Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kauf 156 2.0 Twin Spark, aber Angst vor Motorschaden!

Kauf 156 2.0 Twin Spark, aber Angst vor Motorschaden!

Themenstarteram 7. November 2008 um 21:05

Hallo Alfisti,

ich bin bei der Suche nach einem soliden Alltagsauto auf einen 156 2.0 16v Twin Spark gestoßen. Der 156 hat mir schon immer gefallen und deshalb würde ich mir gerne diesen Traum erfüllen.

Kurz die Eckdaten zu dem gefunden Fahrzeug:

156 2.0 16v Twin Spark; Bj. 9/1999; 106.000 km; Zahnriemen vor ein paar tausend Kilometer gewechselt, Preis: 3000,- Euro

Was meint ihr zu dem Auto? Außerdem hab ich gehört das der Motor sehr anfällig sein soll! Stimmt das? Ich habe große Angst davor das mir der Motor hoch geht, ist diese Angst begründet? Ein Mechaniker hat mich davor gewarnt, dass die Wartung sehr kostenintensiv sein soll!?

Ich fahre zur Zeit einen BMW 6-Zylinder, da sind Motorschäden eher unüblich.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. November 2008 um 22:49

kurz zusammengefasst, lies dich bitte mal ein! der ts 155ps ist anfällig bis 130000km mit pleuelschäden, der 144ps, 166ps und 190ps sind unauffällig wenn ZR und Öl gemacht wird

Also wenn dein 6-Zylinder gut läuft und keine Macken hat würde ich tendenziell den behalten. Ich weiß ja nicht, was es für ein BMW ist.

Ich hab den 155 PS Motor, vor 2 Wochen habe ich auch noch nen zweiten gekauft, weil ich ihn ganz gut finde nach extremen Problemen am Anfang. Mittlerweile sind mir auch zwei mal Leute auf's Auto drauf gefahren (ich hatte keine Schuld), mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Man sieht es ihm aber fast nicht an... Ich werd die hintere Stossstange noch richten lassen und dafür sorgen, dass der Kofferraum wieder richtig auf geht und dann kann die Kiste ruhig irgendwann kaputt gehen, ich hab den Anschaffungspreis längst wieder raus. :)

Konkret zum Motor: Achte drauf, dass der Phasensteller ok ist. Weiterhin sollten alle Ölwechsel gemacht worden sein. Der Motor verbraucht relativ viel Öl, verglichen zu meinen vorherigen Autos. Je nach Öl einen Liter auf 1000 km. Bei 10W60 ist es am besten, das Öl ist aber speziell im Winter schlecht. Wenn du es schaffst im Sommer 10W60 zu fahren und im Winter 0W40, dann ist es das beste was geht. Bei mir geht's, da ich locker 40.000 km im Jahr fahre. Je nachdem wo du wohnst empfehle ich Autogas nachzurüsten, denn der Motor schluckt ordentlich (ca. 9-16 Liter, je nach Gasfuss). Zahnriemen werden (entgegen der Angabe von 120.000 km im Serviceheft) alle 60.000 km gewechselt (Kosten bei Alfa liegen zwischen 600 und 1000 Euro). Ohne dir Garantien abzugeben kannst du den auch länger fahren. Kommt auf dein Fahrprofil an. Ein Langstreckenläufer kann bestimmt auch bei 120.000 km wechseln, bei Kurzstreckenverkehr sind die 60.000 km vielleicht schon zu viel. Das ist halt die Crux an jedem zahnriemengetriebenen Motor. Wenn er reißt, dann ist im günstigsten Fall ein neuer Kopf mit allen Innereien fällig. Tja, was noch..? Ich hab gerade 184.000 km auf der Uhr stehen. Geplant ist es, dass der Wagen noch bis 220.000 km halten soll. Ich werde ihn aber versuchen bis kurz vor seinem Ende zu fahren und dann wird er nach Osteuropa verkauft...

Warum kaufst du ständig den 155 PS, brauchst du den Nervenkitzel oder was :D...?!

Klar... ;)

Nee, also nachdem ich gezwungenermaßen das Auto behalten habe (immerhin hätte ich innerhalb von einem Jahr fast 50% vom Wert verloren) habe ich mich damit abgefunden. Der Motor ist im Grunde ja nicht so schlecht, nur das Auto insgesamt hat sehr gestresst. Jetzt kenn ich es in und auswendig und glaub damit ganz gut zu fahren. Der zweite ist nicht direkt für mich, er wird bald dem Bruder von meiner Freundin gehören. Nachdem er ein paar Runden mit meinem gefahren ist war er partout nicht mehr davon abzubringen genau den haben zu wollen (und ich hab wirklich alles versucht..!).

Mit meiner Erfahrung konnte ich aber immerhin ein Auto für ihn kaufen, was ne geringe Anfälligkeit hat. Wenn ich ehrlich bin läuft der Motor noch besser als meiner. Ich hab an meinem ständig ein Sägen von der Leerlaufdrehzahl. Außerdem ist unter anderem die Kupplung neu. Das ist sehr gut...

am 8. November 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

[...]der ts 155ps ist anfällig bis 130000km mit pleuelschäden, der 144ps, 166ps und 190ps sind unauffällig wenn ZR und Öl gemacht wird

Du hast den 2.0 mit 150Ps vergessen. Der gilt eigentlich auch als problemlos, was die Pleuel-Thematik angeht. Die betrifft doch nur den 2.0 mit 155Ps.

Aber, wie Fighter schon schrieb, die SuFu hilft. Ist schon ne Menge zu geschrieben worden...

Gruß,

Karsten

am 8. November 2008 um 18:41

mist, stimmt! das ist natürlich auch ein guter motor und der bessere TS 2.0. :D

Weniger Leistung kann nie besser sein. ;)

am 8. November 2008 um 20:11

ich fürchte auf die 5PS hätte sogar ich freiwillig verzichtet ;)

Ich bin mal gespannt, was bei dem zweiten 155er raus kommt. Der wird nämlich in nem Land bewegt, bei dem Abgaswerte egal sind. Wahrscheinlich fliegt da gleich erst mal der Kat raus. hehe

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Also wenn dein 6-Zylinder gut läuft und keine Macken hat würde ich tendenziell den behalten. Ich weiß ja nicht, was es für ein BMW ist.

Ich hab den 155 PS Motor, vor 2 Wochen habe ich auch noch nen zweiten gekauft, weil ich ihn ganz gut finde nach extremen Problemen am Anfang. Mittlerweile sind mir auch zwei mal Leute auf's Auto drauf gefahren (ich hatte keine Schuld), mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Man sieht es ihm aber fast nicht an... Ich werd die hintere Stossstange noch richten lassen und dafür sorgen, dass der Kofferraum wieder richtig auf geht und dann kann die Kiste ruhig irgendwann kaputt gehen, ich hab den Anschaffungspreis längst wieder raus. :)

Konkret zum Motor: Achte drauf, dass der Phasensteller ok ist. Weiterhin sollten alle Ölwechsel gemacht worden sein. Der Motor verbraucht relativ viel Öl, verglichen zu meinen vorherigen Autos. Je nach Öl einen Liter auf 1000 km. Bei 10W60 ist es am besten, das Öl ist aber speziell im Winter schlecht. Wenn du es schaffst im Sommer 10W60 zu fahren und im Winter 0W40, dann ist es das beste was geht. Bei mir geht's, da ich locker 40.000 km im Jahr fahre. Je nachdem wo du wohnst empfehle ich Autogas nachzurüsten, denn der Motor schluckt ordentlich (ca. 9-16 Liter, je nach Gasfuss). Zahnriemen werden (entgegen der Angabe von 120.000 km im Serviceheft) alle 60.000 km gewechselt (Kosten bei Alfa liegen zwischen 600 und 1000 Euro). Ohne dir Garantien abzugeben kannst du den auch länger fahren. Kommt auf dein Fahrprofil an. Ein Langstreckenläufer kann bestimmt auch bei 120.000 km wechseln, bei Kurzstreckenverkehr sind die 60.000 km vielleicht schon zu viel. Das ist halt die Crux an jedem zahnriemengetriebenen Motor. Wenn er reißt, dann ist im günstigsten Fall ein neuer Kopf mit allen Innereien fällig. Tja, was noch..? Ich hab gerade 184.000 km auf der Uhr stehen. Geplant ist es, dass der Wagen noch bis 220.000 km halten soll. Ich werde ihn aber versuchen bis kurz vor seinem Ende zu fahren und dann wird er nach Osteuropa verkauft...

hallo , kann ich nicht nachvollziehen , nur kurz aus meinem bekanntenkreis : 146 ti 2,0 155PS 265000 km ölverbrauch 1 L auf 10.000km ! GTV 2,0 150 PS 120.000 km ölverbr. 0,5 L auf 10.000 ! 156 2,0 155 ps 0,75L 10.000 ! 145 1,4 ts 180.000 km autogas 1L 10.000 ! 156 1,6 120ps 178000 km 0,5 L 10.000 ! 156 V6 1,2 L auf 10.000 ! die Fahrzeuge werden von mir gewartet ,daher kenne ich sie in und auswendig . übrigens alle mit originalmotor . sicherlich gibts auch welche mit erhöhtem ölverbrauch - ist aber nicht die regel , wichtig ist halt der zahnr.wechsel , ölwechsel nach spätestens 10.000km und ölqualität (10w60) . gruss tom

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber916

ölwechsel nach spätestens 10.000km und ölqualität (10w60) . gruss tom

Ölwechsel nach 10tkm?????

Hast du geld zuviel?:D

Normal alle 20tkm.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber916

ölwechsel nach spätestens 10.000km und ölqualität (10w60) . gruss tom

Ölwechsel nach 10tkm?????

Hast du geld zuviel?:D

Normal alle 20tkm.

Gruß

naja,angegeben alle 20tkm oder nach 1 jahr,je nach dem was zuerst eintrifft.

bei mir ist das dan meistens so zwischen 12-15tkm,die 20tkm habe ich noch NIE ereicht!

Ja gut ok, das stimmt schon, aber Pauschal 10tkm zu sagen stimmt ja auch nicht.

Ich machs auch ungefähr einmal im Jahr, das sind aber dann schon min. 30tkm

Aber der bekommt ja immer genug zwischendurch nachgekippt;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber916

ölwechsel nach spätestens 10.000km und ölqualität (10w60) . gruss tom

Ölwechsel nach 10tkm?????

Hast du geld zuviel?:D

Normal alle 20tkm.

Gruß

geld zuviel nicht , aber gute erfahrungen und hohe laufleistungen . viele fahren nur 10.000 im jahr ,da kann man besser wechseln . bei uns läuft auch ein 156 2,4 jtd ,der jetzt bald die 500.000 km erreicht ,motor war noch nicht zerlegt . thermostat,kupplung,düsen,und zahnriemenräder wurden getauscht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kauf 156 2.0 Twin Spark, aber Angst vor Motorschaden!