ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Katana ay 50 lc wr springt nicht an sobald Wasser im Kühlkreislauf ist

Katana ay 50 lc wr springt nicht an sobald Wasser im Kühlkreislauf ist

Suzuki AY 50
Themenstarteram 28. März 2024 um 6:12

Hey Leute

Folgendes Problem.

Habe mir einen Suzuki Katana gekauft der nicht angesprungen ist.

Habe einen neuen Zylinder (komplett) getauscht. Vergaser ist auch neu Luftfilter neu

Jetzt zu dem Problem der Roller springt super an läuft auch im Stand super aber das nur wenn der Kühlkreislauf nicht angeschlossen ist.

Sobald ich die Kühlung mit Flüssigkeit befülle und die schlâuche alle angeschlossen sind springt er nicht mehr an.

Vill hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte.

Danke schonmal

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kopfdichtung nicht dicht...oder Zylinder hat ein Haar-Riss...mal Zündkerze angeschaut,wenn da so kleine Bläschen auf der sind ist Wasser im Brennraum...

Na.

Zu Bläschen kommt’s ja erst gar nicht.

Mach mal den Wapudeckel wieder ab und hänge ihn zur Seite ohne das du das Wasser wieder ablässt und versuchst dann nochmal zu starten.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:54

Kopfdichtung hab ich schon 2x erneuert da das mein erster Gedanke war.

Zylinderkopf sieht auch soweit gut aus .

Das mit dem wasserpumpendeckel werde ich probieren.

Was genau soll da passieren wenn der Deckel ab ist?

Lg

Ich habe das schon gehabt das ich den Zylinderkopf ersetzen musste damit es wieder dicht wurde,weil der verzogen war. Und man sieht das nicht.

Daher Zylinderkopfdichtung nicht dicht...

 

Frag mich auch was das bringt die Pumpe abzuschrauben und dann daneben zu hängen...

 

Ich würde prüfen ob du Wasser im Zylinder hast.

 

Man kann es gut sehen wenn man halt kleine Wasserblasen auf der Zündkerze hat...

 

Ja.

Das Einzige was - neben eindringenden Wassers in den Brennraum - ursächlich für die Nichtfunktion sein könnte, wäre ein fehlender Zündfunke. Möglicherweise hat die Montage des Pumpendeckels aus irgendeinem Grund, Einfluss auf die darunterliegende Pickupspule.

Hat er denn mit montierten Pumpendeckel noch einen Zündfunken ?

Auf diversen Ersatzteilbildern (Zylinder LC Suzuki) sind am Zylinderfuss des Zylinders, zwei weitere Kanäle zu sehen, welche mit der Überströmung nix zu tun haben.

Sind diese zwei Kanäle direkt mit dem Wassermantel im Zylinder in Verbindung ?

Führen diese zwei Kanäle ins Motorgehäuse ? (weil diese Kanäle an der zugehörigen Fussdichtung ebenfalls ausgespart sind).

Ist ein Funke vorhanden, kann in dem Fall natürlich auch die Fussdichtung als Fehlerquelle in Frage kommen (nicht nur die Kopfdichtung) Kühlwasser in den Kurbel/Brennraum durch zu lassen.

Gruß

Den Deckel abauen bringt nichts,der Motor läuft ja ohne Kühlumg,wobei die Pumpe ja normalerweise mitlaufen muss.

Wenn die Pumpe blockieren würde ,dann tut sie es auch ohne Kühlung.

Wahrscheinlicher wäre es tatsächlich das Kühlmittel in den Brennraum gelangt und die Zündung unterbindet.

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:07

An der Wapu wurde bisher nichts gemacht und der Roller läuft ja im ( trockenen) Zustand.

Also am zündfunken liegt es denke ich nicht .

Meine Vermutung ist das alles soweit dicht ist das er ohne Kühlflüssigkeit anspringt aber mit Kühlflüssigkeit durch den Druck wasser in den Brennraum drückt .

Verstehe ich aber nicht da ich die fuß und Kopfdichtung schon 2x gewechselt habe.

Zylinderkopf verzogen?

Würde der Roller da überhaupt anspringen?

Ich bin gerade nicht Zuhause aber ich werde sobald ich Zeit habe nachsehen ob Kühlflüssigkeit im Brennpunkt ist.

Lg

Hast auch mal die Quetschkante gemessen?;ist die zu klein drückt der Kolben den Zylinderkopf hoch...und dann wird es auch undicht...

Einfach nur die Fußdichtung wechseln kann auch Folgen haben...

Ich musste schon mehrere oder dickere Fußdichtungen einsetzen um auf eine höhere Quetschkante zu kommen...

Nicht jeder Zylinder ist baugleich und hat Abweichungen...daher variiert auch die dicke der Zylinder Fußdichtung...

Zitat:

@Manumetz1234 schrieb am 28. März 2024 um 12:07:47 Uhr:

An der Wapu wurde bisher nichts gemacht und der Roller läuft ja im ( trockenen) Zustand.

Also am zündfunken liegt es denke ich nicht .

Meine Vermutung ist das alles soweit dicht ist das er ohne Kühlflüssigkeit anspringt aber mit Kühlflüssigkeit durch den Druck wasser in den Brennraum drückt .

Verstehe ich aber nicht da ich die fuß und Kopfdichtung schon 2x gewechselt habe.

Zylinderkopf verzogen?

Würde der Roller da überhaupt anspringen?

Ich bin gerade nicht Zuhause aber ich werde sobald ich Zeit habe nachsehen ob Kühlflüssigkeit im Brennpunkt ist.

Lg

Auch mit nem verzogenen Zylinderkopf kann der Roller anspringen...aber sowas kommt vor wenn der Kopf zu fest angezogen wurde und wenn das einmal war bekommt man den Kopf nicht mehr dicht...

Aber bei dir muss die Undichtigkeit extrem sein daß er nicht mehr anspringt...

Hast die Auflagefläche vom Zylinderkopf mal genau angeschaut?;die muss absolut plan sein...

Ich habe das auch schon gehabt das ich ein Zylinderkopf bestellt habe und auf der Auflagefläche eine Macke drin war,der war auch nicht dicht zu bekommen, hab's reklamiert und ein neuen zugeschickt bekommen,der war dann Top und dicht...

Naja.

Ich dachte, bei Zylinderwechsel wird die Wapu und das Schlauchgedöns weggebaut. Alleine schon wegen der Zugänglichkeit.

Auch hätte ich das Bedürfnis, bei Zylinder/Kolbenwechsel, hin und wieder mal am Polrad zu drehen.

Kann ja jeder machen wie er will.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2024 um 19:36

Also hab nochmal den Zylinder zerlegt. Da ist mir schon viel Flüssigkeit entgegen gekommen...

Die Farbe der Flüssigkeit grau beige .

Habe versucht alles raus zu bekommen und habe alles sauber gemacht neu abgedichtet und zusammen gebaut.

Habe die schläuche der Kühlung erstmal weg gelassen aber der Roller springt nicht mehr an.

Es kommt durch das kicken des Kickstarters immer wieder Flüssigkeit aus dem Zylinder unten durch das Rohr auf dem der Kühlwasserschlauch aufgesteckt wird.

Der ist voll gelaufen...das muss erstmal wieder alles trocknen...am besten hättest du dafür Zylinder erstmal runter gelassen...gut ist wenn der Roller im beheizten Raum steht oder der Motor...

Ich bin hingegangen und habe mit dem Heißluftföhn unten den Motorblock erwärmt in regelmäßigen Abständen zb jede Stunde für 10 Minuten...

Nach einem Tag habe ich den Motor im eingebauten Zustand wieder trocken bekommen...

Im ausgebauten Zustand und Teil zerlegt kann man das Kühlmittel auch mit Druckluft und leichten Druck Rausblasen...

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:06

Okay dann schau ich erstmal das ich den irgendwie trocken bekomme .

Und dann sehen wir weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe ??

Wenn die Kühlerschläuche nicht dran sind, darf auch keine Bewegung oder Förderung des Kühwassers mehr stattfinden es sei denn - es ist Verbindung zwischen Kurbelraum/Brennraum und dem Wassermantel in Kopf und Zylinder.

Irgendwas ist da undicht. Riss oder Ähnliches.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Katana ay 50 lc wr springt nicht an sobald Wasser im Kühlkreislauf ist