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Kauf Golf 4 Comfortline 1,9 TDI (66 KW) 4 Motion

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:34

Hallo Leute!

Ich brauche mal Eure Hilfe!

Meine Schwester benötigt ein Zugfahrzeug (mind. 1.500 Kg Zugleistung) für Ihren Pferdeanhänger.

Hierzu sind wir heute das o.g. Fahrzeug bereits Probe gefahren. Leider kann ich keinen Link mehr schicken, weil das Fahrzeug nicht mehr online ist.

Hier mal noch ein paar Daten:

EZ: 10/99

80.000 KM

Preis: 8.250,- über VW-Händler, also mit Garantie

3-Türer

Bei der Probefahrt ist uns nichts negatives aufgefallen. Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und meine Schwester möchte das Fahrzeug gerne kaufen.

Das der Preis ein wenig hoch ist, darüber sind wir uns bewusst. Würde meine Schwester aber nicht weiter stören, weil es wenig Alternativen gibt.

Wichtig ist ihr einfach der relative günstige Unterhalt, gerade im Anhängerbetrieb. Das Fahrzeug wird auch nicht geschont oder gepflegt werden!!!!

Habe gerade mal die Beiträge studiert und leider ein wenig den Überblick verloren.

Daher mal direkt gefragt:

Gibt es Probleme mit dem Allradantrieb oder spezielle Wartungen dafür?

Gibt es gängige/übliche Probleme am Golf IV TDI?

Gibt es was zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Björn

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Gibt es Probleme mit dem Allradantrieb oder spezielle Wartungen dafür?

Gibt es gängige/übliche Probleme am Golf IV TDI?

Gibt es was zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Björn

Probleme mit dem 4Motion System sind mir nicht bekannt.

Die 90PS TDI sind sehr Robust. Auf Grund des relativ hohen Hubraums und der niedrigen Leistung halten sie sehr Lange bei Pflege (Wartung usw.)

Beachten söllte man das Warmfahren des Turbos.

Preislich gesehen würd ich sagen geht es für ein VW Händler in Ordnung, wenn es im Räumlichen Siegerland und angrenzendes Sauerland sowie Merkischer Kreis hingeht.

bei den 1,9TDI mit 90PS und allrad wurde keine VTG verbaut bzw Motorkennbuchstabe ALH sonder es ist ein AGR und deren Abgaswerte sind noch schlechter, schau mal was er für eine Norm entspricht der wagen.

Ich persönliche würde den nicht kaufen weil er durch den allrad fast keine leistung hat und für diese Leistung ist ein Allrad nicht zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

bei den 1,9TDI mit 90PS und allrad wurde keine VTG verbaut bzw Motorkennbuchstabe ALH sonder es ist ein AGR und deren Abgaswerte sind noch schlechter

Wieso wurde der ALH nicht in Verbindung mit 4 Motion gebaut?

Vom Drehmoment her wäre es jedenfals Sinnvoller gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

bei den 1,9TDI mit 90PS und allrad wurde keine VTG verbaut bzw Motorkennbuchstabe ALH sonder es ist ein AGR und deren Abgaswerte sind noch schlechter, schau mal was er für eine Norm entspricht der wagen.

 

Ich persönliche würde den nicht kaufen weil er durch den allrad fast keine leistung hat und für diese Leistung ist ein Allrad nicht zu empfehlen.#

 

sorry aber ein dummes geschwätz, ehrlich

habe selbst auch den 90 ps tdi.

gut, das mit den abgaswert stimmt. der agr hat e2.

aber daß durch das allrad viel leistung verloren geht, ist dummes geschwätz.

komme mit meinem ohne tuningbox mit dem 1,6er mit. weder der eine noch der andere ist schneller.

abgesehen von top speed.

dafür ist es eben ein diesel.

 

ich kann den golf nur empfehlen. habe jetzt 135 tkm runter.

der 4motion antrieb läuft zuverlässig, der motor ist auch robust(übrigens robuster als der alh motor)

auch sonst keine nennenswerte probleme damit.

habe für meinen im februar 2006 7450 euro bezahlt(auch comfortline incl winterpaket)

bj 03 99 hatte 110tkm runter. wurde bei kauf noch hne große durchsicht gemacht, 1 jahr garantie gabs dazu.

bei deinem dürfte in 10tkm der zahnriemen dran sein. erkundige dich, ob er  evtl schon gemacht wurde.

preis ist eigentlich ok.

meiner war eben eher ein schnäppchen.

würde ich jetzt noch glatt für 8500 losbekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von country

 

der motor ist auch robust(übrigens robuster als der alh motor)

 

naja ich würd sagen das es da einen nicht so großen Unterschied gibt. Halten tun der ALH sowie der AGR beide ziemlich lang. Was den ALH anfällig macht ist der VTG Lader, dafür "wirkt" der ALH nicht so träge wie der AGR.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:19

Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hinweise!

Also meine Schwester fährt überhaupt nicht viel! Sie war heute von der Leistung es Wagen eher begeistert als enttäuscht (jetzt 75 PS Benziner).

Denke, dass Sie damit auskommen und zufrieden sein wird.

Und wenn Frauen mit Ihren Pferdchen (und jetzt die richtigen ;) )unterwegs sind fahren die eher viel zu langsam als zu schnell!

Der Hinweis mit dem Zahnriemen ist richtig! Gemacht worden ist der noch nicht.

Sonst gibt es wirklich nichts zu beachten?

Grüße

Björn

für den gelten halt die normalen probleme, wie bei jedem golf

fenster runterfallen usw

nur wegen der haldex ist nix zu beachten.

außer vielleicht, ob sie gewartet wurde.

lt scheckheft

kauft ihr bei vw händler?

wagen scheckheft von vw?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:34

Genau!

Der Wagen wurde sogar bei diesem Händler gekauft und auch gewartet.

Zumindest waren das die Aussagen des Verkäufers!

Da werde ich dann aber nochmal genau nachfragen und mir das Serviceheft zeigen lassen.

Übliche Probleme?

Hatte schon mal vorhin hier im Forum geschaut....

Gibt es hierzu einen Sammenthread oder sowas?

sammelthreadt nicht direkt. eigentlich nix weltbewegendes.

sage dem vw händler mal, daß du in die reparaturhistorie schauen willst.

dort steht alles drin, was mal am golf gemacht wurde.

ob rep durchsicht evtl unfälle usw. einfach alles, sofern es bei vw gemacht wurde

 

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:44

Das ist eine super Idee!

Da hatte ich gar nicht dran gedacht mit der Reparaturhistorie!

Danke Dir!

moin,

wenn der KM-Stand stimmt (bissel arg wenig für nen 8 Jahre alten Diesel...) und der Zahnriemen gemacht ist, spricht nix dagegen....

90PS reichen vollkommen um ein Pferd zu bewegen, man muss ja ausserorts nicht mit 120 und 2 pferden im schlepptau wie blöde das überholen anfangen (heute erlebt...).

der 4motion ist gut und gibt sicherheit, wenn man mal im winter mit anhänger los muss, da könnten sonst 1.5tonnen und reiner frontantrieb schnell an die grenzen stoßen...

mfg

PS: wegen dem service bim 4motion, alle 60tkm öl + filter wechseln und gut is...ansonsten sind die systeme anscheinend unkaputtbar, gibt R32 die solche systeme ohne verstärkung mit 600PS belasten...

bitte bitte. dafür ist das forum ja da.wie gesagt, große macken hat der golf nicht.

#das getriebe problem fällt bei dem weg

dann bleiben so im groben fensterheber lmm(habe noch den originalen drin) mikroschalter in den türen, mitdrehende heckwischdüse.

eben alles kleinigkeiten, die mit etwas geschick selbst zu rep sind.

fenster sind bei mir alle beide umgerüstet auf metallhalter, heckdüse auch neu.

mikroschalter funzen noch.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 19:37

Ok, dass sind ja schon mal weitere Anhaltspunkte!

Fenster hatten wir heute natürlich nicht ausprobiert, genau so wenig wie die Waschdüsen und Schalter.

Aber 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt es in jedem Fall!

Wie gesagt, der Zahnriemen ist noch nicht fällig, der muss dann also bei 90.000 KM gemacht werden!

Wegen dem Öl- und Filterwechsel bei dem Allradantrieb, frage ich auch nochmal sicherheitshalber nach!

Wesentliches Entscheidungskriterium ist halt die mögliche Anhängelast.

1,5 Tonnen kann halt nicht jedes Auto in dieser Klasse ziehen und das ist auch das zulässige Gewicht Ihres Anhängers. Dann bleibt sogar noch eine Reserve von ca. 100 KG zur gesamt zulässigen Anhängelast.

Dann brauch Sie nur noch eine Anhängerkupplung.

Der Verkäufer und der Servicemensch meinten, beim 4 Motion geht nur eine abnehmbare AHK! Ist das richtig?

Kosten bei VW mit Einbau: 650 Euro! Nur Material 300 Euro, wobei da ein preiswerter E-Satz enthalten ist.

moin,

zahnriemen noch net fällig? bei mir kommt der nach spätestens 6jahren raus! der ist aus gummi und von daher sagen wir hier immer die km-vorgabe ODER 5-6 Jahre...

aber klar bei gebrauchtwagengarantie würde ich den auch 12monate fahren, wenn motorschaden gibts gratis nen neuen. aber kurz vor garantieende sollte man den wirklich incl. wasserpumpe unbedingt tauschen!

mfg

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