ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kauf gebraucht Golf 6 1,4 TSI

Kauf gebraucht Golf 6 1,4 TSI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. April 2013 um 14:19

Hallo,

ich würde mir gerne einen Golf 6 1,4 TSI 122PS kaufen. Das Objekt der Begierde ist von 03/2010 mit rund 16.000 gefahrenen Km.

Habe ihn mir gestern beim VW Händler angesehen, leider hatte er keine roten Kennzeichen da, sodass die Probefahrt auf Montag verschoben werden musste.

Der Verkäufer hat so ein wenig über die Historie des Autos erzählt. Anscheinend hat er einem Arzt gehört, der direkt über das VW-Autohaus geleast wurde. Alle Kundendienste wurden bei ihnen im Autohaus durchgeführt. Kling ja erst einmal nicht übel.

Die vordere Stoßstange wurde aufgrund eines Schadens beim Ausparken gewechselt. Ob dies stimmt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Die Reifen waren von 01/13, die vorderen Bremsbacken sahen sehr neu aus und die Bremsscheiben sehr poliert. Der Motorraum war wirklich so sauber, dass ich erst gedacht habe hier steht ein Neuwagen vor mir. Das Kühlwasser war frei von Öl.

Ölwechsel wurde 03/13 gemacht und HU ist neu.

Im Lack waren viele kleine Kratzer zu sehen, die Sitze sahen makellos aus, der Innenraum fasst unbenutzt.

Es hat auf mich den Anschein gemacht, dass die Heckklappen ein bisschen verzogen ist. Die Fugen waren nicht exakt gleich breit. Jedoch waren an der Kofferraumladekante sehr viele Kratzer zu sehen.

Im Auspuff war ein bisschen Ruß zu sehen. Ist dies normal?

Der Verkäufer hat gleich angeboten uns die Fahrzeughistorie auszudrucken.

Der Preis liegt bei ca. 14.900.

Kann man hier ohne Probleme zugreifen? Habe mir überlegt mit dem Auto noch zum TÜV zu fahren und einen Check machen zu lassen.. ist dies sinnvoll?

Was soll ich gerade bei diesen Modell beachten? Muss die Steuerkette obligatorisch gewechselt worden sein?

Viele Grüße

Hansi

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. April 2013 um 15:36

Ich würd auf jeden Fall mal zur Lackdichtemessung fahren und mal schaun lassen ob es wirklich nur die Frontschürze war.

 

Und warum hat der neue Reifen, wenn der erst 16Tkm gelaufen hat? Viel waren die Reifen-Räder unfallbedingt defekt? Na ich finde das klingt schon seh merkwürdig.......

Und auf den neuen GolfVII bekommt man bis zu 21 % Rabatt, dann pack doch lieber noch was rauf und hol dir´n Neuwagen, oder?

Themenstarteram 20. April 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von krger

Ich würd auf jeden Fall mal zur Lackdichtemessung fahren und mal schaun lassen ob es wirklich nur die Frontschürze war.

 

Und warum hat der neue Reifen, wenn der erst 16Tkm gelaufen hat? Viel waren die Reifen-Räder unfallbedingt defekt? Na ich finde das klingt schon seh merkwürdig.......

Und auf den neuen GolfVII bekommt man bis zu 21 % Rabatt, dann pack doch lieber noch was rauf und hol dir´n Neuwagen, oder?

Hi,

das mit den Reifen wundert mich auch… alle vier auf einmal. Entweder gibt es dafür eine plausible Begründung, oder da ist etwas faul.

Hätte ein VW Autohaus etwas davon den Kunden so zu betrügen? Der ehemalige Halter hat anscheinend seinen neuen Golf 7 abgeholt, und deswegen wird der 2010 verkauft.

Neuwagen ist so eine Sache wegen Wertverlust im ersten Jahr. Mit dieser Ausstattung würde ich für einen Neuen EU-Import mindestens 26.000 hinlegen und dies ist mir echt zu viel.

Viele Grüße

am 20. April 2013 um 20:10

Na ich finde das alles bischen merkwürdig mit dem Angebot, bei so viel Geld für einen gebrauchten schau mal lieber noch mal weiter oder doch nen Neuwagen nach Wunsch und wenn Du den lange fährst kann dir doch der Wertverlust auch egal sein, dann weißte zumindest was Du hast.

Na abzocken tun se alle, VW Vertragshändler bestimmt weniger als so ein Fähnchenhändler, aber auch da gibt es schwarze Schafe, schau doch mal von Privat oder nen Jahreswagen aus WOB direkt, hm?

Zitat:

Es hat auf mich den Anschein gemacht, dass die Heckklappen ein bisschen verzogen ist. Die Fugen waren nicht exakt gleich breit. Jedoch waren an der Kofferraumladekante sehr viele Kratzer zu sehen.

Eventuell Einstellungssache. Sollte dann aber vom Autohaus gerichtet werden.

Zitat:

Im Auspuff war ein bisschen Ruß zu sehen. Ist dies normal?

Ist bei einem TSI (Direkteinspritzer) normal ;)

 

Zitat:

Der Verkäufer hat gleich angeboten uns die Fahrzeughistorie auszudrucken.

Der Punkt ist wirklich nett vom Verkäufer. Er macht sich hier jedoch strafbar da er interne Dokumente nicht rausgeben darf. Gab hier mal einen langen Thread dazu wo eben ein MA die Historie ausgedruckt hat und am Ende richtig ärger deswegen hatte. Nur so zur Info ;)

Zitat:

Muss die Steuerkette obligatorisch gewechselt worden sein?

Sofern keine Probleme vorhanden sind muss sie nicht gewechselt werden.

Der 122er TSI ist schon ein guter Motor, meine Frage wäre was für eine Ausstattung hat er, denn 14.900€ ist kein Pappenstil, da sollte schon ein CL oder HL drin sein.

Themenstarteram 21. April 2013 um 17:26

Comfortline oder highline steht jetzt nicht dabei aber ich kann kurz die Ausstattung auflisten:

Volkswagen Golf 1,4TSI Team 122PS

Sicherheit: 8 x Airbag, Antriebsschlupfregelung ASR, Regensensor, Park Assist inkl. ParkPilot, Kurvenlicht, ISOFIX Kindersitzbefestigung

Audio & Kommunikation: Radio RCD 310 mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player, Handyvorbereitung

Komfort: Climatronic, Sitzheizung , Komfortsitz, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Colorverglasung, Kopfstützen vorn und hinten

Interieur: Lederlenkrad, Laderaumabdeckung, Rücksitze klapp- und teilbar, Durchladesystem

Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, Differenzialsperre, Außenspiegel elekt. und beheizt, Leuchtweitenregulierung

Pakete: Winterpaket, Nichtraucherpaket

Weiteres:Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, Leaving home-Funktion und manueller Coming home-Funktion, Lendenwirbelstütze, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar, 12-V-Steckdose im Gepäckraum, Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel, Abgaskonzept, EU5, Modelljahr 2010

ABS

Beifahrerairbag

Einparkhilfe

ESP

Fahrerairbag

HU/AU neu

Scheckheftgepflegt

Tempomat

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

 

am 21. April 2013 um 18:03

Mir wären 4 Türen mit hinteren efH und ein Schiebedach extrem wichtig, ich kauf kein Auto ohne 4mal efH und ohne Schiebedach, aber das muß jeder selber wissen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hansi.1982

Comfortline oder highline steht jetzt nicht dabei aber ich kann kurz die Ausstattung auflisten:

Volkswagen Golf 1,4TSI Team 122PS

Die Ausstattung ist schon OK, könnte ein Highline sein ... mein Tipp, anschauen, wenn er dir gefällt 2000€ runterhandeln und zuschlagen!

Steht doch da ;)

Zitat:

Volkswagen Golf 1,4TSI Team 122PS

Der Team basiert auf dem Comfortline. Er hatte halt schon eine gute Grundausstattung mit drin.

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von krger

Mir wären 4 Türen mit hinteren efH und ein Schiebedach extrem wichtig, ich kauf kein Auto ohne 4mal efH und ohne Schiebedach, aber das muß jeder selber wissen ;)

4x efH. sind vorhanden ;-)

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Werde mir beim handeln Mühe geben, falls der TÜV sein GO gibt. Irgendwelche Mängel findet man ja schließlich immer... :D

Viele Grüße

am 26. April 2013 um 20:42

Und????

Themenstarteram 27. April 2013 um 6:11

Golf ist gekauft!!!

Weder DEKRA noch ich konnten irgendwelche Mängel finden.

Leider konnte ich nur 200 Euro Nachlass raushandeln. Hätte ich nicht so dringend ein Auto gebraucht,

hätte ich es darauf ankommen lassen und wäre erstmal gegangen ;-).

War dieses Mal leider nicht möglich. Aber dafür ist fast alles brandneu und gleich gehts los abholen :-).

am 27. April 2013 um 9:28

Herzlichen Glückwunsch und mach mal Fotos :-)

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen