ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kauf Fat Boy

Kauf Fat Boy

Themenstarteram 13. November 2009 um 18:50

Hallo,

ich gedenke mir in den nächsten Wochen eine gebrauchte Fat Boy zu kaufen.

Nun stoße ich immer wieder auf Harleys die ca. 12-18 Jahre alt sind und erst 7- 20 tkm gelaufen sind.

Wie kann ich erkennen ob die Maschine wirklich die km gelaufen ist?

Gibt es irgendeinen Hinweis??

Wo liegt Eure durchschnittliche Fahrleistung/Jahr

Über Anregungen bin ich dankbar.

Gruss

Beste Antwort im Thema

meistens wirds stimmen, die meisten fahren doch nicht, die wollen doch nur sagen können,ich hab eine.

 

sieh dir dem motor und das getriebe an , wenn das trocken ist und ordentlich aussieht passts schon.

 

 

wolfgang

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Verwende die SUCHFUNKTION (dieses Thema wurde schon sooo oft behandelt).;)

Ob eine Maschine 15 oder 50 tausend gelaufen hat läßt sich sicher noch nichtmal von Fachleuten genau sagen, bei einer 15 Jahre alten mit 15000km würde ich ohne wirklich glaubhafte Historie überhaupt nix glauben.

Es läßt sich halt so unheimlich einfach der Kilometerstand türken und Harleys die nach 15 Jahren mit 60000 verkauft werden sollen kauft kein Schwein und so bekommt der Interesssent genau seinen Wunschkilometerstand .:)

Ich würde mich auch nur als Schönwetterbiker bezeichnen komme aber trotzdem auf ca. 5000 Kilometer im Jahr .

meistens wirds stimmen, die meisten fahren doch nicht, die wollen doch nur sagen können,ich hab eine.

 

sieh dir dem motor und das getriebe an , wenn das trocken ist und ordentlich aussieht passts schon.

 

 

wolfgang

am 14. November 2009 um 7:51

Kauf Dir Deine 15 Jahre alte Fatboy mit 10000 km, besorg Dir einen Reservetacho, bau den ein ,dann kannst Du die nächsten 5 Jahre fahren und verkaufst Dein 20 Jahre altes Teil auch wieder mit 10000km und alle sind zufrieden.:)

"Die meisten Harleys fahren doch nicht,die wollen doch nur sagen, ich hab eine. ":confused:

Ich fahre mit meiner, sogar gerne !!!

" meistens wirds stimmen "

und wenn nicht ,wen störts, dann hast Du halt die Arschkarte gezogen.:D

Bei den elektronischen Tachos bekommst Du den Wunschkilometerstand vom Tachopezialisten für 50 Euro .

am 14. November 2009 um 9:34

Zitat:

Bei den elektronischen Tachos bekommst Du den Wunschkilometerstand vom Tachopezialisten für 50 Euro .

Kannst du mir den "Tachospezialist" mal mitteilen? ich habe von Meilentacho auf KM Tacho umgerüstet und hätte gerne den umgerechneten original Tachostand beim KM Tacho eingestellt, der Händler kann das nicht...

Gruss Robert

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

meistens wirds stimmen, die meisten fahren doch nicht, die wollen doch nur sagen können,ich hab eine.

sieh dir dem motor und das getriebe an , wenn das trocken ist und ordentlich aussieht passts schon.

 

wolfgang

Jou,

sehe ich auch so!!!!

Gruß Brus

na und wenn sie 50 000 runter hat...

im normalfall halten die kisten mehr als 100 000 km aus und laut ulig noch meeehhhrrrrr :D

egal.....

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Kauf Dir Deine 15 Jahre alte Fatboy mit 10000 km, besorg Dir einen Reservetacho, bau den ein ,dann kannst Du die nächsten 5 Jahre fahren und verkaufst Dein 20 Jahre altes Teil auch wieder mit 10000km und alle sind zufrieden.:)

Mal abgesehen davon, daß das ein öffentlicher Aufruf zu Betrug ist:

Beim Verkauf nach 5 Jahren steht dann der nächste unentschlossene Käufer da und bezweifelt die Richtigkeit des Kilometerstandes.

Mit Recht, wenn er vorher sowas gelesen hat.

Sorry, aber dafür habe ich absolut kein Verständnis!

Ansonsten gibt's ausreichend viele Harleys mit derart geringen Laufleistungen auch nach so langer Zeit, aus den verschiedensten Gründen. Solange das Moped einen gepflegten Eindruck macht, nicht übermäßig Standschäden aufweist (Rost, Beulen im Chrom wg. Korrosion, sehr rissige Reifen, beschlagenen Reflektor im Scheinwerfer etc.) hätte ich kein Problem damit es zu kaufen. Evomotore sind zwar nicht absolut "unkaputtbar", weisen aber bei einigermaßen Pflege sehr hohe Lebensdauer auf. Über 300000km sind in D bekannt, ~160000km hat mein '91er Fatboy runter. 280Tsd gab's bei einer Fatboy in H, Motor wurde anlässlich Rahmen pulvern aufgemacht und nur mit neuen Dichtungen wieder zu. Leider weiss ich nicht, was aus der Maschine geworden ist, mglwse während der letzten Amilandtour des Besitzers verhökert, um das Geld für den Rückflug zu haben, ev. auch erst hier o. in Tschechien... Die Maschine eines Freundes (Springer '93) nähert sich der 200tsd km Marke. Der Motor brauchte zwar schon mal neue Ventilschaftdichtungen, aber das war's auch.

Grüße

Uli

@Uli,

mein Beitrag war nicht ernst gemeint aber das hast Du wohl falsch verstanden, ich habe vorher schon mal erwähnt das ich ohne wirklich belegbare Unterlagen des Vorbesitzers keinen Km Stand glaube, ganz egal ob Auto oder Motorrad .

Am ehesten würde ich wohl einem Erstbesitzer noch eine nette Story abnehmen .

Themenstarteram 14. November 2009 um 16:20

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Werde mir die Harleys genau anschauen und dann nach Gefühl handeln.:)

Gruss

hallo driver191,

ich wiederrum hab deinen Beitrag richtig verstanden,

und bin voll deiner Meinung !

entweder können extrem niedrige km-stände nachgewiesen werden

( jede werkstattrechng. hat datum+km , Serviceheft, computersysteme der händler,etc.),

oder man geht von seinen Annahme-km aus, der Preis ist dann eben ein anderer.

Die hier gegebenen Tipps zur Feststellung von der Laufleistung sind ja auch überhaupt nicht zielführend, eine normal gepflegte Harley ist auch bei 50000km noch dicht und sabbert nicht rum, der Zustand der Chromteile und der verzinkten Schrauben sagt über die Laufleistung überhaupt nichts aus.

Als ich meine Fatboy gesucht habe habe ich zb. eine 14 Monate alte mit 3000 km nachweisbar aus erster Hand besichtigt die war an allen Chromteilen aufgeblüht, der Verkäufer hat sie nicht sonderlich gepflegt und zusätzlich im Winter 3 Monate unter dem Carport ungeschützt stehen lassen. Trotzdem hatte sie nur 3000 km gelaufen.

Also besser ist eine wirklich nachprüfbare Historie mit Belegen, das Reifenalter kann einen niedrigen KM Stand glaubhafter machen .

Bei meiner damals (war sieben Jahre alt und hatte 4.500 Kilometer gelaufen), konnte ich es an den Reifen nachvollziehen. Waren noch die ersten Originalreifen, hatten ausreichend Profil, waren aber schon ziemlich spröde. Passte also zur angegebenen Laufleistung. Beim Umbau dieses Jahr meinte dann der Mechaniker, dass die Kilometerleistung passt, nachdem er Spannschuh usw. kontrolliert hat. Es waren noch keinerlei Verschleißerscheinungen erkennbar.

 

Schlimmstenfalls würde ich zum Kaufpreis noch mal einen Check in der Werkstatt machen lassen. Die können meist anhand irgendwelcher Verschleißerscheinungen den ungefähren Kilometerstand nachvollziehen.

 

Gruß

heartbeat

Deine Antwort
Ähnliche Themen