ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Katschrauben am Zylinderkopf

Katschrauben am Zylinderkopf

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:21

Moinsen jetz mal ein neues thema haha und zwar versuche ich grade den kat vom zylinder kopf zu lösen allerdings sind die schrauben bzw muttern so vergammelt das man die nicht los bekommt habt ihr da eine idee?

Kat schrauben
30 Antworten

Dann müssen wohl die Bolzen mit raus und ersetzt werden.

Themenstarteram 18. März 2024 um 13:27

Und wie stell ich das am besten an

Mutternsprenger sieht schonmal doof aus.

In jedem Fall schonmal Rostlöser/Kriechöl drann und (tage)lang einwirkenlassen.

Universalringschlüssel könne, wenn auch fummelig, funktionieren. Muß evtl. etwas zurechtgeschliffen werden damit er passt.

Andere Option ist evtl. eine Wasserpumpenzange die vernünftig gehärtet ist und auch scharfe Zähne hat - durchrutschen darf sie nicht.

Alternative zum Mutternsprenger, gut angeschliffenen Meißel und die Muttern damit zu spalten Versuchen (... es werden Erinnerungen wach, arg).

Man kann versuchen eine Zoll Nuss draufzuklopfe , aber wer hat sowas schon…

 

Schlimmstenfalls mit nem Dremel alle Mutter trennen.

Die Muttern sehen nicht so aus, als würdest du die entfernen können. Am besten einen Stehbolzenausdreher verwenden/besorgen und Stehbolzen mit Mutter als Ganzes herausdrehen, dabei aufpassen dass sie nicht abreißen, also vorher Kriechöl einwirken lassen, wie bereits gesagt wurde.

Man muß natürlich den Bolzen packen können. Die Einbaulage ist aber etwas "dämlich", einfacher geht es in jedem Fall wenn die Mutter weg ist und damit die Spannung vom Gewindesteg entfällt.

Dremel, Ok, wenn man einen zur Hand hat .... aber der sollte möglichst auch nur die Mutter öfnen oder knapp am Block kappen.

Sieht jedenfalls nach Spiel, Spaß und Spannung aus.

Kann man vielleicht Muttern mit WIK anschweißen. Ich habe das noch nicht gemacht. Habe es bei den VOX Autodoktoren gesehen.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 18. März 2024 um 22:07:05 Uhr:

Sieht jedenfalls nach Spiel, Spaß und Spannung aus.

Yep, für sowas habe ich mir tatsächlich mal einen Meißel noch am Schaft etwas einschleifen müßen um halbwegs vernünftig die Mutter gespalten zu bekommen. Wenn ein Bolzen vorne an Flansch abbricht ist das das kleinere übel. Spannungsfrei sind die oft gut mit einer Zange herauszudrehen.

Wenn das Innengewinde allerdings auch noch festgerostet ist ... Prost, Mahlzeit.

Themenstarteram 19. März 2024 um 14:15

Ich hätte nh flex und ja ein bolzen an der seite konnte ich lösen auf der andern seite sehen sie sie neu aus sind auf der außen seite vergammelt .

Meine idee wäre ein schlitz in die mutttern und die wegbrechen dann müsste ich den krümmer ja runter ziehen können und dann die bolzen mit wasserpumpen zange raus drehen wäre das einzigste.

Oder ich mache den krümmer untern los die zwei torx schrauben und nehm den mit dem kopf zusammen runter aller dings kommt man an die schrauben unten einfach nicht dran

Wenn Du die Mutter mit der Flex schlitzen willst, dann brauchst Du eine Dremelkleine Scheibe und die muß dann auch bis in die Flanschauflage versinken.

Da dürfte es einfacher sein die Mutter nur mit einer kleinen Dremelscheibe oben abzuflexen. Also im Grunde eine Seite der Mutter bis auf den Bolzen wegschleifen, dann kurz einen Schraubendreher oder kleinen Meiß an die Mitter ansetzen und Mutter abschlagen - geht dann eigentlich easy.

Da gibt es doch spezielle Ausdrehnüsse für.

LINK

Einzig die Stehbolzen könnten zanken das die Nuss nicht weit genug aufgesteckt werden kann

 

Gruß

D.U.

Cool, kenn ich noch nicht. Sind die innen leicht konisch verjüngt si das man sie auf echten Runzelköpfen aufschlagen kann?

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:11

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. März 2024 um 17:48:06 Uhr:

Wenn Du die Mutter mit der Flex schlitzen willst, dann brauchst Du eine Dremelkleine Scheibe und die muß dann auch bis in die Flanschauflage versinken.

Da dürfte es einfacher sein die Mutter nur mit einer kleinen Dremelscheibe oben abzuflexen. Also im Grunde eine Seite der Mutter bis auf den Bolzen wegschleifen, dann kurz einen Schraubendreher oder kleinen Meiß an die Mitter ansetzen und Mutter abschlagen - geht dann eigentlich easy.

Ein problem ist das ich gefühlt nichts habe wie ein dremel z.b?? also improvisieren

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Katschrauben am Zylinderkopf