeug nach Leasingende auch kaufen und dann "weiterverscherbeln"

Was du meinst sind Dienstwagen, nicht Leasingautos.

 

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wusste gar nicht das Azubis sich das leisten können ;).

dann hätteste mal bei VW lernen sollen ;) bei 700€ im ersten Lehrjahr können sich doch schon einige nen gti für 350€ leasen...

ich glaub allein heute hab ich 3 gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wusste gar nicht das Azubis sich das leisten können ;).

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Zitat:

Die VW Mitarbeiter können das Fahrzeug nach Leasingende auch kaufen und dann "weiterverscherbeln"

Was du meinst sind Dienstwagen, nicht Leasingautos.

Mein Wissen beruht auf Schwiegervater :D wobei der beim ersten Angebot rum gemeckert hat das "VW ihm nun seinen Lohn wegnehmen will" ... aber ich habe mich mit ihm definitiv über die Finanzierung unterhalten ... alles kompliziert ...

Aber Azubis bei 700€ Lohn einen 350€ GTI? Sinnvoll ^^ ... aber dann bin ich erstmal froh einen 1,6l TDI gekauft zu haben ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen