ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Katalysator defekt - Suche nach Ersatzteil

Katalysator defekt - Suche nach Ersatzteil

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. April 2024 um 9:29

Hallo zusammen,

ich fahre einen A6 C4 Baujahr 96 (EZ 97) mit dem 1.8er ADR Motor. Ich habe das Auto letztes Jahr in desolatem Zustand gekauft und seitdem viel Geld und Zeit investiert, um es zu meinem Daily Driver zu machen. Nun war kürzlich der TÜV fällig und während die Mängelliste erfreulich kurz war, ist der Wagen leider durch die AU gefallen, sowohl der TÜV Prüfer, als auch eine kleine freie Werkstatt (Mit AU Testprüfstand) sind sich einig: Der Kat ist kaputt. Hätte ich vorher gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich mir einen 2 Liter, oder 2.6 Liter gekauft, denn für den 1.8 (ADR) gibt es keine bezahlbaren Kats auf dem Markt. Noch einmal weit über 1000€ für einen neuen Kat plus Einbau zu investieren ist zurzeit einfach nicht mehr drin und angesichts des nach wie vor sehr gebrauchten Zustandes des Fahrzeugs (in das ich bereits ein Vielfaches des Marktwerts investiert habe) auch nicht wirtschaftlich zu rechtfertigen.

Daher meine etwas unkonventionelle Frage: Hat jemand eventuell noch einen passenden gebrauchten Kat, oder kennt jemand eine Adresse, wo man nochmal nachfragen könnte deswegen?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Nile,

ich hätte 3 Optionen für dich:

1: Du holst deinen Kat raus, haust da Rohrreiniger rein und spülst den verstopften KAT mit heißem Wasser aus

2: Du könntest irgendwelche Aftermarket Kats besorgen und diese anstelle deines Kats anbringen

3. Bei Audi kostet zurzeit ein Kat für dieses Fahrzeug knapp 780€

Alle Angaben ohne Gewähr.

Themenstarteram 22. April 2024 um 10:42

Zitat:

@Mugi28 schrieb am 22. April 2024 um 12:17:29 Uhr:

Hi Nile,

ich hätte 3 Optionen für dich:

1: Du holst deinen Kat raus, haust da Rohrreiniger rein und spülst den verstopften KAT mit heißem Wasser aus

2: Du könntest irgendwelche Aftermarket Kats besorgen und diese anstelle deines Kats anbringen

3. Bei Audi kostet zurzeit ein Kat für dieses Fahrzeug knapp 780€

Alle Angaben ohne Gewähr.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also bei Audi Tradition steht 930€, woher hast du die 780? Gibt's da noch was direkt vom Audi Händler? Aftermarket Kats gibt's für dieses Modell leider mit einer Ausnahme keine mit Zulassung, soweit ich das feststellen konnte und der eine, den ich ausmachen konnte, ist genauso teuer, wie der von Audi Tradition, sprich um die 1000. Ich konnte noch eine französische Seite ausmachen, die einen Kat für 200€ verkauft, aber es ist nicht ersichtlich, ob dieser eine Zulassung hat, was ich allerdings bezweifle.

Ich meine, mein Kat filtert nicht und es stinkt aus dem Auspuff, also kann es da trotzdem sein, dass er verstopft ist?

Also den Preis habe Ich von dem Audi Händler aus meiner Stadt. Könnte später mal die Herstellernummer durchgeben.

Die Kats in Option 2 findest du sehr einfach auf ebay. Du darfst dabei aber nicht auf dein Auto filtern, donst bekommst du nur Lambdasonden angezeigt. Alle Kats die dort angeboten werden sollen Universal sein und für alle Autos bis 4.0 Liter passen. Die kosten belaufen sich hier von 82-150€ (nur Bauteil versteht sich)

Ich meine, mein Kat filtert nicht und es stinkt aus dem Auspuff, also kann es da trotzdem sein, dass er verstopft ist?

Ich glaube einen verstopften Kat merkst du wenn du deine Leistung nicht mehr auf die Straße bekommst. Wenn es "nur" der Geruch ist, solltest du mal kontrollieren ob deine Abgasleitung dicht ist.

Was ist das denn für ein Geruch?

Hast du Rauchentwicklung oder sonstiges beobachten können ?

 

 

 

Zitat:

@Mugi28 schrieb am 22. April 2024 um 12:51:17 Uhr:

Also den Preis habe Ich von dem Audi Händler aus meiner Stadt. .....

Der stimmt auch - allerdings ist das der Nettopreis ohne MWSt.

780 * 1,19 = 928,20

Audi Tradition = 927,39 inkl. MWSt. (OE-Nr. 4A0131090LX)

;)

Ein Universal-Kat zum einschweißen kann eine Alternative sein. Ob damit allerdings EURO2 (oder 3?) erreicht wird?

Das ein Kat völlig "hinüber" ist, weil das Innenleben zusammenfällt, kommt vor. Das er an Reinigungsleistung verliert auch. Aber so "defekt", dass er gar nicht mehr reinigt, ist eher unwahrscheinlich.

War der Kat bei der AU richtig heiß? Zwei oder drei km vor der AU (und dann wohlmöglich noch warten) reichen nicht.

Ein Bild vom AU-Protokoll wäre hilfreich!

Btw.:

Gerade die alten (ersten) Kat's "stinken", vor allem wenn sie noch kalt sind, nach faulen Eiern. Das ist völlig normal.

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:18

Zitat:

@Mugi28 schrieb am 22. April 2024 um 12:57:06 Uhr:

 

Ich meine, mein Kat filtert nicht und es stinkt aus dem Auspuff, also kann es da trotzdem sein, dass er verstopft ist?

[/quote

Ich glaube einen verstopften Kat merkst du wenn du deine Leistung nicht mehr auf die Straße bekommst. Wenn es "nur" der Geruch ist, solltest du mal kontrollieren ob deine Abgasleitung dicht ist.

Was ist das denn für ein Geruch?

Hast du Rauchentwicklung oder sonstiges beobachten können ?

Die Universalkats bekommt man aber nicht eingetragen, soweit ich das gehört habe. Also TÜV und Werkstatt bestanden auf einer fahrzeugspezifischen ECE Nummer. Für den Passat 3B, A4 B5 und A6 C5 (Anderer Kennbuchstabe im C5) mit der 1.8er 125 PS Maschine bekommt man solche Kats auch problemlos, für den C4 nicht, da gab's den Motor anscheinend einfach nicht so häufig.

Ja, die OE Nummer wäre natürlich praktisch, vielleicht ist es eine andere, als die, nach der ich bislang geguckt hatte. Würde mich wundern, warum Audi den günstiger verkauft als Audi Tradition, aber 780 für nen neuen original Kat, das wäre vielleicht eine Lösung, mit der man sich noch anfreunden könnte. Lieber würde ich natürlich noch weniger ausgeben, aber das Auto in den Export zu geben wäre auch irgendwie schade.

Ja, Rauchentwicklung gibts auch, also das Auto qualmt mehr als normal, läuft vom Lambda Wert aber eigentlich, wie es soll, zumindest bei der AU. Allerdings ist die Gasannahme manchmal schlecht. Stinken tut es wie ein Oldtimer ohne Kat. Wasserverbrauch ist auch keiner feststellbar, aber die Kopfdichtung könnte irgendwann nochmal kommen, CO Kühlwassertest schlägt ganz leicht an, Kühlsystem hält aber immerhin 1,6 bar (man müsste am Motor nochmal auf Druckverlust prüfen). Hab zwischenzeitlich mal nen Ölzusatz draufgekippt, den mir ein Bekannter empfohlen hat. Ist aber auch ein Grund, weswegen ich ungerne Unsummen investieren möchte aktuell. Nach diversen Reparaturen wäre es schön, jetzt TÜV zu bekommen und erst einmal ein paar tausend Kilometer zu fahren.

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:26

Zitat:

Ein Universal-Kat zum einschweißen kann eine Alternative sein. Ob damit allerdings EURO2 (oder 3?) erreicht wird?

Das ein Kat völlig "hinüber" ist, weil das Innenleben zusammenfällt, kommt vor. Das er an Reinigungsleistung verliert auch. Aber so "defekt", dass er gar nicht mehr reinigt, ist eher unwahrscheinlich.

War der Kat bei der AU richtig heiß? Zwei oder drei km vor der AU (und dann wohlmöglich noch warten) reichen nicht.

Ein Bild vom AU-Protokoll wäre hilfreich!

Btw.:

Gerade die alten (ersten) Kat's "stinken", vor allem wenn sie noch kalt sind, nach faulen Eiern. Das ist völlig normal.

Ja, also die freie Werkstatt hat wirklich lange getestet, war dabei, heiß war er. Leider hat der TÜV die Messung abgebrochen, als die Werte überschritten wurden und es wurden fast keine Werte gedruckt im Protokoll. Die freie Werkstatt hat auch kein Protokoll gedruckt, weil die selbst nur zur Diagnose gemessen haben. Euro 2 müsste er erreichen. Wäre wahrscheinlich auch machbar, wenn man nen Nachbau Kat für nen A4 B5 mit demselben Motor einschweißt, aber mir sagte man, damit bekommt man dann zwar AU, aber keinen TÜV, weil falsche E Prüfnummer.

Hast Du jetzt ein Protokoll bekommen oder nicht? Da steht nicht viel drinnen. Geprüft wird nur der CO-Gehalt im Abgas bei Leerlauf und erhöhter Drehzahl. Und ob die Lambda-Regelung funktioniert. Beispiel siehe unten.

Dass der Kat bei der "Prüfung" in der Werkstatt wirklich auf Betriebstemperatur war, bezweifel ich.

Aus eigener Erfahrung:

An einem kalten Februartag mit 14 km Anfahrt (Landstraße) zur Prüfstelle und kurzer Wartezeit AU nicht erfüllt (CO zu hoch). Zwei Jahre später im April mit 30 km Anfahrt (ca. 15 km Autobahnanteil) AU ohne Probleme bestanden.

Zitat:

@Nile9063 schrieb am 22. April 2024 um 13:26:50 Uhr:

.... aber mir sagte man, damit bekommt man dann zwar AU, aber keinen TÜV, weil falsche E Prüfnummer.

Das ist NONSENS!

Nach der "Argumentation" dürftest Du z.B. keine anderen Hauptschweinwerfer einbauen, die z.B. in einem anderen Land hergestellt und geprüft/zugelassen wurden und ein anderes E-Kennzeichen tragen. E1 = Deutschland, E4 = Niederlande, usw.

Oder irgendeinen Zubehörkat von einem anderen Hersteller als dem Originalhersteller. Oder eine eintragungsfreie Zubehör-(Sport-)Abgasanlage.

Zitat:

Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachtens (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

 

Entscheidend ist der "vorgegebene Verwendungsbereich". Der Zubehörkat muss nur die gleiche Emissionsklasse erfüllen wie das Original.

Bei den "Billigteilen" der Verkaufsplattform wäre ich allerdings vorsichtig - auch wenn die ein "E-Prüfzeichen" tragen.

Bei einem Original-Kat von einem anderen Fahrzeug mit der gleichen Emissionsklasse (der ggfs. umgeschweißt werden muss) oder einem entsprechenden Zubehörkat darf es keine Probleme geben.

Sprech noch mal mit einem Prüfer, ggfs. einer anderen Prüfstelle.

 

 

Beispiel AU-Protokll

hier wäre ein baugleicher KAT als neues Nachbauteil ..... knapp 190euro .... 1.8er ADR Motor

http://katalysatoren-24.de/18/1076-audi-a6-18-20v.html

 

hier ein Einschweißkat 55mm ( für den ADR nutzbar .... knapp 90 Euro )

https://www.ebay.de/itm/402648300590?...

Nochmal zum mitschreiben:

 

Ich darf in den alten Audi KEINEN universal Kat einbauen, weil der alte Audi original Euro2 hat (Beispielwert) und der universal Kat Euro 4 (Beispielwert) hat ?

" Entscheidend ist der "vorgegebene Verwendungsbereich". Der Zubehörkat muss nur die gleiche Emissionsklasse erfüllen wie das Original. "

 

Nochmal zum mitschreiben:

 

Ich darf in den alten Audi KEINEN universal Kat einbauen, weil der alte Audi original Euro2 hat (Beispielwert) und der universal Kat Euro 4 (Beispielwert) hat ?

 

Zitat:

@Mugi28 schrieb am 22. April 2024 um 15:55:17 Uhr:

.... Ich darf in den alten Audi KEINEN universal Kat einbauen, weil der alte Audi original Euro2 hat (Beispielwert) und der universal Kat Euro 4 (Beispielwert) hat ?

Doch, natürlich! Besser darfst Du. Allerdings kann Dein Fahrzeug damit nicht auf EURO 4 umgeschlüsselt werden (wäre ja zu schön), weil die Einstufung in die Emissionsklasse nicht alleine vom Kat abhängt.

;)

Doch, natürlich! Besser darfst Du. Allerdings kann Dein Fahrzeug damit nicht auf EURO 4 umgeschlüsselt werden (wäre ja zu schön), weil die Einstufung in die Emissionsklasse nicht alleine vom Kat abhängt.

;)

Mein Mechaniker-Freund sagte mir dass wenn ich nicht einen Kat einbaue der zu der Emissionsklasse meines Fahrzeugs passt, könnte es zu Leistungsverlusten führen weil der Abgasgegendruck im Kat steigt und somit einen Gegendruck Richtung Motor (Abgaskrümmer) erzeugt. Hat Sinn ergeben

Naja, wenn Dein "Mechaniker"-Freund das sagt, .....

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Katalysator defekt - Suche nach Ersatzteil