ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kartenstand COMAND

Kartenstand COMAND

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. September 2010 um 14:43

Hallo zusammen,

ich glaube im Thread "Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware" wurde einmal erwähnt, wie man sich die Kartenversion im COMAND anzeigen lassen kann. Da es ziemlich mühselig ist, sich durch 65 Seiten durchzublättern wollte ich mal fragen ob mir das jemand hier nochmal schnell erläutern kann.

Ich habe heute ein Naviupdate bekommen und würde nun gerne wissen, welche Version bei mir installiert ist. (Mal nebenbei; welche ist zurzeit die aktuellste Kartenversion? Weiß das jemand?)

Übrigens hat der Meister mir heute gesagt, dass der Wagen über ein digitales Checkheft verfügt. Weiß jemand vielleicht wie ich dies auslesen kann?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zündschlüssel an ... NAVI an ... Affengriff:

Telefonaufleg(rot) +1 +#

dann 10 sec drücken

dann folg. Bilder durchklicken:

die 2009.12 Version ist die aktuellste z.Zt. erhältliche ( wird momentan aufgespielt wird )

Sie ist ausreichend genau. ( brauchbar )

+1
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Ach, dann gibt es also schon wieder einen neue Version! Ich habe erst vor kurzem als Kundendienstmaßnahme die 2009.6 bekommen.

Gruß

FilderSLK

hallo bekome am mittwoch bei meinen e-coupe ein neues navi und karten update, bin mal gespant ob die eco route drauf ist, und die strassenführung verbessert wurde.

man kann doch im command, den softwarestand der Karten direkt auslesen kann das sein???

wenn man im navi modus unten den linken button wählt steht der softwarestand

Bevor ich das Kartenupdate aufgespielt habe zeigte er an, das es neue Karten beim Freundlichen

Nachdem Update der Karten steht die kartenversion 2010/2011.

Meine gestrige Nachfrage (27.Okt. 2010) nach dem Kartenupdate 2010/2011 ergab in der MB-Vertretung:

" Eine KD-Maßnahme sei nicht vorgesehen, es gibt lediglich die kostenpflichtige Variante für 199 €".

Das deckt sich mit genau diesem Angebot:

http://www.kunzmann.de/.../...omand-aps-europa-2010-2011-ntg-4-212.htm

Empfinde ich schon als starkes Stück - wenn man für gut 76 000 € den Wagen vor gerade mal 8 Monaten ausgeliefert bekam.

am 28. Oktober 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Meine gestrige Nachfrage (27.Okt. 2010) nach dem Kartenupdate 2010/2011 ergab in der MB-Vertretung:

" Eine KD-Maßnahme sei nicht vorgesehen, es gibt lediglich die kostenpflichtige Variante für 199 €".

Das deckt sich mit genau diesem Angebot:

http://www.kunzmann.de/.../...omand-aps-europa-2010-2011-ntg-4-212.htm

Empfinde ich schon als starkes Stück - wenn man für gut 76 000 € den Wagen vor gerade mal 8 Monaten ausgeliefert bekam.

Ich habe den Eindruck, von NL. zu NL. gibt es ganz unterschiedlich Behandlungen dieses leidigen Comand Update-Problems. Meines Wissens wurde aber - zumindest auf Nachhaken - in den meisten Fällen die aktuelle Software kostenlos aufgespielt. In meinem Falle (1 Jahr nach Auslieferung) wurde das im Rahmen des Assist ebenfalls anstandslos gemacht.

Du solltest noch einmal mit Deinem Verkäufer bzw. dem :-) darüber sprechen. Im Allgemeinen wird Deiner für mich verständlichen Haltung mit großem Verständnis begegnet und entsprechend reagiert.

Gruß, Norman

Ich war vorigen Freitag zum Rädertausch und dabei wurde mir gleich angekündigt, dass im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme ein neues Navi-Update aufgespielt wird, dauer ca. 5 h.

Neue Karte ist nachweislich drauf, ob ich auch ein Softwareupdate erhalten habe, konnte ich noch nicht feststellen. Nach Auskunft des :) soll es aber auch drauf sein.

 

Gruß Dens

Also neue Software fürs Command merkt man eigentlich gleich, sogar das Radio sieht schon anders aus

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

Also neue Software fürs Command merkt man eigentlich gleich, sogar das Radio sieht schon anders aus

Hallo Taxi9

Bisher habe ich immer nur vom "Eco" Mode als Neuerung und einziges Kennzeichen gelesen. Den habe ich nämlich noch nicht finden können. Was sieht denn am Radio anders aus? Und was hat sich ausserdem geändert?

Gruß Dens

am 28. Oktober 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

Also neue Software fürs Command merkt man eigentlich gleich, sogar das Radio sieht schon anders aus

Was ist beim Radio denn anders ? Nach meinem Update war beim Radio alles wie vorher.

Danke noch einmal an benzsport den ich hier zitiere:

"Die aktuelle Firmware, also die Telematics CD W207/W212 Stand 09/2010 Teilenummer: 212 827 58 59

Waren ja einige Nachfragen nach der Nummer.

Bringt folgende Funktionen:

Bluetooth-Audiostreaming

Eco-Route

Geschwindigkeitslimit Assistent

und kleinere optische Änderungen"

Das wollten wir wissen.

Gruß Dens

Dann nervt mal die Niederlassungen. ;)

am 29. Oktober 2010 um 6:41

Das ist eine Supernachricht. Kann mal mal irgendwie in Erfahrung bringen was in etwa diese optische kleinänderungen sind?:)

VG,

LEE

am 29. Oktober 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

Also neue Software fürs Command merkt man eigentlich gleich, sogar das Radio sieht schon anders aus

Was ist beim Radio denn anders ? Nach meinem Update war beim Radio alles wie vorher.

Schalte mal RDS Radio Text ein: da werden die Änderungen sichtbar.

Genau es zeigt die Frequenz und liedtitel an

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Dann nervt mal die Niederlassungen. ;)

Hallo Gemeinde,

man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

Ich war gestern noch einmal in meiner Niederlassung. Wie ich bereits berichtete, war ich vorigen Freitag zum Radwechsel und dabei wurde auch die Kundendienstmaßnahme (Navi-Update) durchgeführt. Auf meine Nachfrage vor und nach dem Werkstattbesuch, ob denn beide Updates aufgespielt werden (Karte + Software) erhielt ich zur Antwort: Ja natürlich!. Zu Hause angekommen konnte ich die neue Karte schnell erkennen, aber vom Eco Modus war keine Spur. Am Montag wieder eine Mail an die Werkstatt - doch es ist alles aufgespielt, soll heißen, es wurde das Karten-Updare aufgespielt. Nach dem nun benzsport hier noch einmal detailiert beschrieben hat, wie das Sofware Update heißt (Teilenummer + Neuerungen im Aussehen des Comand) bin ich gestern noch einmal mit den Daten in der Hand zur Werkstatt hin. Der Meister völlig verdutzt. Das hätte noch keiner nachgefragt, ist ihm jetzt völlig neu und leider ist auch der Spezialist für die Elektronik heute zum Lehrgang. Aber er will sich in der nächsten Woche darum kümmern und sich melden. Ich bin gespannt.

Dann war ich schon fast auf dem Weg zurück zum Auto, da kam ich auf die Idee, zu meinem :) Autokäufer zu schauen und den einmal zu fragen, ob er die Neuerungen schon kennt und vielleicht sogar einen Neuwagen stehen hat, in dem ich mir einmal das neue Aussehen angucken könnte. Was soll ich euch sagen: Er hatte keine Kennung. Ich hatte das Glück in einem neuen Wagen die neue Software zu begucken. Mein :) freute sich mit mir, wieder etwas gelernt zu haben. Ich fand es traurig und beschäment.

Wenn ich in der nächsten Woche das Software-Update bekommen sollte, melde ich Vollzug.

Ich kann also nur aus dieser Erfahrung benzsport beipflichten: Nervt eure Niederlassung, wenn sie euch so abzuspeisen versuchen, wie meine.

Schäme dich MB!

Gruß Dens

Deine Antwort
Ähnliche Themen