ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kauf eines S212

Kauf eines S212

Mercedes
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:27

Zur Zeit fahre ich noch einen S210 und bin auch dort im Forum unterwegs. Da ich diesen nicht mehr allzu lange fahren und auf den S212 umsteigen möchte hätte ich ein paar Fragen. Es geht um den Motor....welchen würdet ihr mir da empfehlen als Benziner oder als Diesel? Benziner nicht grösser als 6 Zylinder...Diesel...keine Ahnung. Ist eventuell der Kauf eines Plug in zu empfehlen oder eher nicht? Luftfederung....auch so eine Sache wo ich nicjt weiss ob ja oder eher doch nicht. Ach ja, ein Mopf sollte es auf alle Fälle werden. Danke schon mal für eure Mühe.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Klar, hast grundsätzlich recht, aber bis das auch für die Benziner durch ist, werde ich ihn mit Sicherheit nicht mehr fahren;)

Sprich, ich mache mir da wirklich überhaupt keinen Kopf

Ich habe das einfach so gemacht, dass ich meinen 210er (Benziner, ein 230er) behalten und einen 300er Bluetec 212er dazu gekauft habe. Warum? Der 210er ist noch super in Schuss und kostet im Unterhalt praktisch nichts mehr (Versicherung ist ganz unten, Steuer überschaubar). So habe ich mein Schätzchen weiterhin und freue mich auf Langstrecken an dem "Neuen".

Und wenn es zu Umweltdiskussionen kommt, kann ich mit bestem Gewissen sagen, dass ich sogar zwei E-Autos habe ;)

Themenstarteram 3. November 2018 um 15:44

Wie gesagt ich weiss es noch nicht, ein Plug in Hybrid wäre nett aber wohl selten und teuer. Diesel? Da kommr halt das Problem Umweltzone und Fahrverbote, ausserdem ist die ganze Technik einfach Kacke. Injektoren, AGR und so weiter generieren unter Umständen Kosten ohne Ende. Nicht umsonst werden die CDI gern mal als GVM bezeichnet. Ich hab ja noch Zeit....

Am besten man steigt um auf einen (oder auch mehrere !) Oldtimer,dann kann man ruhigen Gewissens durch die Landschaft fahren - und das Ganze noch steuerbegünstigt !!!

@TomMerc

Mach mir keine Angst - mit dem grünen Bundeskanzler............!

P.S.

Ich mache mir auch nullkommanull Gedanken über meine Euro 5 Dreckschleuder !

Und wenn ich 1x im Jahr durch z.B.Stuttgart fahren sollte (was sehr wahrscheinlich nie vorkommt) zahle ich halt eine Strafe,wenn ich erwischt werde.

Für jemanden der in Stuttgart wohnt oder beruflich dort zu tun hat,ist’s natürlich ungünstig !

Aber wie Tom schon schrieb - jetzt haben sie erst einmal die Diesel im Visier - mit den Benzinern sollen die sich ruhig noch ein paar Jahre Zeit lassen !!!

Kann aber auch schneller gehen,als man denkt - man will uns halt unbedingt die Elektrokiste aufs Auge drücken - weil wir in Deutschland ja unbedingt die Vorreiter in Sachen Umweltschutz sein müssen !

Das fast größere Problem beim 212er ist aber, überhaupt vernünftige Motoren zu finden, oder? Vielleicht bin ich ignorant, aber die Vierzylinder sind - so mein Eindruck - Motor gewordene Konstruktionsfehler (Injektoren, Steuerketten...) und erfordern häufig schon schwerwiegende Eingriffe, bevor die 150k km erreicht sind. Die moderneren Sechs- und Achtzylinder haben diese NOx- / Wastegate-Geschichten und die "älteren"... sind zwar teilweise gut, haben aber Euro 5.

Gestern war ich mit meiner Frau beim MB-Händler und hab mir Jahreswagen und junge Gebrauchte angeschaut (da waren natürlich wenige 212er dabei). Nach 5 Minuten meinte sie, "Komm, wir fahren zu Audi". Alles irgendwie ernüchternd. Ich war und bin kein Fan vom 212er, aber mir fehlen die Ideen und 213er mit Sechszylinder gibbet noch weniger als 212er. Ist nicht so einfach, schöne (Leder, Holz, Ausstattung) S212 zu finden mit gutem Motor (den man ein paar Jahre fahren kann, ohne in Verbote oder Motorschäden hineinzulaufen oder sein Geld unnötig dem Tankwart zu übermachen).

Was wäre denn der "beste" gesetzeskonforme Motor mit hoher Haltbarkeit und mit Bumms, ohne dass er säuft"? 350 CDI? 400er als 3.5l-Variante?

Viele Grüße

ES

Lieber @El Sibiriu, das Motorproblem ist schon das Wichtigste, da sind wir mal wieder einer Meinung.Dazu kommen noch die politischen Unwägbarkeiten. Technisch ist auch das Mercedes Motoren Forum informativ, besonders auch zur CDI-PROBLEMATIK und zum 350CDI. VIEL SPAß beim Lesen - die Threads sind sehr umfangreich!;)

Drago: Auch du, mein Sohn Brutus!? Behalte wenigstens deinen schönen 210er- du bekommst sowieso nichts Rechtes mehr dafür - in mehrfacher Hinsicht!;):cool:

Zitat:

ist die ganze Technik einfach Kacke. Injektoren, AGR und so weiter generieren unter Umständen Kosten ohne Ende. Nicht umsonst werden die CDI gern mal als GVM bezeichnet.

Woher nimmst du diese Weisheiten? Kaputt gehen kann immer mal was, aber ich habe keinesfalls den Eindruck, dass CDI hier riesige Probleme verursachen würden. Da wäre hier deutlich mehr darüber zu lesen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 11:18

So? Ein Bekannter hat gerade den V6 Diesel in der Werkstatt gehabt. Inkontinent und schlecht beatmet wegen Russ und Ölkohle im AGR und Ansaugtrackt. Der Ölkühler unten im V war undicht. Rechnung beläuft sich auf ca. 3600 Euro. Gelaufen hat das Ding ca.250.000 vorwiegend Langstrecke. Luftfilter für den Motor kostet ca 100 Euro...im Zubehör...

Mein Reden!

Dagegen war der S210 320 CDI die reinste Wundertüte; ich sage nur ABS/ESP usw.

Themenstarteram 4. November 2018 um 11:20

Was meinst du damit?

Das habe ich schon des öfteren geschrieben: mein Auto ist stinklangweilig; Service und Bremsen, sonst nichts, bei jetzt 180 tkm! :)

Den Rammstoß eines desorientierten BMW 3-ers lasse ich mal außen vor. ;)

Und weil EIN Bekannter bei 250tkm!!!! ein paar Probleme hat, sind Diesel per se schlecht?

Was wäre wohl bei 250tkm beim Benziner oder bei einem anderen Hersteller? Diese Laufleistung liegt über der vom Hersteller "vorgesehenen". Das da auch schonmal was zu machen ist, ist für mich jetzt nicht verwunderlich. Und Ölundichtigkeiten und verschmutzte Ansaugtrakte sind jetzt nicht wirklich dramatische Sachen.

Themenstarteram 4. November 2018 um 13:42

Du solltest dich da mal mit beschäftigen. Ich tue es schon länger. Die AGR Problematik und seine Folgen trifft irgendwann jeden Dieselfahrer. Durch die Abgasrückführung verkokt der gesamte Ansaugtrackt irgendwann. Das ist übrigens bei jedem Hersteller gleich. Dazu kommt das die Steuerung der Drallklappen beim 212er gegenüber dem 211er verändert wurde und eine Reparatur dadurch nochmals kostenintensiver ist. Das ist halt das Dilemma in dem ich mich im Moment befinde...trotz dieses Wissen um die Problematik einen Diesel kaufen oder nicht.

Themenstarteram 4. November 2018 um 14:15

Lies das mal was im letzten Beitrag steht...und vor allem Bilder anschauen...

.https://www.motor-talk.de/.../...s-de-30-la-kaufberatung-t6164749.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen