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Katalysator macht Probleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 17:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen E320 4-matic mit LPG Anlage gekauft. Mittlerweile kommt immer wieder der Fehler "Kat-Umsatzrate zu niedrig bei Bank 1 & 2". Das erstemal vor ca 2-3 Wochen, Fehler gelöscht, gestern wieder der gleiche Fehler, heute morgen gelöscht und heute Nachmittag kam der Fehler wieder.

Laut Vorbesitzer wurde der Kat bei 180.000km gemacht und jetzt hat er knapp 210.000km.

Ich finde es merkwürdig, dass beide Kats zur gleichen Zeit versagen und das auch noch nach nur 30.000km, kann es hier vielleicht auch ein anderes Problem geben, dass diesen Fehler einfach nur auslöst?

Das Auto wurde und wird hauptsächlich auf Langstrecke (immer so 100km AB) gefahren und selten nur in der Stadt.

Und mit wieviel muss man für einen Austausch vom Kat rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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54 Antworten

Hi, ich habe auch 320lpg nur w208 und die Kats waren auch kaputt so dass der Wagen nicht mal gestartet hat. Kat durch vorkat komplett zu. Hast du mehrere Lambdasonden? Ich habe nur 2 vorkat und deswegen gibt's bei mir keine Diagnose der Kats und auch sind solche Fehler normalerweise unmöglich

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 17:35

ist 2001 Baujahr, soviel kann ich dazu sagen ;)

Habe als ich ihn gekauft habe auch Kerzen machen lassen, die sahen aber noch sehr gut aus, obwohl die min. 60.000km hinter sich hatten

Zitat:

@dissel schrieb am 10. Juli 2019 um 19:28:24 Uhr:

 

...finde es merkwürdig, dass beide Kats zur gleichen Zeit versagen und das auch noch nach nur 30.000km, kann es hier vielleicht auch ein anderes Problem geben, dass diesen Fehler einfach nur auslöst?

Alles, was mit der Gemischregelung in Zusammenhang steht, also Lambdasonden, LMM, Gaszufuhr, Sekundärluft etc. könnte sowas evtl. bewirken

Lass unbedingt die LPG Anlage von einer Gasbude überprüfen!

Wenn diese Einstellung passt, bleiben die Kats am Leben...

irgendwas ist da faul

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:43

Die LPG Anlage wurde letztens erst gemacht weil eine Magnetspule hinüber war

Was halt auch merkwürdig ist, ist dass heute morgen der Fehler gelöscht wurde und ich dann 100km Autobahn gefahren bin ohne Fehlermeldung. Heute Nachmittag die Strecke wieder zurück und nach ca 15km kommt der Fehler.

Gestern das Gleiche. Wobei gestern noch zwei weitere Sachen waren. Auto angemacht aber noch nicht losgefahren, ca 1-2 min gestanden. Und plötzlich sinkt die Drehzahl einmal kurz, dachte erst der Motor ging aus, hat sich aber wieder gefangen.

Dann losgefahren und da musste ich nach 2km einen Kickdown machen weil es die Situation erfordert hatte. Dabei hat das Getriebe zwar runtergeschaltet aber der Motor hat plötzlich keine Leistung mehr gebracht. Hat sich amgefühlt als wäre der Fuss vom Gas gerutscht. War aber nur für einen Bruchteil so. Danach wieder alles normal und nach ca 20km die Warnleuchte.

Letzte Woche wurde der Kurbelwellensensor getauscht weil das Auto plötzlich an einer Ampel einfach ausgegangen war und nicht mehr angesprungen ist.

Eine Idee ob da etwas zusammen hängt?

Wie läuft das Auto auf Benzin nur? Manche Prüfungen passieren erst nach 2-3 Kaltstarts

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 4:20

Das habe ich noch nicht getestet, werde ich heute nochmal versuchen

Welche Gasanlage ist eigentlich montiert?

Gehe von einer Verdampferanlage aus - selbst wenn vor kurzem noch alles in Ordnung war, kann der Verdampfer jetzt altersbedingt seine Funktion quittieren.

Das ist nach ca 10 Jahren Laufzeit abzuwarten, kann dann jeden Moment passieren... Deshalb sollte man im Hinterkopf behalten nach 10 Jahren mal einen neuen Verdampfer investieren zu müssen.

Hört sich für mich an, als wenn unregelmäßig der Systemdruck der LPG-Anlage zusammenbricht - natürlich auch noch wichtig ob das ganze Schauspiel auf Benzin genauso ist.

Falls nicht ist der Fehler an der LPG zu suchen

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:28

ist eine BRC Sequent plug&drive, ich weiß aber nicht ob diese einen Verdampfer hat.

Fahre jetzt erstmal mit Benzin 3-400km und schau mal, ob sich der Fehler wieder bemerkbar macht. Wenn nicht, muss ich mal zum LPG Spezialisten.

Was würde denn ein neuer Verdampfer kosten, in etwa?

Da fehlt mir der Überblick - aber BRC ist zumindest eine Marke die noch in LPG Kreisen bekannt ist.

es gibt auch Anlagen für die es keine Teile mehr gibt, weil es den Hersteller nicht mehr gibt...

da müsste man entweder weiter auf Benzin fahren oder erneut umrüsten

Die Gasanlage ist natürlich immer der übliche Verdächtige, jedoch:

der Wagen hat vom Baujahr her vier Kats und vier baugleiche Lambdasonden, lediglich mit verschieden langen Kabeln. Es findet ein Vergleich der Signale der Sonden vor dem Kat mit denen nach dem Kat statt.

Wenn sich die Signale nicht oder zu gering unterscheiden, erscheint diese Fehlermeldung.

Bei der Laufleistung können auch die Sonden unbrauchbar sein. Ich würde zuerst einmal die hinteren Sonden ersetzen, die müssen auch nicht von MB sein, kann man auch im Netz kaufen und die Kabel kann man auch anlöten.

Themenstarteram 25. September 2019 um 8:36

hallo zusammen, leider konnte ich mich jetzt erst wieder mit diesem Problem beschäftigen.

War jetzt bei einem LPG Spezialisten, der meinte aber, dass an der LPG Anlage alles in Ordnung ist. Er hat auch mal die Lambdasonden ausgelesen. Vor Kat schwingen bei Sonden immer von 0-1 (so sollte es auch sein, laut Aussage vom LPG-Mann). Nach Kat die Sonden schwingen aber ebenfalls von 0-1. Der Kat sollte aber die Schwingung vor Kat kompensieren. Da das Problem aber immer erst nach ein paar Hundert km und immer bei Seiten gleichzeitig auftritt, kann ich an einen defekten Kat nicht glauben.

In letzter Zeit kam auch folgendes Problem hinzu:

Wenn der Motor kalt ist gibt es mal Startprobleme. Der Anlasser dreht ein paar Sekunden und dann springt der Motor erst an ("früher" Schlüssel gedreht - Motor an). Es kam zwei mal vor, dass der Motor ansprang aber direkt wieder ausging. Wenn ich beim Starten das Gaspedal kurz antippe, springt der Motor sofort an. Kann dieser Fehler auch einen Fehler beim Kat verursachen bzw. was könnte es sein?

Wie sind die Langzeittrimwerte? Falschluft eventuell?

Themenstarteram 25. September 2019 um 8:48

Laut LPG Fachmann ist alles so wie es sein sollte von den Einstellungen her, Details habe ich hier leider nicht.

Bezüglich Falschluft, gibt es hier bekannte Schwachstellen beim 320?

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