ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kat defekt? Stinken bei Vollgas

Kat defekt? Stinken bei Vollgas

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. März 2024 um 23:19

Hallo, es handelt sich hierbei um meinen Golf 6 R (95tsd km).

 

Ich fahre das Auto erst seit einer Woche, davor stand er 6 Monate beim Vorbesitzer.

 

Heute wurde mir von einem Freund gesagt, dass der bei Vollgas ziemlich stinken würde. Es riecht wohl so wie wenn das Auto keinen Kat hätte. Ist aber nicht der Fall, da der Wagen zu 100% Serie ist.

 

Jemand irgendeine Idee?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin moin werkseitig hat bestimmt ein kat aber ???? einmal auf die bühne und dann siehst ob der Kat verlezt war und kleine wunde verschfeist ,,, sicher ist sicher ,,,nicht das mann gegen umwelt,betrug,steuerhinterziehung und sonst was verklagt ,,, es ist kein novum das manche kat einfach rasu nehmen ,,,,

aber bei dir könnte es auch der fall sein das Kraftstoff Einspritzventile nicht in ordnung sind,,,,, eins von den beiden köntest du haben,,lg

Wenn das Auto ein halbes Jahr stand und evtl. vorher nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurde dann kann es auch einfach sein das sich im Kat Ölruß abgelagert hat und die Umwandlung blockiert. Ich würde mal eine längere Strecke fahren, aber den Wagen dabei nicht treten. Motoröltemperatur dabei im Blick behalten. Eventuell löst sich das Problem damit bereits. Wenn nicht wird die Gemischbildung nicht stimmen, das Gemisch kann dann zu fett oder zu mager sein was dazu führt das der Kat nicht mehr arbeitet. Hier sollte aber eigentliche eine Fehlermeldung über die Monitorsonde kommen. Ein zu mageres Gemisch führt zu sehr heißen Verbrennungstemperaturen was zu Schäden an Kolben, Ventilen, Kat und Turbolader führt. Ein zu mageres Gemisch kann z.B. durch Falschluft verursacht werden, ein zu fettes z.B. durch kaputte Einspritzventile - es gibt aber hier auch noch weitere Möglichkeiten. Im Fehlerspeicher findet sich vielleicht auch ein Eintrag.

Die Ottomotoren mit einem Abgasturbolader fetten das Gemisch bei Vollgas stark an um die Verbrennungstemperatur zu reduzieren bzw. um den Turbolader zu kühlen. Ansonsten würde der Turbolader das nicht überleben. Vielleicht sollte dein Freund nicht so dicht auffahren :-)

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 9. März 2024 um 09:59:06 Uhr:

Wenn das Auto ein halbes Jahr stand und evtl. vorher nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt wurde dann kann es auch einfach sein das sich im Kat Ölruß abgelagert hat und die Umwandlung blockiert. Ich würde mal eine längere Strecke fahren, aber den Wagen dabei nicht treten. Motoröltemperatur dabei im Blick behalten. Eventuell löst sich das Problem damit bereits. tilen, Kat und Turbolader führt. Ein zu mageres Gemisch kann z.B. durch Falschluft verursacht werden, ein zu fettes z.B. durch kaputte Einspritzventile - es gibt aber hier auch noch weitere Möglichkeiten. Im Fehlerspeicher findet sich vielleicht auch ein Eintrag.

Die Ottomotoren mit einem Abgasturbolader fetten das Gemisch bei Vollgas stark an um die Verbrennungstemperatur zu reduzieren bzw. um den Turbolader zu kühlen. Ansonsten würde der Turbolader das nicht überleben. Vielleicht sollte dein Freund nicht so dicht auffahren :-)

dito.

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kat defekt? Stinken bei Vollgas