ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Katalysator macht Probleme

Katalysator macht Probleme

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 17:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen E320 4-matic mit LPG Anlage gekauft. Mittlerweile kommt immer wieder der Fehler "Kat-Umsatzrate zu niedrig bei Bank 1 & 2". Das erstemal vor ca 2-3 Wochen, Fehler gelöscht, gestern wieder der gleiche Fehler, heute morgen gelöscht und heute Nachmittag kam der Fehler wieder.

Laut Vorbesitzer wurde der Kat bei 180.000km gemacht und jetzt hat er knapp 210.000km.

Ich finde es merkwürdig, dass beide Kats zur gleichen Zeit versagen und das auch noch nach nur 30.000km, kann es hier vielleicht auch ein anderes Problem geben, dass diesen Fehler einfach nur auslöst?

Das Auto wurde und wird hauptsächlich auf Langstrecke (immer so 100km AB) gefahren und selten nur in der Stadt.

Und mit wieviel muss man für einen Austausch vom Kat rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 20. April 2020 um 12:47

reichen die Grafiken aus oder sind mehr Details notwendig?

Es ist sehr schwierig diese kleine Ausschnitte von der Ferne ohne weitere Parameter auszuwerten. Es stellen sich sehr viele Fragen: ist das was ich sehe im Leerlauf oder beim Gasgeben passiert. hier pendeln die Werte an sich ganz gut hin und her, deutet auf funktionierende Lambdasonden und dass die Gemischanpassung funktioniert.

zu dieser Grafik kann ich sagen, wenn du davor auf Gas gefahren bist und dann auf Benzin umschaltest, gehen deine Langzeitwerte vom Positiven Richtung Null.... Falls das so ist, läuft der Motor auf GAS zu mager.

Langzeittrim im Positiven bedeutet, es wird mehr Kraftstoff für saubere Verbrennung benötigt. Die Lambdasonde sollte dabei immer Mager anzeigen....

 

 

Zitat:

@dissel schrieb am 12. April 2020 um 20:16:00 Uhr:

mit benzin sieht es so aus

Themenstarteram 24. April 2020 um 8:54

Zur Historie, bei den ersten 20km bin ich mit LPG zu meinen Eltern gefahren und habe da ca. 2h verbracht und bin dann auf Benzin wieder zurückgefahren. D.h. bei dem Betrieb mit Benzin wurde das Auto rein mit Benzin betrieben.

Was mich immer noch stutzig macht ist dieser plötzliche Einbruch der Langzeittrimmwerte von 10% auf 0%. Genau zu diesem Zeitpunkt ist auch der Fehler aufgetreten. Was kann denn einen solchen Einbruch plötzlich auslösen? Man sieht ja im Trend, dass er sich auch schnell wieder fängt, es ist wirklich nur diese 3-4 Sekunden. Auch davor und danach und bei diversen anderen Fahrten ist der Langzeittrimmwert nie Null, außer es kommt zu dieser Fehlermeldung

Du weisst aber dass werte vom Lastabhangig sind, leerlauf, beschleunigen oder vollgas haben eigene Werte, das könnte den Sprung erklären

Lastwechsel könnte den Sprung verursachen, und wenn LMM noch falsche Werte liefert, dann passiet so was oder fladchluft

Themenstarteram 24. April 2020 um 9:24

dieser Sprung ist bei ca 80km/h konstant passiert. Allgemein kam die Fehlermeldung bisher immer nur bei konstanter Fahrt, nicht wenn man Vollgas gibt oder plötzlich gas wegnimmt.

Bei der Grafik bei der der Sprung vorgekommen ist, bin ich auf einer Landstr im Umkreis Ulm gefahren. d.h. zwar etwas bergig, aber ich bin eher gecruist, als sportlich gefahren.

Ich werde dem Thema Falschluft mal nachgehen. Gibt es hier Möglichkeiten, die man ohne Werkstatt selbst durchführen kann, oder besser in eine Werkstatt? Bzw. gibt es bekannte Problemstellen?

Ich habe mir eine Plastikscheibe mit ventil gemacht mit dem Durchmesser vom LMM und setze es da ein und versuche sogar mit dem Mund im Ansaugtrakt druck aufzubauen, danach hörte ich sofort, wo undichtheit war

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:30

gute Idee, werde ich heute/morgen mal testen

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:30

aber auf jeden Fall schon einmal ein herzliches Dankeschön für die bisherige Hilfe!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Katalysator macht Probleme