ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kauf eines xc60 2,4 Diesel AWD Momentum

Kauf eines xc60 2,4 Diesel AWD Momentum

Volvo XC60
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:36

Hallo liebe Volvo XC 60 Gemeinde,

Ich möchte mir gerne einen XC60 anschaffen und habe schon ein Fahrzeug im Auge. Es

handelt sich um einen gebrauchten XC60, 2,4 l Diesel AWD, Erstzulassung 03/2010, Modell Momentum, km-Stand 130000. Worauf ist beim Kauf zu achten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein fairer Preis wäre schonmal gut ;)

Ansonsten sind die Teile ziemlich problemlos ...

Hallo hansmen67

Herzlich Willkommen.

Lückenlose Servicehistory (Ihr nennt sowas "Checkheftgepflegt")

Eventuell Link zum Fahrzeug oder etwas mehr Angaben über Ausstattung.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 8:54

Hallo Skunky 77, Hallo Kickdown 169,

Danke für eure Antwortren.

Ich habe mir den xc60 gestern angeschaut. Der Wagen macht einen guten Eindruck. Leichte Mängel am Lack, der Fahrersitz hat an der linken Sitzflanke einen Riss im Teilleder. Der Motor (D5) läuft ruhig und ist gut dosiert für die Karosse. Auch das Fahrwerk war ok.

Der Preis beträgt 15500€.

Leider ist der Schwede ein Italiener. Die Sprache im Display ist italienisch. Kann man die Software umstellen oder ist ein Update notwendig? Was kostet ein Update?

INNENAUSSTATTUNG

Bordcomputer

CD-Spieler

Einparkhilfe (Hinten)

Elektr. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

AUSSENAUSSTATTUNG

Dachreling

Leichtmetallfelgen

EXTRAS

Scheckheftgepflegt

SICHERHEIT & UMWELT

ABS

Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)

Allradantrieb

ESP

Elektr. Wegfahrsperre

Nebelscheinwerfer

Partikelfilter

Grüße hansmen67

Oh je! Italiener?? Steht der irgendwo bei dir um die Ecke? Ich habe mir in Berlin damals einen XC60 angeschaut, der konnte nur niederländisch. Laut Verkäufer kann das Volvo umstellen. Kostet ein wenig <100€)

Viel Ausstattung ist das ja auch nicht! D5 03/2010 heißt 205 PS? mit 130.000 km? Erscheint erst mal preiswert. Aber der Riss im Sitz macht mir Sorgen! Unser XC60 hat auch Leder, da ist lediglich ein Kratzer auf der Rücksitzbank! Riss im Sitz = höhere Laufleistung?????? Scheckheft vorhanden?

Als: alles, was Du aufzählst, gehörte zum Serienumfang eines Momentum.

Dann erzählst Du vom Riss im Teilleder. Teilleder gab es nie. Was ist es denn nun? Leder, oder T-TEch?

Hast Du Bilder?

Die Sprache kann man per VIDA umstellen.

Extras wären:

Xenon, Sitzheizung, Panoramadach, Automatik, Navigation, Niveauregulierung.

Steht der Wagen irgendwo im Netz?

Ist es nun ein D5 Je nach Baujahr ein 185PS oder 205PS) oder der 2.4D mit 163PS?

Bischen seltsame Informationen, die wir bekommen.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:58

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. Oktober 2014 um 13:20:06 Uhr:

Als: alles, was Du aufzählst, gehörte zum Serienumfang eines Momentum.

Dann erzählst Du vom Riss im Teilleder. Teilleder gab es nie. Was ist es denn nun? Leder, oder T-TEch?

Hast Du Bilder?

Die Sprache kann man per VIDA umstellen.

Extras wären:

Xenon, Sitzheizung, Panoramadach, Automatik, Navigation, Niveauregulierung.

Steht der Wagen irgendwo im Netz?

Ist es nun ein D5 Je nach Baujahr ein 185PS oder 205PS) oder der 2.4D mit 163PS?

Bischen seltsame Informationen, die wir bekommen.

Also ich nehme an, wenn es Teilleder nie gab, dann ist es wohl T-Tech. Keine Ahnung was Volvo dort an Materialien verwendet. Es fühlte sich recht billig an.

Auf der Motorabdeckung ist ein Schild angebracht auf dem D5 steht. Leider sieht man es nicht auf den Bildern. Angegeben im Text ist 2,4D mit 163PS.

Schau dir das Inserat bei Mobile an.

Unter diesem Link findest du den Wagen.

http://suchen.mobile.de/.../197091447.html?...

Danke und Gruß vom hansmen67

Hmm, mit den Ital.-Fahrzeugen wäre ich vorsichtig, dass sind meist ziemlich abgerockte Karren, oft mit fragwürdigen KM-Ständen und lückenhaftem Service.

PS:

Ausstattung ist ziemlich Standart, der aufgerissene Sitz stört dich nicht?

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:21:42 Uhr:

Hmm, mit den Ital.-Fahrzeugen wäre ich vorsichtig, dass sind meist ziemlich abgerockte Karren, oft mit fragwürdigen KM-Ständen und lückenhaftem Service.

PS:

Ausstattung ist ziemlich Standart, der aufgerissene Sitz stört dich nicht?

dann lieber gleich einen FIAT... :p

Also, in dem Inserat sehe ich einen 2,4D mit der damals üblichen "Eriksberg" Polsterung. Von Leder ist da nichts...

Der Riss im Sitz verlangt einen neuen Sitzbezug. Ohne Erneuerung kein Kauf.

Der Wagen hat weder Xenon, noch Sitzheizung, noch Navi... Ist also bis auf den metallic-Lack Serie.

Ich packe die Preisliste vom 16.11.09 bei, ist allerdings die dt. Die itl. könnte etwas anders gewesen sein.

eine Preisermittlung müsste man mal machen.

Scheint auch ein allerletzter Wagen aus der Baureihe zu sein, da ab dem 15.03.2010 die Bezeichnungen D3 eingeführt worden waren.

Die Abdeckung ist ein VOLVO-Gimmick. Offensichtlich hatte man damals zu viele D5 Abdeckungen im Werk und keine anderen mehr herstellen... Also hat man die genommen.:D

Der Motor ist ein Langläufer. Ich selber hatte einen 2,4d aus 2009, mit vollkommen problemlosen 226.000km. Acht nur darauf, dass das DPF update drauf ist und dass der Aggegateriemen samt umlenkrollen ist neu.

Ich schlage Dir vor, fahre mit Deiner Suche fort.

Für das Geld kriegst Du bestimmt einen wesentlich besser gepflegten XC60. Vielleicht ein Jahr älter und oder ein bisschen mehr Kilometer, dafür mit Leder und/oder Xenon.

Gruss Skunky77

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:21:42 Uhr:

 

Hmm, mit den Ital.-Fahrzeugen wäre ich vorsichtig, dass sind meist ziemlich abgerockte Karren, oft mit fragwürdigen KM-Ständen und lückenhaftem Service.

Dem schließe ich mich an. Wenn die Kilometer nicht mittels Checkheft o.ä. nachweisbar sind und Unfallfreiheit nicht garantiert werden kann, wäre ich vorsichtig. Die relativ dürftige Ausstattung (für mich zumindest gehören Xenon, Vollleder und Navi in der Klasse dazu) und der gerissene Sitzbezug tun ein Übriges. Der Preis scheint auf den 1. Blick interessant, aber ich würde lieber 2000-3000 Euro drauflegen und einen 2009er/2010er mit deutscher Vorgeschichte suchen. Die Vor-MoPf lassen langsam im Preis nach.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:15

Vielen Dank an alle Teilnehmer für eure Ratschläge und Informationen.

Besonders danken möchte ich dem JürgenS60D5 für seine technische Beratung, die Preisliste und das studieren des Angebots.

Ich halte weiterhin Ausschau nach einem "deutschen Schweden" mit glaubwürdiger Historie, da der Verkäufer mir wenig zu dem Wagen sagen konnte außer: "Er sei ein Leasingrückläufer".

Ich träume halt schon lange von einem Volvo XC60

Gruß hansmen67

Hi! Mit ein wenig Geduld lässt sich was Besseres finden, wirst sehen!

MfG charles164

früher hatten die "italienischen" Volvos ander, nicht sichtbare, Ausstattungsmerkmale:

Z.B. kleinere Bremsscheiben

keinen Zuheizer

etc.

wie es beim XC60 ausschaut kann ich nicht sagen, aber der Freundliche dürfte bei etwaigen Reparatur-Arbeiten mehr aufwand bei der Teilebeschaffung haben.

Aber wie gesagt - alles Spekulation

Deine Antwort
Ähnliche Themen