ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer Ford Focus ST - noch eine gute Idee?

Neuer Ford Focus ST - noch eine gute Idee?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:16

Hallo,

ich werde mir im Frühjahr ein Auto kaufen und der Focus ST ist mittlerweile in der sehr engen Auswahl.

Um es kurz zu machen:

Was mir gefällt:

-Toll zu fahren

-Optisch auffällig

-Steht nicht an jeder Ecke (im Gegensatz zu Golf GTI und 1er)

-Deutlich mehr Motor fürs Geld als bei den meisten Konkurenten

 

Was mir nicht so gefällt

-Alte Plattform

-Wiederverkaufswert nach Mk4 Einführung mit Fragezeichen

-Ford generell und ADAC Statistik so lala

 

Was mir aber so richtig toll finde, ist einfach die Tatsache, dass ich einen nagelneuen ST für ~23k bekommen, mit all dem was ich brauche (was nicht viel ist - Bluetooth, Klima, Parksenoren, evtl Sitzheizung)

Es kommt für mich aus optischen Gründen ohnehin nur das Facelift in Frage, da sind Gebrauchte auch nicht wirklich viel günstiger.

Zunächst mal, ist der Focus ST überhaupt noch eine empfehlenswerte Alternative zu den anderen teils "hochwertigen" Klassenkameraden (Golf GTI; 125i, A3 1.8, Astra 1.6T, Octavia RS) oder sollte ich aufgrund des Alters doch eher zu was Neuerem greifen?

Und dann eben der Preis. Klar, fast 23k ist viel Geld aber irgendwie taugt es mir auch nicht, dass ich für das gleiche Geld eben nur nen gebrauchten GTI bekomme, der dann auch vielleicht schon 2 Jahre wie Sau gefahren wurde.

Beste Antwort im Thema

Wenn nicht jetzt, kurz vor Modellwechsel, wann dann.

Neuwagen ohne Kinderkrankheiten, ausgereiftes Modell, haltbarer Motor...........

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich finde es eine gute Idee. Auch ich habe mir Ende des Jahres noch einen bestellt. Der kommt nächsten Monat. Du bekommst dann halt ein ausgereiftes Auto.

Fahrzeuge von Mitbewerbern gibts wie du schon sagst, genügend. Ich finde den aktuellen Focus aber noch nicht alt. Und der neue ST lässt noch mindestens 1,5 - 2 Jahre auf sich warten.

du wirst wahrscheinlich nur noch schwer einen focus mk3 ab werk bekommen ... es werden keine neubestellungen mehr angenommen, nachdem das werk bald auf den mk4 umgestellt wird ...

höchstens wenn ein händler noch was im vorlauf hat, könntest noch was bekommen (aber auch nur mit eingeschränkten konfigurations-änderungen) ...

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 10:44

Also die Sache ist, dass ich das Auto nicht bestellen würde, sondern hier gibts z.B. einen Händler, der einen Haufen ST als Tageszulassung rumstehen hat. Und da habe ich auf die Schnelle auch schon viele Modelle gesehen, die mir taugen würden. Und wie gesagt, ich hab in Sachen Konfiguration jetzt nicht die großen Ansprüche.

 

Zitat:

@_sebk_ schrieb am 20. Januar 2018 um 07:50:09 Uhr:

Du bekommst dann halt ein ausgereiftes Auto.

Das stimmt natürlich. Mir ist auch aufgefallen, dass die ADAC Pannenstatistik nur bis Modelljahr 2014 geht, da kam das Facelift ja gerade erst raus....

Die ADAC Pannenstastik stimmt ja sowieso nicht,weil die Premiumhersteller Ihren eigenen Abschleppdienst hat und bei ADAC nicht aufgeführt wird.

Ich würde sofort den ST kaufen.

als tageszulassung ist der ST jedenfalls ein gute wahl, sofern es dich nicht stört, dass in 1 bis max. 2 jahren das nachfolgemodell auf basis des MK4 herumfährt ...

am 20. Januar 2018 um 11:51

Der MK 4 ST soll aber nur noch eine 1.5 Liter Maschine haben

Zitat:

@Zeno_ schrieb am 19. Januar 2018 um 22:16:37 Uhr:

Was mir nicht so gefällt

-Alte Plattform

-Wiederverkaufswert nach Mk4 Einführung mit Fragezeichen

-Ford generell und ADAC Statistik so lala

Welche konkreten Nachteile hat die alte Plattform für dich? Die Plattform der anderen von dir genannten Fahrzeuge ist übrigens kaum jünger und auch hier stehen bald neue Modelle aus.

Wiederverkaufwert ist generell mit Fragezeichen versehen, bei den meisten Autos. Unterm Strich wirst du, Mk4 hin oder her, bei allen genannten Autos einen ähnlichen Wertverlust (in Euro) haben. Mal abgesehen davon, dass man auch den Gesamtunterhalt betrachten sollte.

Was an der Pannenstatistik so lala sein soll verstehe ich nicht. Für den MK3 sind folgende Punkte relevant:

  • Kühlwasser-/Heizungsschläuche (Marderverbiss) (2011 bis 2013)
  • Anlasser (2012 bis 2014)

Für den Marder kann das Auto nichts und sonst ist das ja überschaubar.

Wenn dir Ford generell nicht gefällt (Warum? Erfahrungen? Stammtischgeschwätz?) dann kauf dir eben keinen.

@CharlieBrown111

Gott beware.

So was vermutet auch der Verkäufer meines FFH.

Aber der 1,6er im Peugeot mit 272 PS läuft ja auch anscheinend,nur mit 330NM etwas wenig Drehmoment gemessen an der PS Zahl.

Zum Thema,der aktuelle ST ist generell kaufbar,Motor top u. haltbar u.der einzige EB ohne Kühlmittelverlust.

Wenn es dazu keine offizielle Quelle (Ford) gibt, kann man sich Diskussion darüber (zumindest an dieser Stelle) sparen.

Einen Neuwagen zu kaufen ist finanziell nie eine gute Idee.

Aber wo bekommt man denn einen neuen ST für 23K?

Zitat:

@CharlieBrown111 schrieb am 20. Jan. 2018 um 12:51:03 Uhr:

Der MK 4 ST soll aber nur noch eine 1.5 Liter Maschine haben

Wer behauptet denn so etwas? Der Fiesta ST bekommt einen 1,5 l. Da ist es naheliegend, dass der Focus ST einen größeren bekommt. Zumal der Focus sicher mehr als 260 PS haben wird. Das ist mit 1,5 l nur mit viel Aufwand machbar. Völlig ausgeschlossen ist es nicht, aber viel spricht nicht für einen 1,5 l im Focus ST.

 

Zurück zum Thema: So günstig wie in den nächsten Monaten, wird man in den nächsten Jahren keinen neuen Focus ST bekommen. Auslaufmodelle sind ja fast immer günstiger.

Wenn nicht jetzt, kurz vor Modellwechsel, wann dann.

Neuwagen ohne Kinderkrankheiten, ausgereiftes Modell, haltbarer Motor...........

Würde auch zuschlagen, kann bisher wenig bis nix schlechtes über den ST sagen.

am 21. Januar 2018 um 6:45

Zuschlagen. Der ST ist ein gutes Auto. Kann mich nicht beschweren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Neuer Ford Focus ST - noch eine gute Idee?