ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kauf eines 1300er Käfers (Bj 1969) aus Frankreich

Kauf eines 1300er Käfers (Bj 1969) aus Frankreich

VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 0:12

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen VW Käfer 1300 (Bj 1969) zu kaufen, der für den französischen Markt gefertigt wurde und auch im Moment noch in Frankreich steht. Ich habe bislang mit dem Besitzer ausführlich über das Auto gesprochen und er hat mir viele, viele Bilder geschickt. Im Moment überlege ich, ob es sich lohnt das Auto in Frankreich anzuschauen und ggf. nach Deutschland zu überführen oder doch besser in Deutschland weiter zu suchen.

Ich habe schon vieles auf eigene Faust recherchiert, doch sind folgende Fragen übrig geblieben, die ich gerne mit der Käfer-Community hier im Netz teilen würde. Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!

1) Dort wo sich beim deutschen Modell der rote Hebel für die Warnblinkanlage befindet, hat das französische Modell einen schwarzen Hebel mit einem Piktogramm, mit dem ich nichts anfangen kann. Kann mir jemand sagen, wobei es sich hierbei handelt (siehe angehängtes "Bild_1")

2) Falls es sich bei 1) nicht um den Warnblinker handelt, weiß jemand, ob ich einen solchen nachrüsten muss, um das Auto in Deutschland anmelden zu können? Ich habe hierzu in Foren widersprüchliche Sachen gelesen. Mal heißt es dass alle Autos vor 1970 so belassen werden dürfen wie sie sind (dann wäre es ja OK), mal lese ich aber auch von früheren Cut-Offs in den frühen 1960ern. Falls ich eine Warnblinkanlage nachrüsten muss, mit welchen Kosten sollte ich ungefähr rechnen?

3) Welche anderen Unterschiede zwischen deutschen und französischen/europäischen Ausstattungen könnten noch Probleme bei der TÜV-Abnahme in Deutschland machen und einen Umbau erfordern? Fällt da jemandem etwas ein?

4) Auf dem angehängten "Bild_2" ist eine Metallkappe an der Stelle zu sehen, wo für gewöhnlich die Radioantenne ist. Ist das eine Verschlusskappe, die man entfernen kann, wenn man eine Radioanlage nachrüsten will oder ist der Verschluss so permanent, dass es Probleme machen würde, dort eine Antenne zu einzubauen?

5) Ich plane das Auto selbst nach Deutschland zu fahren. Natürlich behutsam und mit ausreichend Zeit (3 Tage für etwa 950 km). Der Wagen erscheint samt Motor/Getriebe/Bremsen in einem wirklich guten Zustand, weswegen ich das schon wagen würde. Gibt es jemanden, der/die mir dringend davon abraten würde? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :-)

Wie gesagt, über Antworten, Hilfe, Tipps oder Anregungen wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße

Till

 

Bild_1
Bild_2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

...

Für den 69er 6000 EUR zu verlangen, wäre schon ok, wenn es sich um ein echtes Sahnestück handelt. Dazu müsste es (jedenfalls für mich) ein echtes Erst- oder Zweithandauto, mit nachvollziehbarem KM-Stand, im makellosen Erstlack und natürlich unverbastelt und mit jungfäulichem Innenraum sein.

...

Das sehe ich genau so, nach den wenigen Ausschnitten, die man in diesem Thread bisher gesehen hat, könnte das aber durchaus ein solches Sahnestück sein.

Gruss

Georg

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:03

Dieser Thread ist zwar mittlerweile uralt, aber ich habe damals so viele hilfreiche Antworten bekommen und nie geschrieben, wie die Geschichte eigentlich ausgegangen ist. Das will ich jetzt nachholen.

To make a long story short: Ich bin mit dem Zug in die Normandie gefahren, habe den Käfer genau angeschaut, Probe gefahren, mich in ihn verliebt, zu einem fairen Preis gekauft, auf eigener Achse in drei Etappen nach Bayern gefahren, nochmal etwas Geld in die Motorrevision gesteckt (hatte Standschäden, weil er seit den 1980er Jahren beim VW-Händler ein Aussteller war, was auch den sehr guten Zustand von Karosserie und Innenraum erklärt), bin seit dem überglücklich mit ihm und gebe ihn nie wieder her, denn 'Ringo' gehört jetzt zur Familie! :-)

ja ja, so ein Käferchen macht schon wirklich glücklich (und süchtig). Wo in Bayern rollt er denn?

Glückwunsch und weiterhin viel Spaß!

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:21

Ursprünglich in München, aber mittlerweile ist er nach Augsburg gekrabbelt.

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück ein :)

Themenstarteram 13. November 2015 um 13:44

Zitat:

@kurdt-cocaine schrieb am 13. November 2015 um 00:01:12 Uhr:

Stell doch mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück ein :)

Mach ich gerne. Hier zunächst ein paar Bilder, die ich gemacht habe, als ich das Auto in Frankreich angeschaut und nach Deutschland auf eigener Achse überführt habe.

Gleich poste ich noch ein paar Bilder seit der Ummeldung in Deutschland.

P1050238
P1050239
P1050246
+7
am 13. November 2015 um 13:57

Da gibts nix zu meckern.

Ich hab das 1302 Cabrio in der selben Farbe

schönes Wochenende

Rainer

Themenstarteram 13. November 2015 um 14:09

Und hier noch ein paar aktuellere Bilder, seit dem ich den Käfer habe.

1150170-10152143673704478-2089453463-n
11694134-10154097453999478-5364916966857262925-n
Img-0292
+6
Themenstarteram 13. November 2015 um 14:16

Zitat:

@1blacky1 schrieb am 13. November 2015 um 14:57:16 Uhr:

Da gibts nix zu meckern.

Ich hab das 1302 Cabrio in der selben Farbe

schönes Wochenende

Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank!

Als Cabrio natürlich auch sehr schön. Müsste dann ja ähnlich sein wie der von 1302LSCabrio71, der seinen ebenfalls in Ulmengrün L71D hat.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=671493

Till

Na also, sag' ich doch!

Sehr schönes Fahrzeug, ich finde den Preis auch nicht übertrieben, wenn man sich den Aufwand einer Restaurierung vor Augen hält. Ist es denn noch der Erstlack? Das wäre natürlich der Oberhammer.

Glückwunsch, ein sehr schöner Krabbler!

Themenstarteram 18. November 2015 um 8:20

Der Erstlack ist nicht mehr 100%. Die hinteren Kotflügel wurden mal nachlackiert und auch am Voderwagen kann man eine Beilackierung erahnen. Der Sachverständige meinte aber, dass das damals sehr gut gemacht worden sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kauf eines 1300er Käfers (Bj 1969) aus Frankreich